Hallo nochmal,
leider habe ich während meines Studiums keine derartigen Blockseminare gehabt. Allzu viele verschiedene Lehrmöglichkeiten sehe ich aber auch gar nicht.
Ich würde einen Mix versuchen aus:
-eigenem Vortrag (30 Min plus 15 Min für Nachfragen / Diskussion)
- Referate zu ausgewählten Themen (vielleicht so 3 Studierende à 20-30 Min, ergibt mit Diskussion, Kritik und Zusammenfassen schon an die 120 Min)
- gib denen Lektüre-Hausaufgaben (Fachtexte, Kritiken etc.), die Ergebnisse der Lektüre werden im Seminar diskutiert - dafür verwendest Du den Rest der Zeit
- eine Exkursion vor - und nachbereiten durch Fachtexte / die Studenten selbst was darüber schreiben lassen
- Kontroversen in der Forschung aufgreifen und z.B. in Fachtexten vertretene pro- und kontra-Diskussionen von den Studierenden "nachspielen" lassen
- laß die arbeiten, und laß Dich auch mitziehen von der eigenen Begeisterung für Dein Fach!
petrapan hat geschrieben:Eigentlich wäre das ganz gut, aber mir ist das total peinlich, weil: Die Professorin und ich waren an der Uni im gleichen Semester!!! Nur das ich dann praktisch gearbeitet hab und jahrelang krank war und sie sich auf eine akademische Karriere konzentriert hat. Und jetzt stehen wir da an der gleichen Uni und ich bin der Depp vom Dienst!
Du bist ganz bestimmt nicht der Depp vom Dienst! Egal, wie sich Eure Karrieren unterscheiden, ihr seid beide an einer Uni gelandet! Und es ist gut, wenn sie nicht in Dir eine Konkurrenz vermutet!
Ich würde sagen, schick ihr eine Mail um der alten Zeiten willen, schlage eine Kaffeepause vor und formuliere die Bitte nach ein paar fachdidaktischen Tips. Vielleicht genießt sie sogar ein kollegiales Gespräch mit Dir, das kommt nun auch nicht alle Tage vor an der Uni!
Lieber Gruß,
Quadratur
Traue deinen Ohren.