halli-hallo!
ich hab mir einfach mal gedacht, ich schreib mal, vll gehts manchen ja ähnlich wie mir.
es ging mir nun lange zeit sehr gut...aber immer zu weihnachten wirds kritisch, wobei es zum bsp letztes jahr besser war als heuer. ich bin schon wieder total angespannt, schlafe eher schlecht, hab zt auch so ängste (meist unbegründet), bin sehr sensibel und könnte extrem viiel schlafen. so gern ich weihnachten mag, aber es ist jedes jahr das gleiche. v.a. auch silvester...mag ich nicht besonders, da ich mit 17 und 19 genau am 1.1. immer wieder panikattacken hatte und die depri anfing. keine ahnung wieso...irgendwas hat es im dieser zeit! und ich bin bis jetzt noch nicht genau darauf gekommen was es ist. es scheißt mich echt an, weil man sieht seine ganze family, es wird gefeiert und es ist einfach schön und ich bin total angespannt, gereizt und hab angst, dass ich wieder in ein loch falle! letztes jahr war es besser, ich versteh nicht warum es heuer wieder schlimmer ist. ich dachte eher, je mehr gute weihnachten und silvester ich erlebe, desto eher gehen meine bedenken zurück! tja...
lg power
Weihnachten, Silvester mal wieder
- Werbung
liebe power,
weihnachten und sylvester sind zwei tage, die wirklich an einen rühren finde ich. da ist es klar das man irgendwelche gedanken hegt, sei es gute oder schlechte.
man ist empfindlich in dieser zeit.
vielleicht bist du an den beiden tagen besonders traurig, oder dich bedrückt was. fühlst du dich einsam, obwohl du mit deiner Family zusammen bist? ist dann auch kein schönes gefühl. vielleicht nimm dir mal vor, alleine zu verbringen, es dir gemütlich zu machen. man muß ja nicht immer weihnachten mit family feiern,obwohl es natürlich bedeutend schöner ist und mehr spaß macht.
weihnachten und sylvester sind zwei tage, die wirklich an einen rühren finde ich. da ist es klar das man irgendwelche gedanken hegt, sei es gute oder schlechte.
man ist empfindlich in dieser zeit.
vielleicht bist du an den beiden tagen besonders traurig, oder dich bedrückt was. fühlst du dich einsam, obwohl du mit deiner Family zusammen bist? ist dann auch kein schönes gefühl. vielleicht nimm dir mal vor, alleine zu verbringen, es dir gemütlich zu machen. man muß ja nicht immer weihnachten mit family feiern,obwohl es natürlich bedeutend schöner ist und mehr spaß macht.
hallo black hope!
tja, das ist leider nicht so einfach. weihnachten alleine feiern will ich sowieso nicht. ich möcht weihnachten mit meinem freund verbringen und dessen family. mit meiner family ist das alles ein wenig kompliziert. naja...früher wusste ich warum ich traurig war...als ich 15,16 war, aber jetzt irgendwie gibt es eigentlich keinen grund. ich bin auch nicht traurig, es sind eher so angstgefühle: wie zb. was wäre wenn mein vater nicht mehr leben würde, was wäre, wenn mein freund gehen würde, was wäre.....lauter so was wäre sätze...total unsinnig, das weiß ich. hat auch mit meine zwangsstörung zu tun. trotzdem nervts mich. dazu kommt halt noch, es in den letzten wochen kaum sonne hatte und mir schlägt das ziemlich schnell aufs gemüt. wem nicht? naja...weihnachten ist halt immer so eine zwiegespaltene sache...es nervt mich einfach! und ich hab halt immer im hinterkopf, dass ich im jänner wieder in ein loch fallen könnt, warum weiß ich nicht. naja...die angst vor der angst, depri... ich kenns ja! trotzdem ist es schwierig!
lg
tja, das ist leider nicht so einfach. weihnachten alleine feiern will ich sowieso nicht. ich möcht weihnachten mit meinem freund verbringen und dessen family. mit meiner family ist das alles ein wenig kompliziert. naja...früher wusste ich warum ich traurig war...als ich 15,16 war, aber jetzt irgendwie gibt es eigentlich keinen grund. ich bin auch nicht traurig, es sind eher so angstgefühle: wie zb. was wäre wenn mein vater nicht mehr leben würde, was wäre, wenn mein freund gehen würde, was wäre.....lauter so was wäre sätze...total unsinnig, das weiß ich. hat auch mit meine zwangsstörung zu tun. trotzdem nervts mich. dazu kommt halt noch, es in den letzten wochen kaum sonne hatte und mir schlägt das ziemlich schnell aufs gemüt. wem nicht? naja...weihnachten ist halt immer so eine zwiegespaltene sache...es nervt mich einfach! und ich hab halt immer im hinterkopf, dass ich im jänner wieder in ein loch fallen könnt, warum weiß ich nicht. naja...die angst vor der angst, depri... ich kenns ja! trotzdem ist es schwierig!
lg
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!
Du meinst also, wenn er nicht mir zuliebe zuhause bleibt oder was anderes macht, hat er mich nicht wirklich oder so richtig lieb.und wenn dich dein freund wirklich lieb hat, dann stellt er dich sowieso über seine freunde.. bei mir z.b kommt (und viele wollen immer mit mir feiern) an erster stelle IMMER meine freundin, die hat keine lust auf ne große feier (so wie ich halt zufällig auch) also machen wir das gemütlich, aber auch wenn ich lust auf was anderes hätte würde ich es ihrzuliebe tun nur mit ihr zu feiern weil nur wenn sie glücklich ist bin ich das auch, also ein verständnisvoller freund würde bei dir bleiben wenn er das nicht tut.. naja.. ;/
Sicher würde ich auch ihm zuliebe was machen, eben weil er mein Freund ist und da stehen im Prinzip auch meine Freunde an zweiter Stelle.
Allerdings kann man nicht immer danach handeln und seine Freunde vernachlässigen.
Es ist auch zu überlegen, ob das ein Liebesbeweis ist, wenn man ihm/ihr zuliebe was macht und seine Freunde hintanstellt.
Umgekehrt könnte man ja genauso zu mir sagen, ich solle ihm zuliebe mit zu seinen Freunden gehen, weil er eben gerne so feiert, und wenn ich das nicht tue, dann hab ich ihn nicht lieb genug. Also wer muss verzichten?
Es sollte ja doch jeder, auch wenn er eine Beziehung hat, seinen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen (können).
- Werbung
Ich hab ja unter anderem auch so Bedenken, weil ich keinen Fernseher habe.(Mach ich trotzdem nicht, dazu müsste mein Fernseher auch kaputt werden *ätsch*)
Eines der Dinge, die ich zu Silvester gerne tue, ist fernsehen.
Dinner for one, Feuerwerke ... (gemütlicher als draußen unter Menschenmassen womöglich noch bei Wind und Regen)
Ich hab zwar auf dem PC auch Filme, auch Dinner for one, aber das ist nicht dasselbe wie im Fernsehen. Und Feuerwerke kann ich mir hier auch nicht live ansehen. Oder hat da wer nen Tipp für mich?
Hallo!halli-hallo!
ich hab mir einfach mal gedacht, ich schreib mal, vll gehts manchen ja ähnlich wie mir.
es ging mir nun lange zeit sehr gut...aber immer zu weihnachten wirds kritisch, wobei es zum bsp letztes jahr besser war als heuer. ich bin schon wieder total angespannt, schlafe eher schlecht, hab zt auch so ängste (meist unbegründet), bin sehr sensibel und könnte extrem viiel schlafen. so gern ich weihnachten mag, aber es ist jedes jahr das gleiche. v.a. auch silvester...mag ich nicht besonders, da ich mit 17 und 19 genau am 1.1. immer wieder panikattacken hatte und die depri anfing. keine ahnung wieso...irgendwas hat es im dieser zeit! und ich bin bis jetzt noch nicht genau darauf gekommen was es ist. es sch*** mich echt an, weil man sieht seine ganze family, es wird gefeiert und es ist einfach schön und ich bin total angespannt, gereizt und hab angst, dass ich wieder in ein loch falle! letztes jahr war es besser, ich versteh nicht warum es heuer wieder schlimmer ist. ich dachte eher, je mehr gute weihnachten und silvester ich erlebe, desto eher gehen meine bedenken zurück! tja...
lg power
Bei mir war das dieses Jahr etwa so wie bei dir.
Ich feierte Silvester, danach hab ich irgendwie so einen Fresswahn bekommen. Ich hab dann nur mehr zugenommen und das ganze Jahr hing mir das nach. Ich hab nun bis Ende des Jahres gebraucht, dass ich glaube, dass es nun in dieser Hinsicht wieder besser geht und bergauf geht.
Ich hatte dieses Jahr irgendwie den Durchhänger.
Und es fing an Anfang des Jahres. Ich weiß auch nicht warum.
Vielleicht war Silvester Schuld. Wegen Frust. Keine Ahnung.
Diese Zeit ist wirklich irgendwie stressig, auch wenn man nicht zu denen gehört, die sich mit dem Weihnachtseinkauf Stress machen.
Aber Weihnachten soll schön sein und dies und jenes muss passen, zu Silvester auch. Grade da. Ein Abend, eine Nacht, ein Mitternacht. Alles kommt da an einem Punkt zusammen und muss passen und wenns nicht so stimmt, ist im Prinzip das ganze Jahr versaut, weil man so lange warten muss, bis das nächste Silvester ist.
Sinnlos das Fest, sinnlos sich so viele Gedanken darüber zu machen.
Meine aber nicht grundsätzlich das Feiern. Das wann und wie aber!
In diesem Fall, wie Weihnachten, der Valentinstag, ... und ... sind gesellschaftliche Zwänge!
Wieso sich diesem Zwang aussetzen?
Es ist ein Tag wie jeder andere da ändert sich nichts, sei es durch die eigene Suggestion oder durch eine mutwillige (eigene) Handlung!
Da muss einfach dagegen gesteuert werden und nicht mitmachen, wie in vielen anderen Bereichen des Lebens der Fall ist! Das Wegfahren ist keine Alternative, das Problem wird damit nicht an der Wurzel bekämpft, nicht aus dem Kopf geschaffen!
Mein Tipp ist: erkämpft euch die Freiheit von den gesellschaftlichen Zwängen!
Dabei hilft die Frage nach dem Sinn zu stellen!
Oder über die guten und schlechten Konsequenzen nach zu denken.
Da kommt man auf vieles drauf das einen motiviert dagegen zu steuern. Es ist auch gut immer nach dem Besten zu streben, wenn man Erkenntnisse macht, unter Einbezug aller Gesichtspunkte und Kriterien. Gemachte Erkenntnisse und Erfahrungen mitteilen, nicht alleine für sich behalten. Andere motivieren! Die eigenen Vorteile zu suchen können sehr verführerisch sein und zuletzt aber enttäuschend sein. Mut zum Schwimmen gegen den Strom aufbringen. Nicht nach den unmittelbaren Erfolgen suchen, und vor allem nicht Menschen gefällig handeln sondern langsichtig denken und handeln!
...
Der Kampf ist nicht leicht! Der Erfolg ist aber groß, die Freiheit!
Meine aber nicht grundsätzlich das Feiern. Das wann und wie aber!
In diesem Fall, wie Weihnachten, der Valentinstag, ... und ... sind gesellschaftliche Zwänge!
Wieso sich diesem Zwang aussetzen?
Es ist ein Tag wie jeder andere da ändert sich nichts, sei es durch die eigene Suggestion oder durch eine mutwillige (eigene) Handlung!
Da muss einfach dagegen gesteuert werden und nicht mitmachen, wie in vielen anderen Bereichen des Lebens der Fall ist! Das Wegfahren ist keine Alternative, das Problem wird damit nicht an der Wurzel bekämpft, nicht aus dem Kopf geschaffen!
Mein Tipp ist: erkämpft euch die Freiheit von den gesellschaftlichen Zwängen!
Dabei hilft die Frage nach dem Sinn zu stellen!
Oder über die guten und schlechten Konsequenzen nach zu denken.
Da kommt man auf vieles drauf das einen motiviert dagegen zu steuern. Es ist auch gut immer nach dem Besten zu streben, wenn man Erkenntnisse macht, unter Einbezug aller Gesichtspunkte und Kriterien. Gemachte Erkenntnisse und Erfahrungen mitteilen, nicht alleine für sich behalten. Andere motivieren! Die eigenen Vorteile zu suchen können sehr verführerisch sein und zuletzt aber enttäuschend sein. Mut zum Schwimmen gegen den Strom aufbringen. Nicht nach den unmittelbaren Erfolgen suchen, und vor allem nicht Menschen gefällig handeln sondern langsichtig denken und handeln!
...
Der Kampf ist nicht leicht! Der Erfolg ist aber groß, die Freiheit!
Silvester...hm...
Vorletztes Jahr war ich alleine zuhause (war eher eine spontane Eingebung, weil es mir nicht gut ging). Allerdings hat mir das keine große Freude bereitet und ich hüpfte gleich nach dem großen Feuerwerk ins Bettchen.
Dieses Jahr bin ich wohl wieder alleine daheim, weil alle meine "Optionen" ausfallen. Die eine Freundin ist irgendwo eingeladen (ich kenne diese Leute nicht und kann mich ja wohl schlecht selbst einladen ^.^); da es in meinem kleinen (aber sehr feinen) Freundeskreis zurzeit Spannungen gibt, meldet sich die andere kaum noch; eine ganz andere hat vor Kurzem einen Entzug gemacht und wird auch nur in ihrem Heim bleiben (ich könnte zwar in ihr gemütliches Nest kommen, aber dann müsste ich dort schlafen oder alleine heimfahren - keines von beidem sagt mir zu) und der Letzte im Bund lässt sich von irgendeiner Giftspritze einreden, dass er nichts mit uns anderen zu tun haben darf.
Daher nehme ich mir vor, mir eine Flasche Sekt und etwas Leckeres zu essen zu besorgen und um Mitternacht pilger ich dann auf die Dachterrasse und schau mir das Feuerwerk an.
Ansonsten bietet mein PC und mein TV Beschäftigung und eventuell hol ich mir noch ein paar DVD's aus der Videothek.
Ich denke, du solltest dir Silvester so gestalten wie du das möchtest und dir nichts aufzwingen lassen. Von schlechter Laune hat ja niemand was - am wenigsten du
LG
Clyde
Vorletztes Jahr war ich alleine zuhause (war eher eine spontane Eingebung, weil es mir nicht gut ging). Allerdings hat mir das keine große Freude bereitet und ich hüpfte gleich nach dem großen Feuerwerk ins Bettchen.
Dieses Jahr bin ich wohl wieder alleine daheim, weil alle meine "Optionen" ausfallen. Die eine Freundin ist irgendwo eingeladen (ich kenne diese Leute nicht und kann mich ja wohl schlecht selbst einladen ^.^); da es in meinem kleinen (aber sehr feinen) Freundeskreis zurzeit Spannungen gibt, meldet sich die andere kaum noch; eine ganz andere hat vor Kurzem einen Entzug gemacht und wird auch nur in ihrem Heim bleiben (ich könnte zwar in ihr gemütliches Nest kommen, aber dann müsste ich dort schlafen oder alleine heimfahren - keines von beidem sagt mir zu) und der Letzte im Bund lässt sich von irgendeiner Giftspritze einreden, dass er nichts mit uns anderen zu tun haben darf.
Daher nehme ich mir vor, mir eine Flasche Sekt und etwas Leckeres zu essen zu besorgen und um Mitternacht pilger ich dann auf die Dachterrasse und schau mir das Feuerwerk an.
Ansonsten bietet mein PC und mein TV Beschäftigung und eventuell hol ich mir noch ein paar DVD's aus der Videothek.
Ich denke, du solltest dir Silvester so gestalten wie du das möchtest und dir nichts aufzwingen lassen. Von schlechter Laune hat ja niemand was - am wenigsten du
LG
Clyde
Viele Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe. Ob sie meinen, dadurch die Haltbarkeit verlängern zu können?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag