Anreden - Flirten - Date?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 05.12.2008, 08:58

Hallo Chronos

Zurück zur Praxis: Um festzustellen, was dich in deiner Kreativität behindert, ist eigentlich doch die folgende Frage interessant: Wo ist deine Aufmerksamkeit? Denn über das, wo die Aufmerksamkeit ist, kann man sich entweder unterhalten oder nicht. Wo ist die Aufmerksamkeit, wenn du dich mit einer interessanten Frau unterhältst? Wo ist sie, wenn du eine Frau ansprechen möchtest? Bei welchen Gedanken, Gefühlen oder Körperempfindungen ist deine Aufmerksamkeit? Welche Anziehungspunkte für deine Aufmerksamkeit gibt es? Welche sind erwünscht, welche unerwünscht? Diese Fragen kannst du am besten in der Praxis beantworten, aber vielleicht erinnerst du dich auch. Ist in solchen Situationen viel "Leere" in deinem Kopf? Oder was genau? Bitte schreib es hier hin.

Gruss, Affenzahn

Werbung

Thread-EröffnerIn
Chronos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 12.12.2008, 14:53

Merci erst mal für die vielen Antworten.

@ Affenzahn

Wo ist die Aufmerksamkeit, wenn du dich mit einer interessanten Frau unterhältst?
- Bei ihr (denke ich mal)

Wo ist sie, wenn du eine Frau ansprechen möchtest?
- Meinst du den Ort? Phuu keine Ahnung, ich will einfach mal Frauen ansprechen, nicht so dumm plump sondern so, dass ich irgendwie interessant wirke

Bei welchen Gedanken, Gefühlen oder Körperempfindungen ist deine Aufmerksamkeit? Welche Anziehungspunkte für deine Aufmerksamkeit gibt es?
- Häää?

Ist in solchen Situationen viel "Leere" in deinem Kopf? Oder was genau?
- Nun ja, keine Ahnung was da in meinem Kopf vorgeht, wie gesagt, ich rede (leider) nicht oft Frauen an. Wenn ich es doch mal tue, dann Habe ich irgendwie Angst, Angst dass mir mal wieder nix einfällt, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich weiß ehrlich nicht was mir da im Kopf rum geht. Am besten ist es wohl wenn man scnell eine Gemeinsamkeit feststellt, dann gibt’s nen „Grund“ zum Reden.
Is ne Mischung aus Angst; das wissen, dass ich ja eh keine Erfahrung mit Frauen habe und nicht weiß wie ich mich Verhalten soll, vielleicht auch manchmal Leere im Kopf; Manchmal aber auch so viel in der Birne, dass ich net weiß was ich sagen soll.

Ich meine ich will ja nix erzwingen aber so wie ich mich jetzt Verhalte, so wie ich jetzt Frauen anrede, kurzum so wie es jetzt ist habe ich noch keine Gefunden. D.h. dann doch, dass ich etwas falsch mache.
Irgendwie komm ich da auch in nen „Teufelskreis“ rein. Die jeder neuen „Niederlage“ fühle ich mich noch beschissener und habe noch mehr Angst Frauen anzureden.

Es ist viel einfacher, wenn es keine völlig Fremde Frau is oder wenn man mit guten Freundinnen weg geht und über die andere Frauen kennen lernt. Nur ich habe keine guten Freundinnen, in meinem Freundskreis ist eigentlich keine Frau drin (bis auf die Freundinnen von Kollegen).
Ich würde auch, einfach um mal Frauen kennen zu lernen, in nen Verein (oder so) gehen. Aber wo … Im Fußball bin ich, nur da sin halt keine Frauen drin…

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 12.12.2008, 15:00

Ich habe ähnliche Probleme (im Gegensatz zu dir habe ich aber Torschlußpanik...), bin aber deswegen in Behandlung. Ich mache momentan Fortschritte (und traue mich überhaupt mal Frauen ungezwungen anzusprechen, völlig ohne Hintergedanken).

Was mich jetzt momentan etwas beschäftigt ist, wie sehr Frauen auf das Muster "Anreden - Flirten - Date" geeicht sind?

Also kann es eigentlich nur was mit einer Beziehung werden, wenn Mann auf ein Flirtsignal der Frau reagiert, und dann selbst flirtet?

Was ist, wenn man einfach nur so ins Gespräch kommt (z.B. auf der Straße nach dem Weg fragen, oder sonstwie ohne sofortige Hintergedanken ins Gespräch kommen) und sich einfach sympathisch findet? Muss man da als Mann dann aggressiver sein und flirten, um Interesse zu wecken? Hat Mann das Problem, das man eventuell den richtigen Zeitpunkt verschläft und zu ungezwungen ist?

Oder anders gesagt: Sollte ich als Mann bewusst Kontaktsituationen kreieren (wenn auch unter einem Vorwand), oder kann sich das auch "einfach so", automatisch entwickeln"?

Vielleicht können Frauen ja mal was dazu sagen

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 14.12.2008, 13:34

MissionImpossible hat geschrieben:Was mich jetzt momentan etwas beschäftigt ist, wie sehr Frauen auf das Muster "Anreden - Flirten - Date" geeicht sind?
Ich persönlich wäre begeistert, wenn sich ein Kennenlernen "einfach mal so" entwickeln würde, ohne diese Spielchen, wo man sich diverse Körpersprache-Signale einprägen muss und sich überlegen muss, welcher Schritt wann angebracht ist, damit es "was wird" und so weiter. Schade, dass das im normalen Alltag anscheinend eher selten ist. Abgesehen von Leuten, die man etwa am Arbeitsplatz kennenlernt oder durch gemeinsame Freunde, wo sich das ja auch eher zufällig entwickelt.
Andererseits kann das oben angesprochene Muster manchmal auch hilfreich sein - wenn sich beide nach dem üblichen Flirt-Kennenlernschema verhalten, weiß jeder sofort worum es geht - um Liebe und Sex, und nicht um Freundschaft oder Bekanntschaft oder "mit der Person geh ich ab und zu ins Kino". So ein Muster gibt eine gewisse Sicherheit, außerdem sollte man nicht vergessen, dass ein Flirt ursprünglich dazu gedacht ist, sehr viel Spaß zu machen.
Wenn man nicht immer so viel Angst dabei hätte, ist so etwas sehr viel aufregender als ein vollkommen flirtfreies Kennenlernen, wo man sich über das Wetter oder den Stress im Job unterhält.

Werbung

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag So., 14.12.2008, 14:22

Schließen sich Liebe und Freundschaft eigentlich aus, wenn man sich per Flirt füreinander interessiert? Ich habe irgendwie den Eindruck, ein Flirtverhalten ist eher eine Maske, das verhindert, dass man den tatsächlichen Menschen dahinter kennenlernt, was mich ja eher interessieren würde.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 14.12.2008, 16:30

Mit dieser Maske hast du nicht ganz unrecht - das alles muss aber kein Hindernis sein, den Menschen dahinter kennenzulernen. Der Flirt ist nur ein Spiel zur Kontaktaufnahme, ein Zeichen, dass es da unterschwellig um eine sexuelle Anziehung geht - aber eine Freundschaft schließt das nicht unbedingt aus. In einer Freundschaft kann es ja auch vorkommen, dass man mal flirtet, einfach weils Spaß macht, ganz ohne Hintergedanken.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 14.12.2008, 17:10

MissionImpossible hat geschrieben:Schließen sich Liebe und Freundschaft eigentlich aus, wenn man sich per Flirt füreinander interessiert? Ich habe irgendwie den Eindruck, ein Flirtverhalten ist eher eine Maske, das verhindert, dass man den tatsächlichen Menschen dahinter kennenlernt, was mich ja eher interessieren würde.
interessanter Gedanke - beschäftigt mich auch gerade ... weil der den ich grad kennenlern oft so ernst ist. Und nicht flirtet. Vermiss ich ein bischen. Weil ich das mag, das Spielerische. Und mir ist es dabei tatsächlich erst mal egal, ob es Freundschaft oder Beziehung wird. Deshalb: ich hoffe nicht, dass viele so denken, dass sich das ausschliesst. Und ist ein "flirtender Mensch" denn nicht genauso "tatsächlich", also Teil des ganzen Menschen?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag So., 14.12.2008, 19:46

luciabava hat geschrieben:In einer Freundschaft kann es ja auch vorkommen, dass man mal flirtet, einfach weils Spaß macht, ganz ohne Hintergedanken.
Diese Aussage verwirrt mich momentan sehr. Eine Frau, mit der ich wirklich gut auskomme, aber in einer festen Beziehung ist, macht manchmal Kommentare und Gesten, die würde ich definitiv als Interesse deuten, wenn sie nicht vergeben wäre. Wenn das nicht ernst gemeint ist (was ich absolut vermute), dann finde ich das schon ziemlich daneben, denn mit so einem Fall kann man übelst Gefühle verletzen.

Thread-EröffnerIn
Chronos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag So., 14.12.2008, 20:21

Gestern war mal wieder so’n Abend, ich war mit ein paar Kumpels unterwegs. In ner Bar sind wir neben ein paar Frauen gestanden und eine von denen gefiel mir irgendwie. Ich wollte sie anreden, wusste aber net wie.
Ich weiß echt net wie ich ein Gespräch anfangen soll….. was soll ich ihr sagen :
“Du interessierst mich…“ ? – Is irgendwie zu direkt und dumm..
„Was machst du hier“ – is auch dumm… feiern natürlich
Einfach nur „Hallo“ – Is etwas besser, aber was tun wenn ein Hallo zurückkommt, dann muss ich doch was gescheites sagen..
„….“

Verdammt ich mach mir immer nen riesen Kopf wenn ich eine Frau anreden will, weiß nie was ich sagen soll, hab Angst ne Abfuhr zu kriegen, hab Angst mich scheiße zu benehmen….

Was soll ich nur tun um mich zu ändern……. So kann’s doch net weiter gehen!

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 15.12.2008, 14:07

Meine Therapeutin meinte, ich solle ruhig mal auf der Straße unter einem Vorwand Frauen ansprechen. Sie konnte das durchaus gut begründen ("Würde es Ihnen schlecht gehen, wenn eine für sie sympathische Frau Sie auf der Straße ansprechen würde?")

Aber irgendwie habe ich da noch Hemmungen.

Können die Frauen hier im Forum mal sagen, was sie von solchen ("Entschuldigung, wissen Sie, wieviel Uhr es ist?")-Aktionen halten?

Thread-EröffnerIn
Chronos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 15.12.2008, 14:42

@ MissionImpossible
Meine Therapeutin meinte, ich solle ruhig mal auf der Straße unter einem Vorwand Frauen ansprechen
Ich denke schon dass da was dran ist, einfach nur anreden…. Andere können das doc auch aber ich halt nicht.

Irgendwie hab ich so ne Angst noch ne Abfuhr zu kriegen……

Und mal ganz im Ernst, klar könnte man Frauen auf der Straé einfach so anreden. „Wissen sie zufällig wie viel Uhr es ist?“ „Wissen sie zufällig wo das Geschäft X ist?“
Ok ein belangloses, sehr kurzes Gespräch währe für mich möglich, wurde mir aber nix bringen, denn irgendwie muss es doch ein bissel in persönliche Übergehen. Dass man zb. Miteinander nen Kaffe trinken geht (oder so). Aber wie soll ich das nur einer wild fremden Frau auf der Straße sagen???

„De du, trinken wir nen Kaffee zusammen?“ Is doch so ganz ohne die Person zu kennen irgendwie dumm. Ich habe es net Mal geschafft, dass Frauen die ich schon etwas kenne mit mir ausgehen wollen, warum sollen dan gerade die, die mich gar net kennen mit mir was unternehmen wollen?

Wenn ich nur wüsste was ich verändern soll und wie….

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 15.12.2008, 14:50

Also das mit der Angst vor der Abfuhr habe ich mittlerweile in den Griff bekommen. (Gute Therapeutin!).

Was kannst du verlieren? Du fühlst dich vielleicht kurz schlecht, aber was solls? In der Therapie gab es eine tolle Übung, in der ich mir versucht habe vorzustellen, wie das schlimmste Ergebnis einer solchen Situation sein könnte und das lange und intensiv. Und glaube mir, da habe ich schon ziemlich geschwitzt... Aber man merkt, dass die Angst dann irgendwann weggeht, weil man sich daran gewöhnt. Mittlerweile habe ich ein oder zwei zarte Versuche im realen Leben (erfolglos) vorgenommen, aber ich habe gemerkt, dass ich das auch überlebe. Mittlerweile macht mir die Vorstellung, einen Korb zu bekommen, keine Angst mehr. Allerdings beschäftigt mich jetzt eher die Vorstellung was ist, wenn ich KEINEN Korb bekomme und bin deswegen noch etwas gehemmt.

Was ich auch begriffen habe: So gut wie JEDER bekommt einen Korb. Manche mehr, manche weniger häufig. Aber auch die attraktivsten Menschen stoßen hin und wieder einfach auf Granit. Da muss man durch und irgendwann klappt es.

Zumindest bin ich momentan in einer Situation, in der ich mich einfach nur freue, wenn ich ein paar kurze Worte mit einer sympathischen Frau wechsle. Mein nächstes Ziel ist es dann, hier Möglichkeiten zu finden, auszusondieren, ob ich ihr sympathisch bin und ob es Sinn macht, sie auf einen Kafee einzuladen.

Ich arbeite aber noch dran...

hausfreund
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Di., 16.12.2008, 16:21

@ chronos u. missionImpossible:

ihr beiden seht die sache schon sehr technisch. wie luciabava schon versucht hat zu erklären, ist flirten sowas wie ein SPIEL. spielen hat kein konkretes ziel, sondern soll einfach nur spaß machen. das gemeinsame spielen mit der unterschwelligen sexuellen anziehung durch blicke, gesten, zweideutige bemerkungen macht einfach spaß. in südlichen kulturen gehört das zum ganz alltäglichen umgang zwischen den geschlechtern.

flirten ist natürlich auch ein guter weg jemanden "kennenzulernen", aber wenn ihr flirten wie eine technik anwenden wollt, um - wie mir scheint äußerst krampfhaft - ein weibliches wesen "kennenzulernen", dann wird es der angeflirteten keinen spaß mehr machen, weil alles spielerische daraus verschwunden ist. denn es gibt ja einen zweck: ihre telefonnummer, oder sie "kennenzulernen" usw. usf.

gäääähn....

wenn nun deine kollegin mit dir flirtet, missionimpossible (toller nick übrigens, sehr optimistisch , dann fühlt sie sich wahrscheinlich von dir angezogen, denn ohne eine gewisse attraktion funktioniert flirten mMn nicht. wahrscheinlich macht es ihr spaß. oder sie will dich auch etwas aus deiner reserviertheit locken. vielleicht hat sie hals über kopf in dich verknallt und würde ihren mann sofort stehen lassen für dich, wenn du nur auf sie reagieren würdest (was du ja nicht tust, weil sie "vergeben" ist)... keine ahnung. aber anstatt dich zu freuen und fürs leben zu lernen, nimmst du ihr die flirterei übel... und lässt dich stattdessen von der therapeutin auf die straße schicken...

Thread-EröffnerIn
Chronos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Di., 06.01.2009, 01:43

Was zum Geier soll ich daran zu theoretisch sehen?

Ich schaffe es ja nicht mal dass ich ne Frau anrede und sie länger wie 2 min mit mir redet. Von einem Date, einer Freundschaft oder so bin ich ja noch meilenweit entfernt.

Ich weiß au nicht, irgendwie vertrage ich einfach keine „Niederlage“ mehr. Ich hab Angst nen Korb zu kriegen. Wie soll das nur weiter gehen.
Ich wüsste nicht welche Frau sich für einen Mitte 20er, völlig unerfahren mit Frauen, auch nicht gerade der allerschönste (aber au nicht fürchterlich hässlich) Kerl interessieren sollte.

Vielleicht habe ich ja kein Gespür dafür aber ich habe noch nie geflirtet. Es war, wenn überhaupt, nur ein Gespräch zwischen Frauen und mir.
Sobald ich versucht habe näher ran zu kommen, also Komplimente machen haben alle Frauen mit denen ich mich bisher unterhalten habe, sofort geblockt.

Ich leide schon irgendwie drunter. Ich meine, ich brauche net unbedingt morgen eine Freundin, aber ich will halt auch mal irgendwann eine.

Liebe, ist das was schönes? Meiner Erfahrung nach nicht. Klingt vielleicht hart, ist aber meine Erfahrung bisher. Ich verliebe mich (bzw. interessiere mich für eine Frau, von wirklicher Liebe kann man da wohl noch nicht reden) und sobald ich das ihr auch nur ansatzweise sage, auch nur frage ob wir ins Kino gehen (oder so) krieg ich einen Korb.

Das tut mit der Zeit schon in bissel weh, irgendwo zwischen Herz und Verstand.

Also ist Liebe was schönes? Meiner Erfahrung nach nicht. Irgendwie hart wenn man sieht wie gut es anderen geht wenn sie verliebt sind. Ich weiß ja eigentlich dass es wohl schön sein kann aber halt nu nicht bei mir.

Ein WG Kolleg von mir hat seit 2 Monaten ne Freundin (ziemlich kurz nach dem mit der letzten Schluss war). Ich gönne es ihm ja, er is echt ein netter Kerl aber es macht mich auch irgendwie fertig wenn ich sehe wie spielerisch leicht andere es haben.

Ich hab mich schon ein paar mal gefragt ob ich nicht vielleicht neidisch bin das es bei allen anderen klappt, ob ich nicht vielleicht sogar eifersüchtig direkt gegen bzw auf Personen bin?
Vielleicht bin ich es ja wirklich. Ich hocke irgendwie gefangen in einem Käfig mit Wasser und Brot und die anderen kriegen das beste Essen (mal bildlich gesprochen).
Ich weiß zwar nicht ob das Essen wirklich so gut ist aber es scheint ihnen zu schmecken. Nur ich kriege nie was davon ab.

Ich kann mich nicht erinnern, das jemals ein Mensch zu mir gesagt hat: „Ich Liebe dich“. Wenn nun kein Mensch (vor allem keine Frau) mich liebt, nie mit mir ausgeht, nicht mal mit mir reden will. Was denken die dann über mich?
Entweder ich bin Luft für die oder sie verabscheuen mich.

Aufgeben tue ich sicherlich nicht aber ich suche nicht mehr wirklich überall. Was bringt es mir wenn ich ne Frau anrede und wieder und wieder und immer wieder einen Korb kriege.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag