Kontakt mit Expartnern

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Giovanna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 26.12.2008, 16:51

Hallo Mimschi!
Ich habe manchmal noch freunschaftliche Kontakte mit meinen Exen u. das beruht auf
Gegenseitigkeit! Gerade heute abends kommt der Vater meines Sohnes u. seine jetzige Familie und verstehn uns ausgezeichnet:
und das schon jahrzehntelang !

Werbung

Benutzeravatar

mentos
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 29.12.2008, 13:40

Ich vertrete da auch den Standpunkt das der Ex-Partner nix mehr in einer neuen Beziehung verlohren hat.
Meine Freundin hatte ja auch einen sehr guten Kontakt zu ihren Ex. Und die hat nicht nur alle 2 bis 3 Wochen mal telefoniert sondern ständig!
Beide Ex waren sogar öfter in unserer Wohnung wärend ich arbeiten war. Nur freundschaftlich natürlich, sagt sie...

Ich verstehe das du da nicht sehr erfreut bist drüber. War ich auch nie.

Aber jeder denkt da halt anders drüber.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Mo., 29.12.2008, 14:14

hallo mentos!
also ich hoffe nicht dass die ex oft bei ihm in der wohnung ist. er würde es mir wahrscheinlich nicht sagen, weil er weiß wie ich reagieren würde.

es ist irgendwie so eine gratwanderung. ich will tolerant sein, weil ich die beziehung durch misstrauen nicht ruinieren will, und auf der anderen seite habe ich einfach einen ganz anderen standpunkt. aber es steht mir nicht zu nun meine sichtweise meinem freund aufs aug zu drücken. es ist ja nicht so dass er zu sämtlichen exxen kontakt hat. es ist seine exfrau (mit der er ein kind hat), und die ex vor mir. er ist da auch nicht nachtragend, obwohl die trennung von ihr ausgegangen ist, höre ich von ihm kein schlechtes wort über sie. ich hingegen könnte tiraden über meinen exmann aufzählen, und da wäre nichts gutes dabei ...

ich frage mich dann warum er meinen standpunkt nicht von sich aus annimmt. aber wenn ich länger darüber nachdenke, warum sollte er? man sollte doch nicht die freundschaften, die man bisher regelmäßig gepflegt hat, vernachlässigen oder ignorieren. es wird natürlich seltener. ich merke das selber dass ich weniger zeit für meine freundinnen habe. und ich muss halt irgendwie umdenken, dass er kaum "freunde", sondern eher "freundinnen" (der ausdruck bekannte gefällt mir aber besser) hat. es ist nicht leicht. und die eine "bekannte" ist sein ex. ich muss mich einfach daran gewöhnen. denn der gedanke, dass ich verlangen könnte, er solle jedwede kontakte abbrechen, behagt mir nicht, und so will ich auch nicht agieren.

ich neige dazu zuerst immenses misstrauen hineinzulegen. was aber keinem gut tut. also versuche ich nun einmal das gute anzunehmen! denn damit geht es mir besser, als wenn ich ständig von misstrauen geplagt wäre.

gelingt mir nicht so gut, aber ich arbeite daran und hoffe dass es besser wird. ich rede mir immer ein, dass ich vielleicht später - sollte ich doch enttäuscht werden - noch immer heulen und zeter und mordio schreien kann, bloß nicht jetzt

und wer weiß? vielleicht tritt dieser fall nicht ein ....

Benutzeravatar

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Di., 30.12.2008, 10:02

Hallo mimschi

Ich denke auch, dass es eine Gratwanderung ist. Bei mir war es so, dass ich und meine Exen uns eigentlich nachher nichts mehr zu sagen hatten und deshalb der Kontakt wieder abbrach. Und bei meinem früheren Freunden war es auch so, bis zum jetzigen. Der war anfangs auch noch mit der Ex "befreundet" und ich war ehrlich gesagt auch misstrauisch. Und nicht ohne Grund, die Ex wollte ihn zurück...
Ich bemerkte es zuerst, es war ein diffuses Gefühl, ich kann es nicht näher beschreiben. Ich habe aber versucht ihm zu Vertrauen, wenn er weg will, ist er weg, egal was ich mache. Es gab natürlich oft Reibereien wegen ihr. Bis er eines Tages selber merkte, dass sie ein falsches Spiel spielte und den Kontakt abbrach. Als wir einige Zeit später mal darüber geredet haben und ich ihm meine Sichtweise erzählte, fiel es ihm wie Schuppen von den Augen und wunderte sich, dass er vorher nichts bemerkt hatte

Was hast du den für ein Gefühl, wenn du die Beiden siehst? Trefft ihr Euch auch mal zu dritt?

Grüsse

Werbung

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Di., 30.12.2008, 10:36

Sicher kommt es dabei wesentlich darauf an, wie lange die Trennung zurückliegt. Wenn das schon Jahre her ist, vielleicht noch vor der letzten Beziehung war, sehe ich darin kein Problem. Bei einigen Monaten wäre ich auch eifersüchtig, glaube ich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Di., 30.12.2008, 10:59

@minds
ist leider nicht so lange her. die trennung war im winter vor einem jahr. davor waren sie aber nur max. ein halbes jahr zusammen und hat sich aber schon in den letzten 1-2 monaten auseinandergewickelt. wir haben uns im märz kennen gelernt. er hat mir schon öfters erzählt wie das damals war. dass sie sich immer mehr distanziert hätte (keine berührungen in der öffentlichkeit, vor einem treffen mit kollegen wies sie ihn schon darauf hin, dass er ihr aber nicht so "nahe kommen" soll). für ihn war es schon einige zeit vor der trennung klar dass es darauf hinaus läuft, und er hat es auch ausgesprochen.

@kugelrund
wir treffen uns nicht zu dritt, und ob er sich mal zwischendurch mit ihr alleine trifft, weiß ich nicht. ich frage ihn alle paar wochen einmal ob er sich zufällig mal wieder mit ihr getroffen hat. ich will nicht so neugierig bzw. kontrollierend wirken. wenn ich ihm vertraue, dann sollte mir egal sein ob er sich auf einen kaffee mit ihr trifft. es wäre wieder mal an der zeit dass ich ihn so beiläufig frage.

ganz selten läuft sie uns in einem tanzlokal über den weg. da reden sie kaum miteinander, höchstens ein paar worte. begrüßen tun sie sich natürlich (mit küsschen). mehr als ein wenig small-talk habe ich zwischen den beiden nicht mitbekommen.

vor monaten hat er ihr die winterreifen gewechselt. er ist so gutmütig, zuerst dachte er sie brauche nur seine hilfe um die reifen aus dem keller irgendwie hoch zu bekommen. aber als sie davon ausging dass er sie ihr auch wechseln würde, war er schon baff. tat es aber. allerdings passten dann irgendwelche schrauben nicht und sie rief 2 tage später in der früh an, weil die bremse sich nicht lösen ließ ob das mit dem wechseln zusammen hängen könnte. er sagte ihr aber dass er an diesem tag keine zeit hätte, außerdem sei er grad noch bei mir. da war ich zuerst mal kurz sauer, weil er ihr die reifen gewechselt hatte, ohne es mir zu sagen! ABER soll er mir eine liste von allen tätigkeiten oder schritte vorlegen, damit ich über jeden einzelnen schritt bescheid weiß? es war ein reifen wechseln, na und??? doch soo leicht ist das für mich nicht.

er hat sie dann natürlich am nächsten tag angerufen ob das auto wieder geht. sie brauchte die werkstätte, anscheinend haben die schrauben nach dem reifenwechseln die bremsen blockiert (ein kleinweig schadenfreude??).

also richtige "unternehmungen" machen die beiden nicht zusammen. deshalb zweifle ich auch immer an mir, ob ich nicht einfach immer viel zu viel hineininterpretiere und mein kopfkino überstrapaziere.

aber so wie du sagst, habe ich auch bei ihr ein ungutes gefühl. weiß nicht wieso.

zu beginn unserer beziehung hat sie ihn mal zu hause besucht, und einmal hat sie sich mit ihm zum radfahren getroffen. danach glaube ich nicht mehr. aber wissen tu ich es natürlich nicht.

ich denke auch, dass es egal ist ob es eine ex ist oder nicht. wenn der partner weg will, tut er es so oder so. wir haben vor allem zu beginn oft über sie gesprochen, weil der name immer wieder gefallen ist. da hatte ich das gefühl er hängt noch an ihr. er widersprach aber, und ich erklärte ihm meine gefühle, meine ängste, dass ich bei ihr einfach ein ungutes gefühl hätte.

er meint, dass er nicht glaube dass sie ihn zurück will, außerdem wäre das von seiner seite aus nicht mehr möglich und keinerlei interesse vorhanden. aber ich bin ziemlich sicher, dass er nicht merken würde, wenn sie etwas im schilde führen würde. er sagte mir dass das während er mit ihr zusammen war auch so war, dass da sie noch einige kontakte zu exfreunden hatte.

naja, ich kann nur beobachten (nicht zu auffällig natürlich) und hin und wieder fragen stellen. das ist legitim, finde ich.

wir sehen uns fast täglich, verbringen nächte zusammen, er sagt mir immer wieder wie lieb er mich hat, und wie schön es mit mir ist. ALSO WARUM ZWEIFLE ICH???

lg

Benutzeravatar

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Di., 30.12.2008, 13:06

Ok mimschi, ich will dir ein wenig mehr erzählen, wie es bei uns lief:

Wie du auch, war bei mir dieses seltsame Gefühl. Nichts greifbares, nur "Intuition". Auch mein Freund ist und war sehr gutmütig und wollte noch in vielen Sachen helfen, was sie natürlich ausgenutzt hat.
In Situationen wo wir uns zu dritt trafen, lief auch nicht viel, aber dennoch zeigte sie mir, dass ich (ihrer Meinung nach) nicht an seine Seite gehöre.
Auch bei uns war es sehr schön, aber trotzdem wurde ich diese Gefühle nicht los.

Wie ich im Nachhinein erfahren habe, lief da mit ihr doch mehr (nichts schlimmes, für ihn halt freundschaftlich), als er mir in dieser Zeit gestanden hatte. Und ich glaube, dass ich das eben spürte. Ich war so erleichtert, als ich diese Bestätigung bekommen hatte: Meine Gefühle hatten mich nicht getäuscht! Ich hätte nicht an mir Zweifeln müssen...
Seit seinem Geständnis waren diese Gefühle wie weggeblasen...

Es muss also nicht was schlimmes sein was dahinter steckt, aber ich denke, dass man eine gewisse "Unehrlichkeit" des Partners eben spürt. Jedenfalls nach meinem Erlebnis denke ich so, muss ja nicht für alle gelten

Gruss

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Di., 30.12.2008, 15:10

mimschi hat geschrieben: ALSO WARUM ZWEIFLE ICH???
das hat nichts mit deinem partner oder seiner ex zu tun, sondern allein mit dir. deine erfahrungen, dein selbstbewußtsein, deine fähigkeit zu vertrauen. analysiere dich selbst und nicht die beziehungsvergangenheit deines freundes.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Halleluja
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 10

Beitrag Di., 06.01.2009, 22:50

Liebe mimschi,

ich kann dir nur raten, NICHT - niemals! - an deinen Gefühlen des Zweifels zu zweifeln. Du solltest vielmehr den Mut für die daraus nötige Konsequenz aufbringen...

Du solltest dich auch keinesfalls fortwährend fragen warum du zweifelst, denn es ist eher unerheblich - die Antwort darauf wirst du irgendwann schon erhalten.

LG
Halleluja

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Mi., 07.01.2009, 08:20

und was heißt das jetzt für mich? dass ich allen grund zum misstrauen habe? jetzt zweifle ich gleich noch viel mehr
was wäre denn meine konsequenz? soll ich mich aufgrund dieser zweifel von meinem freund trennen? das käme mir schon sehr voreilig, und auch irgendwie nicht richtig vor.

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Mi., 07.01.2009, 11:04

ähem ...
sich auf grund von zweifeln, die nicht bewiesen sind, zu trennen und sich die legitimation dafür aus einem anonymen forum zu holen, ist wohl auch nicht ganz das wahre, oder?

wenn dir die angelegenheit keine ruhe lässt, dann bitte triff dich um himmels willen mit deinem freund und seiner ex oder nur mit seiner ex und rede drüber. nägel mit köpfen sind das einzige mittel gegen diese zweifel.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Mi., 07.01.2009, 11:12

ich will mir keineswegs die legitimation aus dem forum holen. ich habe nur überlegt welche konsequenz halleluja meint. den mut für welche konsequenz aufbringen?

ich habe keine lust mich mit der ex zu treffen, weil ich mir lächerlich vorkommen würde, wenn ich in ihrer gegenwart von meinen ängsten sprechen würde. weil sie mir selber irrational vorkommen.

ich habe einfach angst, dass mein freund doch noch gefühle für sie hegt und viel an sie denkt. bzw. auch nicht abgeneigt wäre wieder zu ihr zurück zu gehen. obwohl ich mich oft frage warum ich das denke oder davor angst habe. wir haben eine sehr schöne zeit miteinander. warum grad sie? weiß ich nicht. genauso gut könnte ich angst haben dass er zurück zur exfrau geht, immerhin haben sie ein kind miteinander. aber vielleicht ist das schon zu lange her, als dass ich darin eine gefahr sehen würde (6-7 jahre). die geschichte mit der jetzigen ex ist ja noch nicht so lange her, hat aber nur ein paar monate gedauert.
Zuletzt geändert von mimschi am Mi., 07.01.2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Mi., 07.01.2009, 11:14

dann ist ein therapeut wohl eher der richtige gesprächspartner. so kanns doch nicht weitergehen, es geht dir ja immer schlechter damit.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Mi., 07.01.2009, 11:19

ja, du wirst wohl recht haben. doch ich sträube mich (noch) dagegen, weil es eine menge zeit und geld kostet. ich hoffe halt noch immer dass ich das alleine in den griff bekomme. bzw. mit meinem freund, der mich unterstützt und viel geduld mit mir hat.

Benutzeravatar

maybe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 152

Beitrag Mi., 07.01.2009, 12:19

Hallo zusammen

Ich habe es mimschi ja schon mal in einem anderen thread geantwortet, aber hier passt es thematisch noch mal richtig rein: Mein Psychotherapeut meinte, man soll, wenn man eine neue Beziehung hat, den Kontakt zum Ex-Partner definitiv abbrechen. Sicher gibt es Beziehungen, in denen es funktioniert, wenn der Kontakt zum / zur Ex bestehen bleibt, dagegen ist dann wohl auch nix zu sagen. Aber wenn der Kontakt Probleme für die neue Beziehung bedeutet, sollte man ihn abbrechen (außer es geht um Dinge, die sich nicht vermeiden lassen, wie bei gemeinsamen Kindern etc.). Der Mensch sei nun mal so, dass er jemand für sich alleine wolle und da sei der Kontakt zum Ex oft ein Problem. Das muss der Partner akzeptieren und dementsprechend keinen Kontakt zum Ex pflegen.

Ich hätte selbst nie so eine Einstellung an den Tag gelegt, dachte auch immer, man muss sich Freiheit lassen und vertrauen und Kontakt zum Ex sei was ganz normales, weil ich früher auch fast immer noch Kontakt zu meinen Exen hatte. In meiner jetzigen Beziehung war es aber irgendwann ein ziemliches Problem, unser beider Kontakt zum Ex-Partner. Ich denke, wir haben es beide ziemlich eingesetzt, um uns gegenseitig zu zeigen, dass da noch jemand anderes ist, um dem anderen dass Gefühl zu geben, dass er sich nie all zu sicher sein soll...?

Mein Freund hat von Anfang an ein Problem damit gehabt, dass ich zu dem einen Ex noch Kontakt pflegte, hat auch mal ansatzweise verlangt, ich soll den Kontakt abbrechen (zumal dieser Ex auch noch echt was von mir wollte), aber ich hab das nie eingesehen, dachte immer, das ist meine Sache und er soll mir diese Freiheit lassen und mir vertrauen, dass ich wirklich eh nix mehr von ihm will.

Was seine Ex angeht, ist das eh sehr schwierig. Sie waren fast 20 Jahre zusammen (die letzen Jahre allerdings nur sehr lose, mehr so vergebliche Versuche), und das noch 2 Wochen bevor er mit mir zusammen kam… (was er mir anfangs verheimlichte). Er hat selbst ein Problem, von ihr loszukommen, was er mir irgendwann auch eingestand. Dabei hatte ich immer die Einstellung, er sollte ein normales Verhältnis zu ihr aufbauen. Ich dachte, jemand, mit dem man so viele Jahre verbracht hat, kann nicht einfach völlig aus dem Leben verschwinden und man müsste versuchen, einen normalen losen evtl. leicht freundschaftlichen Kontakt zu so jemand zu pflegen. Aber das ging nicht… er hatte noch nach über einem Jahr mit mir das Gefühl, dass sie ihn manipuliere (wegen Geld z.B.), bekam ihren Namen nicht aus dem Kopf, dachte an sie, wenn es ihm schlecht ging usw. Andererseits wusste er wohl immer, dass eine Beziehung mit ihr keinen Sinn mehr hat und dass er das auch eigentlich gar nicht mehr will.

Mein Psycho meinte dann, wir sollten gegenseitig von uns verlangen, den Kontakt zum/ zur Ex abzubrechen. Es sei unser gutes Recht, das zu verlangen. Und damit sind wir jetzt beide auch einverstanden. Ich hab kein Problem damit, weil mir dieser Ex eh nicht wirklich was bedeutet, mich zeitweise sogar sowieso eher nervt. Und er findet es wohl ok., weil er ja eh diese Ex endgültig aus seinem Kopf haben will und damit definitiv abschließen will.

Also ich finde es seltsam und bemerkenswert, wie mir diese völlig neue Einstellung (Kontakt zur Ex-Beziehung abbrechen) gut tut und wie leicht ich sie akzeptieren kann. Seltsam, dass da erst so eine "höhere Instanz" kommen muss, damit man (ich und er) so eine Einstellung annehmen kann….

@mimschi

Weiß nicht, ob dir dieser Beitrag hilft, denn ich denke nicht, dass du jetzt zu deinem Partner gehen kannst/ sollst und verlangen, dass er den Kontakt abbricht. Denn in den Augen der meisten ist das ja nicht "normal" das zu verlangen. Und vielleicht würde er es dann heimlich tun und das wär ja auch nicht besser…. Sorry, keine Ahnung.

Trotzdem liebe Grüße

maybe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag