Angst vor Besuch beim Frauenarzt

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Karotten-Trio
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 08.01.2009, 21:19

Hallo!
Ich habe ganz viele sichtbare Narben am Unterbauch, ich weiss nicht, ob man diese bei einer gynäkologischen Untersuchung sieht, aber mich hat noch kein Frauenarzt drauf angesprochen. Und auch noch kein anderer Arzt.
Grüsse Sandra

Werbung

maya-sophie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 09.01.2009, 00:34

Gut zu wissen, dass auch andere Angst davor haben. Ich war eigentlich erst ein mal hier bei einer Frauenärztin, was mich schon viel Überwindung gekostet hat. Als sie mich dann untersucht hat, hat sie festgestellt, dass ich irgendwelche komischen Verwachsungen in der Gebärmutter habe und wohl deshalb meine periode nicht bekomme. Ich habe mich nie wieder hin getraut und das ist Jahre her. Da hatte ich auch noch nicht so viele Schnitte. Heute sieht das ganz anders aus.
Als ich in der letzten Klinik war, bin ich mit der Therapeutin zum FA gegangen, weil es da halt noch so was anderes gibt. Ihr versteht schon. Sie meinte auch, dass ich unbedingt gier zu Hause wieder los muss. Aber ich habe echt Angst und ich bin der da schon in der Klinik voll wegdissoziiert. Aber aufs Übelste. Meine Therapeutin hatte Mühe und Not mich zurückzuholen. Nun weiß ich gar nicht, wie ich mich hier überwinden soll.

Angsthäsin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 53

Beitrag So., 22.03.2009, 23:40

Hallo!

Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich dieses Thema überhaupt anspreche!

Ich war noch nie beim FA! Obwohl mir mein Verstand sagt, dass das schon mehr als überfällig ist, kriege ich schon allein bei der Vorstellung Panik. Ich bin mir auch total sicher, dass ich mich derart verkrampfen würde, dass eine Untersuchung unmöglich wäre. Am liebsten wäre es mir, man könne das unter Narkose machen, aber das wird wohl kaum möglich sein.

Ich bin seit ca. 9 Monaten in Psycho-Therapie. Nun habe ich das erste Mal in meinem Leben den Gedanken, das dort evtl. anzusprechen. Aber auch davor habe ich Angst, denn ich weiß, was dann alles kommt...

Noch eine Frage nebenbei: Was ist dissoziiert?

LG Angsthäsin

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 13.04.2009, 20:54

das gleiche problem hab ich beim zahnarzt.

da geh ich nicht mehr hin!

das ist ein wahnsinn.schweiss,tränen,todesangst!

frauenarzt ist dagegen ein kinderspiel für mich..

ich weiss auch nicht,was man da tun kann.

aber ich versteh dich

Werbung

Angsthäsin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 13.04.2009, 21:15

Hallo!

Ich hab es inzwischen in der Thera angesprochen und er hat gesagt es gäbe tatsächlich die Möglichkeit, das unter Narkose zu machen...

So schnell geh ich aber noch nicht, da muss schon noch einiges passieren.

Danke für dein Verständnis!

Wir können ja tauschen. Ich geh für dich zum Zahnarzt und du für mich...
Obwohl, SO mutig bin ich beim ZA auch nicht, aber das hab ich jetzt die letzten Wochen lernen müssen. Jetzt geht's relativ gut.

LG Angsthäsin

Engelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Di., 14.04.2009, 19:38

Hallo =)

Was ich auch nur kurz zwischenfragen wollte:

Wie haben Eure FA bei einer Dissoziation reagiert?

Weil das ist immer meine Angst, wie dann die Ärzte ragieren...

Vielen Dank & Viele Grüße

Engelchen

schokokeks
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 21.04.2009, 21:37

hi,

hab ein Problem was mich belastet. Hab immer total Angst und Panik wenn ich mir einen Frauenarzt Termin ausmache. Ich finde nie eine einfühlsame Ärztin die mir die Angst vor der Untersuchung nimmt. Sie sind zwar alle nett aber meine Angst geht einfach nicht weg.

Heute hatte ich einen Termin. Die Untersuchung hat mir wehgetan und ich hab mich sehr geschämt.

Mich stört es das Ärzte nicht sagen "Atmen Sie mal tief durch" das würde die Sache leichter machen. Sie gehen einfach gleich voll "zur Sache".

Hat jemand hier ähnliche Sorgen?

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 21.04.2009, 22:21

Hallo schokokeks,

hast du das mal bei deiner Ärztin angesprochen, deine Angst vor der Untersuchung und die Schmerzen?

Ähnliche Sorgen habe ich und hatte ich nicht, aber dieser Satz hat mich stutzig gemacht:
Mich stört es das Ärzte nicht sagen "Atmen Sie mal tief durch" das würde die Sache leichter machen. Sie gehen einfach gleich voll "zur Sache".
Das hat mein Arzt nämlich immer gesagt, wenn ich zu angespannt war! Und klar tut die Untersuchung dann weh, wenn man sich verkrampft.

Vielleicht hast du wirklich noch nicht die richtige Gynäkologin gefunden - am besten geht das wohl über Empfehlungen. Hast du einen weiblichen Freundes- und Bekanntenkreis, wo du dich mal nach einer einfühlsamen Ärztin umhören könntest? Oder gibts nicht auch regionale Foren im Net, wo Erfahrungen mit ortsansässigen Ärzten ausgetauscht werden können? Ich weiß es selbst nicht, ist nur so eine Idee.

Wie ist es dort in der Praxis denn sonst so - musst du lange auf dem Stuhl warten? Gibt es einen abgeschirmten Bereich, wo du dich freimachst, und wo du auch in dem Moment allein bist? Gerade auch in Frauenarztpraxen ist ja eine angenehme Gesamt-Atmosphäre und Diskretion sehr wichtig.

Zum Vergleich mal die Vorgehensweise meines Gynäkologen: kurze Wartezeit, dann ein einleitendes Gespräch in seinem Zimmer, dann gehe ich allein in das Untersuchungszimmer, kann mich hinter einem Vorhang freimachen, und sobald er hört, dass ich den Vorhang zurückziehe, ist das das Zeichen für ihn, dass ich fertig bin, dann kommt er sofort dazu (als ob er hinter der Tür auf das Geräusch von dem Vorhang wartet, und ich wette, so ist es auch . ) Also keine Wartezeit auf dem Stuhl, alles diskret und schnell, und während der Untersuchung plaudert er mit mir über irgendwas, um mich abzulenken. Eine Helferin ist natürlich die ganze Zeit anwesend, steht während der Untersuchung neben mir in Kopfhöhe. Und wie schon gesagt, wenn er merkt, dass ich zu angespannt bin, sagt er auch den schon von dir eingebrachten Satz, oder so ähnlich in Variation: "Atmen Sie mal tief durch, versuchen Sie sich zu entspannen, ich bin ganz vorsichtig, geht auch ganz schnell!"

Wie läuft es denn bei deiner Ärztin so ab? Vielleicht magst du mal näheres erzählen.

Liebe Grüße, Rilke

Edit: was mir gerade noch einfällt: ich habe schon vor etlichen Jahren und seitdem immer wieder mal gehört, dass weibliche Frauenärzte weniger vorsichtig sind bei der Untersuchung als ihre männlichen Kollegen. Könntest du dich mit dem Gedanken anfreunden, zu einem männlichen Gynäkologen zu gehen? Meiner ist ein netter älterer Herr, zu dem schon meine Mutter und meine Schwester immer gegangen sind.

Teichrose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 22.04.2009, 07:45

Das finde ich schade, dass du so schlechte Erfahrungen mit Frauenärzten gemacht hast.

Ich kann dir von meinen Erfahrungen erzählen. Da ich immer in das Krankenhaus in meinem Bezirk gehe, habe ich dort immer verschiedene Frauenärzte und -ärztinnen. Ich bin gerne dort weil ich das gesamte Team einfach super finde und vor allem geht alles recht schnell. Das Krankenhaus ist nicht so groß und deshalb recht persönlich - das mag ich.

Frauenärztinnen (4 verschiedene) fand ich bis jetzt immer zu grob... zu schnell und mit zu wenig Verständnis. Hingegen mag ich Männer umso mehr... gerade diese Woche war ich wieder dort und ein neuer Arzt, ein Russe, hat mich untersucht... er war so lustig und total angenehm, hat mir auch die Ultraschallbilder gezeigt, mir alles erklärt und auch immer gesagt "Bitte entspannen, das wird nicht weh tun" etc. Auch nach der Untersuchung hatte ich noch Zeit, ihm Fragen zu stellen, die er mir total gut beantwortete. War wieder einmal begeistert, welch gute Ärzte es doch gibt.

Ich an deiner Stelle würde mich auch mal im Bekanntenkreis umhören. Du musst auch wirklich keine Angst haben vorm Frauenarzt, beim nächsten Termin sagst du einfach vorher, dass du angespannt bist und schlechte Erfahrungen gemacht hast... dann wird das schon- bestimmt!

lg

Emma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 22.04.2009, 08:18

Hallo,

ich hatte früher auch immer Angst vorm Frauenarzt. Ich war immer bei einer Ärztin gewesen, die mir zwar durchaus sympathisch war, aber irgendwie musste alles immer schnell gehen und wenn sie merkte, mir tut es weh, meinte sie nur, "dann entspannen Sie sich halt". Na danke, davon wurd es auch nicht besser.

Dann bin ich umgezogen und brauchte notgedrungen einen neuen Frauenarzt. Ich wollte ja nie zu einem Mann, da ich dachte, das sei total peinlich oder so, aber ich hab bei einer Frau einfach keinen Platz bekommen, alles überlaufen. So bin ich dann schließlich doch zu einem Mann und er ist total nett und vorsichtig.
Bevor es überhaupt zur Untersuchung kommt, reden wir erst in aller Ruhe miteinander. Ich kann ganz offen zu ihm sein und wir reden teilweise auch über ganz private Dinge. Wenn ich dann ins Untersuchungszimmer gehe, kommt er zwar mit, aber da ist ein Vorhang hinter dem ich mich frei mache. Wenn ich dann rauskomme, um mich auf den Stuhl zu setzen, dreht er sich immer nochmal etwas weg, was mir sehr recht ist, weil ich mir dann nicht beobachtet vorkomme.
Bei der Untersuchung selbst plaudern wir. Dazwischen erklärt er mir genau, was er nun tun wird und sagt mir bevor er anfängt, dass ich mal tief durchatmen soll und versuchen mich zu entspannen. Wenn ich dann entspannt bin, fängt er erst an. Find ich super, weil ich seither keine Schmerzen mehr bei der Untersuchung habe.

Lange Rede, kurzer Sinn. Vielleicht solltest du einfach weiter nach einer passenden Ärztin oder einem passenden Arzt suchen. Mir war die andere Ärztin ja auch nicht unsympathisch, aber ihre Arbeitsweise passte einfach nicht zu mir. Meine Schwester hat das ganz anders empfunden.

Ich glaube, mit dem richtigen Arzt kannst du deine Angst sicher auch überwinden. Ich wünsch dir viel Glück dabei. Ich finde übrigens nicht, dass du dich schämen musst, weil es dir weh tut oder weil du Angst hast.

Liebe Grüße,
Emma

schokokeks
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag So., 26.04.2009, 18:40

Danke für Eure Antworten Ihr Lieben,

zur Frage "Die Angst ansprechen". Ja das hab ich schon gemacht. Die ersten beiden Male bei der Gyn, war ich sehr panisch. hab damals auch noch nicht Sex gehabt, mir kommt vor, da sind Sie dann einfühlsamer wenn Sie das hören. Nach dem allerersten Termin hab ich mich während der Heimfahrt gleich mal übergeben, da hab ich dann auch gleich eine neue Ärztin gesucht.

Dann war ich Mal bei einer Guten allerdings kostete der Termin 70 €. Bevor Sie mich untersucht hat, probierte Sie mal mit einem Wattestäbchen, und gefragt wie sich das anfühlt. Sie hat mir durchatmen vorgeschlagen und die Untersuchung hat gar nicht so wehgetan. Bin leider schon von Zuhaus ausgezogen, solche bombenpreise will ich mir jetzt nicht mehr leisten.

@ Rilke. Naja ich kann nicht wirklich von "meiner" Ärztin sprechen da ich dauernd wechsle. Aber letzte verlief es so...
War ne Wahlärztin, also musste ich auch nicht lang warten. Wir haben uns ein bisschen unterhalten. sie hat mich einiges gefragt. Medikamente und so weiter. Dann hab ich mich freigemacht. hab am ganzen Körper gezittert und mir war überall plötzlich kalt. Sie hat auch während dem freimachen mit mir geredet.
Am Stuhl erstmal ein Schock. Hab die Geräte gesehen. Ich bitte immer alle Ärzte dass Sie mich nach hinten legen, damit ich das nicht seh. Hab gesagt dass da Angst wäre vor Schmerzen und das es unangenehm wird. Sie hat gemeint " na gut dann nehm ich was für 10 Jährige Mädchen".
Und dann hat Sie gleich angefangen. Als Sie das Ding dann festgeschraubt hat blieb es etwa 30 Sekunden in mir drin und zog noch unten. Das fand ich sehr blöd.
Vag. Ultraschlall hat sie auch gemacht (zum ersten Mal) das ist gegangen.
Trotzdem war ich nach der Untersuchung enttäuscht. Es hätte besser laufen können.

schokok

Thread-EröffnerIn
kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 27.05.2009, 21:00

edit
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 27.05.2009, 21:21

Edit - hat sich wohl erledigt?

Thread-EröffnerIn
kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 28.05.2009, 13:02

ja, aber nur aus dem Grund, weil ich die Frage in lauter Panik formuliert habe und das sind dann immer die Fragen über die ich mich am nächsten Tag nur wundern kann ->
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 29.05.2009, 01:59

Hattest aber meine ursprüngliche Antwort schon noch gesehen, oder? Ich meine, hat sich die Frage für dich denn jetzt geklärt?

lg,Rilke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag