Was nutzt Übertragungsliebe?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 22.02.2010, 22:28

Hey Sandy,
ich habe zwar zu Ihre Vertrauen, aber meine Gefühle zu äußern kann ich noch nicht.
Aber wenn ich etwas äußern kann, fühl ich mich besser, aber ich schäme mich sehr dafür.
Wie gehts Dir in solchen Situationen?
LG Bluna

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 23.02.2010, 15:51

Hi Bluna,
mir geht's wie dir, dass ich nur in sehr kleinen Dosen mein Herz öffnen kann (ihm gegenüber). Kürzlich erzählte ich ihm, dass ich hier im Forum einen Blog habe und dort ganz anders - überschwenglicher - schreibe, als ich mich ihm gegenüber verhalte.
Wenn ich etwas erzähle, dann fühle ich mich teils gut aufgehoben, teils nicht so ganz ernst genommen bzw. enttäuscht, da ich den Eindruck habe, er könnte genervt sein von mir. Aber in den meisten Situationen hatte ich den Eindruck, meine Äußerungen fallen bei ihm auf warmen, fruchtbaren Boden.
Schämen tue ich mich nicht groß, ein bisschen vielleicht. Das wird meistens abgelöst von einem Gefühl, mich von einer Last befreit zu haben.
Erzähl mal mehr von deinen Fortschritten in der Therapie.
LG
Sandy

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 23.02.2010, 20:53

Hi Sandy,
ich kann mich meiner Therapeutin auch nur ganz langsam mit der Übertragungsliebe öffnen. Ich habe auch das Gefühl, wenn ich Ihr eine Kleinigkeit erzählt habe das ich dann etwas befreiter bin. Ich versuche meine Gefühle immer in Textform zu verfassen, das gebe ich Ihr dann zum Anfang der Stunde hin ab. Das fällt mir dann leichter. Gern würde ich Ihr mehr von meinen Gefühlen zu Ihr preisgeben, aber ich denke nicht das dies was bringen soll. Ich weis auch nicht. Weil mir ja klar ist, das ich Sie niemal drücken darf. Ich kann Ihr ja auch nicht sagen, das Sie total sexy ist und so lieb ausschaut.
Ich habe zu Ihr auf jedenfall vetrauen. Hast Du Dein Thera schonmal Komplimente gemacht?

Liebe Grüße,
Bluna

Rabea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 23.02.2010, 22:10

Hey Bluna

mir gehts genauso mit meiner Therapeutin!!! Ich dachte, ich könnte die Beiträge verfasst haben. Ich sitze schon mit Herzrasen im Wartezimmer und wenn ich weiss dass sie gleich kommt und mich anschaut/anlächelt... *hillfe* ich denke ich explodiere gleich vor zittern, Bauchweh und Herzklopfen, ach die knall roten Wangen nicht vergessen.
Hmmm ich konnte mich meiner Therapeutin diesbezgl. auch nur seehr langsam öffnen und habe dies ebenfalls vermehrt - und vorallem zu Beginn, via Briefform getan, ich kann mich schriftl. besser ausdrücken mit meinen zwischengedanken usw.
Leider haben wir da auch nur relativ kurz drüber gesprochen... hmmm ich möchte es zum Beispiel nächste Stunde auch wieder ansprechen, da hmm ach komisch ist das einfach. Mir geht´s zur Zeit sehr gut, und diese Liebe wurde da auch kleiner, aber weg ist sie noch nicht und ich habe ständig Angst dass meine Therapeutin da zu "positiv" denkt, und der Meinung ist, dass es bei mir schon wieder weg ist, ist es aber noch nicht, nur mir ist es auch unsagbar peinlich. Ich sehe sie dann auch - wie du schreibst, als sexy u voll süß an.

Liebe Grüsse
Rabea

PS.:Es tut gut, dass ich anscheinend nicht die Einzigste bin damit.

Werbung

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 23.02.2010, 22:32

Hey Rabea!
So gehts mir auch, wenn ich in Ihrem Wartebereich sitze, Tage zuvor bin ich auch schon so aufgeregt und kann nicht schlafen.
Ich bin dann auch meist schon eher da ( zur Therapie), da kann ich Ihre Nähe (auch wenn ich Sie noch nicht sehe, aber weis das Sie hinter der Tür ist) spüren. Meine Thera hat mich letztens gefragt,wie das für mich ist wenn Sie neben mir sitzt (wir haben zusammen etwas angeschaut). Ich war total perplex* hätte Sie am liebsten gedrückt* mein Herz fiel fast raus vor Aufregeung.
Ich habe mir auch fest vorgenommen es in der nächsten Stunde wieder anzusprechen (wenigstens in Textform), wann hast Du Deine nächste Stunde?
Mir ist es auch sehr wichtig geworden, das ich dieses Forum gefunden habe, das gibt mir Kraft.

Liebe Grüße,
Bluna

Rabea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 24.02.2010, 19:50

Hi Bluna,

jaaaa genau so geht´s mir auch. Ich gehe auch manchmal früher hin damit ich genau diese "Nähe" spüren kann. Oh man und es ist total schwer das auszusprechen. Ich würde gerne mal vor ihr heulen, damit sie erkennt wie sehr es mich teilweise belastet... . Leider kann ich das nicht, ziehe ich allerdings die Praxistüre hinter mir zu heule ich manchmal vor lauter "Schmerz" gleich los, da ich so traurig bin und wieder "so lange" warten muss bis ich wieder bei ihr bin.
Ich habe meinen Termin erst nächste Woche Donnerstag.... leider denke ich zur Zeit wieder sooft an sie, sprich morgens beim Aufstehen und abends beim Einschlafen....
Denkst du auch sooft an deine? Wann hast du wieder ein Termin?
Ich glaube ich schreibe meiner bis dahin wieder einen Brief, sonst macht es mich irre.
Wie lange sind deine Briefe an sie immer so? Gibst du ihr das zu Beginn der Stunde? Oder schmeisst du es ihr in den Briefkasten?
Woowww, mir ginge es sicherlich genauso wenn sich meine neben mich setzten würde, aber da ist sie immer sehr distanziert.

Liebe Grüße
Rabea

AmEnde
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 26.02.2010, 10:54

Hallo,

ich fühle mich von eurem Thread auch sehr angesprochen. Mir geht es genau wie Vielen hier, dass ich diese Übertragungsliebe als total schmerzhaft empfinde....Ich weiß ja auch, dass aus einer therapeutischen Beziehung keine "echte" werden kann/werden wird.
Die Sehnsucht nach ihr und dieser wunderbaren Nähe und Geborgenheit lässt jedoch einfach nicht nach. Und das geht nun schon fast 7 Jahre so!!!

Ich versuche immer wieder, meine Gefühle zu ihr besser einzuordnen. Wie ist das bei euch? Erkennt ihr für euch schon klar, wo diese Gefühle vlt. ursprünglich herkommen? Also was in eurer Vergangenheit da angerührt wird?

Ich ahne für mich, dass es vlt. die Scheidung meiner Eltern als ich 9 Jahre alt war, sein könnte. Zwar hat er mich geprügelt und war kein wirklich guter Vater, aber irgendwie will ein Kind doch lieben und geliebt werden...
Ich habe meinen Vater dann jahrelang schmerzlich vermisst, bin z.B. fremden Männern, die ihm ähnelten, oft hinterher gerannt- immer in der Hoffnung, ihn/seine Nähe, mein Wahrgenommenwerden wiederzufinden... Habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um ihn später, als er in einer anderen Stadt lebt, zu besuchen, doch mein Bedürfnis nach Nähe zu ihm konnte ich niemals befriedigen. Inzwischen ist er tot.

Ich vermute, meine empfundene emotionale Abhängigkeit von meiner Thera, kann ich (auch) aus diesem Grunde noch nicht überwinden. Obwohl ich nun schon 2 Jahre keine Therapie mehr bei ihr habe... Da ich jedoch das Thema "Übertragungsliebe" immer umschiffte, mich niemals was konkret anzusprechen getraute, konnten wir es auch nicht gut auflösen.
Ich hatte ihr zwar am Ende einen Brief gegeben, worin ich ihr diese entstandene emotionale Abhängigkeit (und wie sie sich bei mir geäußert hat...) gestanden habe und damit meinen Wunsch nach Beendigung der Therapie (nach 4 Jahren) begründet habe, aber es gab dann nur noch eine einzige Stunde nach meinem peinlichen Brief.

Sagt mal, nehmt ihr in den Stunden direkt das Wort "Übertragungsliebe" in den Mund? Traut ihr euch das? Oder könnt ihr genau wie ich nur etwas andeuten und herumdrucksen?

LG. Rotkarierte

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 26.02.2010, 10:58

hallo rotkarierte,
Sagt mal, nehmt ihr in den Stunden direkt das Wort "Übertragungsliebe" in den Mund?
nein (ich) sicher nicht. liebe reicht

nein im ernst, ich würde nicht mit fachausdrücken versuchen über persönliche gefühle zu sprechen. es ist viel besser denk ich, sie zu beschreiben oder eigene worte zu finden dafür, wie sich etwas anfühlt.... viel mut wünsche ich

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

AmEnde
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 26.02.2010, 11:04

Danke, Caro, ich verstehe, was du meinst.
Aber versuchst du von dir aus anzusprechen, wenn du da Zusammenhänge zwischen der empfundenen Zuneigung zum Thera und damit vielleicht im Zusammenhang stehenden alten Wunden siehst?
"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegard

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 26.02.2010, 11:05

ja, WENN ich die zusammenhänge sehe, dann schon. oft habe ich sie aber nicht gesehen. dann hat er sie angesprochen.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 26.02.2010, 15:02

hallo!

ich kann Übertragungsliebe/Liebe nicht aussprechen, aber in Briefen schreibe ich es Ihr, das fällt mir leichter.
Ansonsten hab ich noch nie persönlich mit Ihr über meine Übertragungsliebe geredet.Weil mir das sehr peinlich ist
Einmal habe ich Ihr gesagt, wenn ich hier zur Therapie komme, kommt mir es vor als ob ich zu einem Superstar gehe und bin sehr aufgeregt. .
Aber sie versucht eben auch manchmal mich *indirekt* drauf anzusprechen. Hatte ich glaub auch schonmal hier gerschrieben:
Sie fragt dann wie es für mich ist, wenn Sie direkt neben mir sitzt.* da kann ich nicht drauf antworten, weil ich immer dann perplex bin und mich so schäme.
Ich kann allerding noch keine Zusammenhänge zwischen der Übertragungsliebe und zu meiner Vergangenheit schließen.

Lg
Bluna

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.02.2010, 15:30

irgendwer (münchnerkindl ?) hat mal eine tolle definition zur übertragungsliebe abgegeben.....ich find es nur grad nicht auf die schnelle....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.02.2010, 15:38

ha...hab es gefunden...war tatsächlich von münchner kindl

"Menschen die einem sehr nahe stehen und mit denen man intime Dinge teilt sind hier seit zehntausenden Jahren entweder Familienangehörige, nahe Freunde oder Partner. ALLE diese Beziehungen haben eine enge private Komponente. Und ALLE ANDEREN Beziehungen beinhalten keine grosse Nähe oder das Mitteilen seines Privatlebens.

Wenn dir jetzt jemand Nähe schenkt und du mit der Person intime Details deines Lebens teilst, dann springt automatisch der Teil des Bewusstseins an, der eine dieser natürlich vorhandenen Kategorien vergeben will. Weil für den Teil ist klar, wenn er sowas vorfindet: Es ist entweder ein naher Verwandter, ein guter Freund oder ein (potentieller) Partner.

Und deshalb finden sich so viele Leute in einer Eltern- oder Sexualpartnerübertragung wieder"
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 26.02.2010, 16:53

Meine T. hat's mir gestern so erklärt: Als hilfloses von den Eltern total abhängiges Kind erhält man die entscheidenden Prägungen fürs Leben. Diese Verhaltensmuster überträgt man unbewußt im Kontakt mit anderen. Das Verhältnis zu der/dem T. ist so speziell, daß diese Muster besonders ausgeprägt zum Vorschein kommen - oder so ähnlich. Ich hatte ihr nämlich von hier berichtet, daß ich so neidvoll auf die anderen schaue. Das käme noch, beruhigte sie mich...

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 26.02.2010, 17:16

@tröte:
Diese Erklärung der Übertragungsliebe fand ich auch so genial, dass ich sie mir aufgeschrieben habe. Besser hätte es kein Psychologe definieren können ! Kompliment an Münchner Kindl !
LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag