Müssen Therapeuten so ehrlich sein?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Claudia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 07.11.2008, 18:22

hi little buddha,

es wurde nicht gesagt, dass meine Mutter mich nicht liebt. Es wurde ausgesprochen, dass sie kein Interesse an mir hat und anscheinend nie wirklich hatte , aufgrund meiner Lebensgeschichte.
Und dann gehts ja weiter bei mir, mein Zweifel, ok sie findet meine Lebensgeschichte interessant, aber nicht wirklich mich ,sondern die spannenden Geschichten, die ich zu erzählen habe????? Und für Außenstehende weiß ich, sind sie tatsächlich teilweise spannend. Das weiß ich durch eine Freundin, der ich meine Lebensgeschichte auch zum Teil erzählte und die auch nur so an meinen Lippen hing und mein Leben total spannend fand . Ich dagegen interpretiere mein Leben als nicht so spannend, sondern eher als ziemlich katastrophal und uneben.

Klar, die Vergleiche mit Bäcker etc. klingen gut. Mich hat nur die Zeit dabei etwas gestört. Ich finden vll. die Verkäuferin trotzdem interessant, auch wenn ich bei ihr nur Brötchen kaufe. Aber sowas entwickelt sich doch normlerweise erst und geht nicht so schnell..schon nach 3 oder 4 mal Treffen, oder bin ich da falsch gepolt..mag sein ?

lg
Claudia

Werbung

Moni.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 08.11.2008, 17:16

Hallo Claudia,
es scheint, du traust den Aussagen deiner Thera nicht. Persönlich finde ich deine Zweifel sehr gesund! Deine Mutter mag dich nicht gut versorgt haben, aus welchen Gründen auch immer. Ob dir jedoch so eine schwerwiegende Bewertung, nach 3-4 Stunden, wirklich hilft? Trau deinen Gefühlen und sprich deine Skepsis beim nächsten Termin an. Vielleicht kann so Vertrauen mit (therapeutischem) Interesse entstehen. Ein schönes Wochenende.
Moni

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 08.11.2008, 22:57

Ich finde es wahnsinnig schwer, so eine Geschichte beurteilen zu können, bzw. Tipps abzugeben, wenn man so eine Aussage ohne Zusammenhang hier reinstellt. Ich meine, deine Thera wird das nicht einfach so in den Raum geworfen haben - der Aussage ging doch sicher ein Gespräch voran.

Du machst die Therapie, weil du Menschen so schwer vertrauen kannst - klar nach 3 - 4 Stunden ist das Problem noch nicht beseitigt, daher kann ich dir nur den Rat geben, spring erstmal in kalte Wasser und versuch - so weit es geht - deiner Therapeutin zu glauben, dass du ihr vertrauen kannst. Du musst dich auch nicht gleich völlig entblättern und dich vollends offenbaren aber so Schritt für Schritt wirst du nach einer Weile feststellen, dass es doch was hat das Ganze.
Eisberg voraus!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag