Mein Vater geht fremd - wie soll ich mich verhalten?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag So., 26.10.2008, 16:55

wenn mein Vater in Pension ist, aber das wird nicht mehr so lang dauern und dann wohnt er soweit ich das mitbekommen habe, wieder bei meiner Mutter.
gerade, wenn das in aussicht steht, würde ich mich sehr mit andeutungen deiner mutter gegenüber zurück halten. bestimmt freut sie sich auf die gemeinsame zeit, endlich...
vielleicht ist deine mutter ja doch die frau, mit der dein vater "alt werden möchte".
ich persönlich finde es zwar nicht nachvollziehbar, warum dein vater die weniger lukrativen jobs in österreich ausschlagen musste, nur um dadurch mehr zu verdienen und damit ein gemeinsames familienleben mit euch zu verpassen, aber wenn deine mutter sich damit arrangiert hat...

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 26.10.2008, 17:21

Hallo!

Ich würde ja erstmal gar nicht die Schwester mit einbeziehen. Wozu auch, damit Du es wiederum leichter hast, weil Du was getan hast was auch nicht OK ist mit dieser Schnüffelei?

Nimm Deinen Mut zusammen und spreche Deinen Vater allein drauf an bevor Du die ganze Familie aufbringst.

Ausserdem seid Ihr ja offenbar erwachsen. Diese Sache geht aber nur Deine Eltern was an. Wer weiß schon, ob sie damit sogar gut leben?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag So., 26.10.2008, 17:41

das denke ich auch.
es ist so schwierig, ein paar zu sein. und dann gar eine ehe zu führen, über viele jahrzehnte...unmöglich da pauschale urteile abzugeben (á la: "die waren sich immer treu, deshalb ist alles gut"...).
ich denke, indem du deinen vater persönlich ansprichst, kannst du zumindest euer verhältnis wieder in ordnung bringen und ihm gelegenheit dazu geben, sein handeln und seine ehe zu überdenken.
ich denke nicht, dass sie dich verurteilen würde, wenn es haurauskäme und dann klar würde, dass du es gewusst hattest. sie würde deine schwierige situation bestimmt verstehen.
(p.s.: ich wurde übrigens mal von einer person dafür gehasst, dass ich das fremdgehen des partners andeutete. es ging dabei nicht um meine eltern, aber um eine andere mor nahestehende person, die das offensichtlichste einfach nicht wahrhaben wollte und auch noch mit selbstlügen verdeckte. es ist schon lange her. ich wollte die person einfach nur wach schütteln und sagte ihr, dass sie da etwas verdrängen würde...und dafür wurde ich dann gehasst). seither glaube ich auch, dass die betrogenen es in den meisten fällen sowieso wissen.
Zuletzt geändert von Georgine am So., 26.10.2008, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

Giulia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Beitrag So., 26.10.2008, 17:46

Liebes Milchmädchen!
Das ist mit Sicherheit eine sehr schwierige Situation für dich, jedoch solltest du versuchen, es nicht zu deinem Problem zu machen. Anscheinend gibt es einige Dinge, die deine Eltern zu klären haben oder auch nicht. Mein Vater ist auch jahrelang fremdgegangen und hatte ebenfalls nur seine Arbeit im Kopf. Meine Mutter hat den Kopf in den Sand gesteckt, wie man so schön sagt. Für mich war dies eine schwierige Situation und ich wollte verstehen wieso, weshalb, warum. Heute weiß ich, dass ich dieses Problem nicht mehr zu meinem mache und das solltest du auch tun. Lass die Probleme, die deine Eltern haben bei ihnen und gehe deinen eigenen Weg.

Liebe Grüße

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag So., 26.10.2008, 18:47

Heute weiß ich, dass ich dieses Problem nicht mehr zu meinem mache und das solltest du auch tun. Lass die Probleme, die deine Eltern haben bei ihnen und gehe deinen eigenen Weg.
Die letzten Beiträge zeigen zwar sehr schön auf, wie Milchmädchen sich IDEALERWEISE verhalten könnte; habt Ihr aber mal dran gedacht, dass es eventuell doch ein bisschen viel verlangt sein dürfte, dass sie mit ihrem unglücklicherweise nun einmal erlangtem Wissen ganz allein fertig werden soll?

Es belastet sie enorm, und ich finde das Reden mit ihrer Schwester einen gangbaren Kompromiss. Es völlig mit sich allein abzumachen, setzt eine innere Reife voraus, zu der ein Mädchen ihres Alters selten einfach so fähig ist. Sie selbst HAT das Bedürfnis, darüber zu reden.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit einem Menschen ihres Vertrauens außerhalb der Familie zu sprechen ... was aber die Gefahr der Indiskretion in sich trägt; es sei denn, sie findet beispielsweise einen Gesprächspartner bei einer Familienberatungsstelle.

Gruß, Eve

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 26.10.2008, 19:23

Sie soll es ja nicht allein mit sich abmachen, sondern mit ihrem Vater. Ausserdem hat sie sich das selbst eingebrockt mit dem "Schnüffeln". Wer sowas kann, muß auch Konsequenzen tragen können? Es handelt sich hier immerhin um eine volljährige junge Frau.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag So., 26.10.2008, 20:27

Egal ob volljährig oder nicht, ich verstehe sehr gut das Bedürftnis, wissen zu wollen woran man denn wirklich ist, gerade in einem etwas unsicheren Elternhaus!!! (Ich erinnere mich mit Schrecken an diese Jahre...)
Ich habe auch lange Zeit die Probleme meiner Eltern zu meinen gemacht, und wenn man es tagtäglich so lebt, dann ist es nicht leicht da raus zu kommen.

Milchmädchen, insofern wünsche ich dir alles, alles Gute - vielleicht gibt es wirklich eine Person in deinem Umfeld (Tante, Oma, Firmpate, Bekannte der Eltern,...?), mit der du darüber sprechen kannst. Ein Gespräch mit der Schwester ist eine sehr zweischneidige Sache. Einerseits ist sie wirklich die einzige Person, die dein Erleben der Situation daheim verstehen kann und die vermutlich auch ihren Teil davon wahrnimmt, andererseits ist das Risiko größer, dass ihr euch zuständig für eure Eltern fühlt und "helfen" wollt
milchmaedchen hat geschrieben:Aber mir geht es vorrangig einfach um meine Mutter
Ich wünsch dir alles Gute!
struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag