das nennt man magisches Denken, gehört wie schon selbst erkannt in die Rubrik der Zwangsstörungen. Es kann -Achtung keine Panik, kann... nicht muss...- Vorläufer einer Psychose, aber auch ganz einfach eine leichte Neurose sein.melissa hat geschrieben:...und ich mir jetzt wahnsinnige Vorwürfe mache,das ich das durch meine schlechten Gedanken hervorgerufen habe,das vielleicht alles in Ordnung wäre,wenn ich auch mal was positives Denken könnte....
Ich kenne zumindest Zwangsstörungen. Man weiß, dass es eigentlich völliger Unsinn ist, kommt aber von den Gedanken nicht weg. Bei mir wurde es deutlich schwächer, als meine zugrunde liegende Depression medikamentös behandelt wurde. Die Gedanken waren irgendwann einfach nicht mehr so präsent und später kaum noch da. Dann war auf einmal wieder Platz für Kreativität. Toll.
Nehmt diese Gedanken, Impulse nicht so einfach hin, man kann dagegen etwas tun. Es gibt bestimmt kein Patent-Rezept, aber je schneller man sich Hilfe sucht, desto schneller findet man auch Lösungen. Und es ist einfach schön, wieder freier denken zu können.
Liebe Grüße
A.