2 mal in der Kindheit Missbraucht

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 04.12.2008, 09:54

Hallo Ihr Lieben,

habe erst jetzt die Kraft gefunden hier wieder reinzuschauen.

Kelly, was soll ich sagen, als ich deine Geschichte gelesen habe, wurde mir ganz anders. Denn mir wäre es genau so ergangen wie dir. Ich sollte am nächsten Tag auch wieder kommen, habe mich aber zum Glück in mein Zimmer für Wochen oder Monate verkrochen. Als ich dann in die Schule kam, habe ich mir immer jemanden gesucht der mit mir gegangen ist, weil ich son schieß hatte, die Wohnungen lagen auf meinen Schulweg. Ich wünsche dir auch viel Glück für deinen Weg.

Caro dein Bericht habe ich auch noch nicht gelesen, werde ich aber. Es macht Mut zu lesen das sich der Weg lohnt. Aber ich habe Angst davor.

Mein Leben wird sich ändern und nicht nur die schlechten sondern evtl. auch die guten Seiten. Habe Angst um meine berufliche Zukunft, das ich nicht mehr in der Lage bin meinen jetzigen Job zu machen. Wenn ich in Kliniken muß, kann ich mein Job vergessen. Momentan denke ich zwar das brauche ich nicht, aber ich weis nicht was alles auf mich zukommt, denn z.Z. bin ich ja noch beim Verleugnen, mein Inneres sagt, da war doch gar nichts, war doch nicht schlimm, das war kein Missbrauch usw. Was ist wenn ich aus diesem Stadium heraus bin? Angst meinen Partner zu verlieren. Angst davor nachher alleine zu sein. Aber bin ich jetzt nicht im Grunde alleine? Weis irgend jemand etwas von mir?, nein! Vielleicht bin ich anschließend nicht mehr alleine und kann endlich mich mehr öffnen und bin in der Lage mich auf neue Freundschaften einzulassen. Das ist nur ein kleiner Teil meiner Ängst. Der Weg ist so lang und steinig das man oft hinfällt.

LG Erdbeermütze

Werbung

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 04.12.2008, 12:07

Hallo Früchtchen

Heute ist wieder Therapietag...hab ml wieder Schiß und weiß nicht was ich sagen soll ?! Bei mir ist es auch langsam so das ich Angst um meinen Job haben muß wenn ich nochmal in die Klinik muß. Ich hab das gefühl das ich nochmal hinsollte in die Klinik..weß auch nicht warum . Evt. weil ich merke das ich die Tage nur schwer rumbekomme
Ich hab eute auch schon wieder den Drang Tablette zu nehmen und mich zu verletzen. Gestern hatte ich auch Tabletten genommen..der ganze Tag war natürlich im Arsch...alles war sop unwirklich..verschwommen..kein Wunder.
Ich hatte heute wieder nen Albtraum von Früher..immer mehr Bilder kommen hoch..bohh..das ist so krass..wie soll ich das aushalten ? Wie ?
Ich hab ja heute wieder Therapie..mal sehen wie es läuft .

kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 05.12.2008, 13:59

Hallo Erdbeermütze,
Erdbeermütze hat geschrieben:Mein Leben wird sich ändern und nicht nur die schlechten sondern evtl. auch die guten Seiten
Natürlich wird sich Dein Leben ändern. Nach jeder Therapie ändert man sich doch, oder? Kommt natürlich auch immer auf die Erfahrungen an, die man in der Therapie gemacht hat. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Die Therapien (vor allen Dingen die emdr) haben mein Leben von Grund auf verbessert. Ich hatte eine wahnsinnige Angst vor Kontrollverlust. Das konnte ich mir wegen meiner 11-jährigen Tochter nicht leisten. Ich hatte eine Wahnsinns-Angst davor, sie könnte irgendwann mal die Bemerkung fallen lassen "Meine Mutter ist durchgeknallt".

Hallo Kelly,
kelly hat geschrieben:Warst du auch in Kliniken um dieses alles zu bewltigen
Nein, ich war deswegen nie in Kliniken und habe auch keine Medikamente genommen. Aufgrund von mehreren Hörstürzen, Sehstürzen, Trigeminusnerventzündungen, vcd, Migräne musste/muss ich so viele Medikamente einnehmen. Ich glaube, mein "Soll" an Medikamenten ist erfüllt. Ich habe für mich entschieden, durch meine Psycho-Geschichte "ohne" durch zu müssen. Obwohl ich zugeben muss, dass es nicht einfach gewesen ist, der Versuchung zu widerstehen...

Hoffe, von euch zu hören,
Liebe Grüße, Caro

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 07.12.2008, 18:31

Hallo Ihr ,

ich bin mal gespannt wie es so weiterläuft bei mir...wenn die Sache mich zu sehr im Alltag beeinträchtigt soll ich ja nochmal in die Klinik...hmm..das währe dann das 4 mal . Die nächste Zeit wird es zeigen...vielleicht pack ichs ja auch mit ambulanter Therapie ?! LG
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 09.12.2008, 18:40

Hallo Caro66,

ja mein Therapeut sagt auch ich bin voller Angst. Z.Z. geht es mir relativ gut und ich sehe gerade auch nicht mehr alles schwarz. Muß versuchen in der Gegenwart zu leben und nicht in Vergangenheit/Zukunft. Mein Therapeut macht auch EMDR, bin mal gespannt drauf. Danke für deine Aufmunterungen.

Gruß Erdbeermütze

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 09.12.2008, 19:15

Hallo,

ich habe für mich festgestellt, dass es ein Leben vor und nach "emdr" gibt. Wenn mir jemand vor der emdr gesagt hätte, dass sich danach vieles ändert (zum positiven), hätte ich das nicht geglaubt. Ich denke, wichtig ist, dass man eine/n Therpeuten/in hat, dem/der man wirklich vertraut. Ich hatte nach der emdr manchmal ein schlechtes Gewissen meiner Therapeutin gegenüber. Ich weiß, dass das blöd ist, aber sie hat mich so reich beschenkt hat (wißt ihr, was ich meine...?). Habe ihr lange Dankes-e-mails geschrieben. Die müssen sich ja wirklich schlimme Dinge anhören...
Erdbeermütze, was sagt denn Dein Therapeut? Findet er, Du bist stabil für eine emdr? Meine Therapeutin hat mich ganz schonend auf die eigentliche emdr vorbereitet. Dafür bin ich ihr auf immer und ewig dankbar. Sie konnte mir einen Teil meiner Angst davor nehmen.

Liebe Grüße, Caro

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 09.12.2008, 20:30

Hallo,

du machst mir echt mut. Vertrauen muß ich noch aufbauen, habe ja erst 4 Sitzungen gehabt. Ich hoffe das werde ich noch. Zum Glück habe ich auch gute Vertrauenspersonen, die mich Unterstützen und mir bisher jeden Zweifel den ich am Therapeuten gehabt habe zerschlagen haben. Ob ich schon z.Z. Stabil genung bin, glaube ich nicht, haben noch nicht darüber gesprochen, er wird es schon wissen wann. Er meinte nur das wir es in 1 Jahr geschaft hätten und danach evtl. noch Kleinigkeiten aufzuarbeiten hätten wenn ich es wolle. Durch die Aussage habe schon ein großen Brocken von mir abwerfen können. Er meinte auch das er eine 99,9 % Erfolgsquote aufweisen kann, er macht EMDR schon seitdem es das Verfahren gibt. Das gibt Hoffnung das ich jemanden mit sehr viel Erfahrung im Beruf und EMDR gefunden habe, ich glaube er ist schon über 60.

LG Erdbeermütze

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 10.12.2008, 15:36

Na das hört sich ja echt gut an mit dem EMDR .
Mein Therapeut hat es ja auch erst einmal gemacht...
wann er es wohl weiter macht ? Hmm entscheidet er wohl ?!

Morgen hab ich wieder Therapie...muss mit ihm über Panikattacken reden...
arbeite ja nun wieder und hab seitdem immer eine zwischen 9 und 10 Uhr !
warum dann immer...? Hat es was mit den Medis zu tun ? Weiß nicht wodurch es ausgelöst wird da ich immer was anderes gemacht hatte zu dieser Zeit . Hmm...

ja und das mit dem Trauma....es geht z.Z gar nicht was sex angeht mit meinem Freund bekomme gleich Hass und denke ich werde ihn erstechen müssen

Ach es gibt viel zu erzählen morgen...
Hoffe das bei dir ( Erdbeermütze )die EMDR auch gut anschlagen wird
so wie caro berichtet . Ich will auch mal sagen können das es mein leben verändert hat ! Bitte bitte .....

macht es gut...kelly

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 10.12.2008, 23:07

Hallo Erdbeermütze, Hallo Kelly,
Erdbeermütze hat geschrieben:Zum Glück habe ich auch gute Vertrauenspersonen, die mich Unterstützen
Meine Familie hat mir immer den Rücken gestärkt. Du hast Recht: Es ist ganz wichtig, ganz enge Bezugs- und Vertrauenspersonen zu haben, die das mit einem durchstehen. Die es einem nicht krumm nehmen, wenn man mal nicht so gut drauf ist. Kam bei mir (überwiegend in der ersten Therapie) sehr oft vor. Die emdr habe ich - gewollt - ohne den Rückhalt meiner Familie durchgezogen. Da hat es mich umso mehr gefreut, als nach der emdr die Bemerkung fiel, ich wäre so gut drauf und völlig unverkrampft. Nur meine Tochter und mein Freund wußten von der emdr.
Es ist eben auch ganz wichtig, dass man sich in erfahrene Hände begibt (dafür gibt es ja zum Glück geeignete Stellen, bei denen man sich informieren kann).
kelly hat geschrieben:Ich will auch mal sagen können das es mein leben verändert hat ! Bitte bitte .....
Mensch, Kelly! Lass den Kopf nicht hängen. Ich habe so viele (auch verzweifelte) Beiträge von Dir gelesen. Niemand hat uns versprochen, dass das Leben schön wird. Wir alle hier in diesem Forum haben Dinge erlebt, die uns traumatisiert haben. Ein Forum - wie dieses hier - ist doch echt ein Segen. Niemand, außer selbst betroffene Personen, kann einen besser verstehen...
Hast Du denn jemanden, der das gemeinsam mit Dir durchsteht? An den Du Dich anlehnen kannst, ohne Angst haben zu müssen, er entzieht sich?

Was ich euch beide nochmal fragen muss (brennt mir schon lange auf der Seele): Habt ihr einen Therapeuten oder eine Therapeutin?

Liebe Grüße, Caro

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 11.12.2008, 13:59

Hallo caro66 ,

ja ich in auch froh das es dieses Forum gibt .
Es hat mich schon abgelenkt und somit geholfen.
Ich habeüber das von früher mit keinem so wirklich geredet .
Mein Freund weiß das da mal was war , und meine Freundin weiß das auch,
Aber mehr nicht...und JA ich hab nen Therapeuten seit Sep-2006
Dem erzähle ich natürlic alles soweit es mir möglich ist .
Heute hab ich gleich wieder Therapie.
Ich hab immer Do. um 14.30 und dann 50 min.
Hab heuteviel zu erzählen...also bis später...geht es dir gut ?

Und dir Erdbeermütze ? Wie geht es dir ?

LG Kelly

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.12.2008, 14:23

Hallo Kelly,

ich habe auch immer nur darüber geredet, dass es passiert ist. Aber nie, wie es passiert ist. Ich denke, das geht eigentlich auch niemanden etwas an (außer einen selbst und den Therapeuten). Damit erreicht man ja auch nicht wirklich etwas. Ich kann mir vorstellen, dass man recht schnell als "Spinner" abgestempelt werden könnte oder als jemand, der Mitleid erzeugen will. Da sind ja Dinge passiert, die für nicht Betroffene nicht nachvollziehbar sind und für sie im Bereich des Unvorstellbaren liegen.

Du hast geschrieben, dass Du eine emdr-Behandlung hinter Dir hast. Wie hast Du die denn empfunden? Ging es Dir danach ein bisschen besser? Oder ist das an Dir "abgeprallt"?
kelly hat geschrieben:ja und das mit dem Trauma....es geht z.Z gar nicht was sex angeht mit meinem Freund bekomme gleich Hass und denke ich werde ihn erstechen müssen
Mein Freund hat keinen Hass auf mich bekommen. Er erzählte mir später, dass er oft die Vision hatte, was wäre, wenn er mich jetzt erwürgen würde? Irgendwie scheinen ja diese Gewaltgedanken unmittelbar mit Sex in Verbindung zu stehen. Das war in seinen schlimmsten Zeiten. Da hatte er mehrmals in der Woche, manchmal tagelang, die Panikattacken.

Hoffe, es geht Dir gut, liebe Grüße, Caro

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 13.12.2008, 19:47

Hallo caro66 ,

also ich hatte bis jetzt ja nur eine Sitzung EMDR....diese eine Sitzung hat nichts gebracht. Weiß nicht wann mein Therapeut dieses EMDR weiter macht ?! Ich feier heute in meinen 29 Geb. rein
Hab alle in die Disco gebeten , haha...ab 22.30 ! Um 0 Uhr geb ich dann einen aus...mal schön abtanzen. hab sonst immer ein Sit in gemacht , da hatte ich dieses jahr mal keinen Bock drauf .Denn immer so 20 Leute in der Bude haben...neee...da hatte ich dieses jahr keine Lust zu. Morgen kommt die Familie und meine schwangeren freundinnen , haha .

Nochmal zu dem Geschehen von früher...da haste Recht..es bring nichts über das Geschehen zu reden..außer mit dem Thrapeuten. Es reicht völlig wenn mann seinen Liebsten erzählt das da was war ! Den Rest geht nur den Therapeuten was an. reiht schon wenn man es da erzählen "muss" .

Wie geht es dir denn so ? Hmm ?

LG kelly

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag So., 14.12.2008, 17:12

Hallo Kelly,

na, dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Bin auch Schütze...
Hab' meinen Geburtstag auch nicht groß gefeiert (bin 42 geworden, fühle mich aber nicht so...eher älter (kleiner Joke). Hoffe, das Feiern hat euch allen Spaß gemacht.
kelly hat geschrieben:es bring nichts über das Geschehen zu reden..außer mit dem Thrapeuten. Es reicht völlig wenn mann seinen Liebsten erzählt das da was war ! Den Rest geht nur den Therapeuten was an. reiht schon wenn man es da erzählen "muss" .
Naja, erzählen "müssen"? Bin ja von mir aus in die Therapien gegangen. Und über das Geschehene zu erzählen, dauert ja auch immer eine gewisse Zeit. War auch ganz gut so. Ich hatte irgendwann den Drang dazu. Ich konnte aber (in der 1. Therapie) nicht alles erzählen - nur bis zu einem bestimmten Punkt. Bei der EMDR ist mir das dann wieder wesentlich schwerer gefallen. Warum, weiß ich auch nicht. Aber da habe ich dann auch alles erzählt.
Bin momentan wieder in einer schwierigen Phase. Habe seit 6 Tagen nicht geschlafen, also auch extrem dünnhäutig. In diesen Phasen empfinde ich mich meinen Mitmenschen gegenüber als absolute Zumutung. Obwohl die mir sagen, dass das nicht so ist. Ich kann mich da ziemlich schlecht erklären und fühle mich wirklich unverstanden. Manchmal wünsche ich mir schon, ich hätte das alles nicht erlebt. Vielleicht macht einen das aber auch gerade so besonders.
Ich würde so gerne mal wieder richtig schlafen. Bin total müde. Auf der anderen Seite ist der Gedanke an Schlafen für mich die Qual. Ich muss doch gar nicht mehr wachsam sein...Wenn ich nur wüßte, woran das liegt...

Feiere noch schön und liebe Grüße, Caro

Thread-EröffnerIn
Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag So., 14.12.2008, 20:50

Hallo,

habe heute gedacht mich trift der Schlag. Meine Freundin hat mir heute erzählt das der Täter mit 14 bei ihr auf Stayfriends gewesen ist. Da hab ich bei mir drauf geschaut und dort war er auch. Hat mich direkt gesucht und dann von mir auf meine Freundin gekommen. Meine Gefühle fahren Achterbahn, der Ars.... Mein Freund spielt auch verrückt. Will ihn sehen und wissen wo er Wohnt um Ihm eine reinzuhauen.

Mußte am Mittwoch meinen Freund auch erzählen das ich z.Z. keinen Sex mehr machen kann, da ich beim letzten Mal eine Retraumatisierung hatte, ging gar nicht, wollt nur weglaufen und was mach ich, bleibe liegen.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich für dich Kelly, ich hoffe du hattest Spaß. Auch meine Freunde und Familie wissen nur das es passiert ist und nicht was, das geht wirklich nur mich und meine Therapeuten was an, obwohl er es bisher auch noch nicht weis, da muß ich auch noch durch.

Caro, das ist nicht so gut. Ich denke das wir leider in unserem Leben immer wieder diese momente geben wird. Wichtig ist es glaube ich dann nur sofort was dagegen zu unternehmen damit man nicht wieder in alten Verhaltenweisen reinrutscht. Wünsche dir das die Phase schnell wieder vorbei geht.

Gruß Erdbeermütze

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 16.12.2008, 21:44

Hallo Erdbeermütze,
der Typ ist ja wohl krank!!! Aber ich glaube, es bringt gar nichts, wenn sich Dein Freund da einmischt. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Als ich meinem Exmann damals erzählt habe, dass ich vergewaltigt worden bin, hat er genauso reagiert. Es nützt aber niemandem, weil ungeschehen kann man's ja eh nicht mehr machen. Das Trauma geht davon nicht weg.
Naja, und die Sache mit dem Sex ist wohl bei allen Missbrauchten und Vergewaltigten ähnlich. Ich kann Dich da nur bestätigen. Da ist es dann auch wieder, das alte Muster: Man will nicht, traut sich aber nicht, sich zu wehren. Der einzige Partner, der tatsächlich gemerkt hat/merkt, wenn bei mir gar nichts geht, ist mein jetziger Freund. Der läßt mich dann aber auch wirklich in Ruhe. Das macht ihn für mich sehr liebenswert.
Meine Schlaflosigkeit hält jetzt seit über 200 Stunden an. Körper und Seele fahren mit mir Achterbahn. Müde bin ich seit 2 Tagen nicht mehr. Es ist ein Graus. Ich leide seit fast 10 Jahren unter Schlaflosigkeit, aber so schlimm wie zur Zeit war es noch nie. Ich trau' mich nicht, Schlaftabletten zu nehmen. 1. habe ich ein recht hohes Suchtpotential und 2. leide ich unter Atemstörungen. Da darf man die Dinger nicht nehmen.
Ich glaube manchmal, ich bin nicht ganz dicht.

Wo ist Kelly eigentlich abgeblieben? Hat sich schon ein paar Tage nicht mehr gemeldet. Hoffentlich geht's ihr gut.

Wie weit bist Du eigentlich mit Deiner Therapie?
Liebe Grüße, Caro

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag