Stundentakt Stimmungsschwankungen
-
- sporadischer Gast
- , 14
Hallo vali,
wegen deinen Stimmungsschwankungen... hast du schonmal deine Hormone checken lassen. Die Biester können einen ganz schon neben die Spur bringen.
Ich würde dir raten dir hin und wieder eine Auszeit zu nehmen. Geh allein oder mit einem Freund der auch mal ohne zu reden mit dir Zeit verbringen kann im Wald spazieren, geh radfahren oder setz dich ans Ufer eines See´s, wenn ihr einen in der Nähe habt.
Geniesse es in der freien Natur zu sein, hör dem Gezwitscher der Vögel zu, seh dir die Reflektion der Sonne auf dem Wasser an und atme einfach nur. Versuch alles abzuschalten und einfach nur du zu sein. Vielleicht hilft es dir.
LG,
Wind
wegen deinen Stimmungsschwankungen... hast du schonmal deine Hormone checken lassen. Die Biester können einen ganz schon neben die Spur bringen.
Ich würde dir raten dir hin und wieder eine Auszeit zu nehmen. Geh allein oder mit einem Freund der auch mal ohne zu reden mit dir Zeit verbringen kann im Wald spazieren, geh radfahren oder setz dich ans Ufer eines See´s, wenn ihr einen in der Nähe habt.
Geniesse es in der freien Natur zu sein, hör dem Gezwitscher der Vögel zu, seh dir die Reflektion der Sonne auf dem Wasser an und atme einfach nur. Versuch alles abzuschalten und einfach nur du zu sein. Vielleicht hilft es dir.
LG,
Wind
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 27
Hallo Wind-in-den-Bäumen!
danke für deine Antwort.
Nein meine Hormone hab ich noch nicht checken lassen. Ich denke sowieso das es ein psychisches Problem ist.
Mit meinen Freunden war ich heute im Grünen u dann Kaffee trinken. Das hat mir auch gut getan. Aber wenn es mir echt mies geht dann kann ich mich dazu nicht aufraffen. Auch wenn ich weiß das es das Vernünftigere wäre. Aber da verkrieche ich mich u da kommt so schnell keiner an mich ran.
Abschalten wenn ich das könnte, wäre ich nicht in so einer Lage. Ich kann das nicht keine Ahnung wie man das macht. Bei mir kreisen immer Gedanken im Kopf rum. U das macht mich wahnsinnig.
Danke für deine Antwort
alles liebe
vali
danke für deine Antwort.
Nein meine Hormone hab ich noch nicht checken lassen. Ich denke sowieso das es ein psychisches Problem ist.
Ja das hat meine Thera vor längerem auch schon zu mir gesagt. U da ich bald Urlaub hab, soll ich mal wegfahren. Aber 1. weiß ich nicht wohin 2. allein is es auch net so lustig u 3. zeit mit mir zu verbringen..... stell ich mir auch nicht spannend vor.Ich würde dir raten dir hin und wieder eine Auszeit zu nehmen.
Mit meinen Freunden war ich heute im Grünen u dann Kaffee trinken. Das hat mir auch gut getan. Aber wenn es mir echt mies geht dann kann ich mich dazu nicht aufraffen. Auch wenn ich weiß das es das Vernünftigere wäre. Aber da verkrieche ich mich u da kommt so schnell keiner an mich ran.
Abschalten wenn ich das könnte, wäre ich nicht in so einer Lage. Ich kann das nicht keine Ahnung wie man das macht. Bei mir kreisen immer Gedanken im Kopf rum. U das macht mich wahnsinnig.
Danke für deine Antwort
alles liebe
vali
-
- sporadischer Gast
- , 14
Hallo vali!
Hast du nicht eine/n Freund/in der/m du wirklich Nahe stehst? Son durch dick und dünn Kumpel? Dann überrede den/die doch zu ner Woche Roulette Urlaub. Sucht euch entweder ein bestimmtes Land aus oder tippt in nem begrenzten Bereich einfach mit dem Finger auf ne Landkarte und bucht euch dort einen Urlaub.
Wenn du dir ein bestimmtes Land suchst, gibts da auch immer Roulette Angebote, wo die Kategorie und bestimmte Leistungen des Hotels feststehen, du aber sonst nicht weißt wohin es dich verschlägt. Dieses Verfahren kann einem dann auch nen gewissen Kick wegen dem Überraschungseffekt geben.
Du kannst den Urlaub auch nach bestimmten Gesichtspunkten gestalten, zB nach Hobbies oder Interessen und an geeigneten Orte fliegen.
Und das schöne daran: die Planung, Vorbereitung, Vorfreude und vor allem: Die Sonne. Stell dir vor wie gut es dir tun wird, wenn sie dich ordentlich aufwärmt. Und wenn du ans Meer fliegst: Der Azurblaue Himmel, das herrlich dunkelblaue Meer und das Sonnenlicht das sich darauf spiegelt. Das rauschen des Meeres und das Geräusch der ans Ufer schlagenden Wellen. Sand unter den Füßen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das es dir dann nicht besser geht und sich deine Stimmung nicht hebt.
Und du hast Recht: Zusammen macht es mehr Spaß. Aber auch wenn es nicht zu zweit klappt, lass dir diese Möglichkeit mal durch den Kopf gehen. Ich bin mir sicher das du dir einen schönen Urlaub schon lange verdient hast und dir diese Auszeit mal gönnen solltest.
Mit meinen allerbesten Wünschen, das du zur Ruhe kommst,
Wind
Hast du nicht eine/n Freund/in der/m du wirklich Nahe stehst? Son durch dick und dünn Kumpel? Dann überrede den/die doch zu ner Woche Roulette Urlaub. Sucht euch entweder ein bestimmtes Land aus oder tippt in nem begrenzten Bereich einfach mit dem Finger auf ne Landkarte und bucht euch dort einen Urlaub.
Wenn du dir ein bestimmtes Land suchst, gibts da auch immer Roulette Angebote, wo die Kategorie und bestimmte Leistungen des Hotels feststehen, du aber sonst nicht weißt wohin es dich verschlägt. Dieses Verfahren kann einem dann auch nen gewissen Kick wegen dem Überraschungseffekt geben.
Du kannst den Urlaub auch nach bestimmten Gesichtspunkten gestalten, zB nach Hobbies oder Interessen und an geeigneten Orte fliegen.
Und das schöne daran: die Planung, Vorbereitung, Vorfreude und vor allem: Die Sonne. Stell dir vor wie gut es dir tun wird, wenn sie dich ordentlich aufwärmt. Und wenn du ans Meer fliegst: Der Azurblaue Himmel, das herrlich dunkelblaue Meer und das Sonnenlicht das sich darauf spiegelt. Das rauschen des Meeres und das Geräusch der ans Ufer schlagenden Wellen. Sand unter den Füßen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das es dir dann nicht besser geht und sich deine Stimmung nicht hebt.
Und du hast Recht: Zusammen macht es mehr Spaß. Aber auch wenn es nicht zu zweit klappt, lass dir diese Möglichkeit mal durch den Kopf gehen. Ich bin mir sicher das du dir einen schönen Urlaub schon lange verdient hast und dir diese Auszeit mal gönnen solltest.
Mit meinen allerbesten Wünschen, das du zur Ruhe kommst,
Wind
-
- , 27
Hallo Wind!
Aber ich habe auch so genug Freunde. Aber nur hat keiner zugleich Urlaub mit mir. Also kann ich auch keinen überreden mit mir auf Urlaub zu fahren.
Grundlegend deine Idee find ich klasse. Vl passts ja mal.
Aber ich hab sowieso dermaßen viel im Urlaub auf die Reihe zu kriegen, könnt ich mir v der zeit her gar net mal leisten weg zu fahren.
Es ist immer ein hin u her *gg*
Liebe Grüße
Vali
Ich habe schon eine Freundin der ich wirklich nahe Stehe u ich denke auch ich könnte mit ihr durch dick u dünn gehen. Aber ich hab große Probleme es zu tun *g*. Schwierig zu beschreiben u vl versteht das keiner. Ich vertrau ihr schon. So ist es nicht. Ich kann’s auch nicht genau beschreiben.Hast du nicht eine/n Freund/in der/m du wirklich Nahe stehst? Son durch dick und dünn Kumpel? Dann überrede den/die doch zu ner Woche Roulette Urlaub.
Aber ich habe auch so genug Freunde. Aber nur hat keiner zugleich Urlaub mit mir. Also kann ich auch keinen überreden mit mir auf Urlaub zu fahren.
Grundlegend deine Idee find ich klasse. Vl passts ja mal.
Wäre wohl aus heutiger sicht, ein eher zweitschneidiges Erlebnis. Trotz das ich das bestimmt genießen würde, müsst ich mich ständig beschäftigen das ich nicht zum Denken anfange. Sonst fängt ja alles v vorne an. Da ist die Umgebung dann schon egal. Aber es würde es sicherlich erträglicher machen.Der Azurblaue Himmel, das herrlich dunkelblaue Meer und das Sonnenlicht das sich darauf spiegelt. Das Rauschen des Meeres und das Geräusch der ans Ufer schlagenden Wellen. Sand unter den Füßen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das es dir dann nicht besser geht und sich deine Stimmung nicht hebt.
Verdient ich weiß nicht. Hab nicht viel geleistet um mir nen richtigen Urlaub zu verdienen. Aber genial wäre es schon mal wieder ans Meer zu fahren. Aber mein Auto muss ich nun entgültig aufgeben u daher is heuer kein Meer fahren drin net mal für ein paar Tage.Aber auch wenn es nicht zu zweit klappt, lass dir diese Möglichkeit mal durch den Kopf gehen. Ich bin mir sicher, dass du dir einen schönen Urlaub schon lange verdient hast und dir diese Auszeit mal gönnen solltest.
Aber ich hab sowieso dermaßen viel im Urlaub auf die Reihe zu kriegen, könnt ich mir v der zeit her gar net mal leisten weg zu fahren.
Es ist immer ein hin u her *gg*
Liebe Grüße
Vali
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 14
Hallo Vali!
Vielleicht ergibt sich ja doch mal eine Gelegenheit. Und wegen deinem Auto: Wenn du nicht unbedingt in Deutschland ans Meer willst, es gibt ja supergünstige Angebote im Ausland.
LG und alles Gute,
Wind
Vielleicht ergibt sich ja doch mal eine Gelegenheit. Und wegen deinem Auto: Wenn du nicht unbedingt in Deutschland ans Meer willst, es gibt ja supergünstige Angebote im Ausland.
LG und alles Gute,
Wind
-
- , 27
Was ist bloß los mit mir?
Ich sollte glücklich sein. Ich sollte froh sein über gewisse Aspekte in meinem Leben. U im Moment bin ich alles andere als Glücklich. Ich könnte an die Decke gehen u gleichzeitig am Boden sitzen u los heulen. Ich habe Angst mich mal nicht unter Kontrolle zu haben.
Ich habe es immer geschafft angemessen auf Situationen zu reagieren. Also wenn mich jemand gereizt oder provoziert hat, bin ich nicht drauf eingestiegen. War ich wütend oder genervt hab ich versucht damit umzugehen. Mich selbst wieder beruhigt oder so. Was in meinem Beruf durchaus angebracht ist. Aber jetzt hab ich das Gefühl meine Gefühle absolut nicht unter Kontrolle zu haben. Abgesehen davon das meine Stimmung sowieso schwankt Von es ist alles ok bis hin mir geht alles auf die nerven. U die kleinsten Kleinigkeiten bringen mich schon zum verzweifeln. Mich wirft alles aus der Bahn, bevor ich überhaupt mal klar denken kann. Gut das war vor der Thera auch schon so. Aber sollte man nicht lernen damit umzugehen? Sollte man nicht endlich mal anfangen Dinge die einem passieren oder die halt so Auftauchen auch aus einem positiven Winkel zu betrachten? Ist das nicht Sinn einer Thera?
Gut wenn mir Auffällt das mich Dinge aus der Bahn werfen, anders, wenn mir gesagt wird das ich auch mal das positive an dem Ganzen sehen soll u das das ganze mehr Seiten hat als nur diese eine, dann versuch ich auch verzweifelt irgendwas gutes an dem ganzen zu sehen. Nur schaffe ich es einfach nicht. Stattdessen falle ich immer wieder in dieses Loch. U da bleib ich dann. Warum? Was ist los mit mir? Ich mach jetzt über ein Jahr Thera, sollte ich nicht aufhören mich in dieses Loch fallen zu lassen? Vl kann man mir nicht helfen? Ich weiß auch nicht. Vl lerne ich einfach nicht dazu. Was für mich mehr als schlimm wäre. Denn Stehen bleiben auf "meinem Weg" möcht ich auch nicht.
Weiters ist mir heute bzw eben grade aufgefallen, dass ich lieber allein bin als unter Leute. Das war ich früher nicht. Ich hatte heute ein Firmenessen, da bin ich mal früher gegangen weil ich mich absolut nicht wohl fühlte, dachte so das es mit den Arbeitskollegen zu tun hätte. Denn ich merkte das ich immer nervöser wurde u das ich leichte Angstzustände bekam da hab ich mich dann vorschnell verabschiedet. Was ohnehin peinlich ist wenn man als erster geht. Dann haben Freunde v mir angerufen ob ich nich nachkomme möchte, in die Stadt um dort mit zu feiern. Ich wollte nicht. Lieber bin ich allein. Vor 5 Jahren wäre ich sofort in die Stadt gefahren ohne groß darüber nach zu denken. Ich habe genug zeit mit mir heute verbracht, ich brauche keine zeit mit MIR sondern viel mehr mit anderen. Ich versteh mich grad voll nicht. U das macht mir zu schaffen. So als würde ich selber gegen mich kämpfen. Ich kann das nicht beschreiben ich weiß nur dass ich mich im Moment echt nicht bei mir auskenne.
Was ist nur los mit mir?
So ist doch etwas lang geworden. Aber ich finde es immer wieder gut über alles schreiben zu können.
Wird wohl auch heute wieder eine schlaflose Nacht werden *seufz*
Danke fürs lesen (wenn’s wer liest)
Lg vali
P.S. @ Wind
Deutschland ist für mich das Ausland *g*
Da mein Urlaub bald vorbei ist hat sich das Thema sowieso erledigt. Danke trotzdem.
lg vali
Ich sollte glücklich sein. Ich sollte froh sein über gewisse Aspekte in meinem Leben. U im Moment bin ich alles andere als Glücklich. Ich könnte an die Decke gehen u gleichzeitig am Boden sitzen u los heulen. Ich habe Angst mich mal nicht unter Kontrolle zu haben.
Ich habe es immer geschafft angemessen auf Situationen zu reagieren. Also wenn mich jemand gereizt oder provoziert hat, bin ich nicht drauf eingestiegen. War ich wütend oder genervt hab ich versucht damit umzugehen. Mich selbst wieder beruhigt oder so. Was in meinem Beruf durchaus angebracht ist. Aber jetzt hab ich das Gefühl meine Gefühle absolut nicht unter Kontrolle zu haben. Abgesehen davon das meine Stimmung sowieso schwankt Von es ist alles ok bis hin mir geht alles auf die nerven. U die kleinsten Kleinigkeiten bringen mich schon zum verzweifeln. Mich wirft alles aus der Bahn, bevor ich überhaupt mal klar denken kann. Gut das war vor der Thera auch schon so. Aber sollte man nicht lernen damit umzugehen? Sollte man nicht endlich mal anfangen Dinge die einem passieren oder die halt so Auftauchen auch aus einem positiven Winkel zu betrachten? Ist das nicht Sinn einer Thera?
Gut wenn mir Auffällt das mich Dinge aus der Bahn werfen, anders, wenn mir gesagt wird das ich auch mal das positive an dem Ganzen sehen soll u das das ganze mehr Seiten hat als nur diese eine, dann versuch ich auch verzweifelt irgendwas gutes an dem ganzen zu sehen. Nur schaffe ich es einfach nicht. Stattdessen falle ich immer wieder in dieses Loch. U da bleib ich dann. Warum? Was ist los mit mir? Ich mach jetzt über ein Jahr Thera, sollte ich nicht aufhören mich in dieses Loch fallen zu lassen? Vl kann man mir nicht helfen? Ich weiß auch nicht. Vl lerne ich einfach nicht dazu. Was für mich mehr als schlimm wäre. Denn Stehen bleiben auf "meinem Weg" möcht ich auch nicht.
Weiters ist mir heute bzw eben grade aufgefallen, dass ich lieber allein bin als unter Leute. Das war ich früher nicht. Ich hatte heute ein Firmenessen, da bin ich mal früher gegangen weil ich mich absolut nicht wohl fühlte, dachte so das es mit den Arbeitskollegen zu tun hätte. Denn ich merkte das ich immer nervöser wurde u das ich leichte Angstzustände bekam da hab ich mich dann vorschnell verabschiedet. Was ohnehin peinlich ist wenn man als erster geht. Dann haben Freunde v mir angerufen ob ich nich nachkomme möchte, in die Stadt um dort mit zu feiern. Ich wollte nicht. Lieber bin ich allein. Vor 5 Jahren wäre ich sofort in die Stadt gefahren ohne groß darüber nach zu denken. Ich habe genug zeit mit mir heute verbracht, ich brauche keine zeit mit MIR sondern viel mehr mit anderen. Ich versteh mich grad voll nicht. U das macht mir zu schaffen. So als würde ich selber gegen mich kämpfen. Ich kann das nicht beschreiben ich weiß nur dass ich mich im Moment echt nicht bei mir auskenne.
Was ist nur los mit mir?
So ist doch etwas lang geworden. Aber ich finde es immer wieder gut über alles schreiben zu können.
Wird wohl auch heute wieder eine schlaflose Nacht werden *seufz*
Danke fürs lesen (wenn’s wer liest)
Lg vali
P.S. @ Wind
Deutschland ist für mich das Ausland *g*
Da mein Urlaub bald vorbei ist hat sich das Thema sowieso erledigt. Danke trotzdem.
lg vali
Ich habe ähnliche Probleme und ich bin schon 2,5 Jahre in Therapie... Mich werfen sogar immer die gleichen Dinge aus der Bahn und trotzdem kann ich mich nicht drauf einstellen oder da schnell wieder rauskommen. Z.B. heute.valiantheart1 hat geschrieben:Aber jetzt hab ich das Gefühl meine Gefühle absolut nicht unter Kontrolle zu haben.
Aber sollte man nicht lernen damit umzugehen? Sollte man nicht endlich mal anfangen Dinge die einem passieren oder die halt so Auftauchen auch aus einem positiven Winkel zu betrachten? Ist das nicht Sinn einer Thera?
...versuch ich auch verzweifelt irgendwas gutes an dem ganzen zu sehen. Nur schaffe ich es einfach nicht. Stattdessen falle ich immer wieder in dieses Loch. U da bleib ich dann. Warum? Was ist los mit mir? Ich mach jetzt über ein Jahr Thera, sollte ich nicht aufhören mich in dieses Loch fallen zu lassen? Vl kann man mir nicht helfen? Ich weiß auch nicht. Vl lerne ich einfach nicht dazu. Was für mich mehr als schlimm wäre. Denn Stehen bleiben auf "meinem Weg" möcht ich auch nicht.
lg vali
Heute wollte ich Erdbeeren pflücken gehen jemand und hatte diesen ausgeklügelten Plan mit allen Schickanen und Erdbeerfeld und so und dann wird mir 2 Stunden vorher abgesagt. Das geht gar nicht, das bringt mich schon ausm Konzept. Das warf meinen gesamten eng gestrickten Terminplan durcheinander und dann am Abend fuhr ich, wie geplant, zum Geburtstag meiner (Schul-) Freundin und da kam auch meine Freundin, mit der ich in der Oberstufe sehr eng befreundet war, und ich mache tatsächlich seit ZWEI Jahren immer denselben Fehler zu glauben, dass es wieder so wird wie damals. Was passiert, ist aber, dass es jedes Mal ätzender wird und ich jedes Mal melancholischer zurückkomme. Heute lernte ich dann den neuen Freund besagter Freundin kennen, und dachte mir, das ist ja wenigstens interessant und ich bin auch wirklich (wirklich!) grundsätzlcih immer positiv den Freunden meiner Freundinnen eingestellt und ich bin ja eigentlich auch eine recht zugängliche Person und so und dieser Typ...setzt sich abseits hin und wenn man ihn freundlich fragt, ob er sich nicht dazu setzen will, sagt er Nein. Einfach nein. Ich war ein bißchen schockiert. Und ich glaub, es lag nicht mal an mir, mit den anderen hat er auch kein Wort gewechselt. .
Und auch das Gespräch mit besagter Freundin lief so gut wie gar nicht, und nebenbei erfuhr ich dann noch, dass sie vor drei Wochen das Wochenende auch da war (sie studiert weiter weg und ist sonst niiiie da), und da hat sie mir nicht mit einem Wort erwähnt, dass sie kommt. Ich meine...vielleicht bin ich ja sentimental oder über-treu, aber wir waren wirklich befreundet. Wir haben fast jeden Tag miteinander verbracht. Wir sind zusammen in Urlaub gefahren. Und die dauernde Bestätigung, dass ich sozusagen ihr total egal geworden bin, lässt meine Stimmung echt total in den Keller gehen.
Auf jeden Fall bin ich jetzt traurig und in 2 Stunden muss ich wieder aufstehen und arbeiten und habe den Samstag sozialkontaktstechnisch nicht verplant...das ist eins der Probleme, ich kann schlecht alleine sein, wenn ich es nicht mir selbst so ausgesucht hab...
Was sind denn bei dir die Auslöser?
-
- , 27
Hallo Ivi!
Ich finde es mal gut dass ich mit dem Problem nicht allein da stehe.
Ja da haben wir was gemeinsam was neue Leute im Freundeskreis betrifft. Ich bin auch eigentlich sehr umgänglich u neuen Personen erstmal sehr neutral gegenüber. Ich möchte mir immer ein eigenes Bild machen u gib wenig drauf was andere erzählen.
Wenn sich aber nun jemand absichtlich ausgrenzt, könnt ich ausrasten. Ich hasse das. Wenn er/sie wenig redet ist das eine Sache, wenn er/sie aber sich gleich mal wegsetzt u signalisiert das er mit den Anderen nichts zu tun haben möchte finde ich das schon ziemlich nervig. Vor allem weil ich IMMER versuche Leute zu integrieren. So was macht mir auch sehr zu schaffen.
lassen wir das lieber. Sagen wir einfach ich versteh dich ganz gut.
Lasst dir gesagt sein, du bist nicht allein. Ich weiß ein schwacher Trost, aber ich weiß ungefähr wie es dir geht
Lg vali
Ich finde es mal gut dass ich mit dem Problem nicht allein da stehe.
Ich plane schon lange nichts mehr. Genau aus diesen Gründen. Trotzdem finde ich es sehr ärgerlich wenn ich mit wem was ausmache u dann kommt es erst anders. Da brauch ich auch meine Zeit bevor ich 1. wieder ansprechbar bin u 2. sich wieder alles normalisiert u ich wieder aufhöre bei mir die Fehler zu suchen. U es einfach nur hinnehme.ausgeklügelten Plan mit allen Schickanen und Erdbeerfeld und so und dann wird mir 2 Stunden vorher abgesagt. Das geht gar nicht, das bringt mich schon ausm Konzept.
Ja da haben wir was gemeinsam was neue Leute im Freundeskreis betrifft. Ich bin auch eigentlich sehr umgänglich u neuen Personen erstmal sehr neutral gegenüber. Ich möchte mir immer ein eigenes Bild machen u gib wenig drauf was andere erzählen.
Wenn sich aber nun jemand absichtlich ausgrenzt, könnt ich ausrasten. Ich hasse das. Wenn er/sie wenig redet ist das eine Sache, wenn er/sie aber sich gleich mal wegsetzt u signalisiert das er mit den Anderen nichts zu tun haben möchte finde ich das schon ziemlich nervig. Vor allem weil ich IMMER versuche Leute zu integrieren. So was macht mir auch sehr zu schaffen.
Ich wohne selbst 200km v meiner Familie u meinen Freunden weg. Ich sag auch nicht immer jeden dass ich komme. U mittlerweile auch gar keinen mehr. Ich weiß gar net mal mehr so genau warum nicht. U das obwohl ich mich net mal so richtig mit meinen Eltern verstehe. Ich weiß es wirklich nicht warum ich lieber mit meinen Eltern über mich diskutiere als mal jemand anzurufen u zu fragen ob jemand zeit auf nen Kaffee od so hat. Keine Ahnung.vor drei Wochen das Wochenende auch da war (sie studiert weiter weg und ist sonst niiiie da), und da hat sie mir nicht mit einem Wort erwähnt, dass sie kommt.
Das wiederum kann ich nachvollziehen u auch verstehen. Mein "bester" Freund, lässt mich mom auch ganz schön hängen. Was ich absolut net nachvollziehen kann. Wir haben viel durchgemacht u früher war er immer da wenn ich wem zum Reden gebraucht hab. Od auch sonst. Aber jetzt......Und die dauernde Bestätigung, dass ich sozusagen ihr total egal geworden bin, lässt meine Stimmung echt total in den Keller gehen.
lassen wir das lieber. Sagen wir einfach ich versteh dich ganz gut.
Auslöser wofür?Was sind denn bei dir die Auslöser?
Lasst dir gesagt sein, du bist nicht allein. Ich weiß ein schwacher Trost, aber ich weiß ungefähr wie es dir geht
Lg vali
hi vali,
ich musste mal ein stimmungsprotokoll für meine thera führen. eine ganze woche lang. jeder tag war in 24h unterteilt, jede volle stunde (oder alle 2?) sollte ich dann einordnen (auf ner skala von -5 bis 5) wo ich mich gerade befinde und was ich in der stunde gemacht habe. (natürlich musst nix eintragen, wenn du schläfst). man soll auch nicht groß "nachtragen", weil die wahrnehmung am ende des tages verzerrt sein kann. jedenfalls können so anscheinend bedeutungslose situationen genauer unter die lupe genommen werden und dir/und deiner thera fällt vielleicht ein schema auf, wo du besonderen schwankungen unterliegst. wenn es dir nicht zu umständlich ist, probiers doch mal aus. meine thera und auch die in der klinik meinen immer, man soll zunächst hinsehen lernen, genau beobachten, dann irgendwann verändern...
alles liebe,
clematis
ich musste mal ein stimmungsprotokoll für meine thera führen. eine ganze woche lang. jeder tag war in 24h unterteilt, jede volle stunde (oder alle 2?) sollte ich dann einordnen (auf ner skala von -5 bis 5) wo ich mich gerade befinde und was ich in der stunde gemacht habe. (natürlich musst nix eintragen, wenn du schläfst). man soll auch nicht groß "nachtragen", weil die wahrnehmung am ende des tages verzerrt sein kann. jedenfalls können so anscheinend bedeutungslose situationen genauer unter die lupe genommen werden und dir/und deiner thera fällt vielleicht ein schema auf, wo du besonderen schwankungen unterliegst. wenn es dir nicht zu umständlich ist, probiers doch mal aus. meine thera und auch die in der klinik meinen immer, man soll zunächst hinsehen lernen, genau beobachten, dann irgendwann verändern...
alles liebe,
clematis
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen
-
- , 27
Hi Clem!
Ich finde das sehr interessant u sicher auch empfehlenswert. Leider geht das bei mir schon mal aus beruflichen Gründen nicht. Denn ich habe die zeit nicht alle 2h aufzuschreiben was ich gemacht od gedacht hab bzw wie ich mich fühle. Hättest du mir das vor meinem Urlaub gesagt, hätte ich es auf jeden fall ausprobiert. So wirds eher schwierig.
Ich werde deinen Vorschlag auf jedenfall im Auge behalten u dank dir sehr dafür. wenn ich mal zeit habe, werde ich es versuchen. *g*
Bis bald
Liebe Grüße
Vali
Ich finde das sehr interessant u sicher auch empfehlenswert. Leider geht das bei mir schon mal aus beruflichen Gründen nicht. Denn ich habe die zeit nicht alle 2h aufzuschreiben was ich gemacht od gedacht hab bzw wie ich mich fühle. Hättest du mir das vor meinem Urlaub gesagt, hätte ich es auf jeden fall ausprobiert. So wirds eher schwierig.
ja das hörte ich auch schon malmeine thera und auch die in der klinik meinen immer, man soll zunächst hinsehen lernen, genau beobachten, dann irgendwann verändern...
Ich werde deinen Vorschlag auf jedenfall im Auge behalten u dank dir sehr dafür. wenn ich mal zeit habe, werde ich es versuchen. *g*
Bis bald
Liebe Grüße
Vali
-
- sporadischer Gast
- , 14
Hallo!
Tut mir leid das ich mir erst jetzt melde. Ich habe meinen eigenen Rat befolgt, ein Last Minute Ticket gebucht und bin abgehauen. Was soll ich sagen... es geht mir besser. Und ich habe Entscheidungen getroffen (man höre und staune ).
@vali
Ja, solche Situationen kenne ich auch. Oft wundern sich auch meine Familienangehörigen wie ich in dieser oder jener Situation nur in einer so "falschen" Stimmung sein kann. Oder das ich mich nicht wirklich über etwas freuen kann. Ich habe es akzeptiert und versuche mich nicht zu zwingen ins richtige Gefühlsschema zu passen.
Ich werde hoffentlich bald eine Psychotherapie und Antidepressivatherapie beginnen und hoffe dieses "Gefühlsproblem" so wie noch einige andere in den Griff zu kriegen.
Hast du denn persönlich das Gefühl, das dir dir Therapie nicht hilft?
LG,
Wind
Tut mir leid das ich mir erst jetzt melde. Ich habe meinen eigenen Rat befolgt, ein Last Minute Ticket gebucht und bin abgehauen. Was soll ich sagen... es geht mir besser. Und ich habe Entscheidungen getroffen (man höre und staune ).
@vali
Ja, solche Situationen kenne ich auch. Oft wundern sich auch meine Familienangehörigen wie ich in dieser oder jener Situation nur in einer so "falschen" Stimmung sein kann. Oder das ich mich nicht wirklich über etwas freuen kann. Ich habe es akzeptiert und versuche mich nicht zu zwingen ins richtige Gefühlsschema zu passen.
Ich werde hoffentlich bald eine Psychotherapie und Antidepressivatherapie beginnen und hoffe dieses "Gefühlsproblem" so wie noch einige andere in den Griff zu kriegen.
Hast du denn persönlich das Gefühl, das dir dir Therapie nicht hilft?
LG,
Wind
-
- , 27
Hallo Wind!
Vor kurzen bin ich auch draufgekommen das ich mal meine eigenen Ratschläge befolgen sollte *g*. Die sind oft gar net mal so weit hergeholt . Freut mich das es dir besser geht.
(So lange hab ich schon lange nicht mehr über eine Frage nachgedacht *seufz*)
Also ich denke schon das es hilft mit ihr zu reden, ich finde es nur schade das ich so wenig mitnehmen kann aus der Stunde.
Ich glaub das trifft es jetzt.
bis bald
lg vali
Code: Alles auswählen
Ich habe meinen eigenen Rat befolgt, ein Last Minute Ticket gebucht und bin abgehauen. Was soll ich sagen... es geht mir besser. Und ich habe Entscheidungen getroffen (man höre und staune ).
Ja nicht nur meine Familie. Mein Chef hat neulich gesagt er versteht mich nicht, das ich in Situationen wo man die Nerven verlieren könnte immer ruhig bleib u wegen Kleinigkeiten an die Decke gehen kann. Hab drauf gmeint ja ich versteh mich auch nicht. Das ich mich über nichts freuen kann hat mir vor kurzen meine Mum gesagt. Die war etwas sauer da ich mich über mein Geburtstagsgeschenk nicht wirklich gefreut hab. Zumind ich habs nicht gezeigt.Oft wundern sich auch meine Familienangehörigen wie ich in dieser oder jener Situation nur in einer so "falschen" Stimmung sein kann. Oder das ich mich nicht wirklich über etwas freuen kann
Wie soll ichs erklären? hm, ich mag meine Thera u ich schätze sie sehr u das sie mich noch nicht aufgegeben hat, beruhigt mich. Ich denke schon sehr viel über die Therapie nach u ich versuch mich auch zu ändern. Manchmal hab ich einfach das Gefühl das ich das nicht hinbekomme. U das alles beim alten ist. Das sich nichts ändert. Ich würde jetzt nicht sagen das die Therapie nicht hilft. Ich brauche auch die Gespräche mit ihr, das weiß ich. Aber manchmal denk cih einfach das nix bei mir ankommt u ich alles vergesse, sobald ich bei der Tür raus bin.Hast du denn persönlich das Gefühl, das dir dir Therapie nicht hilft?
(So lange hab ich schon lange nicht mehr über eine Frage nachgedacht *seufz*)
Also ich denke schon das es hilft mit ihr zu reden, ich finde es nur schade das ich so wenig mitnehmen kann aus der Stunde.
Ich glaub das trifft es jetzt.
bis bald
lg vali
-
- sporadischer Gast
- , 14
Hallo vali,
hast du diese Gedanken deiner Thera schonmal anvertraut? Vielleicht merkt sie es gar nicht und durch ein klärendes Gespräch hätte sie vielleicht die Möglichkeit ein neues Konzept zu entwickeln mit dem du bessere Fortschritte erzielen kannst?
Ich war zB fast 3 Jahre bei einer Thera wo ich mir dachte "Ja, die ist auf meiner Wellenlänge" und ich konnte ihr viel erzählen, was mich sehr erleichtert hat. Aber irgendwann habe ich gemerkt, das ich einige Punkte die mich sehr bedrücken in all der langen Zeit doch nicht bei ihr auf/verarbeiten konnte (trotz aller Gespräche).
Am Ende gab es zwischen uns Differenzen und ich habe die Therapie beendet. Ergo: Die Therapie hat mir zwar gutgetan, aber sie hat das Übel nicht an der Wurzel gepackt, nur an der Oberfläche gekratzt. Insofern war sie doch nicht die ideale Therapeutin für mich.
Damit will ich dir nicht nahelegen deine Thera zu wechseln. Im Gegenteil, ich "fordere dich auf" dich aktiv für deine Therapie zu engagieren. Sag deiner Therapeutin was dich bedrückt und versucht zusammen etwas zu ändern. Das schon wäre ein großer Schritt für dich und ein Zeichen dafür, das du es mit deiner Therapie ernst meinst. Tu was.
Mein kleiner Tipp:
Wenn es dich nicht nervt, nimm dir einen Notizblock oder ein Klemmbrett mit zu den Stunden. Dort kannst du alles was dir empfohlen und gesagt wird, alles was dir wichtig erscheint, notieren. Auch deine momentanen Gefühle zu diesem oder jenem was ihr gerade besprecht. Vielleicht sogar selbstausgedachte, eigene Ziele und Aufgaben.
Ich wünsche dir alles Gute,
Wind
hast du diese Gedanken deiner Thera schonmal anvertraut? Vielleicht merkt sie es gar nicht und durch ein klärendes Gespräch hätte sie vielleicht die Möglichkeit ein neues Konzept zu entwickeln mit dem du bessere Fortschritte erzielen kannst?
Ich war zB fast 3 Jahre bei einer Thera wo ich mir dachte "Ja, die ist auf meiner Wellenlänge" und ich konnte ihr viel erzählen, was mich sehr erleichtert hat. Aber irgendwann habe ich gemerkt, das ich einige Punkte die mich sehr bedrücken in all der langen Zeit doch nicht bei ihr auf/verarbeiten konnte (trotz aller Gespräche).
Am Ende gab es zwischen uns Differenzen und ich habe die Therapie beendet. Ergo: Die Therapie hat mir zwar gutgetan, aber sie hat das Übel nicht an der Wurzel gepackt, nur an der Oberfläche gekratzt. Insofern war sie doch nicht die ideale Therapeutin für mich.
Damit will ich dir nicht nahelegen deine Thera zu wechseln. Im Gegenteil, ich "fordere dich auf" dich aktiv für deine Therapie zu engagieren. Sag deiner Therapeutin was dich bedrückt und versucht zusammen etwas zu ändern. Das schon wäre ein großer Schritt für dich und ein Zeichen dafür, das du es mit deiner Therapie ernst meinst. Tu was.
Mein kleiner Tipp:
Wenn es dich nicht nervt, nimm dir einen Notizblock oder ein Klemmbrett mit zu den Stunden. Dort kannst du alles was dir empfohlen und gesagt wird, alles was dir wichtig erscheint, notieren. Auch deine momentanen Gefühle zu diesem oder jenem was ihr gerade besprecht. Vielleicht sogar selbstausgedachte, eigene Ziele und Aufgaben.
Ich wünsche dir alles Gute,
Wind
-
- , 27
Hallo Wind!
Mir wurde schon oft empfohlen das ich nen Notizblock od ähnliches mitnehmen sollt. aber ich würd vor lauter mitschreiben ihr wahrscheinli gar nimma richtig zuhörn *gg*. Ich würde alles für wichtig erachten u alles mitschreiben wollen *g*. Finde das dann auch nicht besonders produktiv. Vorallem würden wir in der Stunde net viel weiter kommen *gg*.
Hm eigene Ziele u Aufgaben hab ich kaum. Bin damit beschäftigt mich in gewissen Situationen zu beobachten *gg*. Aber mal mit zu schreiben wie es mir in gewissen Situationen geht, wäre bestimmt mal sinnvoll. weil ich im Nachhinein immer alles ganz anders empfinde. Das sollte ich wirklich mal machen.
Danke für deine Antwort
alles liebe
vali
Also ich hab ihr das mit dem Stimmungsschwankungen gesagt u ich hab mal erwähnt das ich keine Erfolge bei mir sehe, seit ich Thera mach. Zum ersten hat sie mal gesagt das es normal ist, im zuge einer Thera. Zum zweiten hat sie gemeint das sich nun mal nicht alles auf einmal ändern kann u das es zeit braucht. U das ich versuchen soll zuerst genau hinzusehen zu beobachten u dann zu ändern. Das ganze hat sie mit einer Treppe verglichen. Ich solle lernen Stufe für Stufe zu gehen u es funktioniert eben nicht das man mit einem Sprung ganz oben ist. Aber vl hast du recht u vl sollt ich das ganze nochmal ansprechen. Also wirklich ansprechen u net nur so nebenbei erwähnen. Mal sehen.hast du diese Gedanken deiner Thera schonmal anvertraut?
Hm, also ich denke cih habe alles erzählt was es zu erzählen gibt. Meines wissens nach gibts kaum was, was sie nicht weiß. Ich hab mir sogar überlegt mit der Thera aufzuhören, aber dann ist mir Privat doch noch was passiert, was ich nicht so einfach wegstecke u daher, hab ich mich gegen entschieden. Aber wenn das mal ausgestanden ist, ist die frage ob ich noch Themen hab die erählens wert sind *g*. Aber ich weiß was du meinst.. Aber irgendwann habe ich gemerkt, das ich einige Punkte die mich sehr bedrücken in all der langen Zeit doch nicht bei ihr auf/verarbeiten konnte (trotz aller Gespräche).
Wie gesagt im mom weiß sie ja was mich bedrückt u was mich belastet u od beschäftigt. Vl kopier ich das mal was ich zu deiner Frage geschrieben hab u zeig das ihr mal. Mal sehen.Sag deiner Therapeutin was dich bedrückt und versucht zusammen etwas zu ändern. Das schon wäre ein großer Schritt für dich und ein Zeichen dafür, das du es mit deiner Therapie ernst meinst. Tu was.
Mir wurde schon oft empfohlen das ich nen Notizblock od ähnliches mitnehmen sollt. aber ich würd vor lauter mitschreiben ihr wahrscheinli gar nimma richtig zuhörn *gg*. Ich würde alles für wichtig erachten u alles mitschreiben wollen *g*. Finde das dann auch nicht besonders produktiv. Vorallem würden wir in der Stunde net viel weiter kommen *gg*.
Hm eigene Ziele u Aufgaben hab ich kaum. Bin damit beschäftigt mich in gewissen Situationen zu beobachten *gg*. Aber mal mit zu schreiben wie es mir in gewissen Situationen geht, wäre bestimmt mal sinnvoll. weil ich im Nachhinein immer alles ganz anders empfinde. Das sollte ich wirklich mal machen.
Danke für deine Antwort
alles liebe
vali
-
- sporadischer Gast
- , 14
Hallo Vali,
Wegen dem Notizblock:
Du musst ja keinen Roman schreiben. Kurze, knappe Notizen genügen. Es geht in erster Linie darum, dir selber eine Hilfestellung zu geben und dir das Leben zu erleichtern, nicht zu erschweren. Mach dir keinen Streß.
Beispiel:
Thema X: Verhalten Y zeigen (Gefühle beim Gespräch: Traurig, Neutral, ...)
Problem Z: Verhaltensvorschläge....
Aufgabe:....
usw
LG,
Wind
Damit meinte ich in Bezug darauf das du das Gefühl hast, in der Therapie nicht richtig voranzukommen.Sag deiner Therapeutin was dich bedrückt und versucht zusammen etwas zu ändern. Das schon wäre ein großer Schritt für dich und ein Zeichen dafür, das du es mit deiner Therapie ernst meinst. Tu was.
Wegen dem Notizblock:
Du musst ja keinen Roman schreiben. Kurze, knappe Notizen genügen. Es geht in erster Linie darum, dir selber eine Hilfestellung zu geben und dir das Leben zu erleichtern, nicht zu erschweren. Mach dir keinen Streß.
Beispiel:
Thema X: Verhalten Y zeigen (Gefühle beim Gespräch: Traurig, Neutral, ...)
Problem Z: Verhaltensvorschläge....
Aufgabe:....
usw
LG,
Wind
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-