Da hast du völlig Recht. Hmm, für mich ist wichtig das ich mich in meinem Beruf wohl fühle. Also schon auch Traumberufsumfeld. Und doch merk ich auch in Zeiten wos auch mit der Chefin gut geht, dass ich da verblöde, krass gesagt. Es ist eine sehr monotone Arbeit, die ich früher niemals machen wollte.candle hat geschrieben:Redest Du nun vom Traumberuf? Oder dem Traumberufsumfeld? Das ist ja doch ein Unterschied.
candle
Also könnte für mich schon ein Traumberufsumfeld gekoppelt mit einem Beruf in dem ich aufgehe mein Traumberuf sein. Also nicht nur ein spezieller, denn wie hier schon erwähnt wurde, wird er auch zu einem Alptraumberuf wenn das Umfeld nicht stimmt.
Was ja wiederum voraussetzt, dass "man" seinen Fähigkeiten entsprechend arbeiten "sollte" um etwas in diese Richtung bewegen zu können!?!F43_1 hat geschrieben: worauf habe ich zu achten und welcher Beruf steht damit in Einklang. BeRUFUNG und EinKLANG besagen, dass es ein Ziel gibt. Das muss kein höheres Ziel sein. Es könnte der Wunsch sein, diese Welt mit seinem Handeln positiv zu gestalten.
Wenn ich durch meine Fähigkeiten was "geben" kann, dann erfüllt mich das, dann fühle ich mich frei und zeitlos, als Beispiel. Mal sehen, was ich damit gerade anfangen kann.
@Raziel
Das 2. ist natürlich dann verherend. Doch auch da könnte man dann die Arbeitsstelle wechseln, oder es zumindest versuchen. Ich würde mich schrecklich fühlen, wenn ich meinen Traumberuf (hab da mittlerweile ein Gefühl doch scheint es mir noch unnahbar zu sein) arbeiten kann, und dann immer eine auf meine Finger bekomme, weil eine die schon länger da ist, nicht leiden kann das es noch jemand gut oder sogar besser kann als sie. So Revierkämpfe, mein ich.Die für das eigene Selbstwertgefühl wohl desaströsten Szenarien, die ich mir diesbezgl. vorstellen kann sind, wenn man nach langem Kampf endlich seinen Traumberuf bekommt und dann...
1. merkt, dass der vermeintliche Traumberuf nicht das ist, was man sich ursprünglich vorgestellt hat oder...
2. das berufliche Umfeld einem die Freude daran versaut.
@Gärtnerin
Ich glaub das auch, aber auch das der Weg dahin sehr viel mit einem macht. Machen kann.Trotzdem hätte ich keine dieser Arbeiten mein Leben lang machen wollen. Bei meinem Gärtnerberuf kann ich mir das jedoch sehr gut vorstellen. Von daher denke ich schon, dass es einen Traumberuf gibt.
Danke an alle, und liebe Grüße
jennyfer_