Hallo an euch,
Die Frage impliziert auch, dass es ein ganz bestimmtes Entwicklungsziel gibt und dass MENSCH es anstrebt. Was wäre denn dieses Ziel? Und wozu und warum sollte irgendjemand es beschleunigen?
Also eigentlich habe ich gedacht das schon mehrmals ausgedrückt zu haben:
Entwicklungsziel:
*Frieden mit sich und dem Rest der Welt
*Gewaltlosigkeit und Achtung
*Menschen egal welcher Rasse, welcher Hautfarbe,
welcher Auffassung, ob heil oder versehrt gleichwetig zu
respektieren und anzunehmen
Das mit beschleunigen wird möglicherweise, wie schon von einigen erwähnt ein Problem, aber das WOZU- und das WARUM, ist glaube ich jetzt nicht nochmals notwendig zu erklären.Oder?
Und so frage ich dich, als Nachbarin in diesem Forum: Schau auf dich selbst, auf deine maßlose Ungeduld und Ungnädigkeit "den Menschen" gegenüber. Und ach ja.. deine Tendenz zu verallgemeinern. Woher kommt das bei dir? Wozu nützt dir das?
Ich habe mir erlaubt meine Ängste dahingehend zu äußern, dass ich täglich hören und lesen muss, wie es in unserer Gesellschaft zu geht. Dazu benötige ich (nützt mir, weil ich dies nicht anders schreiben kann) ein verallgemeinerndes Vokabular.
Falls du dies anders umschreiben kannst, bin ich dir dankbar, wenn du es mir zeigst.
Wir sind genau DA, weil jeder nur auf sich selbst schaut.
Genau. Also nimm deinen eigenen rat an. Tu was! Hinterfrage deine Denkweise und deine Ansichten. Gehe bewusst deine Mitmenschen in Gedanken durch und prüfe wo sie sich verändert haben, seit du sie kennst. Wo sie an sich gearbeitet haben. Wenn dir so gar nichts dazu einfällt sagt das ja auch ne Menge über dich aus.
Ich tue ja gerade etwas! Ich frage mich ja gerade, was ist bloß mit unserer Gesellschaft los?
Ich weiss nicht genau warum DU so agressiv darauf reagierst, liebe vallee, aber auch das wird seinen Grund haben, denk ich mir.
Und dann kann man den Weltfrieden, Bekämpfung von Mord und Totschlag auch den profis überlassen und wenn es einen zu arg drängt selbst Profi werden oder in der Suppenküche, Kirchengemeinde, Sozialbegleitung nebenan anfangen.
Welchen Profis BITTE??? Wenn es Profis gäbe, die den Weltfrieden herbeiführen können, dann bräuchten wir darüber nicht mehr zu sprechen.
Oja es drängt, aber leider ist es mit Suppenküche, Sozialbegleitung nicht getan und die Kirchengemeinde-ist noch sehr fraglich ob die dabei helfen wird können oder wollen, wo sie doch einen Großteil der Weltgüter besitzt.
Wenn DIE wollte, dann hätte sie die Armut der Welt bereits auf andere Weise gelöst, als die Armen zu bekehren.
Es geht mir nicht um Kleingreisslerei, es geht mir um das gesamte (politische, wirtschaftliche, ethische und materialistische ) Erbe das wir augenblicklich täglich trieste vor Augen haben. Seht ihr das nicht auch? Doch ich denke auch jeder Einzelne kann schon dazu beitragen, indem wir es uns bewußt machen, indem wir kritischer konsumieren, indem wir unsere erlernten, revitierten Werte an unsere Kinder und Kindeskinder weitergeben, indem wir eben NICHT sagen- "ach das geht mich nichts an, da gibt es vielleicht andere ("
Profis") die sich damit beschäftigen sollen!"
Darüber hätte ich gerne diskutiert und philosophiert!
UND DAS ist sicher KEINE Themaverfehlung in DIESEM Forum-oder?
Diejenigen, denen ich damit auf die Nerven gehe, die dürfen sich hier auch gerne ausklinken.
Ich hätte mich gerne mit denjenigen ausgetauscht, die auch über dieses Thema nachdenken.
Was ist daran bitte so schlimm?
nachdenkliche Grüße
Sonnefrau
Wir sind alle Gefangene, aber einige von uns leben in Zellen mit Fenstern und einige in Zellen ohne Fenster.
(von Khalil Gibran aus Sand und Schaum)