Jüngere Männer...?!

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Thread-EröffnerIn
Tricia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 16.09.2008, 09:06

Hallo Zusammen,

danke erstmal für eure Beiträge.

MinaM hat geschrieben:Hallo Tricia,
was ist jetzt genau dein Problem? Vielleicht, dass du älter wirst, aber deine bevorzuge Männergruppe altermäßig nicht mitwächst?
Es könnte zum Problem werden wenn du mit 50 immer noch auf 18jährige stehst.
lg
MinaM

Ja, das ist eine der kleinen Sorgen, die mich begleiten. Aber mittlerweile fängt es irgendwie an sich zu ändern. Ich finde langsam auch andere Männer interessant. Denn es gibt unter den Jüngeren auch wirklich welche, die mir dann doch zu kindlich und unreif sind.

frozen rabbit hat geschrieben:Vielleicht will sie ihre Problematik nicht klar äußern?
Wie geringes Selbstwertgefühl; Wunsch nach Dominanz; starke mütterliche Instinkte, die auf Partner projiziert werden; Kindheit, die man nacherleben will; ... .

Na ja, zum Teil denke ich das auch. Wobei ich eigentlich so gut wie nie mütterliche Gefühle aufbaue. Das ist eher selten und auch in völlig normalem Rahmen. Für mich sind Jüngere, genauso wie andere Menschen, auf gleicher Augenhöhe. Ich unterscheide nicht wegen des Alters.
Aber prinzipiell würde ich den von dir genannten Gründen zustimmen.
Wobei ich aber glaube, dass sie bei jedem Menschen auf irgendeine Weise wirksam sind. Nur an diesem Beispiel der jüngeren Partner tritt es deutlicher zu Tage.

frozen rabbit hat geschrieben: Sicher ist es legitim jüngere Partner zu haben, aber abzuklären, ob nicht anderes dahinter steckt, darf man nicht vergessen. Wüsste jedenfalls nicht, was (langfristig) so reizvoll an Unerfahrenen ist.

Also ich glaube, hier liegt immer noch ein Missverständnis vor.
Es ist nicht das oder der Unerfahrene, was oder wer da reizt!
Das wirkt selbst auf mich abturnend. Ich bin doch nicht pädophil.
Begonnen hat es eher damit, dass ich ältere unattraktiv fand.
Erst waren es Männer die 10 Jahre älter waren, bis es runter ging auf bis etwa 2-3 Jahre älter, als ich.
Dabei ist nichts Konkretes vorgefallen.

An dieser Stelle möchte ich noch betonen, dass sexuelle Unerfahrenheit nicht mit kindlichem Benehmen, welches auf "Lebensunerfahrenheit" zurückzuführen ist, gleichzusetzen ist.

Katzenmama hat geschrieben: mit erwartungen meine ich, wie man sich seinen partner so in etwa vorstellt. fühlt man sich wohl mit einem reifen charakter, der einem vielleicht sogar an erfahrung voraus ist, jemand der in seinem leben schon gefestigt ist, dann ist man mit einem sehr viel jüngeren mann eher schlecht beraten.

Warum liebt man denn die Erfahrungen an einem Menschen?
Ist das nicht purer Egoismus?
Man liebt doch den Menschen.

chicheringrün hat geschrieben:Was ist denn nun eigentlich dein Beweggrund, Tricia, dass du das Thema hier eröffnet hast?

Nun, um es ganz konkret auszudrücken, ich hatte die Sorgen, die hier im Therat angesprochen wurden.
Zum einen, dass ich vielleicht später, wenn ich mal über die 30 komme, immer noch 20 Jährige gut finde. Was mach ich dann? Aber wie ich bereits geschrieben habe, beginnt es sich zu relativieren. Ich lerne langsam, auch wieder mit Männern meines Alters umzugehen.
Ob ich es aber schaffe, eine ernsthafte Beziehung aufzubauen, weiss ich nicht. Dafür müsste wirklich jemand Passendes kommen.
Zum anderen hatte ich Angst, dass es eine Form der Pädophelie ist. Nun habe ich hier einen Text gefunden, von dem Autor der Seite glaube ich, in dem diese Form von sexueller Ausrichtung einen Namen hat. Nämlich Ephebophelie. Und tatäschlich steht er in einer Zeile mit der Pädophelie.
Pädophilenzüge habe ich jedoch nicht. Ich habe weder Phantasien die Kinder betreffen noch würde es mich anderweitig reizen.
Das waren eigentlich so die Hauptgründe.

Tricia

Angela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 16.09.2008, 12:24

Hallo,

Ich fühlte, fühle mich auch immer zu jüngeren Männern hingezogen. In jeden Lebensabschnitt. Mit 14 Jahren verliebte ich mich in 10-12 Jährige, mit 20 Jahren in einen 16 Jährigen, Zwischen 25 und 31 waren die Jungs nur 2-3 Jahre jünger. Später immer zwischen 4 und 9 Jahren jünger. Das absolute Extrem war 18 Jahre jünger..Jetzt zur Zeit bewege ich mich noch bei 8 Jahre jünger, wobei ich sehr selbstkritisch geworden bin. Ich habe selbstverständlich nicht mit allen meine Gefühle ausgelebt, jedoch wurde mir deutlich, dass ich mich nicht von gleichaltrigen oder gar älteren angezogen fühlte. Jetzt ändert sich das langsam, wobei ich ich scheinbar nur Männer attraktiv finde, die eine gewisse Sanftheit haben, ruhig und kompromissbereit und romantisch sind. Allerdings nervt mich mittlerweile auch die Unentschlossenheit der jüngeren in Bezug auf mich. Seit einiger Zeit und nach vielen unglücklichen Beziehungen zu jüngeren Männer fange ich an, diese Männer als unreif zu empfinden. Als wenn ich noch einmal 14 wäre und sie immer noch 10 Jahre alt. Egal ob sie gerade 35 oder 41 Jahre sind.

Ich habe eine Erklärung für meine Hingezogenheit nach jüngeren Männer gefunden und die hilft mir, nun Männer in meinem Alter und älter attraktiv zu finden. Ich denke, dass ich Angst vor gleichaltrigen und älteren Männern hatte. Sie wirkten auf mich immer so dominant, abgeklärt, wenig erlebnisfähig und besserwisserisch. Ich konnte sie schlecht einschätzen, war unsicher etc. Erst später begriff ich, dass Männer wahrscheinlich innerlich immer ein wenig kindlich, beeindruckbar, romantisch etc. bleiben. Sie verbergen das nur besser. Der äußere Eindruck täuscht.
Jüngere Männer zeigen vor Frauen die älter sind als sie eher ihre schwache Seite (oder leben sie dort einfach eher aus und suchen sich für die spätere Beziehung eine Frau die jünger ist, und sie sie dann beschützen können), sie appellieren an die "ältere Schwester" Gefühle, vielleicht wollen sie umsorgt und behütet sein (für die befristete Zeit der Beziehung, weil viele lassen sich nicht wirklich ein), wer weiß. Jedenfalls traf ich bei jüngeren Männer in meinem Leben keine Beschützerinstinkte mir gegenüber an. Dafür um so mehr Schuldgefühle. Auch zum "Anlehnen" waren sie meist ungeeignet. Sie suchten ihrerseits die "starke Frau" Da mein Wunsch mich auch anzulehnen, umsorgt zu werden, in Augenhöhe geliebt zu werden immer größer wird, verlieren jüngere Männer immer mehr an Reiz für mich. Ich umgebe mich jetzt stärker mit gleichaltrigen. Sie geben mir nun eher das Gefühl, interessant und attraktiv zu sein. In Gesprächen über Gott und die Welt, fühle ich mich nun gleichaltrigen Männern näher. Sie befinden sich zudem in der gleichen Lebensphase und haben oft die selben Zeiten durchlebt. Das macht sie für mich nun interessant. Diese Unentschlossenheit von jüngeren Männer, wahrscheinlich darauf zurück zu führen, dass sie die Verantwortung gern an die ältere Frau abgeben, nervt mich immer mehr. Ich meine daraus zu erkennen, dass sie sich nicht wirklich für die Zukunft, zumindest mit einer älteren Frau, nicht festlegen wollen. Von der älteren Partnerin erwarten sie mehr Toleranz und auch, dass sie mit dem wenigen zufrieden sind, was sie zu geben bereit sind.

Das sind meine rein persönlichen Gedanken. Ob das auf andere zutrifft, mag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
Angela

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 16.09.2008, 14:50

Ich glaube auch, dass Menschen, die sich einen Partner (männlich oder weiblich) aussuchen, der eine grosse Altersdistanz hat, auch sonst in der Partnerschaft gerne eine gewisse Distanz haben. Nach dem Motto: "Wir wissen ja beide, dass wir nicht in der gleichen Welt leben. Und da wir das nicht ändern können, versuchen wir es auch gar nicht."

Thread-EröffnerIn
Tricia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 16.09.2008, 17:05

Hallo Angela,

ich weiss gar nicht, wie ich es sagen soll, denn ich habe mich sehr über deine Zeilen gefreut.
Es fühlte sich für mich so an, als hätte ich es geschrieben, nur eben ein paar Lebensphasen weiter... Ich würde gerne näher darauf eingehen, was ich demnächst auch in einer PM tun werde, da es mir zu privat ist, um darüber in einem öffentlichen Forum zu reden.

Was ich jedoch dennoch hier diskutieren würde, wäre die Frage, ob sich junge Männer wirklich nicht an ältere Frauen langfristig binden können.
Denn so, wie du es beschreibst, wird es wohl auch für mich aussichtslos sein, einen jüngeren Mann zu heiraten. Ich habe ebenfalls solche Erfahrungen gemacht, wie du.

Gruß,
Tricia

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 16.09.2008, 17:24

Tricia hat geschrieben: Warum liebt man denn die Erfahrungen an einem Menschen?
Ist das nicht purer Egoismus?
Man liebt doch den Menschen.
ich versteh nicht ganz, wie du auf diese interpretation gekommen bist, aber das ist nicht gemeint.

angela hat was hilfreiches angesprochen. ich mag erwachsene, etwas dominante männer, die schon viele erfahrungen gesammelt haben. bei ihnen fühl ich mich sicherer als bei jungen männern, die eher meinen beschützerinstinkt wachrufen. wenn ich merke, dass jemand sehr unerfahren ist, rutsche ich automatisch in die position der guten freundin, die ungefragt ratschläge gibt. das heißt nicht, dass da keine gefühle sein können, aber als beziehungsbasis sind die nicht geeignet. ich liebe also nicht die erfahrungen an einem menschen, sondern ich fühle mich bei erfahrenen menschen sicherer, was der entwicklung von gefühlen wiederum förderlich ist.

ich glaube, eine langfristige bindung zwischen zwei menschen mit größerem altersunterschied ist selten. ich kenne eine mit jüngerem mann - älterer frau, wenige mit der umgekehrten konstellation. es kommen bei großen altersunterschieden einfach noch ein paar probleme zusätzlich dazu zu denen, unter denen jede längere beziehung zu leiden hat ...
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Angela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 16.09.2008, 19:43

Hallo Affenzahn, hallo Tricia,

Affenzahn, so habe ich es noch nie gesehen, aber es stimmt. Ich brauche Distanz in der Beziehung. Zu viel Nähe kann mich erdrücken manchmal. Wobei ich mir gerade diese Nähe wünsche. Aber ich werde diesen Gedanken im Auge behalten.

Tricia,

wenn der Altersunterschied sagen wir mal nicht viel mehr als 4-5 Jahre beträgt, die Beziehung früh beginnt so dass noch eine Familiengründung möglich ist (später suchen sich die Männer eine Jüngere weil sie noch einmal die Option auf eine Familie wollen. Nicht die Falten treiben sie von der Frau fort), dann denke ich kann eine Beziehung durchaus gelingen. Man sollte noch innerhalb der selben Generation sein, wobei eine Generation ca. 7 Jahren Unterschied beträgt. Wenn die Frau schon ende dreißig ist wird es schwierig eine ernsthafte Beziehung mit einem jüngeren Mann zu beginnen. Egal wie schön und fit sie noch ist. Das habe ich bei meinen Freundinnen und mir selbst gesehen. Interesse für eine Affäre ist immer da, klar.
Der Preis den man für eine Beziehung mit einem jüngeren Mann zahlt kann sehr hoch sein. Es wird viel von einem abverlangt. Jüngere Männer sind super kritisch gegenüber Außerlichkeiten. Fühlen sich wahrscheinlich schnell bevormundet etc. Vielleicht hätte man kein Problem mit einem jüngeren Mann der seinerseits ohnehin nicht gute Voraussetzungen hat, eine Frau zu bekommen. Aber das kann es ja wohl auch nicht sein. Schade nur, dass so viele "ältere" Männer (ab 45) nicht mehr so gut aussehen und nicht genug auf sich achten . So ist es als attraktive Frau schwer einen noch fitten Mann a la Georg Cloony oder Brad Pitt zu finden. Ja, und diese wollen dann ja auch eher 10 Jahre jüngere Frauen. Naja, ganz so toll müssen sie nicht sein, aber doch einigermaßen fit und kein Opatyp. Jedenfalls wird die Auswahl immer geringer mit jedem Lebensabschnitt wenn man hohe Ansprüche hat.

Angela

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Di., 16.09.2008, 19:54

Tricia hat geschrieben:Was ich jedoch dennoch hier diskutieren würde, wäre die Frage, ob sich junge Männer wirklich nicht an ältere Frauen langfristig binden können.
Denn so, wie du es beschreibst, wird es wohl auch für mich aussichtslos sein, einen jüngeren Mann zu heiraten.
Ich kenne (oberflächlich) ein verheiratetes Paar, bei welchem die Frau ca. 45 und der Mann ca. 27 Jahre alt ist. Es scheint ihnen miteinander recht gut zu gehen.

Mir selbst hat einst eine 11 Jahre ältere Frau Heiratabsichten angedeutet, allerdings nicht sehr klar. Noch bevor ich richtig Stellung dazu genommen hatte, verabschiedete sie sich aber wieder - angeblich weil sie zu wenig daran glaubte. Damit hatte sie auch ein wenig Recht, denn erstens hatte sie eine andere Vorstellung von einer Beziehung als ich, zweitens hatte ich Bedenken, ob ich sie in 5 Jahren auch noch äusserlich genügend attraktiv finden würde. Eigentlich blöd, wenn man bedenkt, dass viele Beziehungen sowieso schnell auseinander gehen ... Ich habe die Frau ohne wesentlichen Widerspruch gehen lassen.

Ich sehnte mich nicht nach einer "stärkeren" Frau - wobei sie sicher in einigen Dingen stärker als ich war, aber in anderen auch schwächer, aber das hatte vermutlich nichts mit dem Alter zu tun. Sie konnte sich schon an mich anlehnen - wobei ich anlehnen nicht als Zeichen der Unterlegenheit sehe.

Das ich mir keine Kinder wünsche, hätte es von da her keine Probleme gegeben. Eher noch, weil die Frau selbst eine Tochter hatte.

Angela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 16.09.2008, 22:13

Hallo Affenzahn,

schön das du das mal so erzählst. Hattest du keine tieferen Gefühle für die Frau? Dann war es sicher nicht nur das Alter, weshalb du sie gehen ließt.

Ich hatte mal eine fast3,5 Jährige schwere Beziehung zu einem fast 5 Jahre jüngeren Mann. Das war der, in dem ich mich mit 20 einhalb (er 16) verliebt hatte. Als er 19 war, fing unsere Beziehung an. Von da an verließ er mich alle paar Monate. Er war von der Angst getrieben, sich zu stark an mich zu binden. Er hatte Angst, dass ich schnell sehr alt aussehen könnte. Am Ende trennten wir uns. Er ist mittlerweile seit 20 Jahren mit einer 12 Jahre älteren Frau zusammen und lebt weit weit weg. Ist sehr reich geworden und kam mich vor ein paar Wochen in Deutschland auf einer Durchreise mit Abstecher besuchen. Wir hatten uns 17 Jahre nicht mehr gesehen. Und er war sehr erstaunt, fand mich sehr schön usw. Ist selbst ein bisschen dick geworden und auch älter natürlich. Er hatte oft Tränen in den Augen, entschuldigte sich für seine damalige Blödheit etc. War ein tolles Erlebnis was mich gleichzeitig auch sehr sehr traurig machte. Zumal er mir sagte, dass er auch seine jetzige Frau niemals so geliebt hat wie damals mich. Das zeigt mir, wie sehr man sich täuschen kann wenn man jung ist. Dabei altern ja beide gleichzeitig. So merkt man gar nicht, das man gemeinsam älter wird, die Verbundenheit wächst ja mit.
Ach übrigens: Er vermisst Kinder in seinem Leben. Die konnte er mit seiner jetzigen Frau nicht haben. Mit mir hätte er Kinder haben können, aber er wollte sich ja nicht wirklich binden damals, eine traurige Geschichte, weil ich liebte ihn sehr und wäre gern mit ihm alt geworden. Jedenfalls habe ich eine tiefe Trauer verspürt, als er wieder ging.
Angela

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 16.09.2008, 23:09

Ach ja... ich hatte auch ein ganze Reihe jüngere Männer. Obwohl ich eigentlich auf Ältere stehe. Was jedoch u.a. an meinen Kreisen liegt und ich selbst sicherlich nicht "typisch" erwachsen bin. Auch Freundinnen sind bisweilen bis zu 10 Jahren jünger. Vor etwa einem Jahr habe ich den Jüngeren endgültig abgeschworen! Dazu gab es zwei Schlüsselerlebnisse:

1. Morgens mein Kind die Grundschule gebracht. Dazu muss man über den Schulhof der Berufsfachschule. Ich - total verschlafen, Jogginghose, unfrisiert, typisch gestresste Mami - seh ich die hübschen Jungs. Lange schwarze Haare, Schwarzmantelträger. Gibt es in meinem Alter nicht mehr viele. Und da wurde mir dann so richtig klar, dass ich jetzt auf der anderen Seite stehe. Auf der, der Eltern. Der Erwachsenen. *g* Neulich hat mich meine 14Jährige Nichte genötigt (!) zu den Nachbarn auf eine 18.jährigen Geburtstag zu gehen. Bin über den Zaun geklettert... Das ist schlimm! Ich fühl mich diesen Menschen noch immer näher verbunden als den "normalen Erwachsenen". Aber ich hab meine Grenze gezogen, allen voran keine jüngere Männer mehr...

2. Mein Gemahl. Er hat nun deutliche Falten bekommen. Jetzt ist er genau der Typ Mann, den ich mit 16 angehimmelt habe. Perfektes Alter (37). Und jede Falte erzählt auch eine meine Geschichte. Gemeinsam alt werden. So lautete zumindest der Plan. Seit dem erst Recht: Nie wieder einen Jüngeren. Man abgesehen, dass ich als Mutter dann doch in einer ganz anderen Erfahrungswelt lebe...

Was ich an jüngeren Männer zum Beispiel gar nicht leiden kann, dass sie sich bei einer älteren Frau mit dem Ego brüsten und jede Menge Vorurteile/Erwartungen haben. Nichts ist schlimmer als der Satz "danach": "Hehe, ich wollte schon immer mal mit einer Älteren!". *würg*. Wobei der älteste Unterschied 8 Jahre war. Zumindest die Jüngeren, die ich hatte, hatten alle irgendwie den Tick, dass es für seine Herausforderung sei eine älter Frau (und wenn's nur lächerliche 3 Jahre waren) sex. zu befriedigen. Weil älter = erfahrenere, und wenn die mit einem zufrieden ist... ja, dann ist man ja der Held vom Erdbeerfeld. *erneutes würgen*. Und ich sag jetzt mal ganz frei heraus: gebracht hat's keiner von denen.

Aber ... hey... ganz nebenbei: Gestern wurde ich optisch auf Anfang 20 geschätzt! Das ist doch mal was. Und neulich war es schon ein gutes Gefühl für MEIN (derzeit geschundenes) Ego als mich auf einem Konzert der einzige (mMnach) attraktive Mann ansprach. Dummerweise kam dann die Frage nach dem Beruf. "Ich geh noch zur Schule." Arrgh! Nichts wie weg!

Ich ganz persönlich glaube - aus o.g. Erfahrungen - dass jüngere Männer, die auf ältere ("erfahrenere") Frauen stehen, durchaus den einen oder anderen Komplex weghaben...

G.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 17.09.2008, 08:59

Angela hat geschrieben:schön das du das mal so erzählst. Hattest du keine tieferen Gefühle für die Frau? Dann war es sicher nicht nur das Alter, weshalb du sie gehen ließt.
Ja, das stimmt wohl. Der Hauptgrund war wohl der unterschiedliche Wunsch nach Distanz. Sie hätte sich vorher nie vorstellen können, dass sie sich einmal in einen jüngeren Mann verlieben könnte - und hatte wohl entsprechend nicht (wie du) diesen Wunsch nach einer gewissen Distanz; ich jedoch schon. Wir hatten ganz unterschiedliche Vorstellungen von einer möglichen gemeinsamen Zukunft.

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 17.09.2008, 09:58

Tricia hat geschrieben:Was ich jedoch dennoch hier diskutieren würde, wäre die Frage, ob sich junge Männer wirklich nicht an ältere Frauen langfristig binden können.
Denn so, wie du es beschreibst, wird es wohl auch für mich aussichtslos sein, einen jüngeren Mann zu heiraten. Ich habe ebenfalls solche Erfahrungen gemacht, wie du.
Ich denke schon, dass sich jüngere Männer langfristig an ältere Frauen binden können, sofern noch ein bestehender Kinderwunsch erfüllt werden könnte.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis allerdings nur eine Frau, die mit einem jüngeren Mann zusammen (verheiratet) ist. Meine Patentante wird jetzt 58 und ihr Mann ist 48. Sie sind aber zusammengekommen, als sie schon älter waren, ich sag einfach mal so um die 30. Sie hat ein oder zwei Kinder mitgebracht und haben auch einen "eigenen" Sohn zusammen. Sie scheinen glücklich miteinander zu sein (wie es wirklich aussieht weiß man ja bei niemandem ).

Ich möchte hier an dieser Stelle einmal die Gründe nennen, warum mich ältere Frauen mehr reizen, als jüngere. Ich bin nicht so der Partygänger, der sich zulaufen lassen muss, wie es die Mehrheit (Mehrheit! Nicht alle!) in dem Alter tut. Mein Religionslehrer hatte schon in der 7. Klasse zu mir gemeint, dass ich frühreif sei. Nunja, jedenfalls kann ich mit den Frauen in meinem Alter nicht so viel anfangen. Zugegeben, das sind auch Vorurteile, an denen ich mittlerweile auch arbeite. Das ist der eine Punkt. Der andere ist, ich denke, dass Frauen in meinem Alter eher jemanden suchen, der sie an die Hand nimmt, die Richtung vorgibt, vielleicht auch Entscheidungen abnimmt. Ich weiß es nicht, ich fange gerade an stark darüber nachzugrübeln, während ich das hier schreibe. Mein Bild von älteren Frauen sieht dagegen so aus, dass sie bereits "gefestigt" sind, nicht mehr an die Hand genommen werden wollen bzw. "müssen". Ich denke auch, dass sie gelassener sind, was das Leben und den Alltag und eine Beziehung angeht. Nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Es ist nicht so, dass ich eine Beziehung zu einer Frau in meinem Alter ablehnen würde, aber das was ich suche, meine ich eher bei einer älteren Frau zu finden. Wahrscheinlich erscheinen ältere Frauen auch durch ihre Lebenserfahrung "gefestigter", keine Ahnung. Dass ich aber nur wegen ihrer Lebenserfahrung mich zu ihnen hin gezogen fühle, würde ich bestreiten. Es ist gut zu wissen, dass der andere eine ähnliche Situation in seinem Leben schon einmal durchgemacht hat, aber das sehe ich nicht als Grund, denn ich möchte mein eigenes Leben leben, selbst bestimmen.

Klar besteht die Gefahr, dass man sich von dem erfahrereneren Part unterbuttern und bevormunden lässt (muss ja nicht einmal böse gemeint sein), aber das kann doch genauso passieren, wenn beide das gleiche Alter haben. Das kann in jeder Beziehung passieren, man muss sich immer treu bleiben und zu sich stehen, egal wie alt der andere ist. Ich muss zugeben, dass der Gedanke angenehm erscheint, sich bemuttern zu lassen, aber das will ich auf keinen Fall!!! Dafür brauche ich keine Frau, da kann ich auch bis an mein Lebensende bei meiner Mutter wohnen bleiben.

Und zum Thema Sex mit älteren Frauen: Für mich wäre es am Anfang eine Ehre, sie beglücken zu dürfen, weil diese "Konstellation" relativ unüblich ist, und sie mich dennoch oder gerade deshalb an sich ran lässt. Ich denke (hoffe!) aber, dass dieser Gedanke nach der Anfangszeit verschwindet und ich in ihr nur (m)eine Frau sehen würde und keine ältere Frau.

Um das alles jetzt noch einmal zusammenzufassen: Ich versuche mit den Frauen anzubandeln und um sie zu werben, die mir zusagen, bei denen ich denke, dass es am besten passen würde. Wenn mir dies ältere Frauen eher "bieten" als jüngere ...
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 17.09.2008, 13:53

Und zum Thema Sex mit älteren Frauen: Für mich wäre es am Anfang eine Ehre, sie beglücken zu dürfen, weil diese "Konstellation" relativ unüblich ist, und sie mich dennoch oder gerade deshalb an sich ran lässt. Ich denke (hoffe!) aber, dass dieser Gedanke nach der Anfangszeit verschwindet und ich in ihr nur (m)eine Frau sehen würde und keine ältere Frau.
Das hast du schön beschrieben. Genau das meinte ich!

Ich finde genau dieses Denken furchtbar und "abtörnend".

Wieso ist es eine Ehre? Und vor allem eine größere Ehre als wenn man etwa Gleichaltrige "beglückt"? Sex ist Sex. Wo spielt da das Alter eine Rolle? Es ist auch eine Ehre, wenn ein Mädchen sich von dir "deflorieren" lässt. Sogar noch eine größere. Oder wenn jemand, in dem du verliebt bist, das erwidert. Oder oder oder...

Wieso ist es bei einer Älteren eine größere Ehre? Weil die Konstellation seltener ist? Es gibt viele seltene Konstellationen. Wenn's zum Beispiel die Chefin ist. Wenn eine gleichaltrige Dame eigentlich halbwegs glücklich verheiratet ist. Jungfrauen. Etc.

Es sollte entweder immer als "Ehre" aufgefasst werden oder gar nicht.

Außerdem man geht davon aus, dass "Ältere" schwerer zu haben sind. Ja, dann könnte man stolzer auf sich sein als in den anderen Fällen. Aber genau das sind doch Altersvorurteile!

Du denkst (hoffst!) dass der Gedanken mit der Zeit vorbei ginge? D.h. du weißt es nicht? Also, bei mir wäre es so, dass wenn einer mit dieser Einstellung bei mir landet und ich ihm ein oder zweimal in dessen Augen die Ehre erweise... und er es dann irgendwie ausdrückt (am besten noch direkt "danach" noch im Taumel)... dann kriegt derjenige gar keine Chance mehr, dass daraus mehr werden würde.

Auch die Sache, dass jüngere Frauen gerne noch geführt werden wollen und eine Schulter zum Anlehnen. Im Grunde will das fast jede Frau, egal wie alt. Nur dass es bei Älteren andere Dinge sind, wo sie sich anlehnen möchte... bei der einen geht es vielleicht um den Zickenstreit mit der besten Freundin oder der Stress während dem Abitur oder Studium, bei anderen was Kinder und Beruf angeht.

Es muss ja nicht immer das Extrem der Beschützerrolle sein. Aber anlehnen wollen sich auch ältere Frau. Und - mal sehr überbespitzt geschrieben - genau das ist es ja, wovor die jüngeren Männer im Grunde weglaufen, wenn sie Ältere suchen.

Wenn mir ein Partner, egal aus welchem Grund, keinen Halt geben kann, dann wird daraus sehr schnell eine einseitige Geschichte, auch wenn man das natürlich niemals bewußt so anstrebte. Dann driften die Gefühle ins Freundschaftliche oder Mütterliche ab. Auch wenn es nie so beabsichtigt oder gewünscht war.

Nochmal, worum es mich so stört: Bis zu einer gewissen Grenze spielt das Alter für mich keine Rolle. Wenn ich einen Jüngeren hatte, war mir das alles solche nie wirklich bewußt, denn wenn derjenige es in meinen "Club der coolen Leute" (*ggg*) schaffte, dann sehe ich ihn als gleichberechtigten Freund. Ich sehe es z.b. gar überhaupt gar nicht als Ehre, wenn mich ein jüngerer Mann an sich ranlässt. Könnt ich mir ja auch sonst was einbilden. Das einzige, was mich in der Richtung freut ist wenn ich optisch für jünger durchgehe, aber das freut mich auch, wenn es so wie gestern eine Verkäuferin einer Imbisbude ist oder Schulfreunde meiner Tochter nicht glauben, dass ich die Mutter bin weil ich ja viel zu junge aussehe. (*g* die können Alter ja noch nicht richtig einschätzen, ein kleiner Bub sagte mal: "Was? Du bist die Mutter? Du bist doch gerade mal 18 oder so!" Blödsinn. Aber stolz wie Oskar).

Nur die Herren bringen dann irgendwann dieses Alters-Argument mit ins Spiel. Nicht selten kommt es mir dann wie eine Beleidgung vor. Da ich auf das Alter gar keinen Wert lege und auch nicht typisch (fast)32jährig bin, allein situationsbedingt (Uni, Szene) nur von Jüngeren umgeben bin, nehme ich mich definitiv selbst nicht als 32jährige wahr. Wenn dann mann das so einen an Kopf knallt, udn sei es noch so lieb gemeint... dann fühle ich mich wirklich alt. Noch älter als das sterbliche Alter. Ganz toll sind dann alle Sätze mit "trotz" und "obwohl".

"Es ist mir eine Ehre dich beglücken zu dürfen OBWOHL Du älter bist."

"Ich finde dich echt richtig toll, trotzdem dass du schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hast."

usw.

Memo an euch Jüngere: So was ist KEIN Kompliment!!!

Gleiches gilt auch für den Umstand Mutter-Sein. "Du bist echt cool." Innerlich Freude, man strafft schon die Schulter, dann kommt der Subtext bzw. der Nachsatz. "Für eine Mutter." Danke! Hat gesessen.

Ich bin ich. Weder die Zahl auf dem Ausweis noch der Umstand, dass ich Mutter bin, sagt IRGENDETWAS über mich aus.

G.

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 17.09.2008, 15:16

Ich bedanke mich für die flammende Rede, Gothika.

Du hast Recht, was die Sache mit der Ehre betrifft. Jetzt im Nachhinein merke ich es.

Ich nehm mir hiermit jetzt vor, auch andere Dinge (also nicht nur Sex mit "älteren" Frauen) als Ehre zu empfinden. Hach, du hast ja Recht.
Außerdem man geht davon aus, dass "Ältere" schwerer zu haben sind. Ja, dann könnte man stolzer auf sich sein als in den anderen Fällen. Aber genau das sind doch Altersvorurteile!
Wie meinst du das jetzt mit den Altersvorurteilen?
Wenn mir ein Partner, egal aus welchem Grund, keinen Halt geben kann, dann wird daraus sehr schnell eine einseitige Geschichte, auch wenn man das natürlich niemals bewußt so anstrebte.
Was bedeutet für dich Halt geben? Sicher nicht nur eine Schulter zum Anlehnen. Unterstützung im Alltag, Beruf etc.? Ich komme gerade mit dem Begriff nicht klar ...
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Angela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 18.09.2008, 00:26

Hallo Gothika,

Du sprichst mir mit allem was du sagst aus der Seele. Das traurige daran, in jüngeren(unreife) Männer verliebt zu sein ist meist für mich, dass ich mich schnell zu alt fühle. Jüngere Männer schaffen es so nebenbei oft, mich alt aussehen zu lassen. Einfach dadurch, dass sie mich anders behandeln, als sie eine gleichaltrige Frau behandeln würden. Ich habe beobachtet, dass der selbe "jüngere" Mann bei jüngeren Frauen völlig anders mit dieser umgeht. Mehr dominant, männlicher etc. Aus irgend einem Grund trauen sie sich das bei mir nicht. Ich glaube sie fühlen sich dann per se unterlegen, obwohl es keinen Grund gibt. Sie erwarten oft, dass die Frau mit Enttäuschungen besser klar kommt, die sie verursachen. Fragt sich eigentlich, weshalb sie einem dann eigentlich hinterher laufen.

Meine Antwort bei den Männern die ich kenne ist, dass es meist welche sind, die in Wahrheit ein ziemlich kleines Selbstwertgefühl haben. Wenn der Altersunterschied dann noch sehr groß ist, kommt auch die kommunkikative Überlegenheit der Frau ins Spiel. Ihre Lebenserfahrung, ihre Kommunikation bereichert den jungen, noch unsicheren Mann, er meint zu profitieren. Aber er ist so beschäftigt mit dem Nehmen und mit sich selbst, dass er die Bedürfnissse der Frau nicht richtig wahrnimmt. Dabei haben sie noch nicht die Erfahrung gemacht, dass die Menschen sich in ihrem Wesen nicht stark verändern mit dem Alter. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die Seele oder das Wesen alterslos sind. Egal wie alt ich bin, ich fühle Verliebtheit, Trauer, Freude, Kummer oder Glück genau so wie mit 14, 20, 30, 40. oder 45 Jahren. Ich glaube, dass können sich jüngere Menschen noch nicht so richtig vorstellen. Konnte ich früher ja auch nicht.
Wir haben die Verantwortung für uns selbst zu tragen. Wenn wir erkennen, dass sich der Mann unterlegen fühlt, sollte wir ihm seiner eigenen Entwicklung ohne unser zutun überlassen. Als Übungsfeld bin ich mir da mittlerweile zu schade und die Zeit ist mir zu kostbar.
Männer, für die der Altersunterschied eine große Rolle spielt und sie nicht den Menschen sehen, sollte Frau aus dem Weg gehen, weil keinem tut es gut, wegen etwas unabänderlichen stigmatisiert zu werden. Es gibt so viele andere, die nicht so fühlen. Am Samstag war ich mit meinem Exfreund aus (8 Jahre jünger) und war danach frustriert. Heute war ich auf einem Geburtstag von 40 + Männern umgeben und fühlte mich wie ein Star. Während mein Ex mir sagt ich wäre dies und das und jenes, und nie genug, reißen sich andere Männer ein Bein für mich aus. Meine Entscheidung: Den Ex absolut canceln und mich nur mit Männer umgeben, die mir intellektuell gewachsen sind und mir gut tun. Sie haben keine Problem damit charmant zu sein und die Frau zu verwöhnen. Und damit tun sie für sich auch das Beste. Mit dieser Art von Egoismus kann ich sehr gut leben
Lg
Angela

F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Do., 18.09.2008, 10:40

Was mir so an der Diskussion auffällt:

Hier wird zu Recht duskitiert, aber LEBT doch mal die LIEBE, anstatt ständig KOmplexen und Sehnsüchten hinterzujagen/hinterherzufragen!

Das meine ich als lieb gemeinten Weckruf.
Immer Mensch bleiben!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag