Die Gefühle anderer Menschen fühlen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag Do., 04.09.2008, 19:02

Hallo!

Hallo Mina,
Deine kritischen Worte find ich in Ordnung. Vielleicht würd ich das selbe denken, wenn ich mich läse.
Und ja klar triffst Du auch einen Kern Wahrheit, das riss ich ja auch ggü Affenzahn mein Machtgefühl an. Ich mag das Gefühl besonderes zu können! Und ich find mich selber manchmal richtig gut und neben meinem Problemaspekt hier geschildert, verblüffe ich gerne andere (und bekomm dadurch zB Selbstbestätigung).

Aber das:
MinaM hat geschrieben:Kommt dir das selber nicht etwas absurd vor? Kompensierst du damit vielleicht das Wissen, dass du nichts anderes bist als andere Menschen auch? Das du nicht mit einer "Fähigkeit" ausgestattet worden bist, die es dir ermöglicht mehr zu "sehen" als andere Menschen?
Halt nicht anders, als ein empathisch Einfühlungsvermögen, wie sie jeder andere ebenso,mehr oder weniger, besitzt?
...ist nicht so.
Dass ich da etwas erlebe, was die meisten Menschen nicht so erleben, ist so. Und ich kenne auch von mir selber den Unterschied zwischen "normaler Empathie" und "übersteigerter/erweiterter Empathie". Auch bin ich nicht die einzige, die derartiges erlebt - wie ich an PMs feststellen konnte, exponiert sich halt nur nicht jeder so wie

Und Du?
Dein Grund für Dein kritisches Wahrnehmen meines Threads? Mißtrauen, weil es sowas rational nicht gibt? Angst, dass es sowas tatsächlich (und nicht nur bei mir) gibt? Neid?

Wie lange kennst Du mich, also meine Beiträge, aus diesem Forum?

............................

Gedankensprung ins Thema:
Affenzahn hat geschrieben:Das scheint vergleichbar mit Lärmbelästigung
Ich musste ziemlich lachen
Das passt super!

Stern, ich les total interessiert, was Du geschrieben hast.
Dieses Lebensgeschichte-erzählt-bekommen kenn ich auch. Naomi schrieb mal vor Jahren in einem auch schon um dieses Thema gehenden Thread: "Ohrwatschengesicht". Den Begriff vergess ich nie

Das Paradoxe daran: Oft beobachte ich dann auch noch, dass im weiteren Verlauf solcher Verstrickungskonstellationen einen Rollenumkehr eintrat , sprich: Je mehr ich mich in den Gefühlsschlamassel ziehen lies und die Gefühle aufnahm, desto besser ging es meinem Gegenüber ... und die Rollen tauschten sich förmlich
Es gibt so Menschen, die rauben einem förmlich jede Energie. Das meinte ich weiter oben mal mit "Therapeutenbeziehung". Ich hab das mal ca zwei Jahre lang zugelassen, dass eine "Freundin" sich nur holte von mir. Mir gings nach jedem Treffen schlecht, während sie daraus ganz viel Energie zog.
Das geht nicht. Da hilft auch kein Erden (wie auch immer das gemeint sein mag @gothica) sondern nur Kontaktabbruch.
Mit empathischen Mit-Fühlen(-Wollen) hat das für mich jedenfalls nicht mehr viel gemein, weil es sich eher wie nach einem hilflos gegenüberstehenden Mit-Leiden anfühlt. Wenn es bereits so weit gekommen ist, dann ist es für mich schwer bis unmöglich mich wieder daraus zu lösen *grmpf*.
Was Du über das fühlenFÜRdenanderen schreibst, muss ich noch überschlafen.
Gothica hat geschrieben:nicht rational erklärbare) Empathie nicht spüren kann, weiß ich, dass ich krank bin
Hast Du das immer?

Erzählst Du mir mehr über das Erden?

Lg,

Irrlicht

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Do., 04.09.2008, 19:19

Ich weiß nicht, ob ich fühle was andere fühlen, aber wenn ich mit jemanden sehr engen Kontakt habe, habe ich beinahe "seherische" Fähigkeiten. Als es ziemlich oft um Todesfälle ging, die ich spürte, ging es mir ziemlich schlecht. Eine ganze Weile wollte ich keinen näheren Kontakt mehr zu Menschen.

Ich hatte tierisch Angst und kam mir wie eine Hexe vor....

Jetzt ist es immer noch nicht ganz weg. Teile meine "Visionen" mit und viele sind sehr erstaunt was ich da tue...

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Do., 04.09.2008, 23:07

Hallo Irrlicht!

Ob ich das immer habe? Sagen wir es mal so: Wie Du schon festgestellt hast, sollte man nicht alles im Forum exponieren )).

MEINE EMPATHIE. Aber es ist so, dass ich eben einen solchen Lebensweg bewußt wählte, und dass ich diese Empathie deswegen ganz gezielt sogar noch geschult habe. Ich kann nicht wirklich abschalten, aber ich habe gelernt, Filter zu setzen. Nun ja, im Moment - in meinem derzeitigen Tief - klappt das leider gar nicht, aber im Normalfall. So dass ich nur bewußt wahrnehme, was auch wichtig für mich ist oder mich interessiert. Allerdings sind die Informationen meist auch in der Rückschau abrufbar, weil ja unbewußt wahrgenommen. Da besteht dann auch keine Gefahr der Übernahme. Am besten geht es, wenn ich sehr in mir ruhe und mich bei Freunden in entspannter Athmosphäre befinde, dann möchte ich auf das gemeinsame Fühlen nicht verzichten. Und wenn ich dann nichts spüre, gar nichts spüre... dann... *dreh ich durch*. Mein Kopf/Fühlen ist selten ganz leer. Zum Beispiel nur nach einer sehr durchzechten Nacht. Macht mich wahnsinnig. Wenn ich nichts zu spüren habe, werde ich kreativ. Tagträume. Geschichten schreiben. Ich würd mal sagen, mein "Inneres Kind" ist hyperaktiv und will immer was zu tun haben...

ERDUNG UND ZENTRIERUNG. Von solchen Übungen hast Du sicherlich auch schon gehört. Sich vorzustellen man sei ein Baum, die Energie, die durch die Beine hineinfließt und nach oben wegfließt. Im Grunde kommt es auch bei Nicht-Eso's vor jeder Mediation vor. Die Beine sind schwer... die Hände sind schwer... wir sind nun ganz bei uns angekommen...Kennt man bestimmt. Es gibt sehr viele Methoden. Was auch oft hilft sind Alltagsrituale. Genereall alles Alles was mit dem Körper zu tun hat wie Sport. Oder auch Hausarbeit. TaiChi und Yoga kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Nur, wie bereits gesagt: Wenn man ein grundlegendes Ich-Problem hat oder z.b. sich selbst als instabil einstuft, könnte natürlich auch das eine oder andere Ich-Problem an die Oberfläche kommen... wie so kleine Seifenblasen, die aufgelöst werden wollen. Das nennt man u.a. auch "Reinigung", bloss ist das meist immer unangenehm.

Übrigens, was mich rasend macht: Wenn ich was spüre von jemanden, der aber eine Maske auf hat und es am besten sogar noch leugnet. Dann kann ich gar nicht abschalten, und widme ich ganz, ganz verbissen diesen Thema...aber ich verwechsele diese Gefühle nicht mit meinen eigenen. Ich hab definitiv zu unterscheiden gelernt. Außer... *sfz*... wenn es ein sehr, sehr nahestehender Mensch ist mit dem ich mich quasi eins fühle.

LG,
Gothika

Benutzeravatar

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 153

Beitrag Sa., 06.09.2008, 19:48

Hi Irrlicht,

also ich kenne dich, nein falsch, deine Beiträge im Forum schon ziemlich lang. Und der Beitrag von Mina hätte auch von mir sein können. Ich hatte sehr ähnliche Gedanken, habe mir aber erspart sie aufzuschreiben, weil ich eben auch aufgrund vieler Beiträge von dir, mir schon gedacht hatte, dass du reagieren würdest, wie du reagiert hast.
"Ich find deinen kritischen Beitrag voll ok ... und wenige Zeiten später die Schubumkehr : spricht da Neid aus dir? Kennst du mich überhaupt? Angst? Misstrauen? ..." Also plötzlich soll Mina den Grund ihrer kritischen Wahrnehmung rechtfertigen bzw. zu deinen Vermutungen darüber Stellung beziehen. Hm ...
Anstatt dass du dich mit der voll okayen Sicht auseinandersetzt, oder sie von mir aus als völlig unbrauchbar verwirfst, willst du plötzlich Minas Beweggründe/Probleme thematisieren. Das klingt für mich nach allem anderen als "ich find das voll ok".

Ich sehe deine Beiträge ebenfalls kritisch weil deine "Probleme" mir des öfteren ein wenig konstruiert vorkommen und du auf mich den Eindruck machst, als ginge es dir viel eher darum in Wahrheit nicht so sehr ums Thema, sondern darum Botschaften ans gemeine Volk zu übermitteln, die dich im hellen Licht erstrahlen lassen.

Der von dir eröffnete Chef-Thread ist das beste Beispiel dafür. Botschaft: ich bin jetzt Chef!!! und dann ein großer Absatz über deine Vorzüge… letztendlich eine Fragestellung.
Kaum war die Botschaft an Mann oder Frau gebracht, war das Thema und die Antworten darauf dir wohl keine weitere (schriftlich zum Ausdruck gebrachte) Auseinandersetzung mehr wert. Der Thread ist irgendwann eingeschlafen .... der Umzug und so … hm, das hatte doch schon einen ziemliche Selbstbeweihräucherungstouch …
Im "Vereinbarungen werden nicht eingehalten"-Thread hast du uns über deine organisatorischen Glanzleistungen informiert und deinen Mann dagegen als ziemliches Wafferl hingestellt (hatte dich damals schon darauf aufmerksam gemacht) und jetzt bist du halt grad die empathische Ausnahmegöttin. Du magst dich (gern?) so sehen, ich denke aber es ist alles relativ. Ob es so eine besondere Fähigkeit ist, die du da beschreibst, wage ich halt zu bezweifeln. Ich vermute die Mehrheit hat einfach nicht das Bedürfnis den anderen sein Problem erklären zu wollen, oder ihm mitzuteilen was er weiß, spürt und fühlt. Was nicht heißt dass sie blind dafür sind, oder nicht spüren, oder etwas anderes wahrnehmen, als oberflächlich vorgelebt oder geredet wird. Nicht jeder "braucht" das - also sogesehen, denke ich dass deine Besonderheit nicht im Wissen und Spüren liegt, sondern eher in deinem Umgang damit, es nämlich unbedingt nach außen kehren zu müssen. Sei es der Bekannten gegenüber, der Frau im Zug oder halt dem ganzen Psychotherapieforum.

Das sind jetzt nur die Gschichten die mir so ganz spontan einfallen, würde ich suchen würde ich wohl auch mehr Beispiele für die Rechtfertigung meines Eindrucks finden, ist mir aber nicht wirklich ein Bedürfnis. Dass du gern ganz besonders besonders bist, und das deine Umwelt auch sehr gerne wissen lässt, kommt jedenfalls üblicherweise mehr nebenbei, in den letzten 2 von dir eröffneten Threads ziemlich frontal durch. Auch dass du hier kein "gewöhnliches" Mitglied bist, sondern Moderatorin, passt da ganz gut ins Bild.
Es kann also durchaus der Eindruck entstehen, dass du dich gern selbst auf den Sockel stellst, Scheinwerfer auf deine Erfolge, Begabungen, Talente und Fähigkeiten richtest, ohne dass man dafür übernatürlich neidisch, misstrauisch, ängstlich oder sonst was sein müßte. Man könnte sich halt auch über die Gründe eines solchen Bedürfnisses Gedanken machen ...
Ja in so einem Forum kann man alles sein, was man will. Und obwohl ich dich nicht kenne, lese, spüre, und fühle ich bei deinen Beiträgen immer wieder mal etwas völlig anderes raus als das was du hier so offiziell zum Thema machst und erzählst, und das obwohl ich dich ja gar nicht kenne.
Ob das auch eine ganz besondere Fähigkeit von mir ist? Ich werd's niemals rausfinden ...

Nix für ungut!

LG
Juli

Werbung

Benutzeravatar

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 153

Beitrag Sa., 06.09.2008, 20:09

Achja, noch was zum eigentlichen Thema:
Es ist meiner Ansicht nach völlig normal, vieles zu wissen und zu erkennen, hinter die Fassade schauen zu können und sich damit auch gedanklich ziemlich intensiv zu beschäftigten, wenn man sich für das Thema Psychologie interessiert. Ich denke daher, dass es nichts besonderes ist und keine außergewöhnliche Fähigkeit ist, sondern man durch intensive Beschäftigung einen "Blick" bekommt, den Menschen die sich für Botanik interessieren und viel beschäftigen halt haben, wenn sie durch den Park gehen. Für nicht-Botaniker sind dort lauter Bäume und alle sind grün.

Lg nochmal
Juli

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag So., 07.09.2008, 10:05

@Juli

Ja unglaublich, das jemand in einem Forum von sich erzählt und sogar noch von dem, was er oder sie an sich besonderes findet. Wobei es tatsächlich eher Neidern auffallen dürfte, das dem so ist.
Denn es ging hier ja nicht um Selbstbeweihräucherung, sondern um ein Problem das Irrlicht mit dieser enormen Wahrnehmung hat.
Das sie sich selber damit über andere stellt, ist für mich so nicht angekommen.
Ich habe kein Bedürfnis jemanden "zurechtzustutzen", der etwas an sich gut findet oder von seinen Fähigkeiten erzählt. Was genau ist daran falsch, das jemand offen von sich erzählt?
Vielleicht liegt dieser schwere Fehler nur im Auge der Betrachterin?
Jemand wie Du Juli, der immer wieder Threads sprengt mit Vorträgen über die Gesamtbilanz der (natürlich negativen) Eindrücke des Menschen der sich im jeweiligen Thread ein Stück weit zeigt,
weil da und dort auch schon der Eindruck enstand das.... und dann kommt auch noch eine Beweiskette!
Dünnbrettbohren im Psychoforum! Irgendwie klar, das da kein Platz ist für (über-)sinnliche Wahrnehmung.
Was genau stört Dich jetzt hier, das Du diesen Vortrag schwingst? Das Irrlicht nicht "normal" genug ist?


Wann Juli, hast Du Dich einmal mit etwas anderem gezeigt, als mit Kritik oder superbelanglosen Plaudereien, die in Wahrheit ein Spiegel Deines eigenen ICH sein dürfte?
Ich habe es schon mal zu Dir gesagt: Du kannst Dich meiner Beobachtung nach nicht exponieren und das macht Dich neidisch, vielleicht auch wütend.
Deine Einlassungen im Forum sind eher von niedermachendem
Charakter, Du bist regelmäßig als Trittbrettfahrerin von anderen Kritikern da, hängst Dich hinten dran und legst los. Ich finde die Frage wer warum kritisiert mehr als berechtigt.
Die meisten Kritiker sind Leute, die selber nichts hinstellen, aber über jeden anderen etwas zu sagen wissen, der etwas von sich zeigt. Am liebsten geht man dann auf Menschen los, die Fähigkeiten haben, die einem selbst abgehen, da man dadurch dessen Fähigkeiten relativiert, klein macht und für nichtig erklärt, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Und wer ein Haar in der Suppe sucht, der findet auch eines, gell?
Ich finde es ist richtiger Mist das Du anderen ihre Wanderungen durch Gedanken und Gefühle schlecht redest, weil Du es nicht gut aushältst, das jemand sich öffnen kann und Du nicht.

Auch nichts für ungut
Esther
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 153

Beitrag So., 07.09.2008, 10:29

hallo esther? ira? williams? (hast du grad eine identitätskrise?)
ich finde deine kritik vollkommen okay.
woher du meine beiträge kennst, ist mir allerdings rätselhaft, denn laut deiner eigenen angabe bin ich seit monaten auf deiner ignoreliste, schon vergessen? ich hätte nichts dagegen dort wieder platz zu nehmen darf ich wieder hin? *liebschau*
ansonsten: irrlicht wird dazu was sagen, wenn sie das bedürfnis hat, und wenn nicht, wird sie es bleiben lassen. ein bedürfnis mich jetzt mit dir darüber zu unterhalten ist meinerseits jedenfalls nicht vorhanden.
lg
juli

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag So., 07.09.2008, 10:35

hallos,
jetzt mal ganz unabhängig von irrlichts etwaiger motivation für diesen thread:
dein posting esther kommt bei mir um einige zacken aggressiver rüber als der input von juli. aber das nur so nebenbei.

piiis!
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag So., 07.09.2008, 11:06

Hallo Esther,
Denn es ging hier ja nicht um Selbstbeweihräucherung, sondern um ein Problem das Irrlicht mit dieser enormen Wahrnehmung hat.
Ja, den Part "Gewissensplage" habe ich ja schon angesprochen. Nur dieses Problem hat sie genau dann nicht, wenn sie nur mal in Betracht zöge, dass sie diese "enorme Wahrnehmung" gar nicht hat. Und damit auch keine "enorme Verantwortung". Und damit dann auch keine Gewissenqualen.
Es reicht auch nicht, wenn man sagt, sie hätte vielleicht einfach nur eine sehr gute Empathie, gepaart mit einer sehr guten Portion Menschenkenntnis. Nein es muss, die übernatürliche, übersinnliche Hyperempathie sein. Und damit was Besonderes, was so niemand anderer hat oder kaum ein anderer.
Und wer an diesem Besondern seine Zweifel äußert, dem wird Neid unterstellt. Neid auf was denn? Auf eine "Fähigkeit" von der ich z.B. sowieso nicht überzeugt bin, dass sie sie hat?

Ich sage noch mal, wenn das ihr Problem ist:
sondern um ein Problem das Irrlicht mit dieser enormen Wahrnehmung hat

....dann ist das hier die Lösung:
wenn sie nur mal in Betracht zöge, dass sie diese "enorme Wahrnehmung" gar nicht hat und damit auch keine daraus resultierenden Probleme.

Also du siehst meine Kritik ist nicht nur nutzlose Schlechtmacherei, sondern bietet ihr ja noch eine Lösung an, für das Problem das sie (angeblich) hat.


lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag So., 07.09.2008, 18:07

Juli an Irrlicht:
Dass du gern ganz besonders besonders bist, und das deine Umwelt auch sehr gerne wissen lässt, kommt jedenfalls üblicherweise mehr nebenbei, in den letzten 2 von dir eröffneten Threads ziemlich frontal durch. Auch dass du hier kein "gewöhnliches" Mitglied bist, sondern Moderatorin, passt da ganz gut ins Bild . . . als ginge es dir viel eher . . . darum Botschaften ans gemeine Volk zu übermitteln, die dich im hellen Licht erstrahlen lassen. . . . und dann ein großer Absatz über deine Vorzüge . . . einen ziemliche Selbstbeweihräucherungstouch . . . uns über deine organisatorischen Glanzleistungen informiert . . . jetzt bist du halt grad die empathische Ausnahmegöttin . . .
Dazu erlaube ich mir eine allgmeine Bemerkung. Wow, das ist aber eine Abrechnung, bei der die "gesammelten Werke" zu einer Watschen genutzt werden. Nun ja, wer "aus dem Dunkeln schießt", sieht sein Ziel immer etwas heller.

Gruß
A.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag So., 07.09.2008, 20:56

@ MinaM

Dich hatte ich auch gar nicht gemeint, ich habe mich nur an Juli gewandt.

@ kamikatze,

Dein Eindruck stimmt sicher, der Zacken Aggression hat aber einen Grund.
Ich glaube der steht auch ganz gut verständlich da.


Schöne Nacht für Euch
Esther
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag So., 07.09.2008, 21:27

Esther hat geschrieben:@ kamikatze,

Dein Eindruck stimmt sicher, der Zacken Aggression hat aber einen Grund.
Ich glaube der steht auch ganz gut verständlich da.
das glaube ich dir. einfach in bezug auf diesen thread habe ich das gemeint. dass es da aber um mehr ging nehme ich an. nur weiss ich nichts davon.
meine rückmeldung war nur in bezug auf hier.

@gothika:
ich glaube, hier gehts weniger um rationale einstellungen vs. esoterische. ich glaube hier gehts mehr um selbstpräsentation und wies bei einigen rüberkommt. (dies in bezug auf deinen blog-eintrag)


ich kann die vorgebrachte kritik an irrlicht einerseits gut verstehen. ich hatte teilweise auch emotionale widerhaken beim lesen dieses threads. andererseits blieb mir da bsp. der ausspruch: "ich kann adrenalin riechen". das hat was. diesen doch physikalischen messwert intuitiv zu erfassen, das fand ich eine spannende überlegung. uns darüber auszutauschen, wie wir sachen wahrnehmen, die eben nicht zu hundert prozent objektivierbar verifizierbar sind, das ist doch ein ansatz. sicher nicht obsolet. ich finde, da oder dort hatte es indeed einen etwas befremdlichen, sprich: selbstinszenierenden touch. weil: es ist doch dein beruf, mit menschen in begegnung zu treten, oder habe ich das falsch im kopf?

ich finde es jedoch schade, entziehst du dich systematisch dir geäusserter kritik, irrlicht. ich habe da schon son ähnliches vorkommnis in meinem hinterkopf. ich glaub, da gings gleich aus. ich denke, du hättest sicherlich etwas zu erwidern. oder? mM hättest du es nicht nötig, dich zu "verkriechen". ich habe an dich eine einzige wirkliche du-botschaft: du scheinst dich gern zu exponieren. das ist mutig. andererseits scheint dich kritik extrem zu kränken. geht das zusammen?

heute abend beim Vorlesen im Bett mit den kids (aus: Harry Potter): Die Fähigkeiten eines Menschen kann man nicht an seinen Taten messen, sondern an seinen Entscheidungen.
ich finde, das passt hier. oder auch nicht...
schalom, kk
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag So., 07.09.2008, 22:01

ich glaube, hier gehts weniger um rationale einstellungen vs. esoterische
Ich glaube, hier geht es schon auch darum - in Irrlichts Postings zumindest, wenn ich manche ihre/deine Wahrnehung richtig verstanden habe. Nämlich: Wie lassen sich manche geschilderte Wahrnehmungen erklären... und damit hatte ich schon auch Schwierigkeiten, denn:

An esoterische, übersinnliche Phänomene wie Hellsehen, Telepathie und Co. glaube ich persönlich schlichtweg nicht (vielleicht auch, weil sie nicht in meinem Wahrnehmungsspektrum vorkommen... bzw. für entsprechendes dann jeweils andere Erklärungen parat habe). An was ich jedoch glaube: Z.B. an Zufälle... und an sowas wie intuitive Wahrnehmung ("Bauchgefühl")... oder schlichtweg Intuition, die sich auch nicht so ohne weiteres erklären lässt. Ist sie aber deswegen nicht existent? Nein.

Wikipedia definiert Intuition wie folgt:
Die Intuition ... ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen durch sich spontan einstellende Eingebungen zu erlangen, die auf unbewusstem Weg zustande gekommen sind. ...

Aspekte der Intuition:

* Die Begabung, auf Anhieb eine gute Entscheidung zu treffen, ohne die zugrunde liegenden Zusammenhänge explizit zu verstehen. Umgangssprachlich "aus dem Bauch" ("Bauchgefühl"), spontan, oft auch wenn Umfrageergebnisse vorliegen, die eine (andere) Entscheidung nahe legen.

* Die schnelle Einsicht in Zusammenhänge und ihre Erkenntnis ohne bewusste rationale Ableitung oder Schlüsse. In diesem Zusammenhang sind auch auf Intuition beruhende neue Ideen und Erfindungen zu sehen, die auf der Grundlage einer Eingebung oder Intuition entstehen. "Der Zufall trifft nur einen vorbereiteten Geist", sagte Louis Pasteur. Ein Beispiel wäre der im Traum entdeckte Benzolring (wie von Friedrich August Kekulé von Stradonitz berichtet). ...

* Die Fähigkeit, Eigenschaften und Gefühle eines Menschen in Sekundenbruchteilen unbewusst oder bewusst komplex zu erfassen, basierend auf der instinkthaften Differenzierung von Freund und Feind in geschichtlicher Zeit. Heutzutage eine trainierbare Wahrnehmungsform, deren Problemfelder in der Differenzierung gegenüber Projektionen, Vorurteilen und in der Bewusstmachung, Formulierung liegen.

* Die unbewussten Gründe für eine bestimmte Entscheidung.

* Indirekt der gesunde Menschenverstand. Intuition hat einen engen Zusammenhang mit der »inneren« Logik der Gegebenheiten und mit früheren Erfahrungen.

* Der Geistesblitz. Eine besondere Form der Eingebung oder Intuition ist der Geistesblitz, bei dem unerwartet ein neuer Gedanke entsteht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intuition
Und für intuitive Entscheidungen / Wahrnehmungen etc. könnte ich persönlich schon auch ein paar Beispiele nennen. Und logisch: So treffsicher wie die telepathische oder hellseherische Wahrnehmung (falls es die denn überhaupt gibt ) ist die intuitive Wahrnehmung vermutlich nicht. Aber das steht ja auch nicht zu Debatte... denn die Wahrnehmung von Irrlicht / deine Wahrnehmung ist ja lt. Schilderung ohnehin nicht in jedem Fall intuitiv... aber eben hin und wieder... und das vielleicht öfter als bei anderen Menschen.

Na ja... jedenfalls hab' ich neulich mal zwei Bücher durchgeblättert, in denen es unter anderem um Persönlichkeitstypen ging. Ob die Bücher so hohen wissenschaftlichen Anspruch haben, entzieht sich meiner Kenntnis... jedoch wurde da unter anderen zwischen intuitiven Wahrnehmungstypen und Sinneswahrnehmern unterschieden (oder so ähnlich dürfte die Bezeichnung gewesen sein).

Na ja... ich fiel eher in den Bereich Sinneswahrnehmung (also Entscheidungsgrundlage ist das, was man mit den 5 Sinnen wahrnimmt). Aber es scheint mir durchaus sehr plausibel, dass es auch Menschen geben kann, die eben eher aus dem Bauch heraus entscheiden - ohne dass die Entscheidung bewusst und anhand von Fakten begründet werden kann. Letztes (Intuition) kenn' ich zumindest auch... und insofern schließt sich auch der Kreis zu dem hier :
heute abend beim Vorlesen im Bett mit den kids (aus: Harry Potter): Die Fähigkeiten eines Menschen kann man nicht an seinen Taten messen, sondern an seinen Entscheidungen.
ich finde, das passt hier. oder auch nicht...
Jo... denn es gibt sowas wie intuitive Entscheidungen im Gegensatz zu Entscheidungen auf Basis des mit Hilfe der 5-Sinne Wahrgenommenen .
Zuletzt geändert von stern am So., 07.09.2008, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag So., 07.09.2008, 22:27

@Kamikatze

Doch, genau darum geht es. Ein Paradebeispiel. Jemand stellt fest, in einem Punkt "nicht normal" zu sein, egal ob es einfach so ist oder durch besondere Aufmerksamkeit bewußt/unbewußt geschult wurde. Ja, im Grunde könnte es jeder. Tut es aber nicht jeder. Also entspricht es nicht dem Durchschnitt, wenn's jemand doch tut. Egal ob absichtlich und unbewußt. Und da stellt dann jemand die Frage: "Hilfe? Wie geh ich damit um?" So zumindest habe ich es verstanden. Es geht um die Frage des WIE. Aber bevor man darüber konstruktiv sprechen kann, kommt es erst mal zu der Frage des OB. OB's es überhaupt sowas gibt! Für die meisten nicht vorstellbar. Dann geht es hin und her. Und es sind immer die selbe Diskussionen. Gerade bei diesen Themen. Und es ist immer das selbe Argument: Wenn jemand behauptet, in einem Bereich nicht durchschnittlich zu sein, kommt der Vorwurf: "Du hältst Dich wohl für was Besonderes, was?" Vielleicht ist das auch in ihren Bereichen. So wie andere andere Bereiche haben. Muss man sich nicht dafür schämen. Nur dass manche Bereiche eben gesellschaftlicher anerkannt sind und deswegen für weniger Diskussion sorgen. Es ist ein weitverbreiteter unbewußter Irrglaube, dass von Leuten die - in welchen Bereich auch immer - nicht Durchschnitt sind, dann gefälligst auch damit alleine klarkommen müssen und kein Recht haben nach Rat oder Hilfe zu suchen. "Nicht durchschnittlich" und "besonders" ist kein Grund sich extra klein reden zu müssen. Es sind meist andere, die damit nicht klar kommen, wenn man nicht untertreibt... Die nicht verstehen können, dass man in einem "besonderem Bereich" gleichzeitig anders ist, aber trotzdem Probleme darin haben könnte.

War vermutlich jetzt zu unklar ausgedrückt. Ich sag's mal anders. Wenn ich eine Therapie gehe und die Frechheit besitze davon zu erzählen, dass ich mich mit Magie beschäftigte, ist die Wahrscheinlichkeit dass man dem Magie-Glauben die Schuld an den Problemen gibt sehr hoch, statt dass man auf die Idee kommt, dass das Problem damit vielleicht gar nichts zu tun hat. Schlichtweg aus Prinzip.

Und genauso werden auch Irrlichts Beiträge hier gewertet: Der Zwiespalt zwischen irgendwo auch stolz sein und TROTZDEM Probleme/Unsicherheiten im Umgang damit zu haben, kann auf zweierlei Arten erklärt werden:
1. Das eigentliche Probleme muss das Exponieren sein statt das, was wirklich genannt wurde. In Wahrheit leidet sie vermutlich gar nicht drunter, sondern nur Show um sich exponieren zu können?! Weil passt ja nicht zusammen. Das Problem existiert als solches nicht, ist ja alles ganz normal, sie übertreibt nur...
2. Das Problem existiert genau wie beschrieben, aber irgendwo mischt sich vielleicht auch Stolz ein nicht "normal" zu sein, und dann kann das ja auch wiederum nicht stimmen, denn entweder man leidet drunter oder nicht. Dann hat färbt sich das Problem vielleicht schön? Hat noch nicht erkannt, wie schlimm es eigentlich um sie steht, wenn sie sich z.b. so und so wenig abgrenzen kann...

Aber das sowohl als auch...? Oft undenkbar. Und gerade in diesen Thematiken führt genau das zu den meisten Mißverständnissen und Querellen. Ja, in unseren Breitengraden hat man sich gefälligst zu schämen wenn man nicht 0-8-15 ist. Es sei denn, man ist irgendwo schlechter... dann darf gejammert werden und erhält jede Menge Aufmerksamkeit.

LG,
G.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag So., 07.09.2008, 23:54

Ein wirklich guter und treffender Beitrag von Dir Gothika!

Ich habe Erfahrungen mit, ich sage mal, "Phänomenen" gemacht, obwohl ich an die nicht wirklich glaube. Trotzdem sind diese Dinge passiert.
Ich denke wir haben diese Fähigkeiten eventuell schon, haben sie einmal zum Überleben benötigt, sie sind aber nun bei den meisten verschüttet.
Darum schließe ich solch eine Wahrnehmung und deren Existenz nicht aus und ich habe auch keinen Grund Irrlicht nicht zu glauben, was sie schreibt.
Das Unterbewußtsein ist eine faszinierende Angelegenheit, ich habe mich der Psychoanalyse in einem offenen Kontakt mit selbigen befunden und es ist schon so, das wir unglaublich viel wahrnehmen, aber eben auch sehr viel davon selektieren. Das was nicht wirklich benötigt wird, wird sofort aus dem Bewußtsein gestrichen.

Genauso kann es mit diesen anderen Sinneswahrnehmungen sein.
Es gibt doch vieles, was wir Menschen nicht wissen oder was wir nicht wahrnehmen können. Trotzdem existiert es auf dieser Welt.
Vielmehr gilt es, so etwas nicht weg- oder auszureden, sondern vielmehr
zu klären, wer genau daran beteiligt ist, das Du diese Gefühle anderer wahrnimmst, Irrlicht. Es kann durchaus sein, das Du nicht einfach etwas aufschnappst, sondern das Du eher etwas gesendet bekommst.

Vor einem Jahr ca., habe ich mich weit hinaus gewagt und zwei Bücher von bekannten und anerkannten Medien gelesen. Deren Wahrnehmung war naturgemäß extrem anders, als vom Durchschnittsbürger.
O.K. danach konnte ich eine Nacht nicht schlafen und war angenagt.
Aber ich würde nie wagen zu behaupten, eine Geistwelt existiert nicht, weil wir sie nicht beweisen können oder weil ich den Medien unterstelle, das sie sich nur selber in's Rampenlicht stellen möchten.
Wenn so etwas also womöglich möglich ist/existiert, warum sollte dann eine Frau wie Irrlicht nicht fähig sein, andere Menschen besonders intensiv zu erfühlen? Das ist für kein Medium nur ein Geschenk, das ist sogar oft richtig hart. Damit müssen diese Leute umgehen lernen, keine leichte Aufgabe und natürlich auch Verantwortung.

Es gibt sogar Selbsthilfegruppen für Menschen mit außersinnlichen Fähigkeiten, um diese zu beherrschen und diesen Wahrnehmungen nicht so ausgeliefert zu sein, sondern zu lernen, sich bewußt zu öffnen oder sich ihnen zu verschließen.

Ich könnte mir vorstellen, das Du Irrlicht in diese Richtung begabt bist und diese Fähigkeit sogar ausbauen und beherrschen lernen könntest.
Ich denke es handelt sich um eine Begabung, so wie auch andere "anerkannte" Fähigkeiten zum großen Teil angeboren sind.

Lieben Gruß
Esther
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag