Hallo Mina,
Deine kritischen Worte find ich in Ordnung. Vielleicht würd ich das selbe denken, wenn ich mich läse.
Und ja klar triffst Du auch einen Kern Wahrheit, das riss ich ja auch ggü Affenzahn mein Machtgefühl an. Ich mag das Gefühl besonderes zu können! Und ich find mich selber manchmal richtig gut und neben meinem Problemaspekt hier geschildert, verblüffe ich gerne andere (und bekomm dadurch zB Selbstbestätigung).
Aber das:
...ist nicht so.MinaM hat geschrieben:Kommt dir das selber nicht etwas absurd vor? Kompensierst du damit vielleicht das Wissen, dass du nichts anderes bist als andere Menschen auch? Das du nicht mit einer "Fähigkeit" ausgestattet worden bist, die es dir ermöglicht mehr zu "sehen" als andere Menschen?
Halt nicht anders, als ein empathisch Einfühlungsvermögen, wie sie jeder andere ebenso,mehr oder weniger, besitzt?
Dass ich da etwas erlebe, was die meisten Menschen nicht so erleben, ist so. Und ich kenne auch von mir selber den Unterschied zwischen "normaler Empathie" und "übersteigerter/erweiterter Empathie". Auch bin ich nicht die einzige, die derartiges erlebt - wie ich an PMs feststellen konnte, exponiert sich halt nur nicht jeder so wie
Und Du?
Dein Grund für Dein kritisches Wahrnehmen meines Threads? Mißtrauen, weil es sowas rational nicht gibt? Angst, dass es sowas tatsächlich (und nicht nur bei mir) gibt? Neid?
Wie lange kennst Du mich, also meine Beiträge, aus diesem Forum?
............................
Gedankensprung ins Thema:
Ich musste ziemlich lachenAffenzahn hat geschrieben:Das scheint vergleichbar mit Lärmbelästigung
Das passt super!
Stern, ich les total interessiert, was Du geschrieben hast.
Dieses Lebensgeschichte-erzählt-bekommen kenn ich auch. Naomi schrieb mal vor Jahren in einem auch schon um dieses Thema gehenden Thread: "Ohrwatschengesicht". Den Begriff vergess ich nie
Es gibt so Menschen, die rauben einem förmlich jede Energie. Das meinte ich weiter oben mal mit "Therapeutenbeziehung". Ich hab das mal ca zwei Jahre lang zugelassen, dass eine "Freundin" sich nur holte von mir. Mir gings nach jedem Treffen schlecht, während sie daraus ganz viel Energie zog.Das Paradoxe daran: Oft beobachte ich dann auch noch, dass im weiteren Verlauf solcher Verstrickungskonstellationen einen Rollenumkehr eintrat , sprich: Je mehr ich mich in den Gefühlsschlamassel ziehen lies und die Gefühle aufnahm, desto besser ging es meinem Gegenüber ... und die Rollen tauschten sich förmlich
Das geht nicht. Da hilft auch kein Erden (wie auch immer das gemeint sein mag @gothica) sondern nur Kontaktabbruch.
Was Du über das fühlenFÜRdenanderen schreibst, muss ich noch überschlafen.Mit empathischen Mit-Fühlen(-Wollen) hat das für mich jedenfalls nicht mehr viel gemein, weil es sich eher wie nach einem hilflos gegenüberstehenden Mit-Leiden anfühlt. Wenn es bereits so weit gekommen ist, dann ist es für mich schwer bis unmöglich mich wieder daraus zu lösen *grmpf*.
Hast Du das immer?Gothica hat geschrieben:nicht rational erklärbare) Empathie nicht spüren kann, weiß ich, dass ich krank bin
Erzählst Du mir mehr über das Erden?
Lg,
Irrlicht