Sie will immer nur schreiben

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 02.09.2008, 08:00

Meiner Meinung nach liegt es einfach nicht jedem zu telefonieren. Auch ich gehöre zu der Gruppe von Menschen, die lieber schreiben als telefonieren. Überdies bin ich bei Internet-Kontakten immer sehr vorsichtig mit der Herausgabe meiner (Festnetz-)Nummer.

Gegen reale Treffen habe ich übrigens nichts einzuwenden, nur Telefonieren mag ich nicht so gern. Das liegt übrigens unter anderem daran, dass ich im Gespräch immer sehr auf optische Eindrücke achte (Mimik, Gestik) und beim Telefonieren fehlt genau dieser Aspekt der Kommunikation.

Vielleicht ist Deine Bekannte in dieser Hinsicht so ähnlich wie ich?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 42

Beitrag Di., 02.09.2008, 15:15

Hallo,
sie hat gestern tatsächlich mit mir telefoniert. Damit hab ich schon gar nicht mehr gerechnet. Sie hat mir sogar ihre Festnetznummer gegeben, weil mit dem Handy wäre es doch ganz schön teuer geworden. Meine hat sie nun auch.
Es war nett und wir haben lange über alles mögliche erzählt, aber meine Zweifel sind trotzdem eher gewachsen. Ihre Stimme, naja, wie soll ich sagen - ist nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Irgendwie bin ich jetzt unsicher, ob wir tatsächlich zusammen passen. Sie ist auch vom Bildungsstand her viel höher als ich, hat studiert und ist beruflich sehr viel erfolgreicher als ich. Nicht eingebildet oder so, aber eben doch ne andere Liga. Wir haben viele gemensame Interessen, aber neben ihr komme ich mir vor wie ein Rentner, dabei sind wir gleich alt. Sie ist viel aktiver, offener, ich bin oft launisch und down, weil ich mich allein fühle. Das geht ihr wohl nicht so. Sie hat mir viel privater erzählt, allerdings ist die Sache mit ihrer Scheidung, die sie erwähnt hat, nicht ganz wahr. Sie ist noch gar nicht geschieden, aber lebt schon lange allein. Der Antrag ist wohl eingereicht, trotzdem hat sie mir nicht ganz die Wahrheit gesagt. Ich hätte sie dann wohl nicht kennenlernen wollen,meinte sie. Aber immerhin hat sie das gleich am Anfang vom Gespräch zugegeben. Naja, so richtig weiß ich nicht, ob es Sinn hat mit uns. Bin echt unsicher.
Liebe Grüße, der ratlose
Inal

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag Di., 02.09.2008, 16:06

Hallo inal!
inal hat geschrieben:Ihre Stimme, naja, wie soll ich sagen - ist nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Irgendwie bin ich jetzt unsicher, ob wir tatsächlich zusammen passen.
Wie hast du dir ihre Stimme denn vorgestellt? Wie war sie tatsächlich?

inal hat geschrieben:Sie ist auch vom Bildungsstand her viel höher als ich
Ist der Unterschied so groß? Ihr wusstet das doch schon vorher, sonst hätte sie dich nicht näher kennenlernen wollen. Sie scheint es nicht zu stören....oder was meinst du??

inal hat geschrieben:Sie hat mir viel privater erzählt, allerdings ist die Sache mit ihrer Scheidung, die sie erwähnt hat, nicht ganz wahr.
Solche privaten Sachen würde ich auch nicht so schnell erzählen. Viele Frauen denken, diese Tatsache mache sie unattraktiver. Bei einer Scheidung kommt oft die "Schuldfrage". Jeder macht sich bei geschiedenen Menschen Gedanken darüber ob sie nicht beziehungsfähing sind, nervende Eigenschaften haben, Fremdgeher sind.... Wenn man Exfreund gleich gesagt hätte, dass er noch verheiratet ist, wäre ich vielleicht anders an die Sache rangegangen.

inal hat geschrieben:Naja, so richtig weiß ich nicht, ob es Sinn hat mit uns. Bin echt unsicher.
Ich denk es macht Sinn, sie zu Treffen.



Ich bin zwar nicht direkt bei einer Onlinesinglebörse angemeldet, aber bei einer anderen Seite, die oft als Kontaktbörse "missbraucht" wird. Ich bin Single, aber nicht unbedingt auf der Suche. Mir schreiben sehr viele Männer, oft ein Standart-Anschreiben. Darauf gehe ich erst gar nicht ein. Auf etwas 5% der mails anworte ich. Mit noch weniger telefoniere ich. Treffen sind selten, von 200 Männern die mich kontaktieren treffe ich 1-2. Männer kontaktieren meistens die breite Masse um bei etwa 10% Erfolg zu haben.
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 42

Beitrag Di., 02.09.2008, 16:49

Naja, das ist eben der Haken, wenn man so lange nur schreibt. Da entwickelst du Vorstellungen von der anderen Person, die nachher nicht realistisch sind. Ich hatte mir ihre Stimme harmonisch und ein bisschen tief vorgestellt, sie war aber heiser und ziemlich kratzig. Dabei ist sie nicht gerade erkältet, hab nachgefragt. Ihr Aussehen kenne ich ja vom Foto, aber das bildet ja nicht die Person ab, nur eine Momentaufnahme. Ich mache mir vor allem Sorge wegen der unterschiedlichen Bildungsniveaus. Ob sie das stört, weiß ich nicht. Gesagt hat sie es nicht, aber wer sagt sowas schon von Anfang an?
Heute wollen wir wieder sprechen. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich noch erzählen soll. Haben ja gestern schon unser halbes Leben erzählt.

Werbung

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag Di., 02.09.2008, 17:38

inal hat geschrieben:Ihr Aussehen kenne ich ja vom Foto, aber das bildet ja nicht die Person ab, nur eine Momentaufnahme.
Das Problem kenne ich. Viele haben im Internet nur professionelle Vorher-Nachher Bilder wo ordentlich retouchiert wurde. Dann haben die Bilder kaum noch Ähnlichkeit mit der Person Aber auch so wirkt eine Person auf Bildern manchmal ganz anders als auf einem Foto. Außerdem muss man den Menschen real kennenlernen, um sagen zu können ob man sich riechen kann.

inal hat geschrieben:Ich mache mir vor allem Sorge wegen der unterschiedlichen Bildungsniveaus. Ob sie das stört, weiß ich nicht. Gesagt hat sie es nicht, aber wer sagt sowas schon von Anfang an?
Wenn es gravierend wäre, würde es mich stören und ich würde es gleich zu anfang sagen. Vielleicht denkst du auch es ist schlimmer als es in Wirktlichkeit ist?

inal hat geschrieben:Heute wollen wir wieder sprechen. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich noch erzählen soll.
Am Telefon können lange Pausen unangenehm werden, was bei einem personlichen Treffe nicht so schlimm ist.
Dann muss sie eben mehr erzählen wenn sie statt sich zu treffen telefonieren will
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Di., 02.09.2008, 19:33

inal hat geschrieben: Heute wollen wir wieder sprechen. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich noch erzählen soll. Haben ja gestern schon unser halbes Leben erzählt.
Mensch Inal,
natürlich solltet ihr Euch treffen. Ist doch ganz egal, was da jetzt störend erscheint, die unmittelbare Begegnung ist ganz anders. Wie weit wohnt ihr denn voneinander entfernt?
Du hast offenbar kaum Dating-Erfahrung, und selbst, wenn das Date (am besten auf halber Strecke im Cafe) eher zum Davonlaufen ist, ist es immerhin eine Erfahrung.
Erzählt Euch am Telefon die andere Hälfte Eures Lebens und irgendwann wird sie vielleicht, - oder Du -, das Thema "Treffen" anschneiden. Hab keine Bedenken. Ggf. kannst Du Deine Bedenken auch am Telefon anschneiden, natürlich mit den passenden Worten.
Du solltest Dir die Face-to-Face-Erfahrung auf keinen Fall entgehen lassen.
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 42

Beitrag Di., 02.09.2008, 21:07

Wir haben vorhin noch etwas telefoniert, es fällt uns tatsächlich immer noch was ein.
Aber mein Eindruck ist nicht besser, im Gegenteil. Kaum hatten wir aufgelegt, schickte sie mir eine SMS, um auch für morgen einen Anruf abzusprechen. Dabei hatten wir gerade darüber geredet und eine Zeit verabredet. Ich habe gleich geantwortet, dachte sie hätte einfach nicht genau zugehört, ruft sie wieder an. Nur um noch mal gute Nacht zu sagen. Nett, dachte ich. Hätte ich ja auch machen können. Aber irgendwie war mir nicht danach. Bis eben hat sie noch vier (!!!) mal angerufen, ich geh jetzt nicht mehr ran, habs Telefon ausgemacht. Ich verstehe das nicht. Erst ganz Zurückhaltung, jetzt verfolgt sie mich.
Dabei sind wir im Gespräch nicht besonders intim geworden, so ganz normale Themen halt.
Ich weiß echt nicht, wie ich damit nun umgehen soll.
LG
Inal

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Di., 02.09.2008, 21:20

inal hat geschrieben:Bis eben hat sie noch vier (!!!) mal angerufen, ich geh jetzt nicht mehr ran, habs Telefon ausgemacht. Ich verstehe das nicht.
Jetzt weißt du, warum Frauen ungern ihre Telefonnummer hergeben.

Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, du arbeitest nach dem (ökonomischen) Minimalprinzip, schreiben magst du nicht, reden auch nicht so wirklich, liegt das jetzt nur an dieser Frau oder bist du generell so?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 42

Beitrag Di., 02.09.2008, 21:32

Ich glaub du schätzt das falsch ein. Ich habe ihr 10 Tage jeden Tag 2 oder 3 Emails geschrieben, das finde ich viel. Telefoniert haben wir gestern fast 3 Stunden, heute immerhin die Hälfte.
Das ist doch nicht wenig.
LG
Inal

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24556

Beitrag Di., 02.09.2008, 21:36

Bis eben hat sie noch vier (!!!) mal angerufen, ich geh jetzt nicht mehr ran, habs Telefon ausgemacht. Ich verstehe das nicht. Erst ganz Zurückhaltung, jetzt verfolgt sie mich.
Ich verstehe dich auch nicht (ganz) ... erst kann es dir nicht schnell genug gehen, mit ihr zu telefonieren... und jetzt, wo sie anbeißt - nimmst du ihre Anrufe als Verfolgung wahr.

Na ja, ich nehme mal an, das liegt daran, dass du dich unsicher(er) fühlst? Nur woher kommt die Unsicherheit? Vielleicht daher: Du scheinst dich ihr gegenüber ja ziemlich defizitär zu fühlen, vgl.:
Sie ist auch vom Bildungsstand her viel höher als ich, hat studiert und ist beruflich sehr viel erfolgreicher als ich. Nicht eingebildet oder so, aber eben doch ne andere Liga. ..., aber neben ihr komme ich mir vor wie ein Rentner, dabei ... Sie ist viel aktiver, offener, ich bin oft launisch und down, weil ich mich allein fühle. Das geht ihr wohl nicht so.
Wäre das ein Hindernis für SIE, so hätte sie den Kontakt vermutlich schon heruntergefahren... aber however:

Nehme deine Zweifel ernst... wenn Zweifel bereits in der Anfangszeit auftreten und/oder in der Phase, in der die rosa Brille noch nicht sooo aktiv ist, so ist das in meinen Augen schon ein Zeichen... welches auch immer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 42

Beitrag Di., 02.09.2008, 21:39

Ja, klar habe ich Zweifel. Wir sind ja noch in der Kennelernphase. Keiner weiß, ob wir uns live auch mögen.
Aber 4 Anrufe innerhalb von einer dreiviertel Stunde empfinde ich nicht als normal.

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Di., 02.09.2008, 21:47

Ja, vielleicht schätze ich dich falsch ein, ich kenn dich ja nicht. Was bei mir als Eindruck hängenbleibt ist, es klingt alles so nach Arbeit wie du das beschreibst, soviele E-Mails, stundenlang telefonieren, das finde ich ungewöhnlich dass das so als "Belastung" rüberkommt.
Diese Neugierde und Leichtigkeit spür ich bei dir nicht so, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inal
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 46
Beiträge: 42

Beitrag Di., 02.09.2008, 21:53

naja, für mich ist stundenlanges Telefonieren schon viel, bin ja auch nicht mehr der jüngste....

Benutzeravatar

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 408

Beitrag Di., 02.09.2008, 22:07

Die gute Frau telefoniert wohl gerne und oft

Ich nehme mal an sie konnte sich heute Abend nur schwer von dir trennen. Ich wäre allerdings beleidigt wenn ein Mann den Hörer nicht mehr abnimmt Naja, aber nach 4 oder 5 Anrufen sei dir verziehen
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Di., 02.09.2008, 22:08

Mensch Inal,
die Frau ist interessiert. Das ist doch super!.
Deine Mails und die Art, wie Du am Telefon rüberkommst, haben ihr Interesse geweckt. Du bist nicht defizitär. Du gefällst ihr, Dein Foto gefällt ihr, es macht ihr nichts aus, dass Du nicht studiert hast. Die will was von Dir...
Was hält Dich noch von einem Treffen ab? Natürlich könnte es sein, dass Du beim Face-to-Face-Kontakt derart abgetörnt bist, dass Du in die Verlegenheit kommen könntest, einen Korb zu verteilen. Auch das ist unangenehm, auch das muss man lernen und ego-verträglich für das Gegenüber gestalten können. Aber es ist immer noch einfacher, als selbst mit Körben konfrontiert zu sein, was wohl das übliche Dating-Schicksal des Mannes ist...
Bleib am Ball, pushe das Kennenlernen zum Face-to-Face-Date, und freu Dich über die Erfahrung, die Du da machen kannst.
Lg
Pitt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag