Angst vor dem Tanzen...
@leander
vielen dank für deinen beitrag!
es haben nie alle getanzt, aber die meisten. es haben zwar immer welche gesessen, aber mal die und mal die. ich kann ja schlecht vorher ne umfrage machen....wer kann und will auch auf keinen fall tanzen?
und wenn ich mich jetzt mit jemanden unterhalte und wir sind die beiden einzigen am tisch (da die anderen gerade tanzen oder woanders sitzten) und derjenige dann aufgefordert wird, tja dann sitzte ich da wieder wie doof.......dann geh ich ja nicht zu jemand an den tisch den ich nicht kenne bzw. nicht weiß was ich mit dem reden soll.
das ich das tanzen ablehne, auch wenn das vielleicht unhöflich ist, das ist mir eigentlich sche.... egal. nur wichtig ist eben das es so plausibel ist, das man nicht groß diskutieren muß.
ich glaube allerdings wenn ich nur den kopf schüttel und lächel, das dann erst recht versucht werden könnte mich zu überreden. da es für die andere ja eigentlich keinen grund gibt warum ich es nicht will.
wenn ich sage ich kann es nicht, hab es noch NIE gemacht und will es auch garnicht, bin dabei nett und freundlich aber auch bestimmend....ist das vielleicht das beste.
allerdings ist das in so einer situation nicht so leicht.....
wie meintest du das? du warst noch nie in einer situation wo du tanzen mußtest, da dich keiner aufgefordert hat. oder meintest du das du noch nie auf so einer feier warst wo getanzt wurde?
vielen dank für deinen beitrag!
es haben nie alle getanzt, aber die meisten. es haben zwar immer welche gesessen, aber mal die und mal die. ich kann ja schlecht vorher ne umfrage machen....wer kann und will auch auf keinen fall tanzen?
und wenn ich mich jetzt mit jemanden unterhalte und wir sind die beiden einzigen am tisch (da die anderen gerade tanzen oder woanders sitzten) und derjenige dann aufgefordert wird, tja dann sitzte ich da wieder wie doof.......dann geh ich ja nicht zu jemand an den tisch den ich nicht kenne bzw. nicht weiß was ich mit dem reden soll.
das ich das tanzen ablehne, auch wenn das vielleicht unhöflich ist, das ist mir eigentlich sche.... egal. nur wichtig ist eben das es so plausibel ist, das man nicht groß diskutieren muß.
ich glaube allerdings wenn ich nur den kopf schüttel und lächel, das dann erst recht versucht werden könnte mich zu überreden. da es für die andere ja eigentlich keinen grund gibt warum ich es nicht will.
wenn ich sage ich kann es nicht, hab es noch NIE gemacht und will es auch garnicht, bin dabei nett und freundlich aber auch bestimmend....ist das vielleicht das beste.
allerdings ist das in so einer situation nicht so leicht.....
wie meintest du das? du warst noch nie in einer situation wo du tanzen mußtest, da dich keiner aufgefordert hat. oder meintest du das du noch nie auf so einer feier warst wo getanzt wurde?
- Werbung
Hey rick,
sag doch ganz ruhig und bestimmt:
Nein,danke.Ich tanze nicht.
Dabei wie schon gesagt.Nicht lächeln aber auch nicht finster drein schauen.Sei selbstbewusst.
Kein Mensch muss Dinge tun auf die er keine Lust hat.
Auf Nachfragen a la:Ach komm schon,sei nicht so,ein Tanz nur....
Kannst Du zurückfragen:
Welchen Teil von Ich-tanze-nicht hast Du nicht verstanden?
Dann das Thema wechseln,den Nebenmann in ein Gespräch verwickeln.
Dich nicht weiter auf Diskussionen einlassen.Zur Not(wenn alle drum herum auf dich einquasseln) kurz(!) die Toilette aufsuchen.
Dann wieder zum Tisch.Wenn Du das auf jede Anfrage konsequent durchziehst,wird irgendwann dein Freundeskreis/Familie kapiert haben,dass Du ein zufriedener Nichttänzer bist und dich in Ruhe lassen.
LG B.
sag doch ganz ruhig und bestimmt:
Nein,danke.Ich tanze nicht.
Dabei wie schon gesagt.Nicht lächeln aber auch nicht finster drein schauen.Sei selbstbewusst.
Kein Mensch muss Dinge tun auf die er keine Lust hat.
Kannst Du zurückfragen:
Dann das Thema wechseln,den Nebenmann in ein Gespräch verwickeln.
Dich nicht weiter auf Diskussionen einlassen.Zur Not(wenn alle drum herum auf dich einquasseln) kurz(!) die Toilette aufsuchen.
Dann wieder zum Tisch.Wenn Du das auf jede Anfrage konsequent durchziehst,wird irgendwann dein Freundeskreis/Familie kapiert haben,dass Du ein zufriedener Nichttänzer bist und dich in Ruhe lassen.
LG B.
Du kannst ja auch sowas sagen, wie: "Ich tanze gern mit Dir, aber nur bei Mondschein auf einer einsamen Insel - ist ein Grundsatz von mir!"
Kommt vielleicht besser als eine todernste Ablehnung.
Wenn zum "Gruppentanz" aufgefordert wird, entschuldigst Du Dich halt und gehst auf die Toilette - und verschwindest danach unauffällig, wenn nur noch Tanz zu erwarten ist. Warum willst Du Dich dem dann weiterhin aussetzen?
Tanzabende zu besuchen, wenn man selbst gar nicht tanzt, ist ziemlich masochistisch, oder? Andererseits hab ich früher in Discos haufenweise Männer herumstehen sehen, die selbst nie tanzten (frau fragte sich schon, ob denen das Spaß macht).
Also, meine Strategie wäre, reine Tanzveranstaltungen zu meiden wie der Teufel es angeblich mit dem Weihwasser ... und wenn plötzlich getanzt wird, vorher ein gutes: "Mach ich gern mit Dir, aber hier und jetzt ganz sicher nicht" zu überlegen, und falls es Dir zu blöd wird, die Stätte des Unheils zu verlassen.
Kommt vielleicht besser als eine todernste Ablehnung.
Wenn zum "Gruppentanz" aufgefordert wird, entschuldigst Du Dich halt und gehst auf die Toilette - und verschwindest danach unauffällig, wenn nur noch Tanz zu erwarten ist. Warum willst Du Dich dem dann weiterhin aussetzen?
Tanzabende zu besuchen, wenn man selbst gar nicht tanzt, ist ziemlich masochistisch, oder? Andererseits hab ich früher in Discos haufenweise Männer herumstehen sehen, die selbst nie tanzten (frau fragte sich schon, ob denen das Spaß macht).
Also, meine Strategie wäre, reine Tanzveranstaltungen zu meiden wie der Teufel es angeblich mit dem Weihwasser ... und wenn plötzlich getanzt wird, vorher ein gutes: "Mach ich gern mit Dir, aber hier und jetzt ganz sicher nicht" zu überlegen, und falls es Dir zu blöd wird, die Stätte des Unheils zu verlassen.
@Eve...
eigentlich sag ich schon alles ab wo ich schon vorher genau weiß oder mir denken kann das nach dem essen getanzt wird.
aber bei der engeren familie....z.b. falls meine cousine mal heiratet oder meine schwester....da kann ich ja schlecht absagen......
was gibt es denn für gründe, die man nennen kann um nicht zu ner feier zu müssen?
und was soll man am besten sagen wenn man früher von einer feier nach hause geht (also ungefähr dann wenn das tanzen anfängt)?
oder einfach so gehen ohne sich zu verabschieden?
eigentlich sag ich schon alles ab wo ich schon vorher genau weiß oder mir denken kann das nach dem essen getanzt wird.
aber bei der engeren familie....z.b. falls meine cousine mal heiratet oder meine schwester....da kann ich ja schlecht absagen......
was gibt es denn für gründe, die man nennen kann um nicht zu ner feier zu müssen?
und was soll man am besten sagen wenn man früher von einer feier nach hause geht (also ungefähr dann wenn das tanzen anfängt)?
- Werbung
Hallo rick. Die letzten zwei Hochzeiten auf denen ich anwesend war, war ich prinzipiell nach dem Essen flügge. (an der frischen Luft ect...) Ist schon etwas her.rick hat geschrieben: und was soll man am besten sagen wenn man früher von einer feier nach hause geht (also ungefähr dann wenn das tanzen anfängt)?
Heute denke ich mir das ich was versäume, wenn ich nur wegen dem Tanzen nicht hingehe. Alle haben es lustig, und ich beschäftige mich nur mit dem "wie komme ich da weg, oder wie drück ich mich vor dem Tanzen"..
Spätestens wenn meine Kinder heiraten (falls sie das tun) weiss ich, dass ich tanzen werde. Warum denn nicht schon früher, denke ich mir. Weil ich glaube das ich "dann" (auf der Hochzeit) sehen werde das es gar nicht so schlimm ist wie ich dachte. Die Angst davor macht es ja fast unerträglich (Flucht).
Ich möchte im Herbst einen Tanzkurs starten, da ich jetzt keine Berührungsänste mehr habe. Das war ja eine meiner größten Ängste. Für mich hat heute Tanzen auch was mit "Menschen zu teilen" zu tun. Sich auf eine art Bühne zu stellen und zu fühlen "ich bin auch da und nehme teil". (liest sich jetzt kitschig doch das flüchten vor dem Tanzen war für mich genau das Gegenteil "ich gehöre nicht zu euch, ich kann das nicht, ich habe Angst...)
Lieben Gruß
jennyfer
...
Bin sehr selten auf Feiern, auf denen getanzt wird. Sind das bei dir immer Familienfeiern? Außer mal 'ner Hochzeit finden in meiner Familie keine Feiern statt, auf denen getanzt wird. Würden sie doch stattfinden, würde mit Sicherheit niemand von mir erwarten, dass ich tanze.rick44 hat geschrieben:wie meintest du das? du warst noch nie in einer situation wo du tanzen mußtest, da dich keiner aufgefordert hat. oder meintest du das du noch nie auf so einer feier warst wo getanzt wurde?
Kürzlich war ich auf einer Hochzeit, auf der nur ein Teil der Leute getanzt hat - und das waren fast ausschließlich ältere.
Auf dem Schulabschlussball hat auch kein oder fast kein Schüler getanzt.
Mehr Veranstaltungen, auf denen getanzt wird (jetzt abgesehen von Disco & Co.), fallen mir eigentlich auch gar nicht ein.
Im Gegensatz zu früher ist es meines Wissens heute für junge Menschen ziemlich unüblich geworden, einen Tanzkurs zu besuchen. Deshalb wird die Fähigkeit zu tanzen auch immer weniger von einem erwartet. Die Gesellschaft ist ja allgemein lockerer geworden, was Förmlichkeiten (im weitesten Sinne - ich zähle das Tanzen mal dazu) oder Traditionen angeht.
Hallo Leute,
ich habe eine ganz andere Art von Tanzangst:
Im Grunde gibt es für mich z.Zt. nichts schöneres als Tanzen. Habe in den vergangenen Jahren etliche Tanzschulen aufgesucht, kann etliche Tänze und Tanzstile und zwar z.T. sogar richtig gut.
Irgendwie sind da wohl Richard Gere und Jennifer Lopez dran schuld.
"Tanz gegen Midlife-Crisis" könnte da wohl das Motto sein...
Also ich freue mich über jede Gelegenheit zum Tanzen. - Aber ich hasse Tanzveranstaltungen.
Hab es in der Zeit ein paar mal versucht, in Clubs oder zur Disco zu gehen:
Ich hab mich jedes Mal gefragt, was ich da eigentlich soll/will und bin dann entäuscht und unglücklich wieder abgezogen.
Tanzen gehe ich derzeit nur in Tanzkurse. ca. ein bis drei Mal die Woche.
(Einen Kurs habe ich selbst belegt und dann bei Bedarf zur Aushilfe.)
Das bringt jedes Mal eine Menge positiver Emotionen und ein wenig (von dem im Alltagsfrust verloren gegangenen) Selbstvertrauen zurück.
Deswegen ist das auch so unheimlich wichtig für mich geworden.
Wenn ich zurück denke, so war ich als Schüler und als Student aber auch ein absoluter Tanzmuffel.
Die Discos waren mir zu dunkel, zu laut und zu verraucht.
Die Tanzschule war ein Exerzierplatz.
Wir tanzten wie Urfins Holzsoldaten.
Entsetzlich!!!!
Ich habe lange Jahre nicht getanzt und auch keinen Wunsch danach gespürt.
So betrachtet, haben wir vielleicht doch alle das gleiche Problem?!
MrN
ich habe eine ganz andere Art von Tanzangst:
Im Grunde gibt es für mich z.Zt. nichts schöneres als Tanzen. Habe in den vergangenen Jahren etliche Tanzschulen aufgesucht, kann etliche Tänze und Tanzstile und zwar z.T. sogar richtig gut.
Irgendwie sind da wohl Richard Gere und Jennifer Lopez dran schuld.
"Tanz gegen Midlife-Crisis" könnte da wohl das Motto sein...
Also ich freue mich über jede Gelegenheit zum Tanzen. - Aber ich hasse Tanzveranstaltungen.
Hab es in der Zeit ein paar mal versucht, in Clubs oder zur Disco zu gehen:
Ich hab mich jedes Mal gefragt, was ich da eigentlich soll/will und bin dann entäuscht und unglücklich wieder abgezogen.
Tanzen gehe ich derzeit nur in Tanzkurse. ca. ein bis drei Mal die Woche.
(Einen Kurs habe ich selbst belegt und dann bei Bedarf zur Aushilfe.)
Das bringt jedes Mal eine Menge positiver Emotionen und ein wenig (von dem im Alltagsfrust verloren gegangenen) Selbstvertrauen zurück.
Deswegen ist das auch so unheimlich wichtig für mich geworden.
Wenn ich zurück denke, so war ich als Schüler und als Student aber auch ein absoluter Tanzmuffel.
Die Discos waren mir zu dunkel, zu laut und zu verraucht.
Die Tanzschule war ein Exerzierplatz.
Wir tanzten wie Urfins Holzsoldaten.
Entsetzlich!!!!
Ich habe lange Jahre nicht getanzt und auch keinen Wunsch danach gespürt.
So betrachtet, haben wir vielleicht doch alle das gleiche Problem?!
MrN
Dein Problem, das dir Probleme macht,
ist nicht wirklich
dein Problem.
(frei nach Lao Zi)
ist nicht wirklich
dein Problem.
(frei nach Lao Zi)
@ Rick44
Du brauchst eigentlich kein Finden von Gründen, jedenfalls nicht für die anderen, sondern wenn Du weißt, was DU willst - dann überleg Dir eine Formulierung, die DIR gut tut und zu DIR passt bzw. mit der DU zurechtkommst.
Zu mir würde passen: "Oh, lieben Dank für die Einladung; ich komme gern, muss aber leider nach dem Essen schon wieder weg." Aus, nix weiter.
Wenn ich gehen will: "Tschüs, Leute, bin dann weg." Mit freundlichem Lächeln und ohne Diskussion.
Wenn ich mich vom Gastgeber verabschieden möchte: "War wunderschön bei Euch, danke, bis bald!" Händedruck und gehen.
Verstehst Du? OHNE Gründe anzugeben, die verleiten nur zu Nachfragen. Wenn man mir nachruft: "Aber warum gehst Du denn schon?" winke ich lächelnd entweder kurz zurück oder sage: "Tut mir leid!" oder notfalls: "Hab noch was vor."
Es ist DEINE kostbare Zeit, um die es geht.
Gruß, Eve
Du brauchst eigentlich kein Finden von Gründen, jedenfalls nicht für die anderen, sondern wenn Du weißt, was DU willst - dann überleg Dir eine Formulierung, die DIR gut tut und zu DIR passt bzw. mit der DU zurechtkommst.
Zu mir würde passen: "Oh, lieben Dank für die Einladung; ich komme gern, muss aber leider nach dem Essen schon wieder weg." Aus, nix weiter.
Wenn ich gehen will: "Tschüs, Leute, bin dann weg." Mit freundlichem Lächeln und ohne Diskussion.
Wenn ich mich vom Gastgeber verabschieden möchte: "War wunderschön bei Euch, danke, bis bald!" Händedruck und gehen.
Verstehst Du? OHNE Gründe anzugeben, die verleiten nur zu Nachfragen. Wenn man mir nachruft: "Aber warum gehst Du denn schon?" winke ich lächelnd entweder kurz zurück oder sage: "Tut mir leid!" oder notfalls: "Hab noch was vor."
Es ist DEINE kostbare Zeit, um die es geht.
Gruß, Eve
Das würd ich nie sagen, das finde ich total unhöflich und patzig.Bounce hat geschrieben:
Kannst Du zurückfragen:
Leider gibt es in meiner Altersgruppe anscheinend nur drei verschiedene Unternehmungstypen: entweder Kulturveranstaltung, Kneipentour oder irgendwas, wo getanzt wrid (Party, Disco). Letzteres ist halt doof. Ich will zwar da hin gehen, schließlich sind da auch meine Freunde, aber tanzen trau ich mich nicht...
Hab gestern das erste Mal getanzt und siehe da, möchte mehr davon . Im Herbst gehts in den Tanzkurs. Hab schon etwas bammel, doch jetzt weiss ich, ich werd nicht umfallen .
Immer wieder lehrt mich mein Leben, dass nichts so schlimm ist, wie die Angst davor...Werd das mal in meine Signatur einbauen, damit ich das nicht vergesse .
ungewiss (jennyfer)
Immer wieder lehrt mich mein Leben, dass nichts so schlimm ist, wie die Angst davor...Werd das mal in meine Signatur einbauen, damit ich das nicht vergesse .
ungewiss (jennyfer)
...
Hey ungewiss,
das sind ja tolle Neuigkeiten.
Tanzen ist wirklich gut für die Selbstsicherheit und das Vertrauen überhaupt.
Da wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deinem Neuanfang.
LG
MrN
das sind ja tolle Neuigkeiten.
Tanzen ist wirklich gut für die Selbstsicherheit und das Vertrauen überhaupt.
LG
MrN
Hallo MrNMrN hat geschrieben: Tanzen ist wirklich gut für die Selbstsicherheit und das Vertrauen überhaupt.
Oh, ja. Und vor allem fällt das ständige "hoffentlich fragt mich niemand" weg. Sicher kann man auch nein sagen. Und doch hat das keine Angst davor haben auch eine Art von Unbeschwertheit. Einfach mitgehen, und nicht nur stundenlang rumhocken, oder auf dem Klo verschwinden .
Das Gute war noch das ich meinem Tanzpartner sagte, dass er mir aber helfen muss, da ich es nicht kann. Seine Antwort war "macht nichts, ich kanns auch nicht" . Es war dann ganz schön, sogar mit so Drehbewegungen. Er hat mir immer Zeichen gegeben, und wenn ich unsicher wurde, half er mir . Alleine schon DAS hat gestern vieles in mir bewegt...
Ich war nicht nur auf mich gestellt, wie sonst. DAS alleine hat mich ermuntert, an meiner Beziehung zu arbeiten...weil das DASEIN (auch wenns ein fremder war) so schön war. Ich war nicht alleine, und irgendwie hat er mich übertrieben geschrieben "gerettet". Doch er weiss gar nicht in wievielen Schichten .
Schöne Erfahrung. Echt sehr schön.
Danke dir, lieber MrN.
ungewiss
Ps, ja mein zweiter Anlauf. Mir scheint das viel Neues auf mich zukommt. Ausbildung, Tanzschule, Therapie...Beziehungsarbeit...Würde sagen da weht ein neuer Wind in mir . Ich in meinem inneren Kreisverkehr nun die ganzen Abfahrten nicht mehr als Angst, sondern als Leben empfinde...Im Kreis mein bisher erlebtes, und die Ausfahrten nicht mehr blockiert . Ich kann, wenn ich möchte, eine nach der anderen einfach nehmen. Schön ist auch, dass mein Kern keine Angst mehr macht. Also kann ich in ihm gut wohnen, mich zu Hause fühlen... Sprich - wenn mich etwas überfordert komme ich immer wieder bei mir an. Das ist schön, weil ich ja jederzeit wieder raus kann.
Ach, und das alles wegen eines Tanzes. So ein gewaltiges "Klick" und dadurch wieder so vieles "offen". Ich bin auf dem Weg mein Leben zu lieben . Die ganze Arbeit hat sich nicht nur gelohnt, sie macht mich "aus"...
liebe Grüße
ungewiss
...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 1844 Zugriffe