gompert schrieb:
Ich bin überhaupt kein leidenschaftlicher Patriot
trotzdem scheint dir dein land aber doch am besten zu gefallen .
was fand ich den schlechter in amsterdam:?: hm... also das schwimmbad und das krankenhaus....sonst war eigentlich alles besser...
ich find´s auch lässig, aber als deutscher stelle ich es mir nicht "totaal" einfach vor, dort zu leben. also einmal die woche wird man bestimmt von bekannten oder einfach auch nur auf der straße, wenn man den mund aufmacht, angemacht, weil man deutscher ist (auch wenn es nur zum spaß ist) oder man wird etwas zum 2. weltkrieg oder dem holocaust gefragt. das ist in anderen ländern schon lange nicht mehr so.
eleven schrieb
Die Niederlande sind das Land erster Wahl
es wurde ja schon geschrieben, dass du unterschiedliche themen hier ansprichst.
wenn man deine frage jetzt mal wörtlich nimmt und davon ausgeht, dass du tatsächlich mit österreich als land haderst und eine auswanderung in ein anderes land als lösung oder als anfang für das lösen deiner probleme ansiehst, dann fang doch tatsächlich mal mit den niederlanden an. warum schreibst du, dass die niederlande das land erster wahl wären? was reizt dich an den niederlanden? warst du schonmal dort?
ich habe deutschland auch immer gehasst (dachte ich zumindest), bis ich dann selbst mal eine zeitlang im ausland lebte und merkte, was mir plötzlich alles fehlte.
am wenigsten konnte ich mich plötzlich damit anfreunden, nun für immer (wäre ich dort geblieben) deutsche sein zu "müssen".
im ernst, heute, als österreicher, bist du du selbst und denkst nicht permanent darüber nach, dass du nicht NUR du selbst, sondern auch noch österreicher bist.
lebst du im ausland bist du plötzlich die ganze zeit österreicher. jeden tag wirst du daran erinnert, dass du österreicher bist. jeden tag musst du dich damit auseinandersetzen, was es bedeutet, österreicher zu sein. selbst wenn du 20 jahre lang im ausland lebst wirst du immernoch "der österreicher" sein, oft auf dein österreicher-sein reduziert werden. wenn du jetzt schon nichts mehr von deinem land wissen willst...es wird dich verfolgen, glaube mir.
erst als ich im ausland lebte, merkte ich, wie deutsch ich doch eigentlich war und welche skurrilen eigenschaften an mir typisch deutsch waren, wo ich doch zuvor geglaubt hatte, dass sie ganz individuelle charakteristika von mir waren.