Sich nicht berühren zu lassen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 22.08.2008, 21:48

F43_1 hat geschrieben:Ich drücke mich direkt aus:

Ich hasse Menschen, nur nicht mich (damit das auch klar wird).
Ich kann meinen Zustand nicht verändern und mich in eine Pflanze verwandeln, aber deswegen habe ich noch nie an einen Suizid gedacht. Das ist eine andere Ebene.

Aus diesem Hass heraus lehne ich Berührungen ab und vor allem dann, wenn ich "nicht gefragt werde", man "einfach so" meine Grenzen überschreitet und das ist für mich auch absolut nachvollziehbar. .
Hi,

aber wenn das bei Dir am Hass gegenüber Menschen zu tun hat, muss das denn so bleiben? Ist es erstrebenswert den Rest seines Lebens alle Menschen zu hassen? Das ist doch kein schönes Leben, oder?
Für mich liest sich das was Du hier postest fast als würdest Du Deinen Hass auf Menschen regelrecht toll finden.

Ansonsten, einfach so angefasst zu werden, ohne Zustimmung und willentlich, da kann ich Dir nur voll zustimmen, das ist übergriffig Es gibt so Leute die sich im emotionalen Überschwang förmlich auf einen draufschmeissen...

Gewalttätig würde ich da nicht werden, im krassesten Fall die Person halt wegschubsen.

Für mich hört sich das an als hättest Du irgendein Trauma erlebt, da kommt es danach oft zu reflexartigen emotionalen Entgleisungen wenn irgendwas da Erinnerungen oder Assoziationen triggert. Und ich denke da kann man was dran machen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 23.08.2008, 12:22

Muss das denn so bleiben??????????????

Interessante Frage.

Antwort: Ja

Warum?
Für mich sind Erfahrungen mit Menschen sehr häufig negativ besetzt. Irgendwann ist eine innere Grenze erreicht, wo ich nicht mehr gewillt bin anderen Menschen die 1000. Chance zu geben.

Genug ist Genug!

Ich muss natürlich mit den Konsequenzen leben und das kann ich auch. Ich habe sogar schon Dinge aktiv gestaltet, wo andere schon längst im Suizid gehangen hätten.

Was meinen Hass weiter schürt ist, dass es immer und immer wieder Aktionen gibt, wie zum Beispiel die "Wette", wo meine Grenzen ganz bewusst überschritten werden, ohne dass ich hierfür Verantwortung trage.

Wenn man jetzt psychologisch meint, nur weil ich anders bin wäre eine solche Wette zu rechtfertigen und hierfür trage ich dann mit meinem Erscheinen Verantwortung verkennt, dass Psychologie nur ein teil des Lebens ist. Aber auch das ist mir schon begegnet.
Immer Mensch bleiben!

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 23.08.2008, 14:47

Das klingt so als hättest du dich bewusst dafür entschieden, deinen Hass weiter zu kultivieren. Wenn du das wirklich willst und mit den Konsequenzen leben kannst, dann ist doch alles in bester Ordnung. Dann wird es dir weiterhin
F43_1 hat geschrieben:gut genug
gehen.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Thread-EröffnerIn
F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 23.08.2008, 14:49

Ich glaube du hast meinen letzten Post nicht ganz verstehen können.
Immer Mensch bleiben!

Werbung

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 23.08.2008, 14:55

Offensichtlich nicht.

Thread-EröffnerIn
F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 23.08.2008, 15:03

In Ordnung ist eben nichts, wenn durch meine gewollte/ aufrchterhaltende Lebensweise meine Gegenüber allein deswegen Dinge tun, die mir zusätzlich weh tun.

Man kann einen Gegner kampfunfähig machen oder ihn darüber hinaus foltern etc.

Genau das ist mein Problem, nicht einfach "zugelassen zu werden", ausgegrenzt zu werden. Behandelt zu werden, als hätte man die Pest.....................und das ist noch gewaltig untertrieben, wenn ich bestimmte Lebensabschnitte betrachte.
Immer Mensch bleiben!

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 23.08.2008, 15:27

Danke, jetzt habe ich dich besser verstanden (hoffe ich jedenfalls).

Das ganz große Problem, das ich an der Sache sehe: Die Menschen sind nun einmal so. Und meistens ist es nicht einmal Bosheit, sondern nur Gedankenlosigkeit oder mangelndes Einfühlungsvermögen. Du kannst vielleicht einzelne aus deiner Umgebung sensibilisieren, indem du sie immer wieder auf deine Grenzen hinweist, doch wird es immer wieder Menschen geben, die es einfach nicht kapieren. Du kannst sie nie alle ändern!

Eine wirkliche Lösung für dein Problem sehe ich nicht. Für mich selber sieht die Lösung so aus, dass ich in gewissem Rahmen Kompromisse zulasse und nachsichtig mit anderen bin, weil ich eben weiß, dass sie mich in den seltensten Fällen absichtlich verletzen wollen. Aber das geht auch nur, weil ich nicht diesen großen Hass in mir habe, der offenbar so tief in dir steckt. Ich bin nicht mehr gewillt, jede kleinere Grenzüberschreitung mit Aggression zu beantworten, und mein stärkstes Mittel, damit umzugehen, ist Humor. Wenn Ärzte Wetten abschließen, kann man sie dafür hassen, oder man kann darüber lachen. Dass du zu letzterem (zumindest im Moment) nicht in der Lage bist, ist mir jedoch klar.

Thread-EröffnerIn
F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 23.08.2008, 15:45

Die Menschen sind nun mal so.

Bitte nicht falsch verstehen! Das ist in etwa so wie der Spruch: Das war schon immer so und wird immer so bleiben..........das entschuldigt das Verhalten der Menschen in keiner Weise.

Machen sie es mit Absicht? Ja, denn sie denken zumindest nicht darüber nach und ich mag mich da auf etwas berufen:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Soll heißen, nur weil ich es nicht besser weiss, darf ich mich nicht so verhalten. Nicht nur Kinder lernen......

Sensibilisieren? Noe, nach 16 Jahren bin ich es einfach satt, denn wie geschrieben: Genug ist genug.
Und um eines auch klar zu sagen: Ich habe von ganz freundlich bis ganz direkt und klar alles probiert, also lasse ich mir auch nicht sagen, dass ich unflexibel bin oder nicht gewollt hätte. Keinesfalls.

Es gibt eine LÖsung, die ich bereits praktiziert habe: Aussteigen und den Weg aus der Gesellschaft suchen. Bloss auch hie gibt es Hürden, die einfach schwierig zu überwinden sind und dafür werde ich einen zweiten Versuch brauchen.

Humor?
Jeder darf das nach seinem Ermessen so handhaben.
Das Lachen ist mir vergangen und wenn man dich verhungern lässt, ist Humor keine wirksame "Waffe". Was das aktuelle Wetten angeht:

Die Klinik hat die Chance das aufzuklären. Der Prof. ist dabei. Allerdings ist die Frist abgelaufen: Strafanzeige
Diesen Leuten wird dann nie wieder der gleiche Fehler unterlaufen und damit habe ich mir ggf. eine solche Situation erspart und andere mögen davon ebenfalls profitieren, was aber nciht mein Ziel ist.

illt, jede kleinere Grenzüberschreitung mit Aggression zu beantworten, und mein stärkstes Mittel, damit umzugehen, ist Humor. Wenn Ärzte Wetten abschließen, kann man sie dafür hassen, oder man kann darüber lachen. Dass du zu letzterem (zumindest im Moment) nicht in der Lage bist, ist mir jedoch klar
Immer Mensch bleiben!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 23.08.2008, 21:23

Hm, im Grunde reagieren Menschen agressiv wenn sie Angst haben

Du hast Angst davor. So lange Du aber Angst hast bist Du nie frei. Selbst wenn Du auf eine einsame Insel ziehst nimmst Du die Angst mit Dir.

Willst Du den Rest Deines Lebens in Angst verbringen?

Und tu mir den Gefallen und hör auf den Macker raushängen zu lassen der jedem der Dir zu nahe tritt die Fresse poliert. Weil ALLE Leute die es nötig haben gewalttätig zu werden sind im Grunde und innen drin kleine verschüchterte Würstchen die sich diese äussere Fassade von Gewalttätigkeit zugelegt haben damit es eben niemand merkt.

Gewalt ist, immer ein Akt von Hilflosigkeit

Mich schüchterst Du jedenfalls nicht ein

Thread-EröffnerIn
F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 23.08.2008, 21:44

Mir stellt sich gerade die Frage, wieso Du mit deiner Wortwahl so drastisch auf mich wirkst.

Letztlich habe ich dir nichts getan und das was du beschreibst, zeigst du gerade selbst, zumindest ist es mein Eindruck.

Ausserdem habe ich weder eine solche These bejaht noch verneint, aber Menschen wie Dir scheint es ja geradezu Freude zu bereiten andere "aufzuklären", oder sollte ich besser wachrütteln schreiben? "Macker" empfinde ich da durchaus als "provozierend-wachrüttelnd".

Deine These darfst du gerne vertreten, ich weiss nur, dass die Insel, sie muss ja gar nicht einsam sein, zumindest frei von Deinesgleichen wäre. Für mich ein Anfang und absolut friedvoll, denn damit entziehe ich mich einer gewissen Ergreifung.

Dir werde ich sicherlich keinen Gefallen tun, denn wir kennen uns gar nicht und ich lege auch keinen Wert darauf, was ich generell so handhabe, also ist es nicht persönlich gemeint.

Ob ich mein Leben in Angst verbringen möchte?
Eine gute Frage:

Ich denke ja und fühlen werde ich es sicherlich eines Tages.

Ob Gewalt IMMER ein Akt der Hilflosigkeit ist wage ich zu bezweifeln, aber hier gibt es auch kein richtig oder falsch.......
Immer Mensch bleiben!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 23.08.2008, 22:03

Hey ich meine nicht daß ich irgendwen der das nicht will einfach so anfassen würde um die Person zu provozieren.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen daß ich Dir nicht abkaufe daß das was Du nach aussen zur Schau stellst das ist was Du in Dir drin bist.

Ich hab mit Gewalttätigkeit auch so meine eigenen Erfahrungen aktiver und passiver Sorte, bin da also kein unbeschriebenes Blatt (habe entsprechend provoziert zugeschlagen) und meine Mutter ist gewalttätig im Sinne von psychischer Gewaltanwendung.

Jedenfalls hab ich noch nie eine souverän in sich ruhende Person gewalttätig werden sehen....

Und deshalb bin ich ziemlich sicher daß Du zwar dem getriggert werden mehr oder weniger erfolgreich aus dem Weg gehen kannst. Aber Du kannst vor Dir selbst nicht davonlaufen. Vor den Anteilen in Dir die hassen.

Was machst Du wenn Du mal einen schweren Unfall hast und pflegebedürftig im KKH aufwachst?
Oder wenn Du Dich in eine Frau verliebst? Würdest Du da auf die Beziehung verzichten?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 23.08.2008, 22:12

Ach ja, Deppen, so wie diese Typen von dem Krankenhaus, die gibts an jeder Ecke. Ich hab ne psychische Krankheit, was glaubst Du was ich mir schon an dummen Kommentaren von Ärzten, Gutachtern etc usw anhören konnte. Du bist also auf der Welt definitiv nicht alleine damit daß sich irgendwelche minderbemittelten Geister auf Deine Kosten emotional einen runterholen oder auch nur ihre Dummheit ausleben.

Es ist komplette Zeitverschwendung an solche Leute weitere Gedanken zu verwenden. Vergiss es einfach, die sind es nicht wert sich deshalb den Tag zu versauen.

Halt Dich an die wenigen Leute die nicht so sind. Und wenn Du Dir die Mühe gibst unter Leute zu gehen und auch auf Menschen zuzugehen dann wirst Du sehen es GIBT Leute denen sowas nie einfallen würde und die es wert sind sich auf sie einzulassen. Daß Du dabei halt auch auf die andere Sorte trifft, mei, die Welt ist halt wirklich nicht perfekt. Ausserdem kann ich zumindest von mir sagen daß ich auch nicht immer hundertprozentig korrekt zu anderen Menschen bin, also wie kann ich es dann von ihnen erwarten.

In diesem Sinne schönen Abend noch,

Petra

Thread-EröffnerIn
F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 23.08.2008, 22:15

Da kann ich dir aus ganz aktuellem Anlass drauf antworten:

Bei einem schweren Verkehrsunfall lasse ich mich auch dann nicht berühren und wenn dies unabdingbar ist oder ich mich nicht wehren kann, so hole ich das nach. So geschehen in diesem Monat.

Ich verzichte sogar auf notwendige Behandlungen, weil mich niemand berühren darf.

Was die Liebe angeht......wen soll ich lieben??? EInen Mensch? WÜRG.......

....man kann das nciht planen, OK, aber vermeiden und nicht den Tag darauf ausrichten und eines ist ganz wichtig: Ich habe bereits geschrieben, dass ich durchaus Wünsche habe...........dazu gehört auch Partnerschaft.............ich kann es aber unterordnen, es ist für mich nicht existenziell. In diesem Punkt bin ich nicht der einzige Kranke/Gesunde......

Ich laufe vor mir auch nicht davon............ich bin mit mir sehr im Reinen!!!! Ich leide auch nicht unter Selbstwertmangel.....................ist auch nie diagnostiziert worden..................

Zum Pflegeheim:
Ich habe eine Patientenverfügung und da ist das mit juristischem beistand sehr deutlich geregelt---> Keine Berührung.

Und wenn ich so degenartiv bin, dass ich mich schon nciht mehr selbst versorgen kann, dürfte das Ausmass meiner Gewalt "überschaubar" sein................und wozu gibbet denn die Psychopharmaka
Immer Mensch bleiben!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 23.08.2008, 22:26

F43_1 hat geschrieben:
Was die Liebe angeht......wen soll ich lieben??? EInen Mensch? WÜRG.......
Hi nochmal,

wie sieht es denn mit einem Hund oder einer Katze aus?

Thread-EröffnerIn
F43_1
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 23.08.2008, 22:35

Jedes Tier erscheint mir wertvoller als ein Mensch.

Ich achte zum Bsp. beim Joggen darauf keinen Käfer oder eine Schnecke zu zertreten, töte keine Bienen im Zimmer und auch Spinnen werden vorsichtig umgelagert..................und die Raupe auf meiner Buchseite ist fesselnder als man meinen könnte....................
Immer Mensch bleiben!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag