wie lange machst Du die VT denn schon? Bekommst Du keine Hausaufgaben?
Bei meiner jetzigen Therapeutin ist es so, daß wir bisher sehr viel über Alltagsprobleme geredet haben. Sie hat mir z.B. konkrete Tips gegeben, wie ich mich um mich selbst kümmere, wenn ich krank bin (bin sehr viel krank), wie ich mit meinen Chef reden kann/sollte, welche Sichtweisen man noch haben kann bei allgemeinem Frust, bei Problemen mit Leuten usw. Nach einem Mal etwas gesagt bekommen ändert sich natürlich noch nichts, aber wenn man in allen möglichen Situationen, die man bespricht, immer wieder diesselben Sachen gesagt bekommt, irgendwie schon. Steter Tropfen höhlt den Stein
Du schriebst, was Deine Therapeutin mit den 5 Steinen erklärte. Ich konnte damit etwas anfangen.
Du nicht? Warum nicht? Wo ist Dein Problem dabei?
Mit einer Trennung klarzukommen, ist keine einfache Sache. Wenn Du die Erwartung hast, ihr redet drüber und dann müßtest Du damit klarkommen, dann ist das wahrscheinlich zuviel verlangt.
Mal ein Beispiel: Meine letzte Beziehung ist schon lange her, aber ich war die ganze Zeit danach immer noch mit ihm befreundet. Seit letztem Jahr nun hat er eine neue Freundin und die Art und Weise, und wie er danach mit mir umgegangen ist, hat mir klar gemacht, welchen Stellenwert ich für ihn hatte (nämlich viel geringer, als ich dachte und als umgekehrt). Meine damalige Therapeutin meinte, ich solle doch die Chancen darin sehen, vielleicht hätte ich dadurch mehr Zeit und mehr Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen. Das war mir nicht möglich, ich sah nur die Enttäuschung (wir kennen uns nämlich schon seeeehr lange). Inzwischen, durch den Abstand dazwischen, kann ich es einigermaßen so sehen, es ist halt so, wie es ist.
Warum meinst Du das?Ich habe mir seit gestern Gedanken gemacht ob ich nicht eine intensivere Betreuung brauche.
Was macht?Einfach jemanden der mich an die Hand nimmt und mit mir das macht.
Also, Du hast bisher ja nicht sehr viel geschrieben, aber mein Eindruck bisher ist, daß Du einige Dinge noch nicht verstanden hast. Vielleicht muß die Therapeutin Dir die Dinge anders erklären oder so.
Und wenn Du es dann verstanden hast: "an die Hand nehmen" hört sich so passiv an. Also gehen mußt Du dann selbst.
Wo liegen sie denn?Ich weiß ja wo meine Probleme liegen
Zur Aussage Deiner Therapeutin bzgl. Klinik: Sprich sie beim nächsten Mal halt nochmal in Ruhe darauf an.
Das war bei einem früheren Therapeuten auch eher so, aber die meisten Therapeuten, incl. meiner jetzigen Therapeutin, sehen das wohl anders. Sie selbst will das sogar, weil es im Moment nicht so recht weitergeht.Lemone hat geschrieben:Wenn du etwas aus der Vergangenheit abarbeiten musst, passiert das nicht in der VT
Viele Grüße