Rot wie ne Tomate: wofür schämt ihr euch?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Fremdschämen für die eigenen Eltern ist aber auch nochmal ein extra-Thema.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich mich manchmal bei meinen Eltern für Dinge fremdschäme, die andere gar nicht schlimm oder sogar sympathisch und cool finden.
Umgekehrt erlebe ich manchmal wie Freundinnen sich für ihre Eltern fremdschämen und kann dann wiederum meinerseits gar nichts Peinliches am Verhalten der anderen Eltern finden.
Oder ich finde das Verhalten zwar komisch, aber bei weitem nicht so schlimm, dass ich das gleiche quälende Fremdschämen durchleide, wie meine jeweilige Freundin.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich mich manchmal bei meinen Eltern für Dinge fremdschäme, die andere gar nicht schlimm oder sogar sympathisch und cool finden.
Umgekehrt erlebe ich manchmal wie Freundinnen sich für ihre Eltern fremdschämen und kann dann wiederum meinerseits gar nichts Peinliches am Verhalten der anderen Eltern finden.
Oder ich finde das Verhalten zwar komisch, aber bei weitem nicht so schlimm, dass ich das gleiche quälende Fremdschämen durchleide, wie meine jeweilige Freundin.
Nimm was du willst und zahl dafür.
- Werbung
Ja, total!Entwurf hat geschrieben: crumbled feet, hm?
Dann hätte dieser Ausrutscher zumindest einen Sinn gemacht!Entwurf hat geschrieben: oder besser noch: wir wären zusammen unter den tisch gerutscht. das hätte eine ferkelei gegeben...
Hallo,
ich habe mir den thread durchgelesen und musste teilweise richtig lachen ! Schöne thread-Idee !
Wofür schäme ich mich ?
Also, erröten tue ich nicht, aber es gibt da eine Menge Dinge die mir peinlich sind und wo ich mich schäme. Im Grunde ist Scham ein regelmässiges Gefühl.
-Ich schäme mich, wenn ich in der Öffentlichkeit stolpere oder sonst wie tolpatschig bin (letztens bin ich vor eine Laternenstange gelaufen, weil ich mich umgedreht hatte und einmal hab ich mir meinen Arm in der Bahntüre eingeklemmt...oh mann ).
- Ich schäme mich wenn ich mitten im Gespräch (oft in der Therapie bei schwierigen Themen) dissoziiere und dann fragen muss was nochmal die Frage war
- Fremdschämen tue ich mich schon, wenn ich im Bus sitze und manche Leute ganz laut am Handy telephonieren, so dass man alles mitbekommt. Will ich das wirklich wissen, was da im Büro oder privat gerade los ist ??
Mir ist das schon immer peinlich, wenn mein Handy mal in der Öffentlichkeit klingelt, wo jeder es mitbekommt und ich versuche das Gespräch so kurz wie möglich zu halten.
-Ich schäme mich wahnsinnig mit meinem Thera über bestimmte Themen zu reden wie Sexualität
- ich schäme mich, wenn ich mich nicht konzentrieren kann und die einfachsten Dinge nicht verstehe.
- Ich schäme mich enorm für die Narben auf meinem Arm (SvV) und würde am liebsten im Boden versinken, wenn mich da jemand drauf anspricht falls ich überhaupt mal so mutig bin kurzärmelig zu gehen.
ach, da gibt es sicher noch mehr. Manchmal sind es ganz banale Situationen (für andere) die mir peinlich sind, weil ich das Gefühl habe unangenehm aufzufallen.
Grüsse...
Dakota
ich habe mir den thread durchgelesen und musste teilweise richtig lachen ! Schöne thread-Idee !
Wofür schäme ich mich ?
Also, erröten tue ich nicht, aber es gibt da eine Menge Dinge die mir peinlich sind und wo ich mich schäme. Im Grunde ist Scham ein regelmässiges Gefühl.
-Ich schäme mich, wenn ich in der Öffentlichkeit stolpere oder sonst wie tolpatschig bin (letztens bin ich vor eine Laternenstange gelaufen, weil ich mich umgedreht hatte und einmal hab ich mir meinen Arm in der Bahntüre eingeklemmt...oh mann ).
- Ich schäme mich wenn ich mitten im Gespräch (oft in der Therapie bei schwierigen Themen) dissoziiere und dann fragen muss was nochmal die Frage war
- Fremdschämen tue ich mich schon, wenn ich im Bus sitze und manche Leute ganz laut am Handy telephonieren, so dass man alles mitbekommt. Will ich das wirklich wissen, was da im Büro oder privat gerade los ist ??
Mir ist das schon immer peinlich, wenn mein Handy mal in der Öffentlichkeit klingelt, wo jeder es mitbekommt und ich versuche das Gespräch so kurz wie möglich zu halten.
-Ich schäme mich wahnsinnig mit meinem Thera über bestimmte Themen zu reden wie Sexualität
- ich schäme mich, wenn ich mich nicht konzentrieren kann und die einfachsten Dinge nicht verstehe.
- Ich schäme mich enorm für die Narben auf meinem Arm (SvV) und würde am liebsten im Boden versinken, wenn mich da jemand drauf anspricht falls ich überhaupt mal so mutig bin kurzärmelig zu gehen.
ach, da gibt es sicher noch mehr. Manchmal sind es ganz banale Situationen (für andere) die mir peinlich sind, weil ich das Gefühl habe unangenehm aufzufallen.
Grüsse...
Dakota
-
- , 36
Jippieh,
ich liebe es peinliche Erlebnisse von anderen zu erfahren, weil meine eigenen Peinlichkeiten dann nur noch halb so schlimm erscheinen. Außerdem kann man sich über nichts so köstlich amüsieren..
Ich hoffe es sammelt sich eine lange Liste an
Eine Peinlichkeit, die mir gerade eingefallen ist: Ich saß in einem Seminar in der Uni und meine Banknachbarin machte mich freundlicherweise darauf aufmerksam, dass mein Schild am T-Shirt rausschaut (ich meine, kann ja mal passieren, muss man sich ja nicht schämen). Aber wenn man das Schild sehen kann, weil ich das Shirt linksrum anhabe??? Oje und das als gestandene Frau??? Ich war so rot wie schon lange nicht mehr.
LG
metropolis
ich liebe es peinliche Erlebnisse von anderen zu erfahren, weil meine eigenen Peinlichkeiten dann nur noch halb so schlimm erscheinen. Außerdem kann man sich über nichts so köstlich amüsieren..
Ich hoffe es sammelt sich eine lange Liste an
Eine Peinlichkeit, die mir gerade eingefallen ist: Ich saß in einem Seminar in der Uni und meine Banknachbarin machte mich freundlicherweise darauf aufmerksam, dass mein Schild am T-Shirt rausschaut (ich meine, kann ja mal passieren, muss man sich ja nicht schämen). Aber wenn man das Schild sehen kann, weil ich das Shirt linksrum anhabe??? Oje und das als gestandene Frau??? Ich war so rot wie schon lange nicht mehr.
LG
metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
- Werbung
-
- , 23
Aja, das stimmt!metropolis hat geschrieben:weil meine eigenen Peinlichkeiten dann nur noch halb so schlimm erscheinen.
Och, das mit dem Schildchen (amüsiere mich gerade sehr! Aber natürlich nicht blöd gemeint! ) finde ich kaum peinlich!
Aber was ich mal hatte: Ein Bekannter sagte mir mal (ein Glück drückte er es so elegant aus! ): Dorn, du hast hinten an deiner Hose so was Rotes! Du musst dich wahrscheinlich in irgendwas REINGESETZT haben!
Oh Gott, ich lach mich schief. Wenn das nicht peinlich war? Es war natürlich das frauliche etwas. Aber ich finde es immer noch sehr schön das er mich drauf hinwies und auch in der Form und nicht: Iiihh, du hast da was! Oder: Hast du deine Tage? Wenn ja, wasch dir mal deine Hose oder so! (gibt ja so direkte Typen) Dann wär´s noch peinlicher gewesen als es eh schon war.
War aber keine weisse Hose!
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
-
- , 23
Ups, da sehe ich gerade, dass zum thema Bahn hab ich schon hier hingeschrieben.. Das werd ich sofort mal löschen.
Tja, und wieder was zum schämen, weil ich feststelle: Immer noch nicht geändert und imme rnoch ist mir der Knopf so peinlich..
LG
Tja, und wieder was zum schämen, weil ich feststelle: Immer noch nicht geändert und imme rnoch ist mir der Knopf so peinlich..
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
-
- , 36
Ohn Gott wie schrecklich Dornröschen, das ist das schlimmste was mir passieren könnte.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
Fremdschämen:
Eigentlich habe ich mich geärgert, nicht geschämt, denn es war eine Unverschämtheit. Beschämt waren dann aber doch irgendwie alle.
Die Geburtstagsfeier meiner Mutter. Unlängst. Ein Nachbar kam mit einem Spruch an der dann im zweiten Satz folgendes beinhaltete: "..............und dann bückst Du Dich nach vorne, und alles Gute hinten rein."
Bin heute noch verdutzt über so einen Schwachsinn. Primat!
Eigentlich habe ich mich geärgert, nicht geschämt, denn es war eine Unverschämtheit. Beschämt waren dann aber doch irgendwie alle.
Die Geburtstagsfeier meiner Mutter. Unlängst. Ein Nachbar kam mit einem Spruch an der dann im zweiten Satz folgendes beinhaltete: "..............und dann bückst Du Dich nach vorne, und alles Gute hinten rein."
Bin heute noch verdutzt über so einen Schwachsinn. Primat!
hast du ihm wenigstens deinen kaffee übers hemd verschüttet?heart hat geschrieben:Bin heute noch verdutzt über so einen Schwachsinn. Primat!
Kennst Du das Gefühl, über mehrere Stunden sowas von gelähmt zu sein vor lauter Betroffenheit und Verdutztheit, sodaß Dir sogar der Sinn vergeht, dagegen etwas zu unternehmen? Und zwei Tage später fällt Dir eine ganze Liste ein, was man hätte machen können.Entwurf hat geschrieben:hast du ihm wenigstens deinen kaffee übers hemd verschüttet?heart hat geschrieben:Bin heute noch verdutzt über so einen Schwachsinn. Primat!
Es ist nicht leicht. Vor allem ist mir sowas schon ewig nicht mehr untergekommen und ich wußte ehrlich nicht wie damit umgehen. Man will es ja nicht noch schlimmer machen. Meinen Eltern war es auch sehr unangenehm.
ja, kenne ich nur zu gut. mich würde mal interessieren, was dich wirklich daran ärgerlich gemacht hat. war es, dass es unter die gürtellinie ging und dazu noch gegen deine eigene mutter?heart hat geschrieben:Kennst Du das Gefühl, über mehrere Stunden sowas von gelähmt zu sein vor lauter Betroffenheit und Verdutztheit, sodaß Dir sogar der Sinn vergeht, dagegen etwas zu unternehmen? Und zwei Tage später fällt Dir eine ganze Liste ein, was man hätte machen können.
Ich werde Dir das per pm beantworten Entwurf, einfach deshalb, weil es dann schon gar nicht mehr hier rein paßt.Entwurf hat geschrieben:ja, kenne ich nur zu gut. mich würde mal interessieren, was dich wirklich daran ärgerlich gemacht hat. war es, dass es unter die gürtellinie ging und dazu noch gegen deine eigene mutter?heart hat geschrieben:Kennst Du das Gefühl, über mehrere Stunden sowas von gelähmt zu sein vor lauter Betroffenheit und Verdutztheit, sodaß Dir sogar der Sinn vergeht, dagegen etwas zu unternehmen? Und zwei Tage später fällt Dir eine ganze Liste ein, was man hätte machen können.
Noch eine kleine, unangenehme Episode.
Mir ist mal unterwegs beim Gehen im Hosenrohr etwas gesteckt und immer weiter nach unten gerutscht. Als ich es rauszog, war es der Slip vom Vortag.
Mir ist mal unterwegs beim Gehen im Hosenrohr etwas gesteckt und immer weiter nach unten gerutscht. Als ich es rauszog, war es der Slip vom Vortag.
Mein peinlichstes Erlebnis: Ich an der Uni auf Toilette. Wegen Hygienebedingungen so einer Massentoilette Klobrille mit mehreren längeren Klopapierstreifen belegt, um direkten Kontakt zu vermeiden. Tätigkeit verrichtet, soweit alles reibungslos geklappt. Danach direkt ins Sekretariat was fragen. Von da aus wieder hoch in den Seminarraum. Dort setze ich mich hin, und sehe dabei aus dem Augenwinkel ein weißes Papierfähnchen an meiner Hose flattern - Klopapier Da hatte ich mir beim Hosehochziehen einen meiner "Schutzstreifen" eingeklemmt und der hing mir hinten runter aus dem Hosenbund raus. Und so war ich im Sekretariat und Treppenhaus unterwegs
Das war meine bisherige Spitzenleistung, glaub ich
Zum Thema Rotwerden. Eigentlich passiert mir das nicht so leicht, gerade in Situationen wie vor vielen Leuten reden kann ich ganz gut auf souverän machen. Aber wenn andere unsicher sind, dann gar nicht. Am schlimmsten ist es, wenn jemand nicht so Vertrautes mit mir redet und dabei rot wird. Dann werde ich auch gleich rot, weil mich peinlich berührt, dass den anderen peinlich berührt, mir etwas zu erzählen. Macht die ganze Situation natürlich nicht unpeinlicher, reden zwei miteinander und werden wechselseitig rot.
Das war meine bisherige Spitzenleistung, glaub ich
Zum Thema Rotwerden. Eigentlich passiert mir das nicht so leicht, gerade in Situationen wie vor vielen Leuten reden kann ich ganz gut auf souverän machen. Aber wenn andere unsicher sind, dann gar nicht. Am schlimmsten ist es, wenn jemand nicht so Vertrautes mit mir redet und dabei rot wird. Dann werde ich auch gleich rot, weil mich peinlich berührt, dass den anderen peinlich berührt, mir etwas zu erzählen. Macht die ganze Situation natürlich nicht unpeinlicher, reden zwei miteinander und werden wechselseitig rot.
Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit
Ralph Waldo Emerson
-
- , 23
Sorry, heart, nicht bös gemeint, aber das mit dem Slip ist ja zum schief lachen! *tränenlach*
Hoffentlich hat es keiner gesehen?!
LG
Hoffentlich hat es keiner gesehen?!
LG
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1661 Zugriffe
-