Familienaufstellung
Ich wollte noch ergänzen: Am Ende der Aufstellung hat meine Mutter mir zum ersten Mal im Leben in die Augen gesehen und es war ein großes Glücksgefühl. Sie hat mich deshalb so schlecht behandelt, weil sie mich gar nicht gesehen hat und mich nicht als Tochter wahrgenommen hat. Das hat mir auch die Augen geöffnet, warum sich meine Mutter mir gegenüber so verhält wie sie sich verhält und darum verstehe ich sie jetzt auch besser.
Dass meine Mutter sich nach 30 Ehejahren, die der pure Horror waren (Gewalt, Mordversuche, etc.), nun endlich scheiden lässt, grenzt für mich an ein Wunder. Ich habe nämlich damit gerechnet, dass ihr Leben für alle Zeit so mies bleiben wird und war sehr überrascht, als sie mir von ihrem Schritt zur Scheidung erzählte. Ich glaube, dass das mit der Aufstellung zu tun hat. Ich habe mir das Endbild der Aufstellung aufgezeichnet und auf eine Wand gehängt und sehe es mir regelmäßig an.
Bezüglich des Therapeuten: Ich bin einfach zu einem Therapeuten meiner Wahl gegangen (ich habe sein Foto im Internet gesehen und da wirkte er sympathisch) und als ich dann dort war, war er tatsächlich sympathisch. Andernfalls wäre ich wieder gegangen. Ich habe auch bewusst einen Mann gewählt, denn einer Frau hätte ich nicht vertraut. Der Therapeut spielt m. E. eine große Rolle. Man sollte sich bei ihm oder bei ihr wohl fühlen.
Dass meine Mutter sich nach 30 Ehejahren, die der pure Horror waren (Gewalt, Mordversuche, etc.), nun endlich scheiden lässt, grenzt für mich an ein Wunder. Ich habe nämlich damit gerechnet, dass ihr Leben für alle Zeit so mies bleiben wird und war sehr überrascht, als sie mir von ihrem Schritt zur Scheidung erzählte. Ich glaube, dass das mit der Aufstellung zu tun hat. Ich habe mir das Endbild der Aufstellung aufgezeichnet und auf eine Wand gehängt und sehe es mir regelmäßig an.
Bezüglich des Therapeuten: Ich bin einfach zu einem Therapeuten meiner Wahl gegangen (ich habe sein Foto im Internet gesehen und da wirkte er sympathisch) und als ich dann dort war, war er tatsächlich sympathisch. Andernfalls wäre ich wieder gegangen. Ich habe auch bewusst einen Mann gewählt, denn einer Frau hätte ich nicht vertraut. Der Therapeut spielt m. E. eine große Rolle. Man sollte sich bei ihm oder bei ihr wohl fühlen.
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 37
Hallo,
ich kann leider nicht behaupten, dass es eine gute Sache ist.
Ich habe es einmal gemacht und ich war danach völlig am Ende. Die Therapeutin hat mich quasi "genötigt", ihr alles zu erzählen, was passiert ist, weil sie meinte, sie könne mir ja sonst nicht helfen. Das war in einem Stadium, wo ich noch kein Wort darüber rausgekriegt habe. Ich fühlte mich dadurch sehr unter Druck. Immerhin musste ich das privat finanzieren und hatte dadurch den Anspruch an mich, es muss was bringen. Ich wollte nicht, dass diese Investition umsonst war.
Naja...von Achtsamkeit war jedenfalls nicht viel zu merken. Sie sagte, sie würde spüren, wie schmerzhaft das für mich ist und hielt mich trotzdem zum Weitermachen an. Ich glaube nicht, dass ich das jemals wieder tun werde, auch wenn andere Therapeuten vielleicht besser damit umgehen würden...
ich kann leider nicht behaupten, dass es eine gute Sache ist.
Ich habe es einmal gemacht und ich war danach völlig am Ende. Die Therapeutin hat mich quasi "genötigt", ihr alles zu erzählen, was passiert ist, weil sie meinte, sie könne mir ja sonst nicht helfen. Das war in einem Stadium, wo ich noch kein Wort darüber rausgekriegt habe. Ich fühlte mich dadurch sehr unter Druck. Immerhin musste ich das privat finanzieren und hatte dadurch den Anspruch an mich, es muss was bringen. Ich wollte nicht, dass diese Investition umsonst war.
Naja...von Achtsamkeit war jedenfalls nicht viel zu merken. Sie sagte, sie würde spüren, wie schmerzhaft das für mich ist und hielt mich trotzdem zum Weitermachen an. Ich glaube nicht, dass ich das jemals wieder tun werde, auch wenn andere Therapeuten vielleicht besser damit umgehen würden...
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
Hallo zusammen,
ich werde am kommenden Montag eine Familienaufstellung machen und bin schon ganz gespannt und aufgeregt. Meine Erwartungen sind groß, aber gleichzeitig versuche ich, mich nicht zu sehr darauf zu "verlassen". Ich sehe es als Chance, evtl einiges aufzudecken und besser zu verstehen...ZU VERSTEHEN, WARUM VIELES IST WIE ES IST UND ICH BIN, WIE ICH BIN.
LG,
monchi
ich werde am kommenden Montag eine Familienaufstellung machen und bin schon ganz gespannt und aufgeregt. Meine Erwartungen sind groß, aber gleichzeitig versuche ich, mich nicht zu sehr darauf zu "verlassen". Ich sehe es als Chance, evtl einiges aufzudecken und besser zu verstehen...ZU VERSTEHEN, WARUM VIELES IST WIE ES IST UND ICH BIN, WIE ICH BIN.
LG,
monchi
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Andere verstehen (wollen)
...we are temporary arrangements...
alanis morissette
Das wichtigste im Leben---> EINATMEN-AUSATMEN
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 44
Gestern machte ich in meiner Therapie eine Familienaufstellung.
Ich stehe zwischen meiner Mutter und meinem Großvater (sind beide schon gestorben).
Beide habe ich als große Steine dargestellt und mich als kleine Glaskugel.
Die Therapeutin fragte am Schluß, ob sie die Steine wegnehmen darf. Ich sagte auf keinen Fall. Warum weiß ich nicht.
Nächstes Mal machen wir dort weiter. Sie hat ein Foto von der Aufstellung gemacht.
Es kamen noch weitere Dinge heraus. Ich habe die Figuren einfach nur so aufgestellt und es ist einfach ein Wahnsinn, was diese Therapeutin da alles heraus gelesen hat.
Könnt ihr mir schreiben, wenn ihr auch Erfahrungen mit Aufstellungen habt?
Alles Liebe
Rosenblüte
Ich stehe zwischen meiner Mutter und meinem Großvater (sind beide schon gestorben).
Die Therapeutin fragte am Schluß, ob sie die Steine wegnehmen darf. Ich sagte auf keinen Fall. Warum weiß ich nicht.
Nächstes Mal machen wir dort weiter. Sie hat ein Foto von der Aufstellung gemacht.
Es kamen noch weitere Dinge heraus. Ich habe die Figuren einfach nur so aufgestellt und es ist einfach ein Wahnsinn, was diese Therapeutin da alles heraus gelesen hat.
Könnt ihr mir schreiben, wenn ihr auch Erfahrungen mit Aufstellungen habt?
Alles Liebe
Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Rosenblüte,
ich habe keine Erfahrung mit Aufstellungen, schreibe hier nur, um Deinen Thread in meine Liste zu übernehmen. Bin nämlich sehr interessiert!
Schreibst Du, wie es weitergeht?
Gruss von Blaubaum!
ich habe keine Erfahrung mit Aufstellungen, schreibe hier nur, um Deinen Thread in meine Liste zu übernehmen. Bin nämlich sehr interessiert!
Schreibst Du, wie es weitergeht?
Gruss von Blaubaum!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
-
- Forums-Insider
- , 44
Lieber Blaubaum!
Natürlich schreibe ich weiter.
Du kannst mir auch jederzeit Fragen stellen.
Alles Liebe
Rosenblüte
Natürlich schreibe ich weiter.
Du kannst mir auch jederzeit Fragen stellen.
Alles Liebe
Rosenblüte
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Rosenblüte,
ich habe das ein Mal gemacht bei einer speziell ausgebildeten Therapeutin und habe keine besonders guten Erfahrungen damit.
Anfangs ging es mir wie dir. Ich war erstaunt, was da so bei rauskommt, aber gleichzeitig auch entsetzt, dass alles so klar vor mir lag. Was ich bis dahin immer nur empfunden habe, fand plötzlich eine Erklärung. Ich stehe völlig abseits meiner Familie und immer kurz vor dem Abgrund.
Aber dann wurde es richtig schlimm. Die Therapeutin wollte nun unbedingt alles über die Traumata wissen. Sie sagte, wenn ich es nicht erzähle, kann sie mir nicht helfen. Da ich diese Sitzungen auch noch selbst bezahlen musste, fühlte ich mich sehr unter Druck und genötigt. Ich hatte irgendwie Angst, dass es verschwendetes Geld ist. Ich fühlte mich verantwortlich dafür, die Therapeutin in die Lage zu versetzen, ihren Job zu tun. Also erzählte ich ihr etwas, soweit es möglich war. Ich dissoziierte recht schnell und war richtig schön am Ar***. Sie ließ mich nach Ablauf der Zeit trotzdem gehen und ich weiß bis heute nicht, wie ich es hingekriegt habe, den Weg nach Hause zu überstehen.
Heute würde ich das alles anders angehen. Ich hoffe, ich könnte besser auf mich aufpassen.
LG Offy
ich habe das ein Mal gemacht bei einer speziell ausgebildeten Therapeutin und habe keine besonders guten Erfahrungen damit.
Anfangs ging es mir wie dir. Ich war erstaunt, was da so bei rauskommt, aber gleichzeitig auch entsetzt, dass alles so klar vor mir lag. Was ich bis dahin immer nur empfunden habe, fand plötzlich eine Erklärung. Ich stehe völlig abseits meiner Familie und immer kurz vor dem Abgrund.
Aber dann wurde es richtig schlimm. Die Therapeutin wollte nun unbedingt alles über die Traumata wissen. Sie sagte, wenn ich es nicht erzähle, kann sie mir nicht helfen. Da ich diese Sitzungen auch noch selbst bezahlen musste, fühlte ich mich sehr unter Druck und genötigt. Ich hatte irgendwie Angst, dass es verschwendetes Geld ist. Ich fühlte mich verantwortlich dafür, die Therapeutin in die Lage zu versetzen, ihren Job zu tun. Also erzählte ich ihr etwas, soweit es möglich war. Ich dissoziierte recht schnell und war richtig schön am Ar***. Sie ließ mich nach Ablauf der Zeit trotzdem gehen und ich weiß bis heute nicht, wie ich es hingekriegt habe, den Weg nach Hause zu überstehen.
Heute würde ich das alles anders angehen. Ich hoffe, ich könnte besser auf mich aufpassen.
LG Offy
Heute weinte ich –
viewtopic.php?f=20&t=4783&hilit=Familienaufstellung
(Mit weiteren Erfahrungen bzw. Hinweisen auf Infos.)
(Mit weiteren Erfahrungen bzw. Hinweisen auf Infos.)
-
- Forums-Insider
- , 44
Liebe offy, daß tut mir leid, daß du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Doch mir hilft es zur Zeit sehr viel weiter.
Es wird mir soviel klar.
Alles Liebe
Rosenblüte
Doch mir hilft es zur Zeit sehr viel weiter.
Es wird mir soviel klar.
Alles Liebe
Rosenblüte
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
-
- Forums-Insider
- , 44
Liebe Anne, danke für den Hinweis.
Rosenblüte
Rosenblüte
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Liebe Rosenblüte,Rosenblüte hat geschrieben: Ich stehe zwischen meiner Mutter und meinem Großvater (sind beide schon gestorben).
kann es sein, dass Du die kleine Glaskugel davor schützen wolltest, ohne die Steine, die ihr Schutz und Beziehung geben, ganz allein dazustehen?
Hallo Offy,Offy hat geschrieben: Ich stehe völlig abseits meiner Familie und immer kurz vor dem Abgrund.
mir geht es so ähnlich wie Dir, in familiärer Hinsicht. Mir wurde ebenfalls empfohlen, eine Familienaufstellung zu machen, um die Traumata und die Trauer offenbaren und bearbeiten zu können.
Magst Du schreiben, was Deiner Meinung nach schief gelaufen ist bei Dir?Offy hat geschrieben:Heute würde ich das alles anders angehen. Ich hoffe, ich könnte besser auf mich aufpassen.
Was würdest Du in Zukunft anders machen?
-
- Forums-Insider
- , 44
Mein Mann hat bei der Aufstellung das Muster der übrigen Männer durchbrochen.
Er ist noch bei mir, hat noch keine Freundin.
Doch was mich nachdenklich stimmt, meine Tochter wäre seine Ersatzfrau, wenn sie es mit sich machen lassen würde.
Mein Sohn steht in der Aufstellung ohne, daß meine Thera etwas zu ihm sagen konnte.
Meine Cousine, die wie eine Schwester für mich ist, ist auf mich eifersüchtig. Damit kann ich auch sehr schwer umgehen. Sie hat sich meine Tochter geschnappt und da bin ich wieder eifersüchtig.
Mein Vater war ein sog. Waschlappen hat die Thera gesagt.
Die Aufstellung arbeitet so richtig in mir.
Rosenblüte
PS.: Kann es kaum erwarten. Am Donnerstag geht die Aufstellung mit meiner Thera weiter.
Er ist noch bei mir, hat noch keine Freundin.
Doch was mich nachdenklich stimmt, meine Tochter wäre seine Ersatzfrau, wenn sie es mit sich machen lassen würde.
Mein Sohn steht in der Aufstellung ohne, daß meine Thera etwas zu ihm sagen konnte.
Meine Cousine, die wie eine Schwester für mich ist, ist auf mich eifersüchtig. Damit kann ich auch sehr schwer umgehen. Sie hat sich meine Tochter geschnappt und da bin ich wieder eifersüchtig.
Mein Vater war ein sog. Waschlappen hat die Thera gesagt.
Die Aufstellung arbeitet so richtig in mir.
Rosenblüte
PS.: Kann es kaum erwarten. Am Donnerstag geht die Aufstellung mit meiner Thera weiter.
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Das hat die Aufstellung ergeben?Doch was mich nachdenklich stimmt, meine Tochter wäre seine Ersatzfrau, wenn sie es mit sich machen lassen würde.
Liebe Rosenblüte, siehst du das als genauso bedenklich an wie ich? Heißt das, er würde sie missbrauchen? Mich irritiert das gerade sehr.
lg, Rilke
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kaja