War das sexueller Missbrauch meiner Mutter?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26

Beitrag Do., 09.01.2025, 22:55

honeymooner hat geschrieben: Do., 09.01.2025, 08:21 Keine Sorge, meine Kinder haben ihre Privatsphäre.
Vielen Dank für deine Erklärung und die zusätzlichen Informationen!
Es beruhigt mich, das zu lesen und du klingst auch vernünftig, trotzdem finde ich euren Umgang ziemlich befremdlich.
Würdest du das über eure Familie schreiben, wenn deine Kinder noch Kleinkinder wären, würde ich auch nichts dabei finden, aber so klingt das für mich alles viel zu nah und wenn ich mir das für meine Familie vorstelle, krieg ich einen Schauder. Das kann aber natürlich auch an meiner Familie liegen.
honeymooner hat geschrieben: Mi., 08.01.2025, 10:46 Es ist ja auch nicht so, dass wir beispielsweise nackt mit ihnen im Bett liegen oder auf einen FKK Strand fahren, sondern es ist einfach ein ungezwungener Umgang mit ganz natürlichen Themen und so sehen die Kinder das auch.
Warum nicht? Worin liegt für dich da der Unterschied? (ernstgemeinte Frage)

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 09.01.2025, 23:31

Ich bin da sehr bei Cranberry und unterstreiche ihre Ansichten!

Warum erzählst du uns hier über das Verhalten deiner Frau, wenn es doch für dich ganz normal und gut ist. Dann wäre es doch nicht erwähnenswert, oder?

Deine Kinder haben nach deinen Schilderungen eben NICHT ihre Privatsphäre! Da trampelt die Mutter einfach rein, ohne dass die Kinder, mittlerweile Jugendliche, Einhalt gebieten können. Weil, die werden gar nicht gefragt. Für die ist das freilich normal, weil sie es gar nicht anders kennen. Das heißt aber nicht, dass dieses Verhalten deshalb harmlos ist. Im Gegenteil. Es kann sich zeigen, dass sich deine Kinder jetzt und auch später nicht von übergriffigem Verhalten anderer Personen abgrenzen können, weil sie das ja als "normal" kennengelernt haben.

Mir hat ein Therapeut erzählt, dass bei Ihm PatientInnen sehr darunter leiden, dass es in ihrer Familie eben KEINE Intimsphäre gab, dass das die Klotüre offen war etc. Die gehen in Therapie, weil sie unter grenzenlosem Verhalten leiden!
Das Leid deiner Kinder könnte sich evtl. später zeigen, wenn sie merken, dass das Verhalten ihrer Mutter ihnen gegenüber nicht nur so ein bisschen verpeilt war/ist, sondern sie als Kinder gar nicht in ihrer Intimsphäre/ in ihrem Ureigenen wahrgenommen wurden.

Ich kenne eine Frau aus den 68er Jahren, da war alles so frei und so cool. Lebte mit ihrer Mutter auf Ibiza etc.
Sie sucht heute noch die stabile, konservative, Familie und hat Probleme mit so einer "Pseudo-Freiheit", die ihr aufgepropft wurde.

Du klopfst an die Zimmtertüre deiner Kinder. Macht das deine Frau auch?

Thread-EröffnerIn
honeymooner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43

Beitrag Do., 09.01.2025, 23:38

Cranberry hat geschrieben: Do., 09.01.2025, 22:55
honeymooner hat geschrieben: Mi., 08.01.2025, 10:46 Es ist ja auch nicht so, dass wir beispielsweise nackt mit ihnen im Bett liegen oder auf einen FKK Strand fahren, sondern es ist einfach ein ungezwungener Umgang mit ganz natürlichen Themen und so sehen die Kinder das auch.
Warum nicht? Worin liegt für dich da der Unterschied? (ernstgemeinte Frage)
Naja am FKK Strand wäre ja irgendwie der Druck sich selbst auszuziehen und ausserdem wissen wir, dass sie nichts davon halten.
Und bzgl. Bett schlafen meine Frau und ich normalerweise nackt. Aber beispielsweise im Urlaub hatten wir nur einen Fernseher und wir sind zu 4. im Ehebett unter einer Decke gelegen.
Da ziehen wir uns was an weil wir das selbst nicht wollen und die Kinder vermutlich auch nicht.

Thread-EröffnerIn
honeymooner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43

Beitrag Do., 09.01.2025, 23:46

Ich hab das mit meiner Frau geschrieben weil ich andere Meinungen hören wollte. Ich werde mit ihr reden, dass sie in gewissen Dingen bedachter sein soll (z.b.OB wechseln) Hinsichtlich Privatsphäre der Kinder sehe ich keinen Handlungsbedarf. Es wird angeklopft, sie können zusperren... alles gut.

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 09.01.2025, 23:49

In Bezug auf deine Mutter, antworte ich mit deinen Worten in Bezug auf deine Frau.
Die Mutter ist halt so, cool, verpeilt... das macht doch nichts. Hat wohl auch eine Missbrauchsvergangenheit?...Die steht über dem Kindeswohl?
Die ist halt so körperoffen, was machen da Zungenküsse etc. Da denkst du doch jetzt gar nicht mehr darüber nach, oder? Da schreibst du doch gar nicht in so einem Forum darüber... alles gut!

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26

Beitrag Fr., 10.01.2025, 00:08

Solage hat geschrieben: Do., 09.01.2025, 23:31 Es kann sich zeigen, dass sich deine Kinder jetzt und auch später nicht von übergriffigem Verhalten anderer Personen abgrenzen können, weil sie das ja als "normal" kennengelernt haben.
Genau diese Bedenken habe ich auch. Dass deine Kinder so nicht lernen, dass sie anderen Menschen gegenüber Grenzen setzen dürfen und sollten, sondern sich in den entsprechenden Situationen denken könnten, sie wären falsch und verklemmt, es wäre doch nichts dabei… dass es wichtig ist, sich zu schützen und auch Geheimnisse haben zu dürfen etc.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie das von deiner Frau lernen könnten.
Von dir denke ich das schon, aber auch, dass du durch deine Erfahrungen selbst verunsichert bist bzgl. Grenzen und ich könnte mir auch vorstellen, dass ich an deiner Stelle mir das auch gut überlegen würde, deiner Frau und ihrer Familie von deinen Missbrauchserfahrungen zu erzählen, aus Angst, man würde dann bei solchen Themen nicht mehr ernstgenommen werden, weil gestört. Dabei verstehst du aber immerhin die Wichtigkeit dieser Sache.

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26

Beitrag Fr., 10.01.2025, 00:32

honeymooner hat geschrieben: Do., 09.01.2025, 23:38 Naja am FKK Strand wäre ja irgendwie der Druck sich selbst auszuziehen und ausserdem wissen wir, dass sie nichts davon halten.
Ok. Aber das gleiche gilt doch dann für Zuhause.
Also ich bin fast immer an Stränden im FKK-Bereich, manchmal auch ohne es zu wissen, weil ich mich da wohler fühle, weil weniger los ist und ich ziehe mich nicht nackt aus. Hab auch nicht mitbekommen, dass das jemanden gestört hat, ich bin da nicht die einzige.
honeymooner hat geschrieben: Do., 09.01.2025, 23:38 Und bzgl. Bett schlafen meine Frau und ich normalerweise nackt. Aber beispielsweise im Urlaub hatten wir nur einen Fernseher und wir sind zu 4. im Ehebett unter einer Decke gelegen.
Da ziehen wir uns was an weil wir das selbst nicht wollen und die Kinder vermutlich auch nicht.
Klingt gut. Also wegen Ehebett? Die Nacktheit und Nähe an sich scheinen es bei euch ja eher nicht zu sein.

Thread-EröffnerIn
honeymooner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43

Beitrag Fr., 10.01.2025, 08:57

Solage hat geschrieben: Do., 09.01.2025, 23:49 In Bezug auf deine Mutter, antworte ich mit deinen Worten in Bezug auf deine Frau.
Die Mutter ist halt so, cool, verpeilt... das macht doch nichts. Hat wohl auch eine Missbrauchsvergangenheit?...Die steht über dem Kindeswohl?
Die ist halt so körperoffen, was machen da Zungenküsse etc. Da denkst du doch jetzt gar nicht mehr darüber nach, oder? Da schreibst du doch gar nicht in so einem Forum darüber... alles gut!
OK, d.h. für dich ist es vergleichbar wenn sich die Mutter vor den Kindern nackt zeigt und wenig Schamgefühl hat wie wenn die Mutter ihrem Kind Zungenküsse aufzwingt und am Penis manipuliert. :kopfschuettel:

Thread-EröffnerIn
honeymooner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43

Beitrag Fr., 10.01.2025, 09:01

Cranberry hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 00:32 Ok. Aber das gleiche gilt doch dann für Zuhause.
Also ich bin fast immer an Stränden im FKK-Bereich, manchmal auch ohne es zu wissen, weil ich mich da wohler fühle, weil weniger los ist und ich ziehe mich nicht nackt aus. Hab auch nicht mitbekommen, dass das jemanden gestört hat, ich bin da nicht die einzige.
Also aus meiner Sicht ist es schon ein deutlicher Unterschied ob ich als Teenager zu Hause meine eigene Familie mal nackt zu Gesicht bekomme oder ob ich am FKK Strand zwischen lauter fremden nackten Menschen als einziger angezogen liege.

Thread-EröffnerIn
honeymooner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43

Beitrag Fr., 10.01.2025, 09:05

Cranberry hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 00:32 Klingt gut. Also wegen Ehebett? Die Nacktheit und Nähe an sich scheinen es bei euch ja eher nicht zu sein.
Ja klar wegen der Nähe im Ehebett. Ist ja wohl ein deutlicher Unterschied ob mich meine Kinder nackt beim Duschen sehen, oder ob man mit direkten Körperkontakt unter der Decke liegt und die Gefahr besteht, dass die Kinder unabsichtlich intime Bereiche berühren.

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26

Beitrag Fr., 10.01.2025, 17:13

honeymooner hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 09:01 Also aus meiner Sicht ist es schon ein deutlicher Unterschied ob ich als Teenager zu Hause meine eigene Familie mal nackt zu Gesicht bekomme oder ob ich am FKK Strand zwischen lauter fremden nackten Menschen als einziger angezogen liege.
Ich sehe schon auch einen Unterschied. Fremde Menschen können mich viel weniger unter Druck setzen und ich mich leichter von ihnen abgrenzen.
Es ist bei euch aber nicht mal vorgekommen, sondern Standard oder?
honeymooner hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 09:05 Ja klar wegen der Nähe im Ehebett. Ist ja wohl ein deutlicher Unterschied ob mich meine Kinder nackt beim Duschen sehen, oder ob man mit direkten Körperkontakt unter der Decke liegt und die Gefahr besteht, dass die Kinder unabsichtlich intime Bereiche berühren.
Also doch nicht wegen Ehebett, auch nicht nackt gesehen werden oder allgemein körperliche Nähe, sondern bei dir ist die Grenze der direkte Körperkontakt mit den Geschlechtsteilen?

Also ehrlich gesagt blicke ich auch nicht mehr richtig durch.

Du fragst, ob es sich bei deinen Erlebnissen um sexuellen Missbrauch durch deine Mutter handelt.
Ja, tut es!
Du hättest gerne hier aus dem Forum Einschätzungen, weil das, was du als Normalität gelernt hast, nicht gesund war und weil es dir nicht helfen würde, nur mit deiner Frau darüber zu sprechen, weil sie einen eigenartigen Umgang und Verhältnis zu ihrem Körper und euren Kindern gegenüber hat, was hier mehrere Leute anhand des von dir Geschilderten genauso sehen!
Du denkst, sie würde die Erlebnisse deshalb wahrscheinlich als harmlos werten. Sie würde die Grenzverletzungen nicht sehen.

Hab ich etwas falsch verstanden?

Jetzt relativierst du ihr Verhalten aber immer mehr. Es sei ganz normal. Die Kinder würden euch halt mal nackt sehen, haben auf jeden Fall ihre Privatsphäre, ein lockerer Umgang mit Nacktheit ist für die Kinder gesund, es war nur ausnahmsweise im Urlaub, sie verhält sich nur euch gegenüber so etc.
Also doch alles normal?

Ich hab immer noch den Eindruck, dass es bei euch in der Familie Probleme mit Grenzen einhalten und setzen gibt.
Und bei dir denke ich immer noch, dass du sowohl deine früheren Erlebnisse, als auch das, was sich bei deiner Frau gegenüber den Kindern abspielt, herunterspielst und deiner Wahrnehmung nicht traust.
Ich finde auch schon aussagekräftig sowohl, dass du deine Frau so einschätzt als auch, dass du ihr deswegen nicht davon erzählst.

Willst du mitteilen, warum das Verhältnis zu deiner Schwiegermutter so schlecht ist? Ich kann mir vorstellen, dass es da ums gleiche Thema geht.
Du glaubst auch, dass das, was du deiner Frau erzählst, bei ihrer Mutter landet. Auch da stimmt doch was nicht.

Ich finds voll gut, dass du dich mit allem auseinandersetzt!

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 10.01.2025, 17:33

Hi Cranberry, ich les das nirgendwo in seinem Text, dass er seiner Frau das nicht erzählen mag, weil er meint, sie fände es harmlos. Er schreibt ja eher, er sagt nichts, damit es nicht irgendwann vor der Mutter hochploppt und eskaliert.. Ein bisschen finde ich tragisch, wie sich das hier entwickelt, wie Honeymooner gegrillt und kritisiert wird. Was bringt das genau? Ich finds auch schwer, dass nicht nach diesem quasi Geständnis, eine Annahme von Hilfe bzgl. des Missbrauchs folgt. Dieser ist ja Themenüberschrift des Threads und nicht die Sexsucht. Ich finde, es streiten sich die Geister bei diesen sexuellen und Nacktheitssthemen. Nicht beim Missbrauch, aber bei dem was Honeymooner schreibt bzgl. Frau und Umgang mit den Kindern. Er schreibt es meiner Meinung nach einfach, weils in ihm hochkam. Aus irgendeinem Grund, beim schreiben. Vielleicht als Beschreibung beleitend zum Sexsuchtthema. Aber das kann nur er selbst beantworten.

Lieber Honeymooner, was ist das genau worunter du leidest? Was müsste anders sein in Zukunft, damit es dir besser geht? Was würde besser gehen heißen?

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26

Beitrag Fr., 10.01.2025, 17:49

Hallo Nili,

die große Frage und Thema ist ja, ob seine Erlebnisse in der Kindheit sexueller Missbrauch durch die Mutter gewesen sind.
Also ist die Schwierigkeit, übergriffiges Verhalten zu erkennen.
Ich möchte ihn darauf hinweisen, dass ich in dem Verhalten seiner Frau eindeutig übergriffiges Verhalten erkenne.
Wie soll er sich und seine Kinder so schützen können?
Ich gehe davon aus, dass beides ein Anliegen von ihm ist.

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 10.01.2025, 17:50

Cranberry hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 17:49 Hallo Nili,

die große Frage und Thema ist ja, ob seine Erlebnisse in der Kindheit ......
hmm, ja. Das versteh ich auch!
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 11.01.2025, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate einfügen, siehe Netiquette.

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26

Beitrag Fr., 10.01.2025, 18:07

Nili hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 17:33 ich les das nirgendwo in seinem Text, dass er seiner Frau das nicht erzählen mag, weil er meint, sie fände es harmlos.
Gut, das hab ich daraus und dem Zusammenhang im Text interpretiert:
honeymooner hat geschrieben: Di., 07.01.2025, 14:57 Das jetzige Verhältnis zu meiner Mutter ist neutral. Wenn ich sie darauf ansprechen würde, würde sie das alles als harmlos und eingebildet abtun und nie einen Fehler zugeben.

Meine Frau weiß von dem allem nichts. Sie ist hinsichtlich ihrer Sexualität sehr locker und auch sehr freizügig. So läuft sie beispielsweise auch öfter nackt zu Hause herum und sie findet auch nichts dabei wenn sie sich beispielsweise vor den Kindern bei offener Klotüre ein OB rausholt und das Neue reinschiebt.
Nili hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 17:33 Er schreibt ja eher, er sagt nichts, damit es nicht irgendwann vor der Mutter hochploppt und eskaliert.
Darauf bin ich extra eingegangen, weil mir auch hier der Schutz durch Grenzen fehlt.

honeymooner kann natürlich gerne sagen, wenn ihm das nicht hilft oder ihn zusätzlich belastet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag