honeymooner hat geschrieben: ↑Fr., 10.01.2025, 09:01
Also aus meiner Sicht ist es schon ein deutlicher Unterschied ob ich als Teenager zu Hause meine eigene Familie mal nackt zu Gesicht bekomme oder ob ich am FKK Strand zwischen lauter fremden nackten Menschen als einziger angezogen liege.
Ich sehe schon auch einen Unterschied. Fremde Menschen können mich viel weniger unter Druck setzen und ich mich leichter von ihnen abgrenzen.
Es ist bei euch aber nicht mal vorgekommen, sondern Standard oder?
honeymooner hat geschrieben: ↑Fr., 10.01.2025, 09:05
Ja klar wegen der Nähe im Ehebett. Ist ja wohl ein deutlicher Unterschied ob mich meine Kinder nackt beim Duschen sehen, oder ob man mit direkten Körperkontakt unter der Decke liegt und die Gefahr besteht, dass die Kinder unabsichtlich intime Bereiche berühren.
Also doch nicht wegen Ehebett, auch nicht nackt gesehen werden oder allgemein körperliche Nähe, sondern bei dir ist die Grenze der direkte Körperkontakt mit den Geschlechtsteilen?
Also ehrlich gesagt blicke ich auch nicht mehr richtig durch.
Du fragst, ob es sich bei deinen Erlebnissen um sexuellen Missbrauch durch deine Mutter handelt.
Ja, tut es!
Du hättest gerne hier aus dem Forum Einschätzungen, weil das, was du als Normalität gelernt hast, nicht gesund war und weil es dir nicht helfen würde, nur mit deiner Frau darüber zu sprechen, weil sie einen eigenartigen Umgang und Verhältnis zu ihrem Körper und euren Kindern gegenüber hat, was hier mehrere Leute anhand des von dir Geschilderten genauso sehen!
Du denkst, sie würde die Erlebnisse deshalb wahrscheinlich als harmlos werten. Sie würde die Grenzverletzungen nicht sehen.
Hab ich etwas falsch verstanden?
Jetzt relativierst du ihr Verhalten aber immer mehr. Es sei ganz normal. Die Kinder würden euch halt mal nackt sehen, haben auf jeden Fall ihre Privatsphäre, ein lockerer Umgang mit Nacktheit ist für die Kinder gesund, es war nur ausnahmsweise im Urlaub, sie verhält sich nur euch gegenüber so etc.
Also doch alles normal?
Ich hab immer noch den Eindruck, dass es bei euch in der Familie Probleme mit Grenzen einhalten und setzen gibt.
Und bei dir denke ich immer noch, dass du sowohl deine früheren Erlebnisse, als auch das, was sich bei deiner Frau gegenüber den Kindern abspielt, herunterspielst und deiner Wahrnehmung nicht traust.
Ich finde auch schon aussagekräftig sowohl, dass du deine Frau so einschätzt als auch, dass du ihr deswegen nicht davon erzählst.
Willst du mitteilen, warum das Verhältnis zu deiner Schwiegermutter so schlecht ist? Ich kann mir vorstellen, dass es da ums gleiche Thema geht.
Du glaubst auch, dass das, was du deiner Frau erzählst, bei ihrer Mutter landet. Auch da stimmt doch was nicht.
Ich finds voll gut, dass du dich mit allem auseinandersetzt!