Therapeutin erzählen oder übertreibe ich?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Into_the_deep
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 31.12.2024, 15:21

Meine Tochter ist der Hauptgrund warum ich mit einer Therapie angefangen habe! Ich habe selbst erkannt, das sie auf keinen Fall genau so eine Kindheit haben darf wie ich und ich die davor beschützen muss und dazu gehört auch das ich mich endlich mit mir selber auseinandersetze. Sie ist Hochsensibel, wurde von mehreren Ärzten, Heilpödagogen und Kinderpsychologen bestätigt. Sie war von Geburt an hochsensibel, ein Schreikind und hatte schon als Baby ihre Schwirigkeiten. Sie hat förmlich auf mir gelebt ubd wurde 2 Jahrelang Nachts 4-6 nur herumgetragen. Schon damals hab ich mir Hilfe bei einer Schreismbulanz geholt und wir waren lange in einem sozial-pädagogischen Zentrum angebunden. Mittlerweile sind wir bei einer Frühförderung u. a. auch mir Heilpödagogen und Kinderpsychologen angebunden.
Ich bin mir allem bewusst und ich tue alles dafür, das ich nicht wie meine Mutter werde, das ist meine oberste Priorität! Das ist meine Motivation sich meiner massiven Therapieangst zu stellen!

Tatsächlich bin ich für sie jederzeit da, versuche ihr all die Dinge beizubringen, dir mir selber so schwer fallen. Aber genau deswegen weiß ich wie wichtig Aufklärung, Grenzen setzen und das akzeptieren von Gefühlen ist. Ich kann mit ihr zusammen stundenlang ihre Gefühle aushalte (z. B. Wutausbruch) und bin immer für die da. Woher ich die Kraft dafür nehme, weiß ich nicht. Aber mir ist so extrem wichtig, das die das alles lernt, was ich noch konnte. Unsere Beziehung ist jederzeit sehr innig und sie weiß auch das ich immer für sie da bin und sie sich bei mir einfach fallen lassen kann und so sein kann wie sie ist.
Ich habe mich über Bindungs-/Entwicklungstrauma sehr ausführlich informiert, für mich und meine Tochter!

Zum Papa … auch hier ist die Bindung nicht schlecht, er liebt sie auch über alles und ihr gegenüber würde er auch nie etwas tun! Er kann mit ihren Gefühlsausbrüchen nichts anfangen und ist dann mal etwas schroff, aber sonst nichts.
Mir gegenüber ist es die meiste Zeit auch eher subtil. Wir haben nicht ständig Gewalt … die Stimmung ist aufgrund Kleinigkeiten schlecht, er ist mir gegenüber nur nonstop schlecht gelaunt und wertet mich ab, kontrolliert mich. Dinge die mir erst jetzt zunehmend bewusst werden. Bei ihr ist er nicht so. Klar auch nicht gut, aber die großen Konflikte bekommt sie nicht mit (meistens wenn wir alleine sind).
Das ich da raus sollte ist mir auch klar, aber noch bin ich in der Klärungsphase um mich systematisch ab zu koppeln … es ist nicht einfach… aber ich weiß sehr genau was das bedeuten kann und deswegen arbeite ich da gerade intensiv darauf hin!

Werbung

Nili
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 31.12.2024, 15:37

@Into the Deep
Das hört sich doch ganz gut an. Schön, dass du das machst. Wollte auch gar nicht zu sehr das mit dem hochsenisbel sein infrage stellen. Gefühlsstark ist mir nur so ein bisschen ungeheuer. Das ist so ein neuer Modebegriff. Und ich seh beide Sachen skeptischer, wenn Sie auftreten in einem nicht förderlichen Umfeld. Schnell kann man durch so Bezeichnungen Traumaanzeichen eher übersehen, weil man ein neues Label draufgepappt hat. Aber es kann sein, und wenn es so diagnostiziert wurde, soll man da nicht natürlich komplett skeptisch gegenüber sein. Gut, dass ihr da schon angebunden seid!
Und wirklich ganz toll und mutig, dass und wie du das schaffst. Mit ihr Gefühle aushalten, für sie da sein, ohne Gewalt. Dass was dein Partner macht mit dem abwerten und dem kontrollieren ist auch Gewalt. Dass sie das mitkriegt, ist auch gar nicht gut, aber ja, das weißt du und da rauszukommen, ist einfach sehr schwer. Gut, dass dus versuchst!!!!

Thread-EröffnerIn
Into_the_deep
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 31.12.2024, 15:42

Jetzt muss ich noch etwas hinzufügen …
Ich arbeite selber auf einer Kinderintensivstation mit Kinder die schwer krank, beatmet und teilweise auch massiven Entzug (BTM) sind.
Warum glaubst du mach ich das? Um mich für die Kinder einzusetzen, ihre Würde vor den Ärzten zu verteidigen und ihnen die Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Es ist meine Berufung und genauso und noch mehr ist es bei meiner Tochter!

Thread-EröffnerIn
Into_the_deep
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 31.12.2024, 15:50

@Nili ja das es nicht gut ist wie er mit mir umgeht ist richtig und deswegen bin ich in Therapie, damit ich mich u. a. schaffe mich zu lösen! Leider ist das gerade nicht so einfach, aber ich arbeite darauf hin … hab sogar schon einen Tipp für eine gute Anwältin bekommen …

Werbung

Nili
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 31.12.2024, 15:57

Into_the_deep hat geschrieben: Di., 31.12.2024, 15:42 Jetzt muss ich noch etwas hinzufügen …
Ich arbeite selber auf einer Kinderintensivstation mit Kinder die schwer krank, beatmet und teilweise auch massiven Entzug (BTM) sind.
Warum glaubst du mach ich das? Um mich für die Kinder einzusetzen, ihre Würde vor den Ärzten zu verteidigen und ihnen die Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Es ist meine Berufung und genauso und noch mehr ist es bei meiner Tochter!
Hey. Ja, alles gut. Hab ich dich irgendwie angegriffen? Fühlt sich das so an? Also das wollte ich wirklich nicht. Puh, deine Arbeit ist auch alles andere als leicht. Da kommt ganz schön viel zusammen. Alles Gute! Du schaffst das! Da bin ich mir sicher!

Thread-EröffnerIn
Into_the_deep
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 31.12.2024, 16:26

@Nili ich hatte mich angegriffen gefühlt, allerdings überhaupt nicht von dir!
Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam!
Ja, der Job ist hart, aber sehr erfüllend und das sollte einfach nochmal kurz Einblick in meine Persönlichkeit geben, das mir das Wohlergehen meiner Tochter sehr am Herzen liegt und ich mir des Themas Trauma sehr bewusst bin … auch ein Teil meiner Arbeit. Ärzte sehen nur eine Erkrankung, aber ich sehe den Mensch mit all seiner Würde und Bedürfnissen. Und das eben auch bei meiner Tochter!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 31.12.2024, 16:34

Into_the_deep hat geschrieben: Di., 31.12.2024, 15:42 Jetzt muss ich noch etwas hinzufügen …

Hm, und wie verteidigst du dein eigenes Kind vor den Folgen deiner eigenen psychischen Krankheit und der ungesunden Paarbeziehung in der du lebst?

Nili
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 31.12.2024, 17:02

Into_the_deep hat geschrieben: Di., 31.12.2024, 16:26 @Nili ich hatte mich angegriffen gefühlt, allerdings überhaupt nicht von dir!
Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam!
Ja, der Job ist hart, aber sehr erfüllend und das sollte einfach nochmal kurz Einblick in meine Persönlichkeit geben, das mir das Wohlergehen meiner Tochter sehr am Herzen liegt und ich mir des Themas Trauma sehr bewusst bin … auch ein Teil meiner Arbeit. Ärzte sehen nur eine Erkrankung, aber ich sehe den Mensch mit all seiner Würde und Bedürfnissen. Und das eben auch bei meiner Tochter!
Ok, nee. Ich nehm Sachen schnell persönlich. Aber direkt aus deiner Nachricht konnte man nicht rauslesen, dass du mich meintest und eigentlich war es klar, du hast mir unten stehend ja geantwortet. Sorry. Hatte mir nur kurz Sorgen gemacht. War nicht deine Schuld. Alles gut. Ich finde das sehr toll, dass du das schaffst. "Den ganzen Menschen sehen". Das ist schon mal sehr wichtig, auch für deine Tochter!

Alles Liebe und einen guten Rutsch!

Thread-EröffnerIn
Into_the_deep
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 31.12.2024, 17:23

@münchnerkindl Indem ich mir meiner Probleme sehr bewusst bin, daran intensiv arbeite, Änderungen vom ganzen Herzen will und meine Tochter aus meinem Problemen raus halte. Es besteht ob ja nicht alles nur aus Problemen, wir habe ne heiden Gaudi zusammen beim schwimmen, Campen, wandern … wir sind viel unterwegs und das tut uns beiden gut. Ich lasse nichts an ihr raus und gleichzeitig stärke ich sie, mit der Kraft die ich aus meiner eigenen Vergangenheit nehme da ich sie vor dem gleichen beschützen möchte.
Zur Paarbeziehung, ja schädlich für mich … aber meine Tochter verbringt auch tolle Zeit mit ihren Papa. Und ich bin mir gerade unsicher ob es die aktuell nicht mehr schädigt wenn sie ihren Papa nicht mehr hätte. Nicht desto trotz wird es darauf hinaus laufen die Beziehung zu beenden, dennoch finde ich es nicht richtig so hart zu urteilen, da du keinen wirklichen Einblick hast und auch meine Tochter gut angebunden ist und ich nämlich genau diese Themen mit der Kinderpsychologin besprochen habe, weil natürlich hab ich auf dem Schirm und Angst davor das da etwas wäre. Aber auch von ihr wurde ich (genauso wie von allen anderen Stellen) beruhigt, das ich alles notwendige mache, an alle Möglichkeiten/Komplikationen für meine Tochter denke und es richtig ist wie ich das gerade angehe!

Thread-EröffnerIn
Into_the_deep
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 31.12.2024, 17:27

@Nili Ja stimmt, ich hatte vergessen direkt anzusprechen 🙈 Deine Worte waren immer sehr verständnisvoll! Kennst du das Gedicht „ungepflegt“ von Leah Weigand? Da kommt eigentlich meine ganze Philosophie rüber, sehr berührend nicht nur für meinen Beruf!
Danke, dir auch einen guten Rutsch!

Thread-EröffnerIn
Into_the_deep
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 31.12.2024, 17:55

@münchnerkindl
Anscheinend war es ein Fehler hier einen Beitrag zu schreiben. Ich habe eher auf hilfreiche Tipps oder Hilfestellungen in der Entscheidungsfindung gehofft und nicht darauf das ich mich ständig rechtfertigen muss und runter gezogen werde. Ich habe es nicht nötig mich dir gegenüber weiter zu rechtfertigen, da du keine wirkliche Ahnung von meiner Situation hasst und trotzdem meinst du könntest urteilen. Das beraubt mich gerade meiner kostbaren Kraft, die ich für mich und meine Tochter brauche! Ich habe mir jede erdenkliche Hilfe geholt und damit möchte ich das Thema beenden!

Trotzdem wasche ich einen guten Rutsch!

Nili
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 01.01.2025, 20:52

Into_the_deep hat geschrieben: Di., 31.12.2024, 17:27 @Nili Ja stimmt, ich hatte vergessen direkt anzusprechen 🙈 Deine Worte waren immer sehr verständnisvoll! Kennst du das Gedicht „ungepflegt“ von Leah Weigand? Da kommt eigentlich meine ganze Philosophie rüber, sehr berührend nicht nur für meinen Beruf!
Danke, dir auch einen guten Rutsch!
Den Poetry Slam? Den hab ich tatsächlich erst vor wenigen Tagen zum ersten Mal entdeckt, obwohl ich sogar selbst Poetry Slam Texte schreibe. Ja, das ist ein starker Text.
Alles Gute für dich!
Wenn du magst, können wir auch über pn weiter in Kontakt bleiben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag