PTBS - nur ein Deckmantel?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 17.12.2024, 20:28

BluePoint hat geschrieben: Di., 17.12.2024, 18:19 Ich würde jetzt gerne eine richtige Diagnostik machen lassen und weiß nicht wie ich das alleine (ohne Unterstützung von Therapeuten) machen kann.
Hast du einen Psychiater? Der wäre dein Ansprechpartner, eventuell zuerst auch der Hausarzt, aber da kommt es darauf an wie der informiert und vernetzt ist.
Es gibt psychiatrische Ambulanzen an den Hochschulen/Kliniken, auch die Kliniken selbst haben oft Stellen für Diagnostik.
Eine weitere Möglichkeit wäre direkt ein Ausbildungsinstitut, die diagnostizieren auch ziemlich gründlich vor einer Therapie. Ob du dann eine Therapie machst und möchtest wäre ja erst der zweite Schritt

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 17.12.2024, 22:54

BluePoint hat geschrieben: Di., 17.12.2024, 10:23 Einer der Wege zu einer NPS ist ja über ein Kindheitstrauma. Natürlich kann man das nicht bei allen so anwenden, aber bei manchen NPSlern müsste man ja fast eine PTSD voraussetzen.
So wie ich das im Moment wahrnehme scheiden sich die Geister über die Entstehung einer NPS. Gerade habe ich dazu irgendwo gesehen/ gelesen, dass es doch "dazu kommt", wenn "man" "bevorzugt" als Kind behandelt wird. Du wirst ja wissen was deine aktuellen Beschwerden sind und wie du aufgewachsen bist? Traumata kann man da auch nicht ausschließen, weil es ja grundsätzlich im Familiensystem nicht "ganz rund läuft".
Ich kam auf den Gedanken wegen einem YT Video. Kann ich gerne verlinken wenn es jemanden interessiert, aber es wird nur in einem Nebensatz angeschnitten.
Mach mal, dann kann ich das kritisieren. :lol: Ich finde die meisten Videos zu Narzissmus großen Mist- sorry! Aber es trifft wohl gerade voll den Zeitgeist sich in solch einen Unsinn zu verlieren.
Und ich kenne 2 Personen mit einer PTBS Diagnose, die sehr heftige narzisstische Züge haben. Da dachte ich mir, komisch dass sie "nur" diese Diagnose haben. Flöhe UND Läuse erklärt das aber, danke.
Narzisstische Züge hat aber JEDER mehr oder minder ausgeprägt. :roll: Das ist dann noch lange keine NPS.
Eigene Sorgen diesbezüglich habe ich schon seit vielen Jahren. Es hat nur endlich seit ein paar wenigen Jahren auch einen Namen. Ich bin in so einem Umfeld aufgewachsen und habe es quasi für meinen Lebensweg in die Wiege gelegt bekommen.
Ich kann gar nicht anders als mich zu diesem Thema immer wieder zu belesen/Videos schauen und mich up to Date zu halten.
Du mußt gar keine NPS haben, du kannst dich auch anders als Kind entwickeln.
Warum manche Ärzte das nicht so direkt benennen wollen, dazu könnten sie schon einen Grund haben. Vielleicht würden ihnen manche solcher Patienten sonst davonlaufen wenn sie es beim Namen nennen.
Du siehst ja wie du dich darin verlierst. Für mich macht es inzwischen Sinn nicht in eine Diagnose verräumt zu werden, auch wenn sie benötigt wird für die Kasse.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag