Meine Familie interessiert sich nicht für mich
Du könntest das Familientreffen bei dir machen.
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
Es geht jedenfalls zu 80 - 90 % um die Arbeit in der Familienrunde. Nur nie um meine. Und nein, keiner von uns hat einen speziellen oder extrem spannenden Job, alle nur Bürojobs eben.
Was ist denn nun mit deinem Partner und was ist, wenn du die Feier bei dir machst wo du der "Boss" bist?
candle
candle
Auch daran ist denke ich kein Interesse. Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich, dass sie absagen würden und nicht zu uns kommen würden. Diese Familienfeiern waren bisher immer nur im Elternhaus.
- Werbung
Heißt das nun, dass du dich für handlungsunfähig hältst?
candle
candle
Vielleicht nimmst Du Dich unbewusst zurück. Die Erwartung, dass andere Dich fragen, ist vielleicht auch zu hoch.
Wenn Gespräche stattfinden, dann doch in der Regel durch gegenseitige Teilnahme. Es ist ja kein Monolog. Da könntest Du doch ungefragt mitreden.
Zum anderen: Dich interessieren die Themen ja nicht. Vielleicht ist es auch so, dass die anderen das merken und deshalb nicht mit Dir in den Austausch gehen.
Ich merke bei Familientreffen auch, dass ich nicht mitreden kann. Liegt daran, dass ein Großteil der Familie, bei denen die Treffen stattfinden, in der Nähe leben und viel gemeinsam machen.
Mich stört es aber nicht. Ich höre zu, das reicht. Das Beisammensein ist doch nett. Sie fragen mich auch nichts, aber mir ist es nicht wichtig.
Warum ist aktives Nachfragen so ein Gratmesser dafür, ob sie Dich mögen?
Wenn Gespräche stattfinden, dann doch in der Regel durch gegenseitige Teilnahme. Es ist ja kein Monolog. Da könntest Du doch ungefragt mitreden.
Zum anderen: Dich interessieren die Themen ja nicht. Vielleicht ist es auch so, dass die anderen das merken und deshalb nicht mit Dir in den Austausch gehen.
Ich merke bei Familientreffen auch, dass ich nicht mitreden kann. Liegt daran, dass ein Großteil der Familie, bei denen die Treffen stattfinden, in der Nähe leben und viel gemeinsam machen.
Mich stört es aber nicht. Ich höre zu, das reicht. Das Beisammensein ist doch nett. Sie fragen mich auch nichts, aber mir ist es nicht wichtig.
Warum ist aktives Nachfragen so ein Gratmesser dafür, ob sie Dich mögen?
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero
Cicero
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Dann verstehe ich nicht warum du bei so einem Gespräch nicht auch über deine Arbeitssituation berichten kannst. Oder wirst du bei den Gesprächen explizit ausgegrenzt und abgeblockt wenn du was über dich einbringst.
-
- , 38
Und es stellt sich die Frage, werden denn die anderen Familienmitglieder von anderen explizit gefragt?
Kann ich nicht genau sagen. Daher frage ich ja danach, was ich tun kann.
Ja, sie werden gefragt.münchnerkindl hat geschrieben: ↑So., 01.12.2024, 14:51 Und es stellt sich die Frage, werden denn die anderen Familienmitglieder von anderen explizit gefragt?
Wie meinst du das mit dem Gratmesser? Also wenn dich nie jemand fragt, wie es dir geht und was sich bei dir so tut, dann hat er schlichtweg null Interesse an dir.
Nachtrag: zumindest aus meiner Sicht (kein Fragen = kein Interesse an mir).
Würde das jemand von euch anders sehen?
Würde das jemand von euch anders sehen?
-
- , 49
wenn deine Familie ungefragt jeder über seinen Job redet, warum machst du das nicht auch, wenn dir diese Gespräche auf dich bezogen fehlen?
Das ist allerdings merkwürdig, dass sie bei deinen Partner nachfragen und bei dir nicht. Woran liegt das?
Und andererseits: Du bist jetzt erwachsen und nicht mehr das Kind was Zuhause Weihnachten feiert. Ich denke, dass du ein klein bißchen an der Vergangenheit klammerst.
candle
Ich weiß leider nicht was du meinst?
Ich finde es bei jedem Freund oder jemandem der behauptet einer zu sein, seltsam, wenn er kein Interesse an mir zeigt. Und bei Familie sowieso.
Wie ist das bei deiner Familie, wenn ich fragen darf? Auch so?
Wo / wie feierst du denn Weihnachten?! Nicht bei/mit deiner Familie? Wenn doch: Dich würde es nicht stören, wenn niemand aus deiner Familie Interesse an dir und deinem Leben zeigt? Vor allem, wenn es bei den anderen Geschwistern und dem Partner sehr wohl so ist?
Nur weil man erwachsen ist, heißt das doch nicht, dass einen die Familie nicht mehr am Herzen liegt? Die meisten Familien treffen sich mehrmals pro Woche, was ich so mitbekommen habe von anderen. Ich selbst empfinde das als sehr übertrieben, aber darum geht es hier auch nicht. Es geht darum, dass alle regelmäßig Kontakt haben, es regelmäßig Treffen gibt und man eben eine Familie ist - da sollte es einen doch interessieren, was sich im Leben des anderen so tut und wie es einem geht….?
Stehst du deiner Familie eher nicht so nahe? Würde mich interessieren.
Wir feiern alle gemeinsam Weihnachten, die ganze Familie inkl Kindern sogar mit übernachten.
Stehst du deiner Familie eher nicht so nahe? Würde mich interessieren.
Wir feiern alle gemeinsam Weihnachten, die ganze Familie inkl Kindern sogar mit übernachten.
So langsam habe ich das Gefühl, dass du aber auch nicht wirklich etwas von dir hergibst in der Familie oder wie ist das?
Ich bin schon älter und habe keine Herkunftsfamilie mehr.
Ansonsten waren wir nach dem Auszug im Wechsel immer bei jemand anderen. Bei den Eltern/ Schwiegereltern Geschwistern und Onkels uns Tanten. Wenn dann Kinder kommen, ist man dann wieder bei den Kindern in den Familien, da wird es dann auch schwierig alle unter einen Hut zu bekommen.
Langsam habe ich ein Problem dir zu folgen. Wie kann man dir denn zeigen, dass man dich liebt? Das wird ja wohl kaum nur von Arbeitsplatzgesprächen und Nachfragen abhängen? Da scheint ja ein tieferliegendes Problem hinter zu sitzen?Dich würde es nicht stören, wenn niemand aus deiner Familie Interesse an dir und deinem Leben zeigt?
Oder du bist sehr egozentrisch und erwartest über ein normales Maß behandelt zu werden, das wäre dann dein Egoismus und nicht der der anderen. Ich denke, dass du dich vielleicht ein bißchen einbringen müßtest, aber das ist auch nur Stocherei im Nebel.
Ich verstehe auch nicht, dass du so gar nicht den Mund aufkriegst. Was befürchtest du denn?
Und wie vorher Einladungen an die Familie erst gar nicht zu tun, weil du annimmst, dass keiner kommt, ist ja auch seltsam. Wieso sollte denn keiner zu dir kommen? Worauf fußt diese Idee?
Und wenn deine Familie dich ausschließt sich aber prächtig mit deinem Partner versteht, läuft da ja auch zwischen deinem Partner und dir und deiner Familie und dir etwas falsch.
So, ich habe auch etwas durcheinander geschrieben, aber so fiel mir das gerade ein.
candle
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 1951 Zugriffe
-