lisbeth hat geschrieben: ↑Do., 14.11.2024, 11:09
Hm, Beziehung und Opferbereitschaft miteinander zu verknüpfen, spiegelt mMn schon auch eine Sicht wieder, dass "Leiden irgendwie dazugehört". Ist das so? Klar braucht es Kompromissbereitschaft im Zusammensein, in jeder Form von Beziehung. Aber wenn ich das Gefühl hätte, dass eine Liebesbeziehung mir ständig Opferbereitschaft abverlangt, da wäre ich raus.
[...]
Da ist das Konstrukt Fernbeziehung halt auch problematisch, weil dadurch automatisch auch das Gefühl entsteht, so wir sind jetzt an einem Ort, dh wir verbringen auch 100% der Zeit zusammen. Ich kenne das auch, dass ich in Beziehungen mehr Raum brauche und das ist ok. Das sind einfach unterschiedliche Bedürfnisse. Wobei ich schon denke, dass sich das besser lösen lässt, wenn man nahe beisammen wohnt, weil die Treffen nicht mit so unendlich viel Aufwand verbunden sind.
Ist Opferbereitschaft nicht eine notwendige Voraussetzung für eine Beziehung, wenn man will, dass es langfristig funktioniert?
Manche sagen, dass man, bevor man jemanden heiratet, dann sollte man vorher mal zusammenleben und schauen, ob es auch wirklich funktioniert. Man kauft ja auch kein Auto, ohne es vorher mal gefahren zu haben. Aber auch Logik geht nicht auf, denn die Statistik sagt, dass Paare, die zusammenleben bevor sie heiraten eine höhere Scheidungsrate haben als umgekehrt. Die Sache ist, dass eine Frau / ein Mann kein Auto ist, was man mal probefahren kann. Ich nehme das als Beleg dafür, dass Commitment das entscheidende für eine funktionierende Beziehung ist und nicht etwa, dass man seelenverwandt ist oder sowas!
Ja, und ich würde auch tatsächlich sagen "Leiden gehört dazu". Ich finde, das ist eine normale Sicht.
Was sind die Grenzen von Opferbereitschaft? Also wenn du sagst, dass dir eine Beziehung ständig Opferbereitschaft abverlangt, dann wärst du raus. Ja, wenn das alles ist, dann ist es total schwierig, überhaupt eine Basis aufzubauen. Dem stimme ich zu!
Ich würde es so formulieren: Man muss auch mal zusammen albern sein können. Das haben wir tatsächlich in dem letzten Jahr immer mehr kultiviert (auf meine Initiative hin).
Und ja, das mit der Fernbeziehung ist echt schwierig. Du hast vollkommen Recht. Sie hat das auch oft so, dass sie jetzt will, dass wir gerade mal Zeit zusammen verbringen, wenn wir schon Mal zusammen sind. Das könnte dann aber vielleicht wirklich besser werden, wenn wir räumlicher näher zusammen sind