Elektronische Patientenakte

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2402

Beitrag Sa., 12.10.2024, 16:38

Die Einwohnermeldeamtdaten und bestimmte Kontodaten (zur Bonitätsprüfung) können seit einigen Jahren auch unter bestimmten Bedingungen von privaten Firmen abgerufen werden. Verschiedene Sozialversicherungsträger führen Kontenabfragen durch. Die kostenlosen Suchmachinen und Videoplattformenanbieter bezahlen wir mit unseren Daten, sie nutzen unser Suchverhalten für ihre Zwecke...und du erfährst weder die Zwecke noch die Wege, die diese Daten gehen. Irgendwann stehst du an der Seilbahn in Kitzbühl und kommst nicht durch die Drehtür und niemand kann dir überhaupt noch sagen, warum. Es bekommt ein Eigenleben.

Werbung


Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 116

Beitrag Sa., 12.10.2024, 17:58

... hoch lebe die Paranoia!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7634

Beitrag So., 13.10.2024, 10:57

Sehn-Sucht hat geschrieben: Sa., 12.10.2024, 17:58 ... hoch lebe die Paranoia!
:thumbsup:
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1684

Beitrag So., 13.10.2024, 18:36

Ich habe heute meine Paranoia gebührend zelebriert und nach langer Suche endlich den Brief mit dem Code gefunden und Widerspruch eingelegt.
Ich bin akutell nur wegen Psyche beim Arzt und mir wäre es super unangenehm gewesen, wenn digital meine marode psychische Gesundheit erfasst werden würden. Das erzähle ausgewählten Ärzten lieber selbst.
Richtig schlimme Vorstellung, dass dort die zukünftigen Arztberichte z. B. aus der PIA gespeichert werden würden, wenn man nichts dagegen macht :eek!: .
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Mo., 14.10.2024, 16:11

Wurdet ihr denn von der KK persönlich angeschrieben?
Ich dachte, da soll etwas kommen?
Ich bislang nicht. Kann ich auch selbst suchen, aber es wundert mich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3941

Beitrag Mo., 14.10.2024, 16:16

also ich wurde nicht angeschrieben, hab aber einfach kurz online recherchiert und dann gleich das Widerspruchsformular gefunden und das online ausgefüllt und geschickt.
Wenige Tage später kam von der KK die Bestätigung dass keine Patientenakte für mich angelegt wird und ganz viel "Infomaterial" welche Vorteile doch die Akte hätte.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 5018

Beitrag Mo., 14.10.2024, 16:27

@ Stern, ich wurde von meiner Krankenkasse über die App informiert. Post in Briefform habe ich nicht erhalten
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2902

Beitrag Mo., 14.10.2024, 18:02

ich habe auch noch (?) nichts erhalten.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3631

Beitrag Mo., 14.10.2024, 18:09

Ich wurde direkt angeschrieben (echte Post) und in dem Brief wurde erklärt, was ich machen muss um zu widersprechen. Ich glaube die Krankenkasse schickt nach und nach die Briefe los. Wenn ich das richtig erinnere hat man Zeit bis Februar um sich zu entscheiden.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Di., 15.10.2024, 08:49

Dankeschön an euch alle. Einen Button gibt es hier nicht.

Das Formular ist auch zu finden. Vor einiger Zeit noch nicht. Im Hinterkopf hatte ich das eh.

Muss nur noch schauen, inwieweit das mit dem Präventionsprogramm gekoppelt ist, was ich gerne erhalten würde, aber auch irgendwie erschwert ist, wenn man dafür keine App will.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31
Beiträge: 5026

Beitrag Di., 15.10.2024, 10:31

Ich wurde per Post informiert. Aber ich schmiss das weg oder so. In der App ist aber auch ein Posteingang, da ist ebenfalls eine Nachricht drin, in der kann man auch nochmal dem Anlegen einer Akte widersprechen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3941

Beitrag Di., 15.10.2024, 13:43

Man braucht zur Ablehnung weder einen Code noch eine App noch sonst etwas.
Es gibt Online-Formulare, man könnte das aber auch telefonisch oder schriftlich machen.
Ansonten WILL ich auch einfach keine ständig wachsende Zahl von Apps und Datensammlungen, weder von der Krankenkassen, noch von sonstigen Versicherungen noch sonstwo.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31
Beiträge: 5026

Beitrag Di., 15.10.2024, 16:40

Es gibt viele Wege um abzulehnen und es ist doch Ok, wenn App oder Code für dich nicht in Frage kommen, aber für andere ist es vielleicht interessant zu wissen, dass sie das auch auf diesem Wege tun können.
Ich benutze die App regelmäßig zum Einreichen usw., mir taugt das.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3941

Beitrag Di., 15.10.2024, 17:57

ja natürlich, ich wollte keineswegs meinen Weg als allein richtig und gut darstellen!
Ich wollte nur darauf hinweisen dass man wirklich nichts für den Widerspruch braucht, weder App noch QR-Code noch Schreiben der KK.

Ich brauche tatsächlich keine App weil ich rein körperlich wirklich gesund bin, ich nehme keine Medikamente, ich habe nie was einzureichen

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2883

Beitrag Di., 15.10.2024, 21:38

Helsinki – Vertrauliche Notizen aus Psychotherapiesitzungen von zehntausenden Patien­ten sind in Finnland von Hackern gestohlen und teils veröffentlicht worden.

Der oder die Erpresser behaupten demnach, Informationen zu mehr als 40.000 Patienten an sich gebracht zu haben. Dazu gehören unter anderem Tagebücher, Diagnosen und Kontaktinformationen, auch von Minderjährigen.
Zugleich führe das finnische Datendesaster anschaulich vor Augen, wie angreifbar die Speicherung von Patientendaten auf zentralen Servern sei, so Adler. Man müsse „alles dafür tun, dass so etwas nicht passieren kann“.

Quelle:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... Fe%20Datei.

Man braucht gar nicht paranoid zu sein. Die Wirklichkeit ist schlimmer!
Zuletzt geändert von Solage am Di., 15.10.2024, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag