Nein, natürlich sollte man sich nicht streiten ohne Grund, das wäre ja total daneben.
Aber für deinen Ex-Partner gab es offenbar Dinge, die nicht stimmten, es gab Gründe für ihn.
Nein, natürlich sollte man sich nicht streiten ohne Grund, das wäre ja total daneben.
Ja, mag sein, dass es Techniken gibt, ich sage manchmal laut "Stop!" und reiße die Augen auf, manchmal funktioniert das sogar...chrysokoll hat geschrieben: ↑Do., 05.09.2024, 12:06Nun, es gibt Techniken zum Gedankenstopp, die man durchaus lernen und anwenden kann. Aber das muss man wollen und üben und nicht verächtlich abtun.
.........
Er meinte am Ende, er würde sich eingesperrt fühlen, hat dergleichen aber in all den Jahren davor nie geäußert. Und er war immer der Typ, der nie raus wollte, man hat ihn kaum vom Sofa bekommen, während ich gerne was unternehme. Ich bin durchaus jemand, mit dem man reden und Kompromisse schließen kann, er hat aber nie gesagt, das ihm irgendwas nicht gefällt - im Gegenteil, er hatte immer gesagt, wie zufrieden er sei! Woher sollte ich das denn wissen, wenn er nie was gesagt hat?! Er war halt schon immer sehr wortkarg, während ich ständig am Blubbern bin.chrysokoll hat geschrieben: ↑Do., 05.09.2024, 12:10Nein, natürlich sollte man sich nicht streiten ohne Grund, das wäre ja total daneben.
Aber für deinen Ex-Partner gab es offenbar Dinge, die nicht stimmten, es gab Gründe für ihn.
Dann ist es doch noch ganz frisch. Also erst mal: Du musst nicht immer funktionieren und es muss dir damit auch nicht gut gehen.Sekhmet hat geschrieben: ↑Do., 05.09.2024, 07:56 Wir waren über 10 Jahre zusammen, die Trennung ist 8 Monate her und ich fühle mich meistens richtig schrecklich. Wie eine Pflanze aus der Erde gerissen und zum Sterben weggeworfen. Ich habe so gut wie alles verloren, was mir wichtig war, das hinterlässt ein riesengroßes Loch.
Ich glaube, das hast du ein bisschen falsch verstanden. Es geht darum, dass man nicht absolut und vollständig abhängig ist von der Bestätigung durch andere. Weil das eben die Lebenszufriedenheit senken kann aus vielen verschiedenen Gründen. Zum Beispiel weil man dann Gefahr läuft das man sich verbiegt. Es gibt sogar Menschen, die geben sich in Beziehungen fast selbst auf.Sekhmet hat geschrieben: ↑Mo., 09.09.2024, 07:24
Ja, man liest immer wieder, dass man für sich selbst und für sein Leben sorgen soll. Aber, wer will das schon? (...) Es kann doch nicht der Sinn des Lebens sein, sich stundenlang vor den Spiegel zu stellen und zu sich selbst zu sagen "du bist die Schönste, die Beste, die Geilste, die Schlauste......" (...). Ich habe mir schon immer gesagt, dass ich toll bin und dass ich stolz auf mich sein kann, ABER ich habe diese Bestätigung auch von außen bekommen und mich nicht nur selbst beweihräuchert...