Vielleicht macht die Vergänglichkeit einige Dinge in unserer materiellen 3D-Welt erst so besonders. Vielleicht ist diese Nichtsicherheit etwas, was einen besonderen Wert erschaffen oder sichtbar machen kann, der größer ist, als ein berechenbarer Ertrag oder ein berechenbarer Sinn. Beim Wahrnehmen, wie beim Gestalten.
Wenn ihm die Zeit wegzulaufen scheint, will mancher schneller laufen.
Aber auf einer Spielwiese erlebt man eigentlich wenig Eile.
Zeitliche Vergänglichkeit
- Werbung
Zu Deinem Gedanken "Der Tod ist für mich nur der Zustand ...." kommt mir oft der Gedanke "wenn man tot ist" ... IST man dann eigentlich noch?
Zu den oberen Gedanken ein Leben ohne den Tod.
Ich habe dazu in meinen Tagebüchern und Gesprächen mit meiner Psychotherapeutin gern einen Vergleich herangezogen.
Ich hatte einen Monatelangen Aufenthalt in einer Tagesklinik, dazu zwei lange Reha Aufenthalte und machte dabei die Erfahrung das wenn ich ankam ... fühlte ich mich behütet, ja fast kindlich, lernte die Anderen kennen, kannte bald alle Anderen um mich herum, lernte mit der Zeit jene kennen samt ihren Problemen, wurde Teil von ihnen und fühlte mich wohl.
Mit der Zeit verabschiedete sich einer nach dem Anderen, andere kamen, denen folgten Weitere deren Probleme wurden mir aber schon fremd, ich wurde langsam selbst der Alte und der Letzte welcher unter nun Fremden übrig blieb und spürte es ist Zeit zu gehen.
Ähnlich spüre ich es nun heute an der Grenze zum 70. Lebensjahr, Menschen die ich kenne werden immer weniger, Fremde welchen mich vielleicht gar als Ihrerseits fremd ansehen und ich ahne wie einen Schatten diesen Gedanken es wird der Tag kommen wo ich fühlen könnte "es ist Zeit zu gehen"
Angst vorm Tod, Angst vorm streben? ... dazu habe ich einen Gedanken (dieser seid einer Selbsterfahrung nahe am Tod) dazu ist noch Zeit wenn es soweit ist und wenn man ständig Angst vorm sterben und dem Tod hat kann man sich auch gleich den Strick nehmen.
Ja, ich möchte noch ein paar Jahre, welche aber immer schneller vergehen und deshalb Stunde um Stunde wertvoller wird.
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 30.09.2024, 04:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Komplettzitate-siehe Netiquette des Forums- anwenden, sondern nur textrelevante Passagen kopieren.
Grund: Bitte keine Komplettzitate-siehe Netiquette des Forums- anwenden, sondern nur textrelevante Passagen kopieren.
Je später der Tag, desto länger die Schatten
*Lumpie55*
*Lumpie55*
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag