Was lest ihr gerade?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 26.12.2024, 21:50

Truman Capote: „die Hunde bellen.“

Ein großartiger sensibler Autor, den ich immer wieder sehr lese und nie enttäuscht wurde.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Thread-EröffnerIn
amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.12.2024, 11:13

"Fünf Ringe" von Miyamoto Musashi beendet. Hat mich jetzt ebenso wenig beeindruckt wie Bushido und die Kunst des Krieges, um ehrlich zu sein. Vielleicht muss man CEO im Kampfmodus sein, um im heutigen Zeitalter noch Gefallen daran und einen tieferen, verborgenen Sinn darin zu finden - oder man nimmt es einfach wörtlich und denkt daran, dass es evtl. tatsächlich für Leute geschrieben wurde, die noch auf Leben und Tod kämpfen mussten (und müssen). Na ja. Hagakure war von den Vieren noch am lesenswertesten.

Jetzt schwanke ich ein bisschen. Hab noch so etwa 20 ungelesene Bücher im Regal. Silmarillion? Shogun? Schuld und Sühne? Ganz was anderes? Mal überlegen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 30.12.2024, 16:59

amorfati hat geschrieben: Mo., 30.12.2024, 11:13 Jetzt schwanke ich ein bisschen. Hab noch so etwa 20 ungelesene Bücher im Regal. Silmarillion? Shogun? Schuld und Sühne? Ganz was anderes? Mal überlegen.
Ich habe mal als Jugendliche "Ostwind- Westwind" von Pearl S. Buck gelesen. Das viel mir gerade spontan ein als ich vom "Shogun" las.

Mich hatte das Buch damals richtig mitgenommen und vielleicht bestelle ich es mir nochmal.

Ob das was für dich ist?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Mo., 30.12.2024, 19:57

Da schließe ich mich auch mal an. Bin immer sehr gespannt auf neue Buchtipps.

Derzeit lese ich : Eine neue Erde

Werbung

Thread-EröffnerIn
amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.12.2024, 20:36

candle. hat geschrieben: Mo., 30.12.2024, 16:59
amorfati hat geschrieben: Mo., 30.12.2024, 11:13 Jetzt schwanke ich ein bisschen. Hab noch so etwa 20 ungelesene Bücher im Regal. Silmarillion? Shogun? Schuld und Sühne? Ganz was anderes? Mal überlegen.
Ich habe mal als Jugendliche "Ostwind- Westwind" von Pearl S. Buck gelesen. Das viel mir gerade spontan ein als ich vom "Shogun" las.
Danke für den Buchtipp, candle. Musste erstmal googeln, worum es geht und liest sich auf den ersten Blick interessant. Behalte ich im Hinterkopf.
Ich habe mir aber fest vorgenommen, erstmal die Bücher, die ich schon habe, zu lesen, bevor wieder neue dazukommen. Es sei denn, ich finde was Gutes im lokalen Bücherschrank. :anonym:

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 03.01.2025, 14:20

Angela Merkel "Freiheit". Erstaunlich unterhaltsam...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag So., 05.01.2025, 11:41

Tröte hat geschrieben: Fr., 03.01.2025, 14:20 Angela Merkel "Freiheit". Erstaunlich unterhaltsam...
Ich fand Frau Merkel eh immer unterhaltsam, ich mag ihren Humor und ihre Intelligenz.
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“
A. Schopenhauer

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 07.01.2025, 12:10

ja, da stimme ich Dir zu... habe jetzt aufgrund der Buchveröffentlichung einige Interviews gesehen und gehört und mag sie als Mensch wirklich sehr.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten