Was hat Therapeut getestet?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Libellenflügel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 131

Beitrag Mi., 07.08.2024, 19:28

Vielen Dank für die Antworten, es hat mich einfach interessiert.

Ich weiß gar nicht, ob ich den Therapeut nochmal sehe, wegen nachfragen.
Dieser "Test" floss mitten ins Gespräch hinein, ich habe da gar nicht so darauf geachtet, darum auch nicht nachgefragt.

Der Therapeut war einige Jahre Chefarzt in einer Privatklinik, vielleicht sind das noch " Überreste" davon.

Naja, ich glaube meine Merkfähigkeit ist zwar oft beeinträchtigt, jedoch hab ich andere Schwierigkeiten, die mich mehr belasten. Und als ich am Ende nur noch 1 Wort wirklich sicher wusste meinte er nur, es wäre nicht verwunderlich in dieser Situation....ich habe mich nur hinterher gewundert, was das sein sollte...

Werbung

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 343

Beitrag Mi., 07.08.2024, 19:49

Das ist jetzt ein etwas anderes Thema, aber es passt gerade so gut. Mein Therapeut hat glaube ich auch einen Test mit mir gemacht und ich habe bis heute nicht verstanden, was er eigentlich testen wollte. Ich sollte ihm etwas nachmachen und zwar die Arme vorne übereinanderlegen, dann kurz aufstehen und wieder hinsetzen. Mir fällt einfach nichts ein wofür das gut sein könnte. Kennt das jemand von euch?

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3348

Beitrag Mi., 07.08.2024, 20:41

Er könnte festgestellt haben ob das ohne Gleichgewichtsprobleme funktioniert.

Was man aber viel eher noch mit sowas testen kann (auch wenn das sicher niemals im Sinne des jeweiligen Erfinders ist): ob der Patient Anweisungen befolgt ohne eine Erklärung zu bekommen wozu das gut ist. Ich hätte das z.B. nicht gemacht und stattdessen Fragen gestellt. Und was ich da interessant finde ist, wie sich meine Tochter vor kurzem bei der Einschulungsuntersuchung verhalten hat. Ich hatte ihr erklärt, warum sie da mitmachen soll und so lange die Tests eindeutig Rätselcharakter hatten war es auch noch ok. Dann sollte sie, ohne dass sie erfuhr wozu es dienen sollte, unsinnige Silben nachsprechen. Sie hat sich geweigert und es wurde eingetragen, dass sie den Test verweigert hat. Es wurde ihr keine Erklärung angeboten, obwohl die dazu hätte führen können, dass sie kooperiert.
Weder Patienten noch zukünftige Schulkinder darf man (so jedenfalls meine Meinung) zu Befehlsempfängern degradieren. Und wie der Einzelne damit umgeht wenn es doch gemacht wird, das ist eine durchaus interessante Information. Gerade in einer Therapie kann das extrem wertvoll sein.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3909

Beitrag Mi., 07.08.2024, 20:46

genau so Montana!
Ich finde deine Tochter hat sich sehr sehr gut verhalten!
Ich musste als Patientin lange und leider auf hartem Weg lernen dass ich keine Befehle "einfach so" befolge, dass ich nichts mache ohne Erklärungen. Ich erwarte dass ich jederzeit fragen kann was die Behandlung betrifft und vernünftige, nachvollziehbare Antworten erhalte. Ansonsten ist das eben nicht meine Therapie.

Werbung

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 343

Beitrag Mi., 07.08.2024, 21:13

Mein Verdacht inzwischen ist, dass man damit Suggestibilität bzw. Hypnotisierbarkeit testen kann. Ich hatte gehofft, dass das von euch vielleicht jemand kennt.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1535

Beitrag Do., 08.08.2024, 06:34

Es muss überhaupt kein Test gewesen sein, überkreuzen von Gliedmaßen aber auch Bewegung wie aufstehen helfen sich bei schwierigen Themen wieder im Hier und Jetzt zu verorten

Vielleicht hatte er einfach nur den Eindruck du bist belastet und brauchst erdung.

Das nächste mal: einfach fragen für was das jetzt gut sein soll ☺️ und nicht soviel spekulieren

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag