Da müssen wir zuerst mal Deine Vergangenheit betrachten.blumenwind hat geschrieben: ↑So., 23.06.2024, 08:15 ok der Selbstwert
aber wie bekomme ich ein stärkeres Ego wenn ich fast nichts habe
Wie waren Deine Eltern zu Dir? Deine Schulkollegen?
Hattest Du früher Kontakt zu Gleichaltrigen oder nicht? (Ich nicht, auf mich sind die anderen Schulkinder losgegangen wegen meiner leichten Behinderung.)
Bitte das genauer schildern:
Was ist mit Deinen Eltern und Großeltern?
Hast Du Geschwister? Onkeln, Tanten?
Hattest Du früher Freunde, die Du später verloren hast? Und wenn ja, wieso hast Du sie verloren?
Also, eines kannst Du gut, nämlich schreiben. Da kann man schon mal darauf aufbauen.
Die Unsicherheit ist am Anfang immer da, wenn man etwas noch nicht so gut kann. Das habe ich am Donnerstag wieder beim Singen bemerkt. Wir haben uns da an ein Lied von AC/DC gewagt, für das ich einen neuen Text geschrieben habe. Weil ich es noch nicht so gut kann, bin ich unsicher und singe daher recht leise, und dann gibt es das Problem, daß mich die anderen Musiker nicht hören. Also muß ich meine Unsicherheit bekämpfen und lauter singen, auch wenn ich am Anfang meine Einsätze nicht erwische, aber das wird schon. Was ich damit sagen will: Die Unsicherheit ist halt am Anfang da, aber sie vergeht, wenn es mal zur Routine wird. (Dann fehlt allerdings wieder der Nervenkitzel, das ist dann auch nix.)blumenwind hat geschrieben: ↑So., 23.06.2024, 08:15 und wenn ich was kann bin ich unsicher oder andere können es besser
Und es soll (zumindest angeblich) auch Leute geben, die besser singen können als ich.
Um diese Frage beantworten zu können, muß man zuerst fragen, wer oder was Dir die Kraft und den Glauben an Dich selbst genommen hat. Meistens kommt das ja von Außen. Hat es früher jemanden gegeben, der Dir gesagt hat, daß Du nichts kannst? Vielleicht Deine Eltern oder Schulkollegen?blumenwind hat geschrieben: ↑So., 23.06.2024, 08:15 Wie kann ich wieder an mich glauben? Ich weiß nicht woher ich Kraft nehmen soll?
Nun, es ist jedenfalls mal gut, daß Du sagst, daß Du Neid hast. Das sagen nicht viele Menschen, obwohl es Viele gibt, die einen beneiden (und dann irgendwelche Aktionen gegen die Personen, die sie beneiden, setzen - sowas habe ich in meinem Bekanntenkreis öfters mitbekommen), aber ich glaube, die meisten bestreiten es, wenn man ihnen Neid vorwirft. Da hast Du diesen Menschen etwas voraus!blumenwind hat geschrieben: ↑So., 23.06.2024, 08:15Und die andere Sache: der Neid auf Menschen die Freunde haben oder Kinder
Das ist ein Übergangsstadium.blumenwind hat geschrieben: ↑So., 23.06.2024, 08:15Das macht mich kaputt wenn ich sie glücklich sehe, mit all meinen Schmerzen und Problemen und Angst.
Sowas habe ich auch erlebt, und zwar, als die Frau, die ich "meine Freundin" nenne, damals einen Cut gemacht hat und mich nicht mehr sehen wollte. Früher hat es mir nichts ausgemacht, wenn ich ein Pärchen gesehen habe, ich habe mich damals gewundert, wieso sich diese Menschen so umarmen. Bis diese Frau mich umarmt hat, und das war so schön. Als sie dann diesen Cut gemacht hat, habe ich ihre Umarmungen vermisst, und dann konnte ich lange Zeit keine Pärchen mehr sehen - der Unterschied zu früher war, daß ich nun wußte, welche Gefühle diese Umarmungen bewirken, das war einfach schön. Allerdings ist diese Zeit, daß ich keine Pärchen sehen konnte, auch wieder vergangen, und mittlerweile macht es mir nichts mehr aus, wenn ich Pärchen sehe. (Außerdem hat diese Frau, die damals den Cut gemacht hat, sich später wieder bei mir gemeldet.)
Na bitte.
Und danke im Voraus für Deine Beantwortung unserer Fragen.
Wurstel