Zerrissen, Trennung ja oder nein

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag Fr., 07.06.2024, 23:41

So, nun habe ich Zeit und Ruhe Euch zu antworten.

Leider hab ich vergessen, wie man hier zitiert. Es zitiert irgendwie den gesamten Text, irgendwie mach ich was falsch. Ich versuche es ohne.

Lieber Sinarellas, du hast absolut Recht. Wenn mir das jemand anders erzählen würde, dann würde ich auch sagen, eh dann bleibe halt auf der Feier, soll er heim gehen! Ich weiß selber nicht, warum ich so feige bin. Irgendwie war der Aufstand mir vor den anderen auch peinlich und ich wollte einfach weg, bevor es noch mehr eskaliert.

Goldener Käfig trifft es auf den Punkt. Ja warum denke ich, ich müsste dafür dankbar sein. Er zahlt das halt alles und ich lebe im Luxus. Ich wäre aber wahrscheinlich in einer kleinen Plattenbauwohnung glücklicher. Da sieht man wieder, dass Geld vielleicht vieles leichter macht, aber man manchmal mit weniger trotzdem glücklicher ist.

Ich finde es sehr süß (ah entschuldige, mir fällt gerade nur süß ein), dass du es verständlich findest, dass ich im Stress gerade zu Bier greife. Eigentlich trinke ich gar nicht und ich hasse mich dafür, empfinde das als schwach. Ich bin auch von zwei Bier total hinüber. Meine beste Freundin lacht dann und sagt, dass ich spinne, sie trinkt sich immer einen, wenn sie gestresst ist oder sie was nervt. Ich bin da nur sensibilisiert, weil meine Mutter Alkoholikerin war und ich schäme mich dafür. Ich möchte auf keinen Fall so werden. Also danke für das Verständnis und dass du mich nicht gleich verurteilst.

Deine Frage, wie ich später sein möchte, ist sehr wichtig. Weil allein der Gedanke, die nächsten 20, 30 Jahre weiter so zu leben… Nein, das möchte ich auf keinen Fall! Gruselig!

Ein Mensch kann lieb, böse, freundlich und gewalttätig zugleich sein… Vom Gefühl her würde ich das spontan abstreiten. Ich weiß aber, dass das sein kann, ich erlebte es ja bei meiner Mutter und bei meinem Mann und das macht mich gerade wirklich sehr traurig.😢

Du schreibst irgendwann denkst du vielleicht, dass es dir besser gehen darf. Ohne ihn. Durch meine Kindheit habe ich das Gefühl, mir darf es nicht gut gehen. Meiner Mutter ging es nie gut und sie hasste jede Freude, jedes spontane Glücksgefühl in mir. War ich glücklich, spürte sie ihre Unfähigkeit glücklich zu sein und bekämpfte das in mir. Deswegen habe ich immer ein schlechtes Gewissen, mir fällt es sehr schwer, mich leicht und glücklich zu fühlen, ich fühle mich gleichzeitig schuldig. Ich habe mir eine Tätowierung machen lassen. Sie zeigt Glück, Freiheit und Leichtigkeit. Mir das zu erlauben, ist mein Wunsch und Ziel. Und ja, er erlaubt es mir auch nicht, er sitzt zu Hause und ist sauer, wenn ich Spaß habe.

Danke lieber Sinarellas für deine Worte, du hast mir sehr geholfen.

Liebes Kindl, mei dei Antwort, du bist ja a speziell, aber ich musste lachen. Ich komme übrigens aus deiner Stadt. Deswegen kann ich leider ned einfach so zruck, weil da ist es so teuer. Miete in München, da Wahnsinn. Deswegen san mir weg gezogen. Alleine zurück kann ich nicht. Ich bin gebürtiger Ossi, deswegen ist mein boarisch so schlecht.

Aber du hast Recht. Das ist keine Fürsorge, weil er schaut ja null nach mir oder ob ich das möchte. Er macht das, was er meint, was das beste für mich ist und er glaubt auch scheinbar, er weiß das besser als ich, deswegen braucht er nicht fragen.

Chrys, danke auch an dich, du hast Recht. Ich lasse es mit mir machen und bin selber schuld. Ich denke viele misshandelte Frauen kennen diesen Satz. Bist selber schuld. Da gehören immer zwei dazu. Es gibt immer zwei Beteiligte, einen der schlecht behandelt, der andere, der lässt sich schlecht behandeln. In der Vergangenheit hat mich das auch genervt, wenn jemand sich hat treten lassen und nicht einfach gegangen ist. Heute weiß ich, das ist nicht so leicht. Ich glaube, wenn mein Mann mich schlagen würde, wäre es einfacher. Aber diese subtilen Dinge sind schwerer zu verstehen.
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3885

Beitrag Sa., 08.06.2024, 12:07

nein, ich finde nicht dass du "selber schuld" bist. Ich würde hier überhaupt nicht mit Schuldbegriffen arbeiten, das bringt dich nicht weiter. Du hast sicher deine Gründe warum du da reingeraten bist und jetzt keine Grenzen setzt und auch jetzt nicht rauskommst.
Es ist deine Entscheidung und deine Verantwortung für dich und für dein Leben. Das nimmt dir niemand ab!
Du kannst dir eine Menge Hilfe holen, die gibt es auch erstmal kostenlos von verschiedenen Beratungsstellen. Und es ist nunmal deine Lebenszeit, die du hiermit verplemperst. Die gibt dir niemand zurück. Willst du das wirklich so?

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1662

Beitrag Sa., 08.06.2024, 18:30

Weiß nicht, ob das Fürsorge ist.

Er möchte dich ja auch damit kontrollieren und es scheint da so eine Art Machtgefälle zu geben, habe ich so das Gefühl. Musst dich bedanken, bis es für ihn genug ist, Freizeitgestaltung will er bestimmen etc.

Ist vielleicht auch so ein Generationending. Beobachte das zumindest häufiger bei "älteren Männern", dass sie noch diese Einstellung haben, dass Männer quasi was besseresm höher gestellt sind als Frauen und eher klein, schwach und nichts können außer Kinder kriegen und kochen. Und der Mann will sie auch aktiv in dieser schwachen Position halten, meistens - glaube ich - nicht mak bewusst, da Reflexion darpber meistens völlig fehlt. Jetzt mal viel zu krass formuliert. Kann auch meine Projektion sein, aber hab das so zwischen den Zeilen gelesen.
Als Frau fühlt man sich immer bei diesem Typ Mann schlecht, weshalb ich die Anwesenheit von diesem Typ Mann immer vermeide. Ob Bekanntschaft, Freundschaft whatever.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9720

Beitrag Sa., 08.06.2024, 18:53

Freifrau hat geschrieben: Fr., 07.06.2024, 23:41
Goldener Käfig trifft es auf den Punkt. Ja warum denke ich, ich müsste dafür dankbar sein. Er zahlt das halt alles und ich lebe im Luxus. Ich wäre aber wahrscheinlich in einer kleinen Plattenbauwohnung glücklicher. Da sieht man wieder, dass Geld vielleicht vieles leichter macht, aber man manchmal mit weniger trotzdem glücklicher ist.


Ich denke bei so einigen reichen Leuten wirst du Antidepressiva im Nachtkästchen finden.

Hört sich so an als ob er dich damit abhängig und gefügig hält. Das kann ja auch ein Geschäftsmodell sein. Ivanka hat Donald bestimmt nicht wegen seines guten Ausshens, seiner Intelligenz und Kultiviertheit geheiratet. Er bietet ihr einen Lebensstil den sie will, dafür nimmt sie gewisse Dinge wie zB sein Verhalten und den vermutlich eher nicht so tollen Sex in Kauf und sie dürfte da auch auf Zeit spielen weil sie ja auch in absehbarer Zeit erben wird.

Sowas muss man aber halt wollen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag So., 09.06.2024, 10:38

Igitt bitte vergleiche mich nicht mit dieser Ivanka und mein Mann hat auch nix gemeinsam mit diesem widerlichen Trump, sonst hätte ich mich nie mit ihm abgegeben.

Als wir uns kennengelernt haben, habe ich noch gearbeitet und ähnlich gut verdient. Ich bin erst danach schwer erkrankt, aber nicht wegen ihm.

Ja das stimmt, es besteht ein Machtgefälle und es geht um Kontrolle. In seinem Elternhaus gab es eine ähnliche Dynamik. Deswegen erscheint es ihm wahrscheinlich normal, er kennt es nicht anders.Er ist aber auch nicht so garstig und böse, wie er hier vielleicht rüber kommt, es ist eher subtiler und auch unbewusst bei ihm glaube ich. Also in seinen Augen meint er es gut und versteht nicht, warum ich mich teilweise dagegen wehre oder warum es mir zu viel ist.
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag So., 09.06.2024, 10:41

OT Frage, wenn ich jemanden blocke. Lese ich dann nur nicht mehr, was diese Person schreibt oder liest die Person auch das nicht, was ich schreibe? Weil wenn ich nur ihres nicht lese und die Person sich aber in meinem Strang weiter beteiligt, bringt mir das ja nichts.
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag So., 09.06.2024, 11:07

Ist aber eigentlich auch egal. Ich habe hier relativ regelmäßig geschrieben vor dem Kontaktabbruch zu meiner Mutter und vor meinem gesundheitlichen Zusammenbruch und meiner intensiven Therapie, Klinikaufenthalte etc. Ich habe hier dann aufgehört, weil mich einige Personen getriggert haben und ich mich einfach nicht mehr wohl fühlte und ich merke, das ist jetzt auch noch so.

Ich finde es fast schon gefährlich, wenn jemand wie candle auf jemanden hier trifft, der oder die gerade sehr labil ist und mangels Ansprechpartner im rl sich aus Verzweiflung an dieses Forum wendet. Ihre rüde, überhebliche und konfrontierende Art, die teilweise den anderen subtil angreift, empfinde ich als wirklich gruselig, das alles noch gepaart mit einem mir absolut unverständlichen Selbstbewusstsein. Man sollte sich doch mal hinterfragen, wenn man so oft aneckt. Aber gut, ist halt so.

Ich habe hier aber wegen solchen Leuten ein ungutes Gefühl, weil ich mich gerade sehr schlecht fühle und dünnhäutig bin. Deswegen erkläre ich den Strang für geschlossen und danke nochmal an (fast) alle, die mir ihre Zeit geschenkt haben und mir geholfen haben.

Ich werde mich hier nicht mehr einloggen, alles Gute Euch!
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9720

Beitrag So., 09.06.2024, 12:11

Freifrau hat geschrieben: So., 09.06.2024, 10:38 Igitt bitte vergleiche mich nicht mit dieser Ivanka und mein Mann hat auch nix gemeinsam mit diesem widerlichen Trump, sonst hätte ich mich nie mit ihm abgegeben.


Das wollte ich damit auch nicht sagen. Nur dass es eben MANCHE Frauen gibt für die das ein legitimes Lebensmodell ist

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1662

Beitrag So., 09.06.2024, 12:34

Freifrau hat geschrieben: So., 09.06.2024, 10:41 OT Frage, wenn ich jemanden blocke. Lese ich dann nur nicht mehr, was diese Person schreibt oder liest die Person auch das nicht, was ich schreibe?
OT: Es wird dann einfach überall ausgeblendet, was die geblockte Person schreibt.
Ich finde schon, das das was bringt, weil man dann einfach nicht mehr aus Versehen liest, was bestimmte Personen schreiben. Für die geblockte Person ändert sich - glaube ich - nichts.
Da es ja Personen gibt, die so gut wie immer repektlose und unempathische Kommentare etc.schreiben, finde ich schon ganz gut, wenn man das nicht lesen muss bzw, aus Versehen liest. Also zumindest besser als vorher. :lol:
Halt wie im real life, wo man sich ja auch von solchen Menschen fern hält und sich eher mit Menschen umgibt, die ihre entgegengesetze Meinungen mit Respekt und Empathie rüberbringen können.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1662

Beitrag So., 09.06.2024, 12:37

Freifrau hat geschrieben: So., 09.06.2024, 11:07 Ich habe hier aber wegen solchen Leuten ein ungutes Gefühl, weil ich mich gerade sehr schlecht fühle und dünnhäutig bin.
Habs gerade erst gelesen, dass du das Forum verlassen willst. Ja, muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie viel "Mensch" er gerade bereit ist zu (er-)tragen. Candle habe ich allerdings nicht blockiert. Aber sieht jeder vielleicht anders. Meinte mit dem Post oberhalb nicht sie.
Alles Gute für dich.
Zuletzt geändert von ~~~ am So., 09.06.2024, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3487

Beitrag So., 09.06.2024, 12:37

Freifrau, vielleicht geht es Candle auch nicht so gut? Grundsätzlich treffen hier Gestörte auf Gestörte und dass der eine oder die andere hier auch mal ihre Störung ausagiert, bleibt nicht aus.

Ich finde übrigens nichts so wirklich Ungeheuerliches, in dem, was Candle geschrieben hat. Eigentlich sagt sie etwas Ähnliches wie andere auch. Dass Du damit nichts anfangen kannst und nicht willst, dass sie hier schreibst, weil Du das anders liest, finde ich völlig okay. Aber vielleicht ist jetzt auch gut mit Nachtreten und Skandalisieren?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag