Weiterbildung - Computerführerschein, Kurse??!...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robusta92
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 82

Beitrag Mi., 26.06.2024, 13:07

@Caduta

Ein höherer Schulabschluss kommt sicher noch in Zukunft für mich in Frage, im Augenblick habe ich dafür aber leider zu große Wissenslücken.

---------------------------

Kleines Update zur Lage:

Nachdem ich mich in den letzten Wochen und Monaten beinah chronisch überarbeitet habe, bin ich nun froh darüber, dass sich die Lage (Arbeitskräftemangel, zu wenig Zeit für die Aufgaben usw.) wohl in der nächsten Zeit entspannen wird. Letzteres ist ja leider bei vielen Betrieben und Branchen ein wachsendes Problem...

Ich bin derzeit in einem 2 wöchigen Urlaub und besuche meine Eltern über die freien Tage. Dort mache ich den von mir angestrebten WiFI Kurs an meinem Laptop von zu Hause aus. Link dazu folgt...

https://www.wifikaernten.at/kurs/81772x ... r=81772013

Auch habe ich es glücklicherweise geschafft, von meinem 30 Stunden pro Woche auf Vollzeit rauf zu "verhandeln" :) Das wird meinem Bankkonto in Zukunft sicher auch gut tun *lach*

Auf den oben genannten WiFi Kurs bin ich besonders gespannt, die Preise sind zwar relativ hoch (Für den online-Kurs habe ich 399€ bezahlt) aber ich glaube, dass es sich als Investition für die Zukunft lohnen wird.

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3980

Beitrag Mi., 26.06.2024, 14:24

Hi Robusta92,
Robusta92 hat geschrieben: Mi., 26.06.2024, 13:07 Nachdem ich mich in den letzten Wochen und Monaten beinah chronisch überarbeitet habe, bin ich nun froh darüber, dass sich die Lage (Arbeitskräftemangel, zu wenig Zeit für die Aufgaben usw.) wohl in der nächsten Zeit entspannen wird. Letzteres ist ja leider bei vielen Betrieben und Branchen ein wachsendes Problem...
Arbeitskräftemangel ist das eine, aber die Lösung kann nicht sein, dass du als real existierende Arbeitskraft in diesem Betrieb im Burnout landest. Denn sonst wird der Arbeitskräftemangel im Betrieb noch größer werden. Pass bitte gut auf dich auf, das übernimmt vermutlich niemand sonst, denn deine Vorgesetzten haben vermutlich andere Prioritäten als dein Wohlergehen.
Robusta92 hat geschrieben: Mi., 26.06.2024, 13:07 Ich bin derzeit in einem 2 wöchigen Urlaub und besuche meine Eltern über die freien Tage. Dort mache ich den von mir angestrebten WiFI Kurs an meinem Laptop von zu Hause aus. Link dazu folgt...
Und eine ernstgemeinte Frage dazu: Im Urlaub solltest du dich ja eigentlich erholen - bei uns heißt das auch "Erholungsurlaub"? Ist es für dich wirklich sinnvoll, die Erfolungszeit für Weiterbildung zu nutzen und vorm Bildschirm zu verbringen? Ich weiß, jede und jeder setzt da im Urlaub andere Prioritäten, und findet andere Dinge "erholsam" - aber was ist mit Rausgehen, in der Natur sein, anderen Aktivitäten, die vielleicht im Arbeitsalltag zu kurz kommen? Nur mal so als Anstoß? Das wäre umso wichtiger, wenn du in den letzten Wochen und Monaten chronisch überarbeitet warst, wie du schreibst.

Ich finde den Preis für das was da in dem Kurs geboten wird ganz schön teuer, gerade wenn das "nur" ein E-Learning ist und du keinen Trainer hast, den du mal kurzfristig fragen kannst.

Ich weiß nicht, wie das bei euch in Ö ist, aber in D bieten inzwischen viele öffentliche Bibliotheken auch Zugänge zu solchen E-Learning-Angeboten und Web-Based-Trainings an, auch mit Teilnahmezertifikat, so dass du auch einen Nachweis hast. Ich habe über das Portal meiner Stadtbibliothek zB Zugriff auf viele Trainings, die bei LinkedIn angeboten werden, ohne Zusatzkosten außer den 10,- EUR die ich im Jahr für meinen Bibliotheksausweis zahle. Vielleicht wäre sowas eine Alternative für zukünftige Kurse?

Alles Gute für Dich und VG, l.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robusta92
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 82

Beitrag Do., 27.06.2024, 09:01

@lisbeth

Für mich ist das ein Widerspruch in sich, dass man auf der einen Seite registriert "Okay, in dieser Branche/in diesem Betrieb geht es nicht weiter" und man dann hingeht und sagt "Okay, dann werde ich mich in meiner Freizeit ausschließlich ausruhen und sonst nichts machen, um an dieser Situation langfristig etwas zu verbessern" Das sind alles so gutgmeinte Tipps, hätte ich die befolgt, ich demnächst nicht 1700€ verdienen würde, derzeit nicht 1400€ verdienen würde, sondern wie vor wenigen Jahren, immer noch höchstens 1300€ verdienen würde. Und die, hätte ich die befolgt, wahrscheinlich heute nicht im Ansatz so kompetent wäre, wie ich jetzt bin. Dann wäre ich langfristig wirklich mein ganzes Leben in einer prekären Situation geblieben, hätte ich diese Ratschläge immer befolgt.

Btw: kommen solche Ratschläge auch fast ausschließlich von Personen die (noch) einen höheren Schulabschluss haben als ich und (noch) mehr verdienen als ich es tue.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2091

Beitrag Do., 27.06.2024, 14:41

der Preis ist knackig aus meiner Sicht für Privatleute und wenn ich daran denke, dass es zumindest in Deutschland Massen an VHS-Kursen gibt oder kostenlosen Kursen von den Rechenzentren usw. Gibt es da bei dir wirklich gar nichts? Wobei jetzt auch schon egal.

So wie ich den Kurs verstehe hast du als Einsteiger (?) dann eine solide Basis um mit Word umzugehen. Aber halt allgemein, nicht spezifisch und schon gar nicht für die Firma angepasst. Ein Produkt kennenzulernen ist das eine, es in der Realität nutzen was völlig anderes. Wenn man selbst zu große Lücken hat, sollte man beim Betrieb mal um Schulungen anklopfen.

Wie man als Einzelhandelskaufmann keine Expertise in Word / Excel und Co haben kann erschließt sich mir nicht, was war das für eine Ausbildung?

Viel Glück mit deinem Kurs und ich wünsche dir, dass du - was auch immer es ist - damit erreichst.
..:..

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robusta92
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 82

Beitrag Do., 27.06.2024, 16:36

Sinarellas hat geschrieben: Do., 27.06.2024, 14:41 Wie man als Einzelhandelskaufmann keine Expertise in Word / Excel und Co haben kann erschließt sich mir nicht, was war das für eine Ausbildung?
Dann hast du halt offenkundig keine Ahnung darüber, was ein Einzelhandelskaufmann/frau so bei der Prüfung der IHK wissen muss.

Unsere Prüfungsinhalte umfassten damals groɓ gesagt eine Mischung aus Marketing und Buchhaltung bzw. Rechnungen bearbeiten. Kein Mensch erwartet dort Kenntnisse in word, excel oder ähnlichem am PC. Ich meine, ich habe die Prüfung bestanden und ich bilde mich stetig weiter und, da kannst du mir vertrauen, weiß ich sehr genau, was bisher als Lernihalt in meinem Leben vorkam und was nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag