Hirschhausen - Selbstversuch Ernährung sowie Zukunftsmedizin

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag So., 21.07.2024, 04:23

Beachtlich...
In kurzer Zeit sind die Abnehmspritzen Ozempic und Wegovy zu Verkaufsschlagern geworden. Marktbeobachter hatten einen Boom vorausgesagt, der nun in den USA weitreichende Auswirkungen zeigt. Der Bedarf an Übergrößen sinkt dort so schnell wie nie zuvor.
https://m.focus.de/finanzen/news/erste- ... 42553.html

Lt. Bericht soll sie aktuell jeder 6. in den USA nehmen.
Bis 2030 schätzt man jeder 10.
Lebensmittelanbieter wollen nun auch aufspringen und extra Gerichte anbieten. Wer hätte das gedacht. :lol:

Ende der Adipositaswelle? Zumindest für die, die sie sich leisten können und vertragen?
Bin ich persönlich noch skeptisch. Denn was ich überflog, ist das Gewichthalten nach der Abnahme ein Thema, wenn man absetzen will. Damit hätte dann jeder zu tun, egal wie abgenommen wurde. Wer spritzte vllt. sogar mehr, weil die Abnahme z.T. auf etwas basierte, das wieder entfallen soll?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2392

Beitrag So., 21.07.2024, 17:28

Zeit Lebens medikamentiert zu werden ist doch das Geschäftsmodell unseres Gesundheitswesens. Egal ob du überhaupt schon behandlungsbedürftig bist (Blutdruck, Diabetes, Glaukom, Depressionen, Fatique....). Das ist einer der Gründe, warum unsere Wartezimmer prall gefüllt sind, kaumnoch Geld für neue Zähne unserer syrischen und afghanischen und marokkanischen und ukrainischen und türkischen und libanesischen und palestinensischen Landsleute übrig ist und sich die Hausarzttätigkeit wie Fliesbandarbeit anfühlt. Wenn Oma Erna denn überhaupt noch einen Hausarzt abbekommt.

Vermutlich wird man in geschwärzten Abnehmspritzenprotokollen in 5-10 Jahren wieder erfahren, wie gefährlich das ganze war. Im Einzelfall. Aber vorher erschien Nachdenken eher etwas zu konservativ.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag So., 21.07.2024, 18:51

Die Abnehmspritzen bekommt niemand aufgenötigt und bedarf nicht unbedingt eines Hausarztes.

Nö, ich nehme sie nicht. Sie hat aber offensichtlich viele Abnehmer. Wie viele ansonsten weniger spritzenaffine Menschen wohl darunter sind? ☝️

Ich denke, es wie immer: Kommt darauf an und muss jeder für sich selbst entscheiden. :dunno:

In den USA hat Wegovy sogar eine Zusatzzulassung (Herz, Kreislauf):
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... zugelassen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Mo., 22.07.2024, 10:30

Ungünstig finde ich, dass diagnostisch noch oft der BMI das Nonplusultra darstellt Klar, der BMI ist leicht und griffig zu ermitteln. Aber die Körperzusammensetzung bleibt dabei außer Betracht.

Und egal, wie man dann vorgeht: Die Nutzen-Risikobetrachtung ist sicherlich eine andere für jemanden, der mit 75 kg bei unaufälligen Blutwerten etwas abnehmen will als für jemanden mit 160 kg mit schlechten, bereits krankheitswelligen Parametern.
Zeit Lebens medikamentiert zu werden ist doch das Geschäftsmodell unseres Gesundheitswesens. Egal ob du überhaupt schon behandlungsbedürftig bist (Blutdruck, Diabetes, Glaukom, Depressionen, Fatique....).
Najaaaaa... einfach so bekommt man nun normal auch kein Dauernedikament. Schön, wer so gesund ist, dass er nichts braucht oder nicht nicht unbedingt, weil er gegensteuern kann es. Aber ein Diabetiker, der nicht mehr ausreichend Insulin produziert, wird u.U. lebenslang etwas brauchen. Manche können evtl. noch gegensteuern und tun es erfolgreich. Andere nutzen dann halt zB Fett- und Blutdrucksenker - bei gehabter Ernährung. Weil sie es so wollen oder nicht besser wissen. Was man eventuell ( es kommt darauf an) über die Ernâhrung machen kann, dazu kommt ja auch nicht mehr bedingt etwas.

Und mal angenommen, die Spritze bringt etwas. Dann werden evtl. nicht nur Kleidergrößen wieder kleiner (siehe Link oben), sondern es könnte der Bedarf an anderen Medikamenten:

https://www.presseportal.de/pm/15196/5818216

Selbst habe ich, wie gesagt, keine Erfahrung damit. Bei mir tut es Ernährung und Bewegung völlig ausreichend. Sehe höchstens hier und da wie sich andere äußern. Und denke (worauf auch Studien hindeuten), dass es insbesondere nach dem Absetzen genau wenig leicht ist, das Gewicht dann auch dauerhaft zu halten. Daher bin ich noch verhalten, was die Euphorie mancher angeht.

Aber siehe oben: Das muss jeder für sich selbst abwägen. Bisheriges sind lediglich meine Überlegungen dazu. Wenn Lebensmittelhersteller schauen würden, wie man versteckte Zucker reduzieren kann, bevor sie ergänzende Produkte für Spritzennutzer entwickeln (siehe oben), davon würde ich mehr halten.
Und lebenslang zu spritzen muss man sich auch leisten können. Patente werden eher nicht vor 2040 auslaufen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag