Ihr duzt Euch??? Ist sie ne Heilpraktikerin oder kommt Ihr beide aus dem angelsächsischen bzw. skandinavischen Raum? Für eine kassenzugelassene Therapeutin finde ich das arg grenzverwischend.
@alatan: Wenn es vom Thera ausgeht, wie muss ich mir das vorstellen? Bei meinem meinte ich ein gewisses Überengagement herauszuhören (Materialkauf auf eigene Kosten, Mails von ihm zwischen den Stunden mit Anfragen, obs mir gut geht, dabei bin ich ganz normal aus der Stunde, Außentermine, deren Aufwand er mir später vorwarf). Andererseits Anbrüllen und ordentlich zur Sau machen, wenn ich meine Gewalterlebnisse verharmloste. Das ist menschlich, wenn Thera tagtäglich diese und noch schwerer Gewaltfolgen behandeln muss, aber unprofessionell, zumal ich weiss, dass er selbst was hatte, ausgerechnet an dem Ort, mit dem ich die besten Erlebnisse meines Lebens verbinde.
Und wie löst ein guter Thera das auf, wenns vom Patienten ausgeht? Ich kann nur schreiben, was mir geholfen hat, die, m.E. bis zu einem gewissen Grad normale Sehnsucht, aufzulösen. Dabei ging es mir gar nicht so sehr um die Person, sondern auch um den Ort, an dem ich solch intensive Gefühle durchlebt habe (mit Bauchschmerzen hin, nach anstregenden Übungen dort rumgerannt bis zum Abwinken, im Park beruhigt, Freude, wenn was geklappt hat).
1.) ne Gruppentherapie zum Ende hin
2.) Darf mir meine Dienstreviere selbst aussuchen, habe mir, in memoriam des Therapieerfolgs (nicht der Person!) das, wo die Praxis liegt, ausgesucht. Und dort nette Bekanntschaften mit den Bürgern geschlossen.