Ehrlichkeit Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 01.09.2023, 22:02

Berul hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 20:57 "Problem" ist auch, dass wir uns über einige Ecken entfernt privat kennen (kleiner Ort, man begegnet sich mitunter mal auf der Straße, weil ähnliche Wege), was ich eigentlich sehr angenehm finde und von daher schnell eine gute Verbindung da war. Dass das tatsächlich zum Problem werden könnte, ist einem am Anfang, naiv, nicht klar. Dann hing ich drin in der Geschichte, dass man emotional nur noch schwer die Grenze zwischen der Privatperson und Thera erkennt, obwohl sie logisch völlig klar ist!
Ich finde das wirklich problematisch, dass ihr euch privat kennt. Er hätte die Therapie mit dir wohl ablehnen müssen.

Und wenn es bei dir so ausufert: Passe bitte auf, sonst blüht dir nachher noch eine Anzeige wegen Stalkings. Und davor könnte er sich u. a. schützen wollen.

Ehrlich gesagt so unter dem Strich würde ich mir an deiner Stelle einen neuen Therapeuten suchen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Fr., 01.09.2023, 22:15

Berul ich finde nicht dass du den Therapeuten wechseln musst, lass dir das nicht einreden, dann müssten das die meisten machen. Rede offen mit ihm das ist das beste. Ich wünsche dir, dass er damit umgehen kann. PS ein gewisses stalking in Form von "ich will mehr über ihn herausfinden" ist auch völlig normal.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 01.09.2023, 22:31

Arakakadu hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 22:15 PS ein gewisses stalking in Form von "ich will mehr über ihn herausfinden" ist auch völlig normal.
Nee, das ist eben nicht völlig normal! :kopfschuettel:
Ich finde das kannst du auch nicht machen, dass du heute anerkannte "Straftaten" als normal und mit "weitermachen" bezeichnest und geradezu anstachelst. Gerade wo hier die Berul wirklich ein echtes Problem hat Grenzen anderer Menschen zu erkennen.

candle

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Fr., 01.09.2023, 22:40

Welche Straftaten?? Hä??
Weil er sie therapiert und sie sich schon auf der Straße begegnet sind und vielleicht im gleichen Geschäft Einkaufen gehen?
Mehr Berührungspunkte lese ich grad nicht raus....
Oder meinst du das stalking? wie du einem das Wort im Mund umdrehst. Bzw beim schreiben.... Ich habe stalking unter "" Gesetzt. Ich finde es sehr normal, dass man mehr herausfinden MÖCHTE und WISSEN WILL. Wie man Damit umgeht ist das andere Thema. Ich würde sagen fast jeder beidem die therapie greift und ne Sympathie entsteht, würde gerne mehr über das privatleben des theras erfahren. ;) du etwa nicht?

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 01.09.2023, 22:52

Berul hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 21:41 @chrysokoll: Ja, die Grenzüberschreitungen waren durchaus auch, dass ich dem "Zufall" ab & an versucht habe, nachzuhelfen, aber sehr harmloser Art. Ich wusste einfach, wann wir uns wo ziemlich wahrscheinlich begegnen würden.
Arakakadu hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 22:40 würde gerne mehr über das privatleben des theras erfahren. ;) du etwa nicht?
Nein, ich habe ja schon ein ausgefülltes Leben. :->

candle

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Fr., 01.09.2023, 22:54

Achso, also bei dir alles bestens. Keine verdeckten Bedürfnisse. Gratuliere 😁

Ich emfinde das von der TE geschrieben trotzdem nicht als Straftat. Meinst du das echt ernst? Meine Frage ist wirklich ernst gemeint.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 01.09.2023, 23:02

Dein plötzliches Interesse an mir finde ich jetzt etwas seltsam Arakakadu.
Arakakadu hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 22:54 Achso, also bei dir alles bestens. Keine verdeckten Bedürfnisse. Gratuliere 😁

Ich emfinde das von der TE geschrieben trotzdem nicht als Straftat. Meinst du das echt ernst? Meine Frage ist wirklich ernst gemeint.
Jeder Mensch hat Bedürfnisse, aber nicht jeder hat die kindlichen Bedürfnisse.

Ich habe ja einen Fall einer Bekannten geschrieben wo es immer mehr ausuferte und letztlich gab es eine Anzeige wegen Stalkings. Also ja, das meine ich ernst!

candle

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 02.09.2023, 06:58

Ich glaube schon, dass es bei bestimmten Krankheitsbildern und auch in bestimmten Phasen einer PT in gewisser Weise "normal" (was ist schon normal?) - oder vielleicht nachvollziehbar + menschlich ist, dass man sich mehr für den Therapeuten interessiert, sich fragt, wo er wohnt, wie er wohnt, Kinder, Familie etc..
Es ist ein bisschen kindliches Verhalten, aber auch damit wird ein Therapeut gelernt haben, umzugehen.
Ich denke, das Wichtigste bei allem ist, dass man es anspricht, bespricht. Dass man Scham und Ängste versucht zu überwinden, es wirklich anzusprechen. Weil das die Therapie ausmacht.
Auch mögliche Richtungswechsel oder ähnliches, die man selbst meint zu bemerken, sollten angesprochen werden.
Manchmal hab ich auch schon den Eindruck gehabt, mein Therapeut hat einen Fehler gemacht. Es hat mir nie etwas gebracht, wenn ich selbst nur den Eindruck habe und für mich behalte. Es bringt mir dann etwas, wenn ich es angesprochen habe und wir es gemeinsam angeschaut haben. Erst und nur dann, kann ich verstehen, was genau mich daran eigentlich stört/belastet, bzw. was meine Bedürfnisse dahinter sind. Und der Therapeut kann erst dann verstehen, wie ich denke und was ich interpretiere etc.
So funktioniert Therapie. Und eben oft über die Beziehungsebene. Es wäre falsch, diese Beziehungsverstrickungen völlig aus einer Therapie heraushalten zu wollen, weil es bei sehr vielen Menschen eben doch ein wesentliches Thema ist - oft ohne es zu wissen.

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Sa., 02.09.2023, 07:28

Berul hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 20:57 @Scars: Autsch, das wäre meine größte Angst, soweit kommt es hoffentlich nicht!?
Sollte mMn schon die letzte Konsequenz sein, aber ist natürlich eine Option. Wenn du die Grenzen nicht einhalten kannst, kann ich verstehen, dass dein Therapeut Distanz herstellen möchte. Das hat dann aber doch nichts mit Verstrickung seinerseits zu tun?

Bei mir war es so, dass die Therapeutin eher distanzlos war und z.B nicht so gut in der Lage sich selbst abzugrenzen (z.B. Termine organisieren, pünktlich beenden). Es gab Ähnlichkeiten in der Biografie, wo ich mich gefreut habe „oh jemand versteht mich!“ aber dann ist es ihr wohl zu nah gegangen. Ich bin sehr auf Grenzen bedacht und kann z.B. nicht leiden wenn Stunden grundlos überzogen werden. Das habe ich zwar angesprochen aber sie hat das Problem nicht verstanden (sie meinte es ja gut). Im Nachhinein eigentlich ein typischer Fall von Nähe-Distanz-Problem. Ich habe für mein Empfinden nix dazu beigetragen außer Patientin zu sein aber das lässt sich immer leicht sagen. ^^
Remember to leave pawprints on hearts.

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 02.09.2023, 08:02

Candle naja aber deshalb muss ja nicht schon wieder empfohlen werden den therapeuten zu wechseln. Ich empfinde das als übergriffig. Darum reagiere ich auf deine Nachricht, weil mich dieses ständige "du musst den Therapeuten wechseln" ärgert. Sie hat ja immer wieder die gleiche Beziehungsdynamik das hätte vermutlich keinen Sinn und ich sehe nicht dass der Therapeut etwas falsch gemacht hat.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 02.09.2023, 08:17

Arakakadu hat geschrieben: Sa., 02.09.2023, 08:02 Candle naja aber deshalb muss ja nicht schon wieder empfohlen werden den therapeuten zu wechseln. Ich empfinde das als übergriffig. Darum reagiere ich auf deine Nachricht, weil mich dieses ständige "du musst den Therapeuten wechseln" ärgert. Sie hat ja immer wieder die gleiche Beziehungsdynamik das hätte vermutlich keinen Sinn und ich sehe nicht dass der Therapeut etwas falsch gemacht hat.
Nein, es ist nicht übergriffig einen Rat zu geben. Es gibt immer mehrere Lösungen!

Du schaust eben einzig und allein durch deine recht starre Brille. Ich weiß auch nicht, warum du deinen starren Blick immer wieder durchsetzen mußt oder bist es du und führst mit dir Selbstgespräche?

So gleich kann dein Fall mit dem von Berul doch nicht sein Arakakadu?

Guck doch mal bei dir wieso dich das ärgert wo du doch eh machst was du willst und hier ja auch gar nicht gemeint bist.

Ich empfinde dich immer wieder als sehr eingeschränkt quasi im Tunnelblick und für nichts zugänglich was andere Meinungen betrifft.

Der Fehler liegt ja schon im Anfang, dass der Therapeut bereits zu Berul's privaten Kreis gehörte und offenbar der Ansicht war das alleine hinzubekommen. Immerhin sind jetzt weitere Helfer involviert, was auch absolut nötig ist. Und möglicherweise oder ich halte diese Umkehr unter diesen Umständen einfach für zu spät um jetzt noch eine gute Therapie abschließend durchzuführen. Du kannst ja gerne anders denken und anders schreiben Arkakadu, aber bitte lasse mich in Ruhe mit deiner Wut.

Ich habe den Eindruck, dass du im Moment noch nicht mal in der Lage bist Beiträge ordentlich zu lesen. Also bitte dann nicht gleich drauf los bollern! Hier geht es nicht um dich, oder?!

candle

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 02.09.2023, 08:43

Ach candle.... Das hat nix mit meiner Geschichte zu tun. Und wo liest du der Therapeut gehört zu privaten kreisen. Es geht nicht um Lösungsvorschläge sondern wie du es eben schreibst. Das hat nix mit meiner Geschichte zu tun und du brauchst nicht einen ewig langen Text zu mir schreiben, ich bin bei der TE und schreibe lediglich dass ich deinen Beitrag kritisiere und will jetzt gar nicht weiter auf meine geschichte eingehen, es sind Fakten und es wird ständig dazu geraten dass es das beste wäre zu beenden....sicher,das ist bestimmt das beste... :roll: obwohl du da irgendwas zusammen reimst was sie nie geschrieben hat. Therapeut unseriös, Stalking und Straftat. Du stellst ständig irgendwelche katastrophalen Hypothesen auf merkst du das noch? tc. Entspann dich

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 02.09.2023, 08:51

Nochmal zur Erinnerung:
Berul hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 20:57 "Problem" ist auch, dass wir uns über einige Ecken entfernt privat kennen
Arakakadu hat geschrieben: Sa., 02.09.2023, 08:43 dass ich deinen Beitrag kritisiere
Kritik ist Kritik und hat nichts mit Übergriffigkeit zu tun.

Ansonsten schreibe ich dann weiterhin in deinem Thread, da paßt es besser.

candle

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 02.09.2023, 08:56

Einige Ecken waren: gemeinsam mal über den Weg laufen... Für mich hat es sich so gelesen, als ob sie sich vom sehen kennen. Zb kleine stadt,mal beim einkaufen sehen? Das kann vorkommen... Aber nicht dass sie tatsächlich privaten Kontakt oder Berührungspunkte auf persönlicher Ebene haben.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 02.09.2023, 08:58

Privat heißt für mich privat und nicht mal zwischendurch beim Einkaufen sehen.

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag