Depersonalisation und Derealisation, wenn du das meinst. Ich mag es immer mehr zu beschreiben, als solche Wörter zu verwenden, fühlt sich noch komischer an. Ja da hast du Recht, das ist auch mein Ziel , bloß bis jetzt hab ich da noch nichts Passendes für mich gefunden.candle. hat geschrieben: ↑Di., 25.07.2023, 20:17Gibt das da nicht noch einen Fachausdruck zu?Greenapple05 hat geschrieben: ↑Di., 25.07.2023, 20:10
Ich sehe alles verschwommen, die Stimmen verzerren sich, alles ist gedämpft und weit weg, der Raum nimmt eine andere Form an und habe das Gefühl nicht mehr in meinem Körper zu sein.
Vielleicht versuchst du es mal mit passenden Skills oder Orientierung im Raum, so in etwa um dich selber rauszuholen. Irgendwie mußt du ja im Alltag auch zurechtkommen.
candle
Warum lässt mein Therapeut mich dissoziieren?
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 22
- Werbung
-
- , 22
@ candle
Depersonalisation und Derealisation, wenn du das meinst. Mag diese Wörter irgendwie nicht so. Ja da hast du Recht und das ist auch mein Ziel, bloß bis jetzt habe ich noch nix Passendes gefunden für mich.
@ diemitdemHundgeht
Ich werds mal versuchen mit dem Ansprechen, das ist nicht so mein Stärke leider...
Depersonalisation und Derealisation, wenn du das meinst. Mag diese Wörter irgendwie nicht so. Ja da hast du Recht und das ist auch mein Ziel, bloß bis jetzt habe ich noch nix Passendes gefunden für mich.
@ diemitdemHundgeht
Ich werds mal versuchen mit dem Ansprechen, das ist nicht so mein Stärke leider...
Da hilft nur deine Therapeutin selbst zu fragen bzw mit ihr darüber zu sprechen, wie’s dir ging , was du gebraucht hättest, was sinn macht
Wenn ansprechen schwer fällt, schreib dir nen Zettel und gib ihr den
Wenn ansprechen schwer fällt, schreib dir nen Zettel und gib ihr den
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Ist es eine Traumatherapeutin? Dissoziationen sind für Psychotherapeuten nichts Ungewöhnliches oder Befremdliches. Was scheut Dich daran, es anzusprechen?
- Werbung
-
- , 22
ja ist es @Gespensterkind
Das kann ich dir gar nicht genau sagen, habe da einfach immer voll Schwierigkeiten.
Das kann ich dir gar nicht genau sagen, habe da einfach immer voll Schwierigkeiten.
Es gibt nicht DIE Dissoziation und auch nicht DIE Strategie, wieder zum Normalzustand zu kommen. Was von außen zu bemerken ist, kann innerlich sehr unterschiedlich sein. Und daher kann gut gemeinte Hilfe sogar das Gegenteil bewirken. Da ich das aus eigener Erfahrung kenne, finde ich es sehr viel besser, wenn deine Therapeutin da zurückhaltend ist. Und ich würde dir empfehlen, es als Therapieaufgabe zu betrachten, dich und dein inneres Erleben in diesen Zuständen so gut zu beobachten, dass du das in Worte fassen kannst. Und zwar sehr viel detaillierter als "das ist eine Dissoziation/Derealisation oder anderes". Das muss nicht möglichst schnell weggemacht werden, sondern es muss verstanden werden. Und wenn du Hilfe wünschst, dann ist Voraussetzung, dass du in der Therapie auch schauen oder meinetwegen ausprobieren kannst, was dir helfen würde. Das kann nämlich etwas anderes sein als bei anderen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1443 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Charlie Foxtrott
-