Bini hat geschrieben: ↑Di., 13.06.2023, 22:20
Im konkreten Fall ist es so, dass die Quelle nur vertrauenswürdig sein kann. Die Dinge, die mir erzählt wurden und auf die ich angesprochen worden bin, können gar nicht erfunden sein, weil ich über diese Dinge mit niemand anderem gesprochen habe, als mit meinem Therapeuten. Nicht mit meinen Eltern, nicht mit meinem Freund und auch nicht mit meinen engsten Freundinnen. Das ist genau nur in der Therapie einem einzigen Menschen anvertraut worden.
Ich weiß nicht wieso er es gemacht hat. Vielleicht weil er noch relativ jung ist. Vielleicht hat es damit auch gar Nichts zu tun. Ich kann es dir selbst nicht sagen. Wenn es nicht so wäre wie es wäre, würde ich es nicht glauben.
Dann muss er deiner Quelle sogar deinen Namen genannt haben, sonst hätte die Person keine Rückschlüsse zu dir ziehen können, weil ja ansonsten niemand von den besprochenen Dingen etwas weiß.
Das ist so fürchterlich, ich würde an die Decke gehen.
Mit so einem Verhalten ist er als Therapeut untragbar, er kann seinen Beruf an den Nagel hängen.
Wie sollst du jemals wieder einem Therapeuten vollumfänglich vertrauen können?
Da darf man auch nicht sein Alter als Entschuldigung heranziehen.
Ich stelle mir dann nämlich gleich die nächsten Fragen:
Was hat er für ein Problem, dass er einer losen Bekanntschaft solche intimen Dinge mitteilt?
Möchte er imponieren?
Hat er vielleicht ein Alkohol Problem, oder sind gar Drogen im Spiel?
Wenn er bei dir die Schweigepflicht verletzt, bei wieviel anderen Patienten macht er dies genauso?
Warum solltest du ein Einzelfall sein?
Die ganze Angelegenheit ist ja noch relativ frisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine berechtigte Wut/Trauer/Fassungslosigkeit…erst noch kommen werden.
Auch wenn er gefühlt eine zeitlang dir ein guter Begleiter und Unterstützer war, so eklatant die Schweigepflicht zu verletzen - geht überhaupt nicht!
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall den Ethikverein kontaktieren.
Es muss ja nicht sofort sein…
Diesem Mann gegenüber musst du nicht treu verbunden sein.
Sein Verhalten ist einfach nur untragbar für einen Therapeuten.
Das tut mir sehr leid für dich.