Traumatisiert durch Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 19.05.2023, 08:59

Michelle-1979 hat geschrieben: Do., 18.05.2023, 20:00 Aber hätte sie als Therapeutin nicht trotzdem auch eine Verantwortung?
Nicht wie z.B. deutsche Psychotherapeuten. Es gelten "nur" rechtliche Normen, die im Grunden für jeden bindend sind.
HP-Verbände haben zwar eine Berufsordnung erlassen, aber rechtlich bindend ist diese nicht... und ich meine auch eine Mitgliedschaft in einem Verband ist nicht obligatorisch. Und was Methoden angeht: Wird viel praktiziert, das nicht als zi wirksam zu qualifizieren ist.
Man liest im Forum auch öfters, dass Klienten dann fallen gelassen werden, wenn Schwierigkeiten auftauchen.

Wenn ein PT krank wird, ist auch der krank und kann evtl. dann Termine nicht einhalten. Aber das Verhalten im Vorfeld wäre wohl klar als Grenzverletzungen zu charakterisieren, wo Kammern (aufgrund einer Meldung) evtl initiativ werden könnten. Die PT ist ungleich stärker reglementiert... von der Ausbildung an bis zur Praxis.
Ich bin unendlich traurig und wütend . Und sauer das sie nicht merkt was da passiert. Der nächste stürzt dadurch in eine gefährliche Krise
Würde sie das merken, hätte sie von Anfang an anders gehandelt. Daher würde ich darauf nicht setzen, dass sie das dann später in Frage stellen kann. Selbstreflexion erwirbt niemand "qua Beruf"... sondern es schrillen schon die Alarmglocken, wie der Kontakt sukzessive Professionalität vermissen lässt (Duzen, usw.). Und wenn diese Lüge/Illusion (es war kein Freundschaft, Therapie aber auch nicht) dann platzt, verstehen Patienten natürlich die Welt nicht mehr.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 19.05.2023, 10:26

Am Duzen würde ich das ja nicht festmachen. Das wird unterschiedlich gehandhabt und in vielen Berufen duzen sich Kollegen/Kunden untereinander. Aber Kontakt per WhatsApp, zu jeder Tages- und Nachtzeit, Hände halten, Freundschaftsangebote: das ist alles nicht ok. Für fast alles kann es mal einen speziellen Grund geben, weil es eine außergewöhnliche Situation gibt, aber das muss dann zwingend klar besprochen UND zeitlich begrenzt sein.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 19.05.2023, 13:08

Beim Klammerzusatz würde ich die Betonung eher auf "usw." legen ;) , denn beim Duzen blieb es ja nicht. Ich denke auch, Duzen (alleine) muss nicht schädlch sein. Aber in einem professionell angedachten Setting, in dem der Therapeut u/o Patient Schwierigkeiten hat Therapie von einer privaten Beziehung zu unterscheiden oder Grenzen verschwimmen, ist das Gift bzw. es kann er einer erster Schritt dahin sein... und man kann schon mal genauer hinsehen, ob das Not tut... bzw. was der Hintergrund sein soll. Der Regelfall ist das ja auch nicht.
Im Gesamtpaket betrachtet, handelt es sich hier um Grenzuberschreitungen, die evtl. nur nicht als solche sofort auffallen, weil sie dem Patienten evtl. schmeicheln...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Michelle-1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 19.05.2023, 14:29

Ja natürlich ist das Duzen nicht schlimm , eigentlich hat es eher ne gewisse Brücke gebaut und die Distanz verringert. Hellhörig hätte ich werden sollen als sie meinte ich wäre die einzige die sie duzt .

Alles war ok auch das sie meinte sie wäre immer erreichbar da ich das ganz gut trennen konnte. Ich hab ja sehr bewusst irgendwann mehr Grenzen gezogen wie sie . Oft sehr direkt nachgefragt ob sie die Dinge wie dauernde Erreichbarkeit oder Termine am Wochenende bewusst anbietet ! Und ja ich habe Termine am Wochenende oder abends immer abgelehnt!

Richtig schlimm war für mich ihre Zusage das sie an einem für mich schweren Tag da ist und mich abholt etc um im gleichen Satz Freitag zu sagen ach nee nun doch nicht … ich bin nicht da … Thema beendet . und so widersprüchlich war es Freitag im ganzen Termin . Das hat mich kirre gemacht…
Ich bin ein sehr klarer authentischer Mensch . Ich muss das auch in meinem Job sein . Deswegen kann ich dann mit so widersprüchlichen Botschaften nicht umgehen

Werbung

Zephyr
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.05.2023, 15:36

Liebe Michelle,
ich kann deine Wut und Enttäuschung total gut nachvollziehen.
Ich finde ehrlich gesagt auch gar nicht, dass DU da einen Fehler gemacht hast, aus dem du jetzt lernen kannst/ sollst.
Denn zum einen hast du Hilfe gebraucht, warst also schutzbedürftig und dass mit dem alten Trauma oft ganz viel Brauchen hoch kommt, ist doch klar.
Zum anderen hast du dich doch total toll dabei gehalten! Wer hier hätte das denn geschafft, in so einer Situation selbst klar Grenzen zu setzten? Ich vermutlich nicht.
Ehrlich, ich finde da kannst du total stolz auf dich sein.

Ich finde, der Fehler liegt klar bei ihr. Sie bietet Hilfe an, die sie gar nicht geben kann und überschätzt sich dabei völlig.

Und natürlich weiß man VOR einer Therapie nicht genau wie das ablaufen sollte und auch nicht jeder liest sich da Fachwissen an. Ich finde auch nicht, dass das erwartet werden kann. Wenn ich zu einem Arzt gehe, der mir mitteilt mir da helfen zu können, google ich anschließend auch nicht, ob er tatsächlich im richtigen Fachbereich tätig ist. Das Problem liegt meiner Meinung darin, dass Heilpraktiker*innen das überhaupt anbieten dürfen und dann - teilweise- ihre eigenen Grenzen nicht kommunizieren.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.05.2023, 16:11

Michelle-1979 hat geschrieben: Do., 18.05.2023, 20:00 Also mir ist schon bewusst das ich da auch meinen Anteil habe indem ich zugelassen habe das sie diese Knöpfe drückt. Und das es meine „ Schuld „ ist weil ich diese Nähe zugelassen habe . Aber hätte sie als Therapeutin nicht trotzdem auch eine Verantwortung?
Ich bin unendlich traurig und wütend . Und sauer das sie nicht merkt was da passiert. Der nächste stürzt dadurch in eine gefährliche Krise

Da kannst du dich bei der Bundesregierung, zB bei unserem Gesundheitsminister beschweren, dass die zulassen, dass Leute mit einer Heilpraktikerausbildung in D ganz legal kranke Menschen "behandeln".

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 20.05.2023, 09:46

Hallo,

Das mit der Schuld vergiss mal ganz schnell...Ich finde du warst schon sehr reflektiert. Dich trifft keinerlei Schuld.

Grundsätzlich kann dir ähnliches auch bei kassenfinanzierten Therapeuten passieren, also Abhängigkeit durch schwammige Grenzen (mir passiert) aber so platt mit Freundschaft anbieten usw tatsächlich eher weniger (die wissen ja, dass sie sich damit in Gefahr begeben).
Aber auch menschlich klingt es ja echt unterirdisch.

Könntest du sie vllt bewerten über die Webseite oder so (Google.. )?

Und willst du da echt nochmal hin? Du schuldet der Frau nichts, egal ob sie dir vielleicht zeitweise geholfen hat und das Spiel wird vermutlich so weitergehen und du weiter in Abhängigkeit reinrutschen.

Oder willst du nur nochmal hin, um ihr die Meinung zu geigen?

SinnTonic
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.05.2023, 11:45

Sydney-b hat geschrieben: Fr., 19.05.2023, 00:25 https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... r-101.html
Ich finde es verantwortungslos, dass Heilpraktiker in Deutschland Psychotherapie anbieten dürfen.
Für eine kurzzeitige Hilfestellung bei leichten Problemen im Job oder dergleichen mag das ja noch angehen.
Ganz sicher aber nicht bei Traumata oder anderen schwerwiegenden psychischen Problemen.
Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie mir dieses Heilpraktiker Bashing auf den Keks geht.
Ich würde meinen Traumatherapeuten Heilpraktiker um nichts in der Welt eintauschen. Der kann mehr als jeder ach so "tolle" approbierte Therapeut.
Seltsam, dass gerade in diesem Forum, wo man doch tagtäglich die Schäden sieht, die approbierte Therapeuten angerichtet haben trotzdem ewig dieses Bashing stattfindet.

Weniger Meinung, mehr Ahnung wäre in deinem Fall durchaus angebracht :roll: :kopfschuettel:

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 20.05.2023, 11:50

Ist doch prima, dass du mit deinem Heilpraktiker so gute Erfahrungen machst.
Ausnahmen gibt es immer.
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung!

Thread-EröffnerIn
Michelle-1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 20.05.2023, 12:17

Und willst du da echt nochmal hin? Du schuldet der Frau nichts, egal ob sie dir vielleicht zeitweise geholfen hat und das Spiel wird vermutlich so weitergehen und du weiter in Abhängigkeit reinrutschen.

Oder willst du nur nochmal hin, um ihr die Meinung zu geigen?

Keine Ahnung wenn ich stabil genug bleiben im Gespräch kann würde ich ihr schon gerne sagen wie getroffen ich von ihrem Verhalten war … wenn ich so traurig und überfordert wie im Moment bin wegen den äußeren Umständen wird mir das nicht gelingen . Dann würde ich mich mit Sicherheit zu sehr nach Verständnis
Sehnen
Jetzt ist sie ja eh erstmal krank und dann weiterschauen..

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77

Beitrag Sa., 20.05.2023, 12:54

Weniger Meinung, mehr Ahnung wäre in deinem Fall durchaus angebracht
Dann fang doch gleich mal damit an:
Der kann mehr als jeder ach so "tolle" approbierte Therapeut.
Obwohl, da ahnst du wohl eher mehr, als dass du tatsächlich weißt.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Thread-EröffnerIn
Michelle-1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 20.05.2023, 13:22

Vielleicht sollte ich auch erwähnen das es mir nicht darum geht Heilpraktiker schlecht zu machen… ich wollte es ohne Wertung ob Heilpraktiker oder nicht mit nur einfach von der Seele schreiben

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 20.05.2023, 13:30

Michelle-1979 hat geschrieben: Sa., 20.05.2023, 13:22 Vielleicht sollte ich auch erwähnen das es mir nicht darum geht Heilpraktiker schlecht zu machen… ich wollte es ohne Wertung ob Heilpraktiker oder nicht mit nur einfach von der Seele schreiben
So habe ich deinen Thread auch aufgefasst.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 20.05.2023, 13:57

Es ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Wer Psychologie studiert und danach eine mehrjährige Ausbildung zum Psychotherapeuten gemacht hat, der hat mit höherer Wahrscheinlichkeit das nötige Grundwissen erworben. Wer das nicht auf diese Weise gelernt hat, der kann das dennoch auf andere Weise getan haben. Über die Eignung als Person sagt das noch nichts aus, denn man kann sowohl Studium als auch Ausbildung als unempathischer Holzklotz abschließen. Und ich würde einen gerade fertigen Therapeuten auch nicht als geeignet ansehen für eine Traumatherapie. Darüber wird zu wenig gelehrt. Es gibt aber Weiterbildungen, an denen man teilnehmen kann oder auch nicht, je nach Interesse. Das gilt für Psychotherapeuten wie für Heilpraktiker. Nicht alle Weiterbildungen stehen Heilpraktikern offen, denn der Anbieter entscheidet natürlich, für welche Zielgruppe er das machen möchte.

Aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit würde ich immer einen Psychotherapeuten suchen. Der Unterschied ist doch extrem groß. Im Bekanntenkreis habe ich auch eine Frau, die eine sehr gute Heilpraktikerin für Psychotherapie hat. Die hat aber einen Werdegang und Qualifikationen, die das auch plausibel machen. Sie ist also kein "unbeschriebenes Blatt". Und sowas ist ungefähr so leicht zu finden wie eine Nadel im Heuhaufen. Daran kommt man auch nicht leichter als an einen approbierten Psychotherapeuten mit der entsprechenden Qualifikation.

Man muss einfach sehen, welchen zeitlichen und finanziellen Aufwand eine wirklich gute Ausbildung bedeutet. Und Abkürzungen funktionieren nicht. Alternative Wege zum Standard sehr wohl, aber die sind deshalb nicht weniger aufwendig. Einem Heilpraktiker sieht man das auf den ersten Blick nicht an. Fragen hilft schon etwas. Manche haben z.B. tatsächlich ein Psychologie-Studium abgeschlossen, aber keine Psychotherapeuten-Ausbildung drangehängt. Ich würde sagen, sich so jemanden zu suchen ist aufwendiger und man wird mehr Erstgespräche umsonst führen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 20.05.2023, 14:11

Michelle-1979 hat geschrieben: Fr., 19.05.2023, 14:29 Hellhörig hätte ich werden sollen als sie meinte ich wäre die einzige die sie duzt .
Na ja, für die Beziehungsgestaltung ist auch der Therapeut (mit-)verantwortlich... aber naja: Heilpraktiker :roll: Da kann man nicht von Haus aus eine großartige Selbsterfahrung erwarten. Jedenfalls müsste auch der Therapeut hellhörig werden, wenn er einen Patienten duzt, andere nicht. Und zwar in erster Linie. Wie bättest du das damals auch wissen sollen?! Gut, dass du bereits intuitiv manche Grenzen gezogen hast.
Davon ab: Ich glaube nicht, das Nähe von der Anrede abhängig ist. Und wahrscheinlich schafft nichts mehr Diatanz, als ein Therapeut, der die Grenzen des Klienten überscbreitet bzw. alles mögliche ausagiert.

Hat sie irgendwelche Andeutungen gemacht, warum sie dir einen Sonderrolle zukommen ließ? Vllt. war sie auch von dir abhängig, z.B. finanziell?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag