Wie gelingt ein Übergang zur neuen Therapeutin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 24.05.2023, 09:57

Vielleicht kannst du es mit mehr Abstand weniger absolut sehen, was das "gescheitert" angeht. Ich sehe es auch so, dass ja nicht verloren ist, was in der Therapie passierte.
Ich glaube, manchmal kann man das aber erst mit emotionalem Abstand sehen, so geht es zumindest mir. Das braucht halt Zeit. Erstmal ist es ja verletzend auf der Beziehungsebene und dies dominiert erstmal den ganzen Blick auf die Therapie.
Ich find nur wichtig, dass das auch Platz in der neuen Therapie haben darf. Bei mir hat sich manches nach und nach gewandelt und ich kann heute wieder stärker die inhaltlich erreichten Dinge sehen ohne gleich die "gescheiterte" Beziehung und den Schmerz gleich wieder mit dabei zu haben.

Werbung

Thread-EröffnerIn
chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 24.05.2023, 21:14

auch das ist ein wichtiger Gedanke für mich. Ich bin leider sehr ungeduldig, habe auch wenige Zeitgefühl.
Aber es braucht wohl wirklich etwas Abstand und Zeit, aktuell bin ich mitten drin.
Mir hilft aber euer Gedanke, dass das auch in der neuen Therapie Platz haben darf und sollte. Das muss ich mir tatsächlich immer mal wieder klar machen, ich dachte ich ziehe da einen Schlussstrich und fange neu an. Das funktioniert so natürlich nicht. Leider.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 10.10.2023, 11:01

Wie gehts dir eigentlich mit dem Thema mittlerweile?

Da ich jetzt nicht wusste wohin damit hänge ich das mal hier an, ich war neulich in einem kleinen Museum und habe das hier gefunden, zwar merke ich mir keine Namen schon gar nicht Foren-Namen aber deinen hab ich mir gemerkt und jetzt weiß ich auch wo er her kommt:

Bild
..:..

Thread-EröffnerIn
chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 10.10.2023, 20:50

danke für deine Nachfrage und für das Bild! Ja, mein Name kommt von meinem Lieblingsstein, der gleichzeitig meine Lieblingsfarbe verkörpert.
Mir geht es deutlich besser, die Therapeutin ist hervorragend und sehr engangiert und herzlich. Ich profitiere sehr davon, auch und gerade von dem "Neuen", von ihren Ideen, ihrem anderen Stil, ihrem Ansatz.
Der Übergang ist dennoch nicht einfach, ich habe mir das kürzer und leichter vorgestellt.
Aber ich bin dankbar dort anzukommen, und ich glaube dass sich nochmal viel bewegen lässt mit dieser neuen Therapeutin.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag