Beitrag
Di., 11.04.2023, 17:02
Hallo Saly,
ich habe irgendwann gemerkt dass ich in der Therapie nichts mehr "zu sagen" hatte. Ich hätte unzählige Alltagsthemen aber die hätte ich genau so gut mit einer Sozialarbeiterin besprechen können, was ich auch machte beim sozialpsychiatrischem Dienst.
Für tieferlegende Themen hatte ich keine Kraft und keine Lust und ich war einfach nur noch genervt, wenn es hieß, in 2 Tagen ist wieder Therapie. Ich hatte keine Lust mehr mich vorzubereiten und Diskussionen zu führen. Ich wollte nicht mehr diese eine Stunde in der Woche nutzen, weil ich was Anderes sinnvolleres hätte tun sollen und können.
Mir ging es mit dem Abschied recht gut, ich habe nicht getrauert oder so, sondern es kam der Entschluss zu einem späterem Zeitpunkt neu anzufangen oder weiter zu machen.
So war es auch in den stationären Aufenthalten....ich war nur noch genervt und hatte nicht wirklich Lust. Damit hatte ich die Intervallbehandlungen auch beendet und es war gut so. Ich habe nichts vermisst.
Ich weiß dass ich jederzeit (mit Antrags und Widerspruchverfahren natürlich) wieder in meine Wunschklinik gehen könnte, aber das möchte ich derzeit nicht.
Gesund bin ich nicht, aber manchmal reicht es auch, ich habe es so erfahren.
Ambulant bin ich derzeit alle 6 Wochen beim sozialpsychiatrischem Dienst, könnte mich aber auch bei meiner Therapeutin melden, was ich nicht möchte, weil ich derzeit so gut fahre wie es ist.
Also, um Deine Frage zu beantworten, ich habe gemerkt dass es an der Zeit war keine Therapie mehr zu brauchen und nur noch genervt zu sein, aber ich könnte natürlich (wenn Bedarf meinerseits besteht), wieder einen Termin beantragen. Irgendwie......momentan habe ich das nicht vor, aber wer weiß schon was in einem halben jähr ist.
Ich wünsche Dir auch den Mut für diesen Schritt.
Man kann nicht immer alles austherapieren. Für viele ist es aber wichtig immer wieder therapeutische Hilfe zu erfahren und ich finde es sehr wichtig zu trennen, wer das möchte und braucht und wer es nicht möchte und sagt...es ist OK, in ein paar Jahren oder Ende offen.