Privater Kontakt zur Therapeutin nach Therapieende

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 24.12.2022, 18:00

Shukria hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 17:14
Welche Therapeutin möchte denn bitte mit jemandem befreundet sein der instabil ist und nicht gut in Beziehungen.
Das heißt ja nicht, dass es so bleiben muss. Das ist ja auch mein persönliches Therapieziel für die neue Therapie genau da stabiler zu werden.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 24.12.2022, 18:07

Gespensterkind hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 16:58

Entweder Du machst bei ihr Therapie, dann gibt es diese Beziehung oder Du machst keine Therapie - dann endet diese Beziehung. Therapeuten, die sich selbst nicht klar ablösen können, die versuchen die therapeutische Beziehung weiterzuziehen und zu dehnen - hinzuhalten.
Ich verstehe was du meinst. Normalerweise wenn mir dieser Abschied einfacher fallen würde bzw die Ablösung hätte sie mir das Angebot mit den Quartalsstunden während der nächsten 2 Jahre auch nicht angeboten. Macht sie bei anderen Patienten auch nicht, außer dass diese Patienten, denen der Abschied einfacher fällt sich ab und an mal melden dürfen um zu berichten wie es denen so geht.
Da macht sie vielleicht tatsächlich eine Ausnahme um es mir eben einfacher zu machen, weil sie gemerkt hat wie schwer mir ein endgültiger Cut fällt und diese Angst sehr stark präsent war/ist die eben nie wieder zu sehen.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Sa., 24.12.2022, 18:07

Du willst privaten Kontankt und wartest - wie ich das verstanden habe - dass diese zwei Jahre Abstinenzzeit hoffentlich schnell vorbei sind.
Oceansky007 hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 11:04
hatte Sie mir angeboten, dass ich innerhalb der 2 Jahre Abstinenzzeit 1x im Quartal in der Praxis vorbeischauen darf um zu berichten wie die neue Therapie läuft, was sonst in meinem Leben los ist, etc.
rechtlich gesehen (wenn Du Deine Krankenkassenkarte bei ihr abgibst), macht Ihr dann weiterhin Therapie und dann endet die Abstinenzeit, die so deutlich in der Länge ja nicht definiert ist, nicht.

Was stellst Du Dir mit einer Freundschaft der Therapeutin vor? Warum gerade sie?

Die anderen haben ja schon von der Verstrickung geschrieben, was es heißt eine Therapie neu anzufangen und immer mal wieder zur alten Thera zu gehen....
Saly hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 12:32 OT: wo kommen denn eigentlich plötzlich diese ganzen Therapeuten her, die privaten Kontakt zu den Patienten wollen?!
das frage ich mich auch!
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Sa., 24.12.2022, 18:10

Oceansky007 hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 18:07 Quartalsstunden während der nächsten 2 Jahre auch nicht angeboten. Macht sie bei anderen Patienten auch nicht, außer dass diese Patienten, denen der Abschied einfacher fällt sich ab und an mal melden dürfen um zu berichten wie es denen so geht.
Da macht sie vielleicht tatsächlich eine Ausnahme um es mir eben einfacher zu machen, weil sie gemerkt hat wie schwer mir ein endgültiger Cut fällt und diese Angst sehr stark präsent war/ist die eben nie wieder zu sehen.
damit kann sie aber auch deine neue Therapie torpedieren, weil Du Dich so sehr nach der alten Thera sehnst, dass Du alles machst (manches sicher auch unbewusst) um zu ihr zurückzukehren und dich nicht auf die andere Thera einlassen wirst.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 24.12.2022, 18:11

Ich denke du hast da etwas völlig falsch verstanden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1538

Beitrag Sa., 24.12.2022, 18:43

saffiatou hat geschrieben: damit kann sie aber auch deine neue Therapie torpedieren, weil Du Dich so sehr nach der alten Thera sehnst, dass Du alles machst (manches sicher auch unbewusst) um zu ihr zurückzukehren und dich nicht auf die andere Thera einlassen wirst.
Oder sie unterstützen weil die Sehnsucht nicht so quälend ist

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 24.12.2022, 20:56

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gehst du zu ihr in die Praxis und triffst dich nicht im Café oder bei einem
von euch zuhause. Und ihr redet nur über dich und deine Fortschritte/Probleme/Alltag. Ihr redet nicht (wie in einer privaten Beziehung) auch über ihre Themen.

Insofern hat das ja mit privatem gleichwertigen Kontakt nichts zu tun, sondern ist unter „Therapie“ (oder wenn du es so nicht nennen willst: Coaching, Beratung) zu verbuchen.

Ich denke auch, du verstehst da was falsch was den privaten Kontakt angeht…

Vielleicht wäre es sinnvoll nochmal mit ihr zu sprechen, ob diese Quartalstreffen aus ihrer Sicht schon als private Kontakte zu sehen sind.




Edit TE: wo ist dein letzter Beitrag hin?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 24.12.2022, 21:06

saffiatou hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 18:07 Du willst privaten Kontankt und wartest - wie ich das verstanden habe - dass diese zwei Jahre Abstinenzzeit hoffentlich schnell vorbei sind.


rechtlich gesehen (wenn Du Deine Krankenkassenkarte bei ihr abgibst), macht Ihr dann weiterhin Therapie und dann endet die Abstinenzeit, die so deutlich in der Länge ja nicht definiert ist, nicht.


das frage ich mich auch!
[/quote]

Nein wir würden ja nicht weiter Therapie machen. Ich bekomme die Möglichkeit in Abständen mitzuteilen wie’s mir eben geht und wie zb die neue Therapie läuft, was für Fortschritte ich mache etc.
Also weiter Therapie ist es ja nicht, die geht ja tatsächlich jetzt mit der letzen offiziellen Stunde zu Ende.
Sogesehen ist ja die neue Therapie dazu da UM meine Probleme aufzuarbeiten, die nicht privaten Treffen mit meiner alten eben nicht.

Naja warum grade bei ihr dieser starke Wunsch nach Freundschaft bzw privat Kontakt da ist?
Sie ist mir über die Therapiezeit sehr wichtig geworden, habe sie super lieb gewonnen und hab schnell in der Therapie Gefühle entwickelt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 24.12.2022, 21:10

Saly hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 20:56 Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gehst du zu ihr in die Praxis und triffst dich nicht im Café oder bei einem
von euch zuhause. Und ihr redet nur über dich und deine Fortschritte/Probleme/Alltag. Ihr redet nicht (wie in einer privaten Beziehung) auch über ihre Themen.



Edit TE: wo ist dein letzter Beitrag hin?
Hatte den letzen Beitrag nochmal neu verfasst und ja natürlich treffen wir uns über die 2 Jahre in der Praxis und nicht in irgendeinem Café oder so.

Regelmäßigerer Kontakt und sich auf andere Ebene als der therapeutischen kennen zu lernen wäre ja erst nach den 2 Jahren der Fall (weil solange wohl die Abstinenzeit beträgt, bevor ehem Thera und ehem Patient privat sich kennen lernen dürfen. Und da meinte sie eben , dass sie das nicht grundsätzlich ausschließt mich auch privat kennen lernen zu wollen und zu schauen wohin das dann führt ;)

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Sa., 24.12.2022, 22:13

Oceansky007 hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 21:10
Regelmäßigerer Kontakt und sich auf andere Ebene als der therapeutischen kennen zu lernen wäre ja erst nach den 2 Jahren der Fall (weil solange wohl die Abstinenzeit beträgt, bevor ehem Thera und ehem Patient privat sich kennen lernen dürfen. Und da meinte sie eben , dass sie das nicht grundsätzlich ausschließt mich auch privat kennen lernen zu wollen und zu schauen wohin das dann führt ;)
Ah ok verstehe. Kam dieser Vorschlag sich nach den 2 Jahren privat zu treffen denn von dir oder von ihr?
Ich denke so solltest diese Thema auf jeden Fall nochmal bei ihr ansprechen. Es klingt bei ihr sehr offen finde ich. Eher wie eine Eventualität statt was Verbindlichem. Und das birgt einfach die Gefahr, dass du enttäuscht wirst.

Und ich denke ehrlich gesagt auch, dass diese Abstinenzregel sich auch wirklich auf eine „Abstinenz“ bezieht. Also auf wirklich gar keinen Kontakt. Und auch wenn diese Quartalsstunden nicht als Therapie abgerechnet werden, so ist DAS sicherlich nicht im Sinne des Erfinders / der Berufsordnung.

Aber gut, das sind Regeln die dann evtl jeder für sich selbst auslegt. Ich denke nur es würde dir helfen, wenn du Klarheit über ihre Intention und über ihr Verständnis der Sache hast.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 24.12.2022, 22:31

Saly hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 22:13
Ah ok verstehe. Kam dieser Vorschlag sich nach den 2 Jahren privat zu treffen denn von dir oder von ihr?
Ich denke so solltest diese Thema auf jeden Fall nochmal bei ihr ansprechen. Es klingt bei ihr sehr offen finde ich. Eher wie eine Eventualität statt was Verbindlichem. Und das birgt einfach die Gefahr, dass du enttäuscht wirst.

[/quote]

Also vor ein paar Wochen war es eine Frage meinerseits und da meinte sie „Meinetwegen können wir dann nach der Zeit einen Kaffee trinken gehen und ich schließe es nicht grundsätzlich aus nach der Abstinenzzeit privaten Kontakt zu haben“. Wo ich meinte was Sie mit „meinetwegen“ meinte war die Antwort „weil es ja ihr Wunsch ist und aktuell nicht meiner „

Und wo ich sie diese Woche gefragt hatte, ob sie das nur meinte um mir den „Abschied“ einfacher zu machen und evtl gar kein Interesse hätte , meinte sie „können Sie mir glauben, dass ich Sie wirklich total nett nett finde? und ich würde Sie in 2 Jahren wirklich gerne kennen lernen, wenn die Vorraussetzungen stimmen“.

Also glaube ich ihr das mal, wieso sollte sie mich auch anlügen? Setzt wie im Ausgangspost beschrieben aber eben voraus, dass ich an mir weiter während der Zeit gearbeitet habe (was sowieso mein Therapieziel ist, ganz gleich was ggf in 2 Jahren passiert. Heißt, das mache ich in erster Linie für mich selbst um allgemein stabiler in meinem Leben zu werden )

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 24.12.2022, 22:38

Oceansky007 hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 22:31 wieso sollte sie mich auch anlügen?
Warum sollte sie es nicht tun? Wir wissen doch gar nicht was ihr da besprecht. Und vielleicht kannst du nicht zwischen den Zeilen hören, aber für mich klingt das ironisch.

Wofür genau machst du jetzt noch Therapie? Ich meine die nächste? Normalerweise macht man ja eine Pause um das Erlernte mal alleine umzusetzen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 24.12.2022, 22:42

candle. hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 22:38
Oceansky007 hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 22:31 wieso sollte sie mich auch anlügen?
Warum sollte sie es nicht tun? Wir wissen doch gar nicht was ihr da besprecht. Und vielleicht kannst du nicht zwischen den Zeilen hören, aber für mich klingt das ironisch.


candle

Was genau meinst du mit „vielleicht kannst du nicht zwischen den Zeilen lesen aber für mich klingt das ironisch?“ Vll magst du das mir kurz erläutern :)

Naja es steht ein verfahrenswechsel an weil sich rauskristallisiert hat, dass eine Tiefenpsychologische Therapie bzw Traumatherapie mir mehr bringen würde als Verhaltenstherapie auf Grund von Trauma und so.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 24.12.2022, 22:47

Oceansky007 hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 22:42 Was genau meinst du mit „vielleicht kannst du nicht zwischen den Zeilen lesen aber für mich klingt das ironisch?“ Vll magst du das mir kurz erläutern :)
Das, denke ich, müßtest du verstehen. Übersetzung: Sie wird dich niemals treffen wollen.

Abgesehen davon ist doch deine Frage schon erfüllt indem du nun siehst, dass keiner der Schreibenden Kontakt zum Therapeuten hat. Wozu auch?

Genau der gleiche Wischiwaschi Faden wie der andere zuvor.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 24.12.2022, 23:26

candle. hat geschrieben: Sa., 24.12.2022, 22:47
Das, denke ich, müßtest du verstehen. Übersetzung: Sie wird dich niemals treffen wollen.


Genau der gleiche Wischiwaschi Faden wie der andere zuvor.

candle
[/quote]

Tut mir leid aber ich scheine ggf grade gewaltig auf dem Schlauch zu stehen.
Woraus liest du das, dass es eventuell (was ja gar nicht sicher ist) Ironie ihrerseits gewesen sein soll und sie das eben nicht ernst meint?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag