'Erstverschlimmerung' von Schamgefühlen in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Fr., 02.12.2022, 14:05

Salome_1972 hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 13:06 damit sie weiß, was sie damit ausgelöst hat und das nicht so ins Leere läuft.
Würde ich so nicht machen. Was soll denn dabei rauskommen? Deine Umstände haben sich ja geändert, nicht ihre. Ich würde da eher klar sagen, dass es für dich so nicht mehr machbar ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salome_1972
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 02.12.2022, 14:24

candle. hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 14:05 Würde ich so nicht machen. Was soll denn dabei rauskommen? Deine Umstände haben sich ja geändert, nicht ihre. Ich würde da eher klar sagen, dass es für dich so nicht mehr machbar ist.
Es wäre eine Lernaufgabe für mich - es fällt mir in solchen Situationen, in denen ich jemanden mag, aber auch nicht so persönlich kenne, echt schwer, Kritik zu äußern. Ich denke, es wäre für mich besser, als mich einfach nicht mehr zu melden.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Fr., 02.12.2022, 14:31

Salome_1972 hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 14:24 Ich denke, es wäre für mich besser, als mich einfach nicht mehr zu melden.
Ich habe nicht geschrieben, dass du dich nicht melden sollst. Ich würde schon noch 1 oder 2 Stunden oder mehr machen ggf. bis du einen Therapeuten hast.

Die "Regeln" waren ja klar. Du kannst höchstens daran Kritik üben, dass dich neue Terminabsprachen verunsichern. Ich denke das kann man ihr "vorwerfen", aber sonst eher nichts.
Andererseits hatte dich das ja offenbar nicht so gestört als es dir "gut" ging.

Ich finde es wichtig an richtiger Stelle zu kritisieren, ansonsten würde es für mich wie eine Schuldzuweisung klingen.

Was hast du denn für eine Erwartung an sie? (Ich weiß ja nicht was du für Kritik üben willst?)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

traeumend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 02.12.2022, 14:39

Also es war ja klar dass sie ab und zu ausfallen würde, da haben sich deine Umstände eben geändert. Da wäre Wechseln tatsächlich die beste Lösung, wenn dich jetzt bei tiefergehenden Themen die ausfallenden Stunden doch (verständlicherweise) mehr beeinträchtigen, als du dachtest.

Ich finde aber völlig nachvollziehbar, dass du es verunsichernd findest, dass sie nicht signalisiert, ab wann sie (voraussichtlich) wieder für Termine zur Verfügung steht. Das würde ich schon thematisieren und, falls du noch eine Weile weiter machst, bis du eine Alternative findest, darum bitten, dass sie entweder bei der Absage schon dazu schreibt oder sagt, ab wann du dich wieder melden darfst, oder dass sie dir kurz Bescheid sagt, wenn der Notfall vorbei ist, falls sie es nicht von Anfang an absehen kann. Das finde ich einen völlig legitimen Wunsch, und vielleicht bist du die Einzige, die arbeitsbedingt so unregelmäßige Termine hat und sie hat gar nicht so auf dem Schirm, wie ungünstig sich diese Kombination bei dir auswirkt. Das feedback wäre da schon wichtig, finde ich.
Zuletzt geändert von traeumend am Fr., 02.12.2022, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salome_1972
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 02.12.2022, 14:41

candle. hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 14:31Was hast du denn für eine Erwartung an sie? (Ich weiß ja nicht was du für Kritik üben willst?)
Ich glaube, mir fehlt einfach Zuverlässigkeit und Sicherheit. Mein Problem ist gar nicht, dass und wie sie absagt, das tut sie sehr transparent und sachlich.
Ich würde mir aber wünschen, dass sie irgendeine Zusage gibt bzw. dann auch einhält, z. B. "ich melde mich, sobald ich wieder verfügbar bin" oder wie lange sie voraussichtlich ausfällt. Dann könnte ich mich zumindest an irgendwas halten. Wenn sie kurzfristig absagt, weiß ich nie, ob sie zwei Tage weg ist oder drei Wochen. Klar, man weiß es nie genau, aber z. B. bei einer normalen Erkältung gibt es doch Erfahrungswerte.
Wäre alles kein Problem, wenn es ein- oder zweimal vorkäme, aber in letzter Zeit war es halt so gehäuft.
Ja, hingehen möchte ich auf jeden Fall noch, ich weiß noch nicht genau, wo die Reise mit ihr hingeht, kommt jetzt auch drauf an, wann der nächste Termin zustande kommt und wie sie sich weiter verhält.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salome_1972
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 02.12.2022, 14:42

traeumend hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 14:39 und sie hat gar nicht so auf dem Schirm, wie ungünstig sich diese Kombination bei dir auswirkt. Das feedback wäre da schon wichtig, finde ich.
Ja genau - ich glaube, ich habe vielleicht am Anfang auch eher gesagt, dass ich so ein bisschen praktische Hilfe brauche, sie kann es eigentlich nicht wissen, dass es mich so runterzieht.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Fr., 02.12.2022, 14:48

Salome_1972 hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 14:41 und wie sie sich weiter verhält.
So ganz verstehe ich dich nicht und weiß gar nicht, was so wirklich deine Intension ist.

Wie Zitat: Ja, was soll sie denn machen, sie wird sich dann sicher bemühen sich zu melden oder sagt wann du es tun kannst. Das wäre ja "schnell" abgearbeitet. Mehr gibt es doch nicht?

Ich denke, dass du erwartest, dass sie sich nun mehr auf dich einstellt, nur wird das ins Leere laufen. Ich würde unbedingt die Themen auseinanderhalten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 214

Beitrag Fr., 02.12.2022, 14:50

Ist sie eine Heilpraktikerin?

Benutzeravatar

traeumend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 02.12.2022, 14:51

Salome_1972 hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 14:41 Wenn sie kurzfristig absagt, weiß ich nie, ob sie zwei Tage weg ist oder drei Wochen. Klar, man weiß es nie genau, aber z. B. bei einer normalen Erkältung gibt es doch Erfahrungswerte.
Also mein Thera schreibt bei Absagen *immer* dazu, wann er die Praxis wieder öffnet. Einmal hat es dann doch noch länger mit dem gesund werden gedauert, als er gedacht hatte, dann hat er noch mal geschrieben, dass es sich leider noch mal verschiebt aber mir in der gleichen Nachricht direkt eine Ersatzstunde für die Stunde, die dann bei mir sehr kurzfristig ausfiel, angeboten.

Klar, dir direkt eine Ersatzstunde anbieten geht bei dir schlecht, wenn du selbst unregelmäßig arbeitest, aber dir sagen, wann die Praxis wieder geöffnet ist, kann sie doch auf jeden Fall.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salome_1972
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 02.12.2022, 14:58

Hasenmaus123 hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 14:50 Ist sie eine Heilpraktikerin?
Nein, Diplom-Psychologin.
traeumend hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 14:51 Also mein Thera schreibt bei Absagen *immer* dazu, wann er die Praxis wieder öffnet.
Das kenne ich aus meiner ersten Therapie auch so. Da war ich nie ohne Termin, außer ich wollte es ausdrücklich so.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salome_1972
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 02.12.2022, 15:03

candle. hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 14:48 Ich denke, dass du erwartest, dass sie sich nun mehr auf dich einstellt, nur wird das ins Leere laufen. Ich würde unbedingt die Themen auseinanderhalten.
Die Themen würde ich bei ihr genauso auseinanderhalten wie hier (also einerseits die praktische Situation, dass ich oft ohne Aussicht auf einen Termin bin, was sie ändern könnte, indem sie mir verlässlich zusagt, sich wieder zu melden, sobald sie wieder im Einsatz ist, und andererseits meine zusätzliche emotionale Reaktion darauf (Verlustängste usw.). Aber ich finde, gerade bei einer Therapeutin darf ich ihr das auch so sagen oder vermischen, einschl. der Verlustängste. Ich neige nicht dazu, besonders vorwurfsvoll oder ungerecht zu werden, wenn es unangemessen ist.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Fr., 02.12.2022, 15:07

Salome_1972 hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 15:03 Ich neige nicht dazu, besonders vorwurfsvoll oder ungerecht zu werden,
Das meine ich auch nicht. Ich meine lediglich deine Erwartungshaltung. Man erwartet ja logischerweise eine Reaktion?! Nur welche? :anonym:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salome_1972
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 02.12.2022, 15:11

candle. hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 15:07Das meine ich auch nicht. Ich meine lediglich deine Erwartungshaltung. Man erwartet ja logischerweise eine Reaktion?! Nur welche? :anonym:
a) dass sie, wenn sie absagen musste, sich von sich aus wieder meldet, sobald es geht
b) einen verständnisvollen Umgang mit meinen Verlustängsten, damit wir vielleicht die Gelegenheit nutzen können, daran zu arbeiten

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15168

Beitrag Fr., 02.12.2022, 15:14

Salome_1972 hat geschrieben: Fr., 02.12.2022, 15:11 b) einen verständnisvollen Umgang mit meinen Verlustängsten, damit wir vielleicht die Gelegenheit nutzen können, daran zu arbeiten
Ja, aber das Thema braucht Zeit. Und das geht ja nun mal nicht gut mit ihr.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Lawendelblüte
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 60
Beiträge: 35

Beitrag So., 18.12.2022, 23:01

Hallo,
meine Therapeutin hat für mich immer den gleichen wöchentlichen Termin. Wenn das nicht so wäre, könnte ich das nicht machen, da während der Woche mein Hirn auf Hochtouren läuft und dann der nächste Termin wirklich wichtig ist. Wir sprechen u. a. schambesetzte, kritische, peinliche Situationen an, bei denen ich nicht alleine gelassen werden möchte. Außer einer Coronaerkrankung und den üblichen Urlaubszeiten hat sie noch nie einen Termin abgesagt.
Zu deinem ersten Post. Aus der Scham entwickelt sich bei mir gerade (auch MB) sowas wie "Sanftheit, Milde" Die zupackenden, toughe, starke Lawendelblüte wird plötzlich weich und mild... Vielleicht kannst du was damit anfangen....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag