Werdet Ihr die Fußball-WM in Qatar anschauen?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Möchten Sie zu diesem Thema etwas schreiben, fragen oder haben Sie eigene Ideen dazu?
Registrieren Sie sich im PT-Forum, klicken Sie den "Antworten"-Button (links) und antworten Sie!

Werdet Ihr die Fußball-WM in Qatar anschauen?

Ja.
1
3%
Ich weiß es noch nicht.
2
6%
Nur bestimmte Spiele.
4
12%
Nein.
27
79%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 15.11.2022, 07:57

Candykills hat geschrieben: Di., 15.11.2022, 07:54

Ich bin nicht selbstherrlich.

Lern mal lesen.

Jaja :lol:

Bei uns durften Homosexuelle bis vor kurzem nicht Blutspenden und in der Katholischen Kirche galt ( oder gilt?) es als Sünde.

Aber wir haben ein reines Gewissen und die Anderen sind Schuldig.
Zuletzt geändert von Nico am Di., 15.11.2022, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 15.11.2022, 07:58

Nico hat geschrieben: Di., 15.11.2022, 07:57
Candykills hat geschrieben: Di., 15.11.2022, 07:54

Ich bin nicht selbstherrlich.

Lern mal lesen.

Jaja :lol:
Dann halt mich halt für selbstherrlich!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 15.11.2022, 08:24

Bei uns durften Homosexuelle bis vor kurzem nicht Blutspenden und in der Katholischen Kirche galt ( oder gilt?) es als Sünde.

Aber wir haben ein reines Gewissen und die Anderen sind Schuldig.
Nico, du weisst aber schon, dass ich zur LGBT Community gehöre und darin auch lange Zeit aktiv war?
Und nein, es geht nicht um „ich bin so toll“, sondern dass du immer wieder Dinge unterstellst, die überhaupt nicht zutreffen.

Hier sind so viele homosexuelle und bisexuelle Menschen im Forum, die immer aktiv unterwegs waren.

Du guckst bei all dem vielleicht weg, aber schließe nicht ständig von dir auf andere hier, bitte.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 15.11.2022, 08:48

Ich amüsiere mich dann über die Sekundärberichterstattung. Und wenige Tage vor dem Start hat Katar sein Strategie in Bezug auf den Alkoholausschank geändert: https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/K ... 17680.html
Komplettes Verbot bei WM? Katar provoziert Bier-Streit mit der FIFA
:lol:

Genau diese Kommerzialisierung... Der Austragungsort ist (für mich) nur das Tüpfelchen:
"Wir arbeiten mit der FIFA zusammen, um sicherzustellen, dass die Fans den bestmöglichen Zugang zu unseren Produkten haben", teilte die Brauerei und Unternehmensgruppe Anheuser-Busch InBev, ein Großsponsor des Weltverbandes FIFA, mit.
:hehehe: Alles für die Fans. Türlich.

Die Spieler sind halt auch als Werbeprojektionsfläche wichtig. Ob es eine Glühweinmarke gibt, die eingestiegen ist? :hehehe:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 15.11.2022, 09:02

Sag' ich ja. Dafür könnte sich der DFB einsetzen oder euer Verband.
Auf eine bunte Binde um den Arm von Spielern kann ich verzichten. Darauf beschränkt sich die Aktivität der Mannschaft dann auch schon. Und selbst das ist umstritten, obwohl alles oder nichts damit gemeint sein könnte. Lachhaft. Aber Image... so wichtig.

Der Slogan Menschenrechte für alle auf den Trainingsshirts der Dänen wurde von der FIFA verboten.

Wenn sich eine Klatsche abzeichnet, schalte ich vllt. mal zu. :anonym:
Zuletzt geändert von stern am Di., 15.11.2022, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 15.11.2022, 09:21

Ich soll ein schechtes Gewissen haben? :lol:

Was ist denn mit den europäischen Mannschaften z. B.? Wo ist denn deren Gewissen? Hätten die die WM geschlossen boykottiert, wäre ich fein damit. DAS wäre ein Statement gewesen, nicht mein Verzicht, der juckt doch niemanden. Aber ja, vielleicht fühlt man sich wichtig, man hat Katar boykottiert, großartig! :klatsch:

Selbstverständlich finde ich Katar scheiße, und ich werde die WM sicher nicht so feiern wie sonst, davon kann gar keine Rede sein. Aber, nochmal: ob ich die Spiele anschaue oder nicht, juckt niemanden! Und das werde ich auch nicht heimlich tun, sondern dazu stehen, wenn ich mich denn dafür entscheide.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 15.11.2022, 09:38

Aber es hat doch niemand gesagt, dass du ein schlechtes Gewissen haben SOLLST. Sondern es eine Gewissensfrage sein kann.
Und nur weil Andere es nicht boykottieren, kann man doch selbst für sich das entscheiden, ohne dass das irgendwo in den Einschaltquoten groß festgehalten wird.
Warum muss man denn seine eigenen Einstellungen und das eigene Verhalten von Anderen (Größeren) abhängig machen. Das erschließt sich mir nicht.

Und ich finde es total OK, wenn jemand die WM schauen will, weil es eine total private Entscheidung ist und mir kommt’s so rüber, als müssten die, die es schauen werden, jetzt die, die es aus diesen und jenen Gründen nicht wollen, angreifen. Oder sich für ihr Schauen verteidigen.
Wir sind ein freies Land, jeder hat das Recht zu schauen.

Aber Qatar ist auch nicht scheizze. Es gibt dort genauso gute und schlechte Menschen wie hier, aber sie haben nicht die selben Rechte und deswegen können diese Menschen eben auch nicht auf die Straße gehen und zeigen, dass sie vielleicht ganz andere Ansichten haben, als die Regierung in Qatar.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 15.11.2022, 09:42

Ich bin kein Fußballfan. WM- oder EM-Spiele schaue ich hingegen normal ganz gerne.

Mein Eindruck bereits bei der Frauen-EM war, dass von den Männern mittlerweile einige genervt sind... es also nicht nur um Katar geht. Mit Leistung können sie vllt. wieder manche Sympathiepunkte gut machen. Wenn nicht dürfte es schwer werden.

Ich fühle mich btw. nicht als besserer Mensch, wenn ich nicht schaue. (Das sind ja eh nur Zuschreibungen von Außen, von denen man daher auch absehen kann). Wenn ich Bierhoff schon sah, musste ich die letzte Zeit schon mehrmals umschalten. Bereitet keine Freude. Mein Streaming-Dienst überträgt schon seit einer Weile alte Spiele in Wiederholung. Habe ich bis jetzt auch noch nicht einschalten können. Aber solche Spiele (zumindest einige) wären ein Genuß.

Wie sieht es denn überhaupt mit Übertragungsrechten aus? Und muss man spät schauen?

Mögen sie schwitzen, sie wollten es so.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 15.11.2022, 09:51

Die Frauen haben halt auch technisch und athletisch enorm aufgeholt und werden ernsthafte Konkurrenten.
Als Jugendlicher bin ich oft zu den Frauenspielen nach Frankfurt gefahren (damals noch FFC frankfurt, jetzt auch Eintracht), einfach weil die Spiele viel kostengünstiger waren, als die vom Männerfußball.
Die spielten aber zu der Zeit vergleichsweise schlecht. Also manchmal empfand ich das Zuschauen schon echt eine Zumutung.
Das hat sich halt komplett gewandelt. Und was halt auch bei den Frauen glücklicherweise fehlt: die Hooligans, das Gesaufe, die aggressiven Fans.

Trotzdem werden die Frauen wahrscheinlich immer doppelt so viel leisten müssen wie ein Mann, um die selbe Anerkennung zu bekommen.
Zumindest jetzt noch.

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 15.11.2022, 09:55

Ich hab's leicht, mich interessiert Fußball nicht, also muss ich mir die Frage, ob ich schaue, gar nicht stellen. Meine außenstehende Meinung dazu: es mag keinen Unterschied machen, ob eine einzelne Person schaut oder nicht, wenn man nur auf diese Person / auf sich schaut.
Wenn aber viele nicht schauen, nicht zu Public Viewings gehen (die aus bekannten Gründen in vielen Städten schon gar nicht oder nur wenig angeboten werden), die Fanartikel nicht kaufen, usw. - dann kann es in der Summe schon etwas aussagen und ein Zeichen setzen.
Und bei sowas

kann ich tatsächlich nur den Kopf schütteln. Wirklich wundern tut's mich aber auch nicht.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 15.11.2022, 09:58

Eher nicht.
Das liegt aber nicht so sehr an Katar als Gastgeberin.
Es liegt an FIFA, IOC und Co. Und dem, was sie veranstalten.
Firmieren, glaube ich, als (gemeinnützige) Vereine, sind aber aus meiner Sicht Unternehmen, Konzerne aus dem Bereich der Unterhaltungsindustrie.
Geht ja schon eine ganze Weile so, dass gerade im Bereich Fußball zuallererst kommerzieller Gewinn erzielt werden soll. Sportliches? Zählt sicher auch, aber anders, als ich es mal kannte, mochte.
Wenn ich sowas heute ansehe, dann als Unterhaltungsshow. Und die seh ich mir halt selten bis nie an.
Dass nun grad Katar kritisiert wird? Seh ich ähnlich, wie es Nico bereits schrieb. Hat für mich was verlogenes, ein wenig jedenfalls. Fußballweltmeisterschaften finden in den Ländern statt, die der FIFA dafür am meisten zahlen. Ethik/Moral sind dabei allenfalls Nebensache, wie in vielen anderen Wirtschaftszweigen auch. Das kommt erst dann zum Zug, wenn Konsumenten/Käufer das Produkt nicht mehr wollen, egal ob nun aus moralischen oder anderen Gründen.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 15.11.2022, 10:07

Ich werde sicherlich einige Spiele (zumindest die Deutschen) anschauen, weil sich mir ebenfalls nicht erschließt (und das meine ich nicht ironisch, sondern ich weiss es wirklich nicht), wie man Quatar bestraft, wenn man es nicht schaut ?
Gut, es hat ggf. nicht so viel Aufmerksamkeit, aber bestraft man das Land z.B. auch mit fehlenden Fernsehgeldern ? Ich bin da echt zu wenig im Thema.

Ein wenig muss ich Nicos durchaus provokante Aussage unterstützen...in dem ich frage, wo denn 2018 in Russland die ganzen KritikerInnen (hey wenigstens richtig gegendert ;) ) waren, alle Welt weiss, dass Russland auch nicht gerade zimperlich mit seinen Menschen umgeht und Homosexualität auch nicht akzeptiert ist. Das macht es jetzt in Quatar nicht besser, ich weiss, aber ich wollte das der Vollständigkeit halber (zumindest auf den Fussball bezogen) auch einmal anbringen.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 15.11.2022, 10:10

Candykills hat geschrieben: Di., 15.11.2022, 09:38 Aber es hat doch niemand gesagt, dass du ein schlechtes Gewissen haben SOLLST. Sondern es eine Gewissensfrage sein kann.
Ok, hab dich falsch verstanden.
Candykills hat geschrieben: Di., 15.11.2022, 09:38 mir kommt’s so rüber, als müssten die, die es schauen werden, jetzt die, die es aus diesen und jenen Gründen nicht wollen, angreifen. Oder sich für ihr Schauen verteidigen.
Tut mir leid wenn du dich von mir angegriffen gefühlt hast, war nicht ok. Andersrum fühlte ich mich von dir wohl angegriffen.

Aber ich schrieb ja auch, ich weiß noch nicht, ob ich es gucken werde. Kann sein, dass es mich so ankotzt, dass ich keine Lust drauf haben werde. Auch ist das hier wohl eine Entscheidung zu zweit. Wenn mein Partner nicht gucken will, hab ich wahrscheinlich alleine auch keine Lust, und im Moment ist er auch eher bei nein, aber noch ist es nicht entschieden.
Candykills hat geschrieben: Di., 15.11.2022, 09:38 Aber Qatar ist auch nicht scheizze. Es gibt dort genauso gute und schlechte Menschen wie hier
Naja, ich denke du weißt, was ich damit meinte.

Ich bin damit auch erstmal raus aus der Diskussion.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 15.11.2022, 10:24

Candykills hat geschrieben: Di., 15.11.2022, 08:24

Nico, du weisst aber schon, dass ich zur LGBT Community gehöre und darin auch lange Zeit aktiv war?

Ach so, naja entschuldige, DAS macht dich natürlich automatisch moralisch überlegen. ;)
Oder warum sonst betonst du das hier?

Mir völlig Blunzn welcher Community du oder sonstjemand angehört, aber genau das ist es was momentan so läuft.

Nenn dich Klimaaktivist, Menschenrechtskämpfer, LGBT Angehöriger etc. etc. und du hast Narrenfreiheit ganz egal wie du im RL lebst, denkst und handelst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 15.11.2022, 10:27

Eben. Am Ende sollte mMn die Leistung stehen. Frauenfussball gibt es auch noch nicht so lange, sondern musste sich erst aus einer kleinen Nische hocharbeiten. Normal beginnt die Förderung ja schon in den Vereinen. Zu meiner Zeit wurde im Sportunterricht bedauerlicherweise nie Fussball gespielt, die Jungs hingegen meist. Das dauert dann natürlich auch, bis man Strukturen ändert und etwas aufbaut. Ich meine es war sogar eine EM-Spielerin die meinte, dass bezüglich Trainingszeiten Männer Vorrang haben, usw. Woher soll es also kommen?
Von Handball habe ich mehr Ahnung als z.B. von Fuss- oder Basketball.
Aber Frauenspiele finde ich schon deswegen etwas schöner anzusehen, weil sie nicht ganz so schnell sind und ich ergo den Spielaufbau besser verfolgen kann.

Vom Frauenfussball können wahrscheinlich bislang die wenigsten leben. Und das betrifft auch zig andere Sportarten (Männer wie Frauen), in denen ebenfalls hart trainiert, viel geleistet und Erfolge eingefahren werden.
Ich finde es halt ein Stück weit bigott. Irgendetwas wo es noch schlimmer ist, findet man ja immer. Während man auf die Frauenrechte in Qatar zeigt (kein Vergleich zur Lage hier, klar), muss man sich z.B. nicht mehr um unterschiedliche Bezahlungen hierzulande befassen. Wo heißt es: Hier können wir etwas ändern, also kümmern wir uns darum. Und solange das nicht geschieht, ist das Tragen irgendwelcher Symbole, die nicht einmal welche sind (sondern Fantasieprodukte) auch irgendwo verlogen. Liegt halt auch viel am Apparat der dahinter steht. Und der ist um ein Vielfaches größer als die paar Leute, die letztlich auf dem Platz stehen.

Die WM wird in Katar mMn genau nichts ändern. Vielleicht eher, dass -je mehr man Fans zubilligt- zu den Einheimischen umso rigider sein muss. Denn das soll ja keine Schule machen, was dort mit Gefängnisstrafen belegt ist, hier aber statthaft ist. Oder warum gibt es so ein Zinnober, wo Bier ausgeschenkt werden darf. O.k. wenn es dort so ist, dann kann man nicht seine eigenen Regeln aufstellen. Aber man hätte die WM dort ja nicht stattfinden lassen müssen. Und warum findet sie dort statt: Weil sich ein paar alte Säcke bestechen ließen, die den Hals nicht voll genug bekommen. Ich glaube einfach, die WM ist von so vielem überschattet, dass es nicht so leicht wird, dass eine gute Stimmung aufkommt.
Zuletzt geändert von stern am Di., 15.11.2022, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag