Nutriaa hat geschrieben: ↑
Hallo Liya,
in meiner Therapie ist es auch vorgekommen bzw. war so ungünstig vom Therapeuten gelegt, dass meine Sitzung um XX.50 h aufhörte, der nächste Patient aber bereits um XX.50 h bestellt war, somit mehrfach in meine Sitzung "hineingeklingelt" hatte, und mein Therapeut unterbrach auch jedes Mal, um an der Tür den Summer zu drücken. Ich hatte mir das 3 - 4 Mal angeschaut und ihn dann daraufhin angesprochen.
Ich habe ihm gesagt, dass mir das aufgefallen ist, und dass ich zwar kein Problem damit habe, falls so etwas ausnahmsweise mal passiert, aber befürchte, dass es nun zur Regel wird, und dass ich mich davon gestört fühle, weil es mich jedes Mal rausbringt. Dass ich meinerseits ja auch darauf achte, meinen Vorgänger/in nicht zu stören, und mir wünschen würde, dass das für mich auch so gilt, zumal mir so zusätzlich noch etwas von meiner Sitzungszeit verloren geht, was sich auch über die Therapiedauer summiert, und ich wäre auch bereit, das mit dem Pateinten selbst zu klären.
Er hat verständnisvoll reagiert, seinen Anteil an der Sache auch gesehen und das entsprechend geändert. Mit meiner Aussage, das auch selbst in die Hand zu nehmen, habe ich vielleicht auch signalisiert, dass es mir absolut ernst ist.
Hallo Nutria, danke für deine Antwort. Wie hast du es thematisiert und kommt jetzt direkt im Anschluss keine neue Patientin.
Ich schäme mich das anzusprechen.
Ich finde meine Gefühle sehr peinlich, aber vor allem sehr anstrengend. Wenn ich mich zum Schlafen hinlege, kommen sehr starke Emotionen hoch.
Ich habe gestern von Verena König eine Übung zum Regulieren meiner Gefühle ausprobiert. Leider hat es nicht so gut funktioniert. Erstmal ist sehr viel Schmerz hochgekommen und danach ist es mir sehr viel schwerer gefallen, runterzukommen. In diesem Augenblick als ich zu Verena bzw. in meinen Bildschirm schaute, wünschte ich mir so sehr eine Umarmung und die Tränen hörten nicht auf zu fließen. Da ich niemanden hatte, wurden die Emotionen stärker.So wie die Wellen am Meer
.
Vielleicht hat es auch andere Gründe.
Ich bin irgendwie wütend auf meine Therapeutin.
Die Eifersucht ist aktuell neben den Themen wie Vertrauen/ Angst ein sehr wichtiges Thema. Derzeit arbeiten wir an meiner Angst, da meine inneren Anteile oft Angst haben, sich einzulassen oder glauben, dass meine Therapeutin ähnlich reagieren würde.
Meiner Therapeutin ist das Thema schon bekannt.
Meine Therapiestunde dauert immer 60 Minuten. Sie beginnt um 16:00 und endet um 17 Uhr. Danach ist die nächste Klientin da. Meine Therapeutin hat dazwischen keine Zeit Pause zu machen.
Manchmal überzieht sie die Therapiestunde. Wir sehen uns immer zweimal wöchentlich.
Sie ist für mich da zweimal wöchentlich. Dennoch reagiere ich mit so überwältigenden Gefühlen. Ich fühle mich bei meiner Therapeutin sehr wohl und sicher und brauche noch Zeit, mich bei ihr einzulassen, da ich noch große Ängste aufgrund von früheren Beziehungserfahrungen habe.
Ich reagiere nicht immer so. Nur, bei jüngeren Patientinnen oder bei Patienten*innen, die jünger wirken ( und am Mittwoch habe ich mich das 1. Mal so gefühlt, als eine Patientin eher geklingelt hat.)
Vielleicht weil sie sie geduzt hat und jüngere verletzte Anteile das Gefühl hatten, dass sie sie mehr mag und dass die Verbindung enger ist.
Aber auch vielleicht, weil ich ein sehr schwieriges Thema anvertraut habe. Nämlich, dass ich mich traurig fühle, weil die Sitzung gleich endet. Plötzlich klingelte es.
Danach ist meine Therapeutin aufgestanden hat das Fenster geöffnet und sagte der Patientin "C. du hast noch bisschen Zeit."
Aber auch evtl. weil meine Therapeutin mit der Patientin in meinem Beisein gesprochen hat. Es hat wahrscheinlich viele Gründe.
Findest du meine Reaktion übertrieben oder zu sensibel.
Ich werde darüber am Montag sprechen. Wenn ich meine Gefühle ausblende, dann wäre die Sitzung nicht authentisch.
•Wie könnte ich das Thema ansprechen, also dass ich es nicht mag, wenn andere früher klingeln, obwohl ich noch Zeit habe mit meiner Therapeutin. Ich schäme mich dafür.
Einerseits möchte ich hin und darüber sprechen. Andererseits möchte ich auf Abstand gehen und den Termin absagen. Ich hatte schon mehrmals Emails formuliert und nicht abgeschickt. Mir ist das zu viel. Daher mag ich irgendwie nicht hin, aber jetzt ist es für eine Absage zu spät. Und ich möchte ja nicht irgendeine Ausrede finden und ehrlich sein.