Ess-Brechsucht behandeln

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 18.08.2022, 19:45

Blackpanther hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 18:55 Sind das nicht total komische Fragen? Hat die vielleicht keine Ahnung?
Also sie hat natürlich Recht, wenn sie sagt, dass dich zwei Kugeln Eis nicht über Nacht drei Kilo zunehmen lassen. Für ein Kilo mehr auf der Waage muss man ca. 7000 Kalorien zuviel gegessen haben. Das ist wirklich deine ES, die dich da so absurd denken lässt.

Ich würde mir allerdings an deiner Stelle nicht die Frage stellen, ob sie in Richtung Ernährung geschult ist. Das ist bei einer ES wohl in der Regel eher Nebensache.

Mich würde an deiner Stelle stutzig machen, dass sie dir vorschlägt, nach einem Tag, an dem du gekotzt hast, weniger/nichts zu essen. Das ist ein absolut ungesunder Rat und lässt viel auf ihre eigene Einstellung bezüglich Diäten schließen, falls sie das wirklich so gesagt und gemeint hat.

Ein guter Therapeut würde mit dir den Ursachen für deine ES auf den Grund gehen. Ohne die vorher behandelt zu haben, macht eine Ernährungsberatung gar keinen Sinn. Vor allem schon Mal gar nicht in der ersten Sitzung. Die Frau kennt dich ja noch gar nicht und weiß auch nicht, was ihre Worte schlimmstenfalls in dir auslösen könnten. Schrecklicher "Rat", den ich nicht mal von Bekannten würde hören wollen. Im Prinzip sagt sie ja damit, du sollst eine Störung gegen die nächste ersetzen (und Sport ist sicherlich ein gut gemeinter Ratschlag, kann bei Essgestörten aber ebenso in die nächste Störung führen).

Ich hätte bei ihr an deiner Stelle auch ein komisches Gefühl.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Blackpanther
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 18.08.2022, 19:52

Damke... Wie meinst du dass die Schule Nebensache ist?

Nein nein, das hat sie nicht gesagt. Sie hat gesagt dass es besser wäre statt zu erbrechen lieber eine Mahlzeit oder nen Tag auszulassen nachdem ich fress Attacken hatte

Also. Damit ich mal das erbrechen loswerde.sie meinte dann erst kann man schaun welche Gefühle sich nicht aushalten lassen ich muss quasi Abstinent werden und das ist eben das schwierige und auch ein Langer Prozess sagt sie aber es war nur eine stunde

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 18.08.2022, 20:09

Ich meinte, es ist Nebensache (oder eher: irrelevant), ob sie Ahnung in Richtung Ernährungsberatung hat. Darum sollte es bei einer Psychotherapie nicht gehen. Vielleicht habe ich dich bzw. deine Frage ("Hat sie vielleicht keine Ahnung?") aber auch falsch verstanden? Meintest du das bezogen auf Ernährung oder allgemein auf die psychotherapeutischen Kenntnisse?

Hmm... Ich bleibe vorerst bei meiner Meinung, dass es kein guter Ratschlag ist, wenn sie sagt, du sollst nach einem Anfall eine Mahlzeit auslassen. Das schreit für mich förmlich nach der nächsten ES.

Bezüglich Abstinenz in der Therapie kann ich nur meine eigene Erfahrung widergeben. Ich kann zwar den Wunsch der Therapeuten nach Abstinenz verstehen, muss aber sagen, dass ich das allgemein für Wunschdenken halte. Man ist ja nicht umsonst in Therapie. Wäre Abstinenz so leicht zu erreichen, wäre man wohl ohnehin gestärkt genug, auch ohne Therapie im Leben zurechtzukommen.
Ich hatte früher stark mit Alkoholkonsum zu kämpfen. Auch während der Therapie. Und meine Therapeutin wusste das. Sie war sich auch ihrer diesbezüglichen "Co-Abhängigkeit" bewusst. Aber sie hat mir vertraut, dass ich ihr ehrlich berichte, wie es mit dem Konsum aussieht und dass ich das irgendwann - mithilfe der Therapie - auch wieder in den Griff bekommen würde. Und sie hatte Recht. Und dass sie mir da vertraut hat und keinen Druck gemacht hat, hat auch viel geholfen. Aber wir haben eben auch die Ursachen durchleuchtet, wieso ich überhaupt trinke und wann und wo und DANN erst, wie man das gesund ersetzen oder ganz stoppen kann.

Thread-EröffnerIn
Blackpanther
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 18.08.2022, 20:19

Alles klar. Wie meinst du ihre Co Abhängigkeit? Und wie lange hat es gedauert bist du Abstinent warst?
Ja ich denke mir auch dass man dann ja in die nächste essstörung rutscht.... Aber vielleicht hat sie es eben nicht so gemeint.

Werbung

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 18.08.2022, 20:27

Blackpanther hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 20:19 Alles klar. Wie meinst du ihre Co Abhängigkeit? Und wie lange hat es gedauert bist du Abstinent warst?
Ja ich denke mir auch dass man dann ja in die nächste essstörung rutscht.... Aber vielleicht hat sie es eben nicht so gemeint.
Co-Abhängigkeit in dem Sinne, dass sie nicht aktiv in meinen Konsum eingeschritten ist. Sie hat mir kein Ultimatum gesetzt oder etwas in die Richtung. Also kann man es so betrachten, dass sie passiv meinen Konsum unterstützt/gebilligt hat. Oder zumindest hat sie das wohl selbst so gesehen oder ihr Supervisor hat das so gesehen.
Ich habe knapp über drei Jahre gebraucht. Geholfen hat dabei aber auch, mein komplettes Umfeld zu wechseln.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass deine Therapeutin es nicht so gemeint hat. In welche Richtung arbeitet sie denn? Welches Gefühl hast du allgemein bei ihr? Denkst du, sie versteht dich und deine Probleme?

Thread-EröffnerIn
Blackpanther
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 18.08.2022, 20:34

Psychodynamisch...
Ich glaube es war so quasi ein was wäre wenn ich es so und so machen....
Ich hatte erst ein Gespräch habe noch einen anderen Termin wo anders..
Sonst war sie total nett habe mich sehr wohl gefühlt

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 18.08.2022, 20:39

Blackpanther hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 20:34 Psychodynamisch...
Ich glaube es war so quasi ein was wäre wenn ich es so und so machen....
Ich hatte erst ein Gespräch habe noch einen anderen Termin wo anders..
Sonst war sie total nett habe mich sehr wohl gefühlt
Psychodynamisch meint tiefenpsychologisch?
Dass du dich wohlgefühlt hast, ist ein gutes Zeichen. Den anderen Termin solltest du aber sicher auch wahrnehmen. Vor allem, weil man ja auch nie sicher sein kann, dass man überhaupt einen langfristigen Platz bekommt. Ist der Termin dann auch bei einer tiefenpsychologisch arbeitenden Therapeutin?

Thread-EröffnerIn
Blackpanther
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 18.08.2022, 20:55

Ja genau tiefenps fällt da ja rein. Und ja der andere ist auch in die Richtung.
Diese jetzige meinte dass es immer eine Beziehungsgeschichte ist. Also eine essstörung. Und dass es wichtig ist an der wurzel zu packen aber auch das erbrechen zu verhindern aber sie sagte dass das lange dauern kann und sicher ein steiniger Weg ist weil es so lange so geht. Also 15 Jahre und ich hab auch immer wieder Eskapaden mit Alkohol wenn ich ehrlich bin. Aber nicht so häufig aber wenn ich trinke dann zu viel.

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 19.08.2022, 06:40

...was findest Du daran komisch? Oder was erweckt in Dir dabei die Befürchtung, sie könne keine Ahnung haben?

Klingt für mich erst mal so, wie ein "genaueres Abklopfen", was Du erlebst, was Du denkst, wie Du es erlebst...

Thread-EröffnerIn
Blackpanther
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 19.08.2022, 16:56

Findest. Du es nicht komisch gespensterkind?

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 20.08.2022, 09:52

Blackpanther hat geschrieben: Fr., 19.08.2022, 16:56 Findest. Du es nicht komisch gespensterkind?
Es geht doch eher darum, was Du daran komisch findest? Ich bin anders und habe andere Probleme, deshalb nützt es Dir wenig, wie ich das empfinden würde. Aber wenn Du weißt, was Du daran komisch findest, dann kannst Du vielleicht eher verstehen, was Dich daran stört oder was Du anders bräuchtest oder erwartet hättest oder was auch immer...

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 25.08.2022, 17:54

Sehr komische Fragen. Würde mich auch irritieren

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 26.08.2022, 10:07

Blackpanther hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 17:54
Haben über die Ess-Brechsucht geredet und sie fragte mich, warum ich denn nicht eher mal einen Tag nichts esse um auszugleichen, wenn ich dann an Tagen wo ich wieder zum erbrechen anfange, weil ich das Gefühl habe zu viel zu essen, also quasi einfach stattdessen einen Tag auslasse oder Sport mache. Und dass ich bewegen intensivieren könnte also mal schaun muss dass ich das Brechen irgendwie loswerden sollte denn es schadet mir enorm.

Sie meinte auch dass 2 Kugeln Eis nicht gleich 3 Kilo mehr machen und wollte ganz genau wissen warum ich so angst vor dem zunehmen habe und dass diese gedanken eigentlich irrational sind und meine Krankheit quasi ist die mir das einredet.

Sie hat recht oder? Ich bin sehr verwirrt weil es sehr intensiv war und ich grad überfordert bin

Okay, lauf so schnell du kannst. Die Frau ist ja völlig ungeeignet um eine Essstörung zu therapieren. Sie schlägt dir auch noch vor statt Bulimie doch Anorexie zu betrieben. Also Hungern statt Kotzen. GANZ tolle Nummer!

Und dass man von 2 Kugeln Eis nicht 3 Kilo zunimmt wissen die meisten Essgestörten intellektuell weil ja wenn das so wäre alle Leute die an der Eisdiele anstehen adipös sein müssten. Das Problem ist, dass das Gefühl und die Angst ihnen was anderes erzählt.

Ist ja völlig unprofessionell, das.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 26.08.2022, 10:10

Blackpanther hat geschrieben: Do., 18.08.2022, 19:52
Nein nein, das hat sie nicht gesagt. Sie hat gesagt dass es besser wäre statt zu erbrechen lieber eine Mahlzeit oder nen Tag auszulassen nachdem ich fress Attacken hatte

Von Hungern werden die Essattacken noch schlimmer. Also sie schlägt vor, eine Essstörung mit einer anderen zu bekämpfen. Ehrlich gesagt, dafür gehört ihr die Zulassung als Therapeutin zu arbeiten entzogen. :evil: :evil:

Thread-EröffnerIn
Blackpanther
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 26.08.2022, 17:16

Hatte gestern noch eine Sitzung. Sie ist echt nett. Sie sagt Essstörungen sind immer Störungen der Beziehung. Habt ihr das auch so gesagt bekommen?
Ich bin immer so Misstrauisch das Problem hatte ich in der letzten Therapie auch :-(
Sie sagt ich habe was meinen Körper betrifft eine andere Wahrnehmung als es in echt ist.
Ich habe ihr gesagt das ich das komisch finde wenn sie mir so einen Vorschlag macht. Ich fragte sie ob sie wirklich findet das mit das helfen könne. Sie sagte was ich denke und was genau ich an dem Gefühl des nicut erbrechens nicht aushalte.
Sie sagte das wichtige ist mal rauszzfinden wann ich essattacken habe und durch was sie ausgelöst sind.

Münchnerkindl übertreibst du nicht irgendwie? Ich denke es war nicht einmal ein ernster Ratschlag sie ist so sehr nett ich mag es mit ihr probieren. Aber was bist du für eine die gleich sagt sie Berufung gehört entzogen? Gleich mal alles abwerten oder wie?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag