Erfahrungen mit dem Liefern von Lebensmitteln

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 03.08.2022, 17:56

Wurstel

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 17:05
Wurstel hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 15:28 Jetzt gibt es da das nächste Problem:
Naja, eigentlich machst du selbst ein Problem. Noch dazu aus einer Kleinigkeit. Und noch dazu gehts (mal wieder) lediglich um andere anstatt um dich.
Das war wieder mal so eine typische Sache, wie sie mir fast jeden Tag passiert:
Da wird ganz einfach das Problem von anderen Leuten zu meinem Problem gemacht und mir umgehängt.

Die Frage ist nur: Wie gehe ich damit um?
Wurstel hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 15:28 Die Putzfrau/Köchin ruft mich aus Ungarn an und sagt, ich soll Bier besorgen und einkühlen, weil sie kommt gegen 17 Uhr mit einem ihrer Bekannten mit dessen Auto, die bringen heute den von ihr besorgten Hund.
... dann sollen die beiden eben vorher an einem Laden anhalten. Wo ist hier ein Problem? Vor allem, wo ist DEIN Problem bezüglich des Biers von anderen?
Das Problem war, daß die Putzfrau/Köchin was von mir verlangt hat, was ich nicht machen konnte.
Wurstel hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 15:28 Jetzt weiß ich nicht, ob das mit der Bestellung (z. B. auch über Lieferando oder Mjam) eine gute Idee ist. (Außerdem habe ich nicht mehr viel Bargeld da, und die Bezahlung mit Bankomatkarte akzeptieren die Lokale nicht.)
Na, mit nicht genug Bargeld hat es sich doch sowieso erledigt. Worüber denkst du dann noch nach?
Es hat sich letztlich eh erledigt. Denn dieser Mann hatte eh genug zum Trinken mit, wie ich dann erfahren habe.
(Das wußte ich allerdings noch nicht, als mich die Putzfrau/Köchin angerufen hat und ich dann hier gepostet habe.)

Wurstel

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.08.2022, 18:36

Wurstel hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 17:56 Das war wieder mal so eine typische Sache, wie sie mir fast jeden Tag passiert:
Da wird ganz einfach das Problem von anderen Leuten zu meinem Problem gemacht und mir umgehängt.

Am besten gehst du einfach gar nicht damit um!

Damit meine ich nicht, dass dir grundsätzlich andere am Allerwertesten vorbei gehen sollen.... Ich hoffe, du erkennst den Unterschied.

Du hättest einfach gleich sagen können, dass du gerade kein Bier kaufen kannst und sie das doch selbst erledigen kann. Oder auch, dass du keines kaufen WILLST. Das reicht völlig aus.
Wurstel hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 17:56
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 17:05 ... dann sollen die beiden eben vorher an einem Laden anhalten. Wo ist hier ein Problem? Vor allem, wo ist DEIN Problem bezüglich des Biers von anderen?
Das Problem war, daß die Putzfrau/Köchin was von mir verlangt hat, was ich nicht machen konnte.
Ist aber ihr Problem und nicht deines. Du selbst machst es zu deinem. Und es liegt in deiner Verantwortung, das nicht zu tun

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 04.08.2022, 00:25

Ist der Hund jetzt da?
Es ist doch ein Dackel, oder?
Ist es ein Welpe oder schon ein älterer Hund?

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 04.08.2022, 01:57

Wurstel

Ich glaube, er ist 12 Wochen alt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Er schaut eigentlich nicht so aus, wie die Dackel, die ich bisher gesehen habe.

Wurstel

Werbung

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 04.08.2022, 06:11

Man kann nur hoffen, dass das arme Tier nicht von eine Hunde-Farm aus Polen kommt.

Ist es denn ok für Dich, dass ihr den neuen Mitbewohner habt? Und, wer kommt für die anfallenden Kosten auf?
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 04.08.2022, 06:44

Genau, vielleicht hätte bezüglich des Bier-Besorgens der einfache Satz: "Das will ich nicht machen." genügt.

Ich meine, mir fällt auf, dass du dir unheimlich viele Gedanken über etwas machst und es dich entsprechend belastet (?), dass deine Putzfrau/Köchin wohl nur halb so sehr beschäftigt hat, als sie es dir gesagt hat.

Und wenn sie sagt, dass du es tun musst, erinnerst du sie an Ihr Angestelltenverhältnis (sie ist nicht die einzige Putzfrau/Köchin).

So, wie du es schreibst, liest sich das nämlich so, als wärst du ihr Angestellter, der ihr praktischerweise Geld gibt, statt es zu verlangen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 04.08.2022, 09:15

Wurstel

LovisTochter hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 06:11 Man kann nur hoffen, dass das arme Tier nicht von eine Hunde-Farm aus Polen kommt.
Der kommt wohl aus Ungarn.
LovisTochter hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 06:11 Ist es denn ok für Dich, dass ihr den neuen Mitbewohner habt?
Wir hatten eigentlich immer einen Hund, aber nie einen Dackel.

Ich sehe in der Größe ein Problem und fürchte, daß er beim Zaun unten durchschlüpft und auf die Straße rennt. (Die früheren Hunde waren viel größer, da gab es dieses Problem nicht.)
LovisTochter hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 06:11Und, wer kommt für die anfallenden Kosten auf?
Wohl ich.

Die Putzfrau/Köchin will eine Tier-Krankenversicherung für ihn abschließen. Ich kenne solche Versicherungen nicht.

Sorgen bereitet mir allerdings der Umstand, daß ich ja nach dem Tod meines Hundes von der Behörde ein Schreiben bekommen habe, daß mir die Hundehaltung mit sofortiger Wirkung untersagt ist. Das habe ich auch der Putzfrau/Köchin gesagt. Sie meint aber, daß das kein Problem ist, denn der Hund gehört ja nicht mir, sondern ihr. Dennoch bin ich da skeptisch. Denn es war ja so, daß sich irgendwelche Nachbarn damals wegen Hundegebell bei meiner Schwester beschwert haben und meine Schwester meinen Hund schon im Jahr 2017 (als ich mit dem Fahrrad gestürzt bin und ein paar Tage im Krankenhaus gelegen bin) einschläfern lassen wollte, weil die Nachbarn drohten, die Polizei wegen Hundegebell zu rufen; damals habe ich vom Krankenhaus unseren Gitarristen angerufen, der dann einen Aufruf auf Facebook wegen vorübergehender Aufnahme meines Hundes startete, wodurch das Einschläfern meines Hundes verhindert werden konnte. Daher nehme ich an, daß die Ursache des Hundehalteverbotes die ist, daß sich meine Schwester diesbezüglich an die Behörde gewendet hat - sie hat ja nach dem Tod meines Hundes meine Nachbarn beruhigt und denen offenbar gesagt, daß hier nie wieder ein Hund sein wird.

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 04.08.2022, 09:31

Wurstel

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 18:36
Wurstel hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 17:56 Das war wieder mal so eine typische Sache, wie sie mir fast jeden Tag passiert:

Am besten gehst du einfach gar nicht damit um!
Irgendwie muß ich ja reagieren.
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 18:36Damit meine ich nicht, dass dir grundsätzlich andere am Allerwertesten vorbei gehen sollen.... Ich hoffe, du erkennst den Unterschied.
Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst.
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 18:36Du hättest einfach gleich sagen können, dass du gerade kein Bier kaufen kannst
Das habe ich ihr eh gesagt, aber das hat sie nicht akzeptiert.

Konkret hat sie mir zuerst gesagt, daß sie den Pfleger-Freund nicht erreicht hat (sie wollte wohl ihn damit beauftragen, Bier für diesen Mann zu kaufen), deshalb wollte sie dann, daß ich Bier besorge. Ich habe zuerst gesagt, daß ich das nicht machen kann, weil mein Aixam noch immer in der Reparatur ist. Da meinte sie, daß ich zum BILLA gehen soll. Ich habe ihr gesagt, daß ich das nicht machen kann. (Das wäre sich zeitlich eh nicht so recht ausgegangen. Wenn ich alleine mit dem Rollator zum BILLA gehe, muß ich für die einfache Strecke mindestens eine Stunde veranschlagen, realistischerweise wohl deutlich mehr Zeit. Ich habe das aber nicht mit der Putzfrau/Köchin besprochen - ich habe ihr nur gesagt, daß ich das nicht machen kann.)
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 18:36und sie das doch selbst erledigen kann.
Hätte sie nicht können, wenn sie da am Beifahrersitz sitzt.
Außerdem habe ich mir gedacht, daß ja gar nicht sicher ist, wann die tatsächlich daherkommen. Sie hatte zwar gemeint, daß sie um 17 Uhr kommen, aber ich war mir bezüglich der Uhrzeit nicht sicher - bei so weiten Strecken kann man die Fahrzeit nicht wirklich abschätzen. Es hätte durchaus sein können, daß sie zu einer Uhrzeit daherkommen, wo der BILLA schon zu hat.
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 18:36Oder auch, dass du keines kaufen WILLST. Das reicht völlig aus.
Na, mehr hätte ich nicht gebraucht. Da wär' sie wieder ausgezuckt.
Wurstel hat geschrieben: Mi., 03.08.2022, 17:56Das Problem war, daß die Putzfrau/Köchin was von mir verlangt hat, was ich nicht machen konnte.
Ist aber ihr Problem und nicht deines. Du selbst machst es zu deinem. Und es liegt in deiner Verantwortung, das nicht zu tun
Ich habe das nicht zu meinem Problem gemacht, sondern sie.
So in der Art: "Du bist dafür verantwortlich, daß Bier da und eingekühlt ist!"
Genauso ist es von ihr dahergekommen.
Keine Bitte, sondern ein Befehl.

Wurstel
Zuletzt geändert von Wurstel am Do., 04.08.2022, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.08.2022, 09:34

Wurstel, wann ist es soweit, dass du begreifst, dass du nichts von allem tun mußt was diese komischen Leute von dir verlangen? :verneig: SO kann es doch nicht weitergehen, das grenzt schon an Mißbrauch eines "behinderten" Menschen für mich. :evil:

Ich habe gute Lust mich einzumischen! :evil:

Und ich weiß nicht wie es in deinem Land läuft, aber ist es nicht möglich deine Pflege aufzustocken, so dass ordentliche Leute vielleicht mit dir den Einkauf machen können? Du brauchst ja offenbar Hilfe?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 04.08.2022, 09:35

Der Tierarzt hat das gemeldet!
Das ist nämlich seine Aufgabe.
Er kam ja und hat den Hund untersucht.
Er hat den schlimmen Zustand des Hundes festgestellt, gemerkt, dass dieser alte und kranke Hund im Winter nicht ins Haus darf (Du hattest geschrieben, die Köchin hatte das damals verboten!) und total verwahrlost ist.

Es ist die Pflicht eines jeden Tierarztes, solche Zustände an die zuständige Behörde zu melden.

Du hast damals viel davon geschrieben, wie schlecht der Hund von euch behandelt wurde und die Leserinnen hier waren alle total entsetzt.

Deshalb hat der Tierarzt das gemeldet und seine Aussage zählt bei der Behörde.

Hoffentlich geht die Köchin im ersten Suff noch gut mit dem Hund um.
Ein Welpe braucht sehr viel Aufmerksamkeit.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 04.08.2022, 09:38

Hast du mal ein Foto vom Hund?

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 04.08.2022, 09:45

Wurstel

candle. hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 09:34 Wurstel, wann ist es soweit, dass du begreifst, dass du nichts von allem tun mußt was diese komischen Leute von dir verlangen? :verneig: SO kann es doch nicht weitergehen, das grenzt schon an Mißbrauch eines "behinderten" Menschen für mich. :evil:

Ich habe gute Lust mich einzumischen! :evil:

Und ich weiß nicht wie es in deinem Land läuft, aber ist es nicht möglich deine Pflege aufzustocken, so dass ordentliche Leute vielleicht mit dir den Einkauf machen können? Du brauchst ja offenbar Hilfe?
Die Konstellation aus Pfleger-Freund und Putzfrau/Köchin ist nicht so günstig. Aber Alternative gibt es keine.

Es kommt ja dreimal in der Woche wer vom Hilfswerk wegen der Körperpflege (duschen) zu mir. Anfangs wurde das von der Behörde (Krankenkasse? Gesetzliche Unfallversicherung?) bezahlt, aber diese Zahlungen wurden schon längst eingestellt - jetzt zahlt das halt meine Erwachsenenvertreterin (natürlich von meinem Geld). Mir wurde auch vom Hilfswerk schon mitgeteilt, daß man plant, die Pflege gänzlich einzustellen, weil es dafür ja eh den Pfleger-Freund gibt und das Hilfswerk sowieso einen Personalmangel hat.

Allerdings möchte ich auch anmerken, daß Pfleger-Freund und Putzfrau/Köchin hier auch sehr viel machen. Die Putzfrau/Köchin hat viel Gemüse im Hof und in meinem Wassergarten angebaut und der Pfleger-Freund repariert diverse Sachen (kürzlich den Schalter der Bürolampe in der Küche, der einen Wackelkontakt hatte).

Wurstel

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.08.2022, 09:48

Wurstel hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 09:45 jetzt zahlt das halt meine Erwachsenenvertreterin (natürlich von meinem Geld).
Bitte bespreche das mit der Dame ganz dringend!!! Ich bin sicher, dass es noch andere Möglichkeiten gibt! :ja:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.08.2022, 11:14

Wurstel hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 09:31
Ich habe das nicht zu meinem Problem gemacht, sondern sie.
So in der Art: "Du bist dafür verantwortlich, daß Bier da und eingekühlt ist!"
Genauso ist es von ihr dahergekommen.
Keine Bitte, sondern ein Befehl.
Nee, nee, nee, das machst du dir zu einfach. Es ist deine ganz eigene Verantwortung einen "Befehl" nicht anzunehmen.
Aber du lässt dich halt befehlen - wie ein Kind. Irgendwie raffst du nicht, dass du erwachsen bist.
Es liegt an DIR. An deinem Verhalten. Das macht nicht die Putzfrau, das machst du.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 04.08.2022, 11:17

Wurstel hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 09:15
LovisTochter hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 06:11Und, wer kommt für die anfallenden Kosten auf?
Wohl ich.
Wurstel hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 09:15 Die Putzfrau/Köchin will eine Tier-Krankenversicherung für ihn abschließen. Ich kenne solche Versicherungen nicht.
Selber Schuld, wenn du dir das aufschwatzen lässt und der Bezahlung nachkommst...
Es ist IHR Hund.
Wurstel hat geschrieben: Do., 04.08.2022, 09:15 Sorgen bereitet mir allerdings der Umstand, daß ich ja nach dem Tod meines Hundes von der Behörde ein Schreiben bekommen habe, daß mir die Hundehaltung mit sofortiger Wirkung untersagt ist. Das habe ich auch der Putzfrau/Köchin gesagt. Sie meint aber, daß das kein Problem ist, denn der Hund gehört ja nicht mir, sondern ihr.
Das darf dir auch Sorgen bereiten! Die haben dir das nicht aus Jux und Dollerei untersagt. Du hast massiv eine Hund mies behandelt.
Nicht dein Hund, aber du sollst zahlen... Merkst du, dass da etwas nicht stimmt????

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag