Saly hat geschrieben: ↑So., 03.04.2022, 18:58
Aber in wieweit hat dir das geholfen? Mein fressdruck ist dann schon enorm und ich weiß nicht ob das „ausreicht“ um den Fressanfall zu verhindern. Ich kann mir das kaum vorstellen
hab’s schon mit Skills wie Gummiband, massagering oder an was riechen versucht. Aber ich muss echt den Moment abpassen bevor mein Verhalten im Autopilot-Modus geht.
Naja, mir hat diese Methode geholfen, meine bulimische Dauerschleife zu durchbrechen. Ich habe mich damals praktisch rund um die Uhr übergeben, war entweder am arbeiten oder am kotzen (
gruselig). Du darfst dir jetzt nicht vorstellen, dass das ad hoc funktioniert hat und ich dann geheilt war. Ich habe mich natürlich weiterhin übergeben, weil man, wie du auch schon festgestellt hast, dem richtigen Moment treffen muss, oft klappt es nicht, dann muss man es durchziehen und aushalten, die Ursache behebt es nicht und man muss sich rundherum entwickeln. Aber ich konnte zumindest nach und nach etwas Boden gewinnen, habe mich dann vielleicht nur noch 3x täglich übergeben, wieder mal eine Mahlzeit drin behalten etc.pp. Das hat es überhaupt erst möglich gemacht, dass ich rundherum wachsen konnte. Ziemlich lange hatte ich dann den status quo mit 1x täglich Erbrechen quasi das „Feierabendbierchen“, was sich dann auch mit der Zeit verringert hat, bis ich irgendwann stabil war (und bin).
Das ist ja nur ein Vorschlag. Auch wenn das für mich so funktioniert hat, das muss nicht für dich funktionieren. Deswegen bist du nicht verkehrt oder irgendwie komisch, Menschen sind verschieden. Ich würde das auch mit „Skills“ vergleichen. Bei SVV z.B. funktioniert sowas für mich gar nicht.
Saly hat geschrieben: ↑So., 03.04.2022, 18:58
ch weiß ganz genau was und wieviel ich essen müsste. Ich kenne Nährwerte von vielen Lebensmittel, weiß wieviel Protein man am Tag braucht und Kalorien sowieso. Daran liegt es bei mir definitiv nicht…es ist eben mit wegmachen von Emotionen verbunden und da setzt mein Gehirn aus.
Dein Körper ist keine Maschine, den man mit x-Gramm Protein, Kalorien und co. füttern muss, damit er rund läuft. Natürlich gibt es Richtwerte bei einer ausgewogenen Ernährung, aber die sind nicht mehr und nicht weniger als Richtwerte. Wenn du tatsächlich wissen wölltest, wieviel Kalorien der Apfel jetzt hat, müsste man den auch erst ins Labor schicken. Natürlich hat eine Essstörung wenig damit zu tun, essgestörte Menschen kennen sich theoretisch immer sehr gut mit Ernährung aus.